Sphere Flying Cities – Early Access (p)Review

The salvation of mankind is up in the clouds, and we are creating it in the new build-up strategy game Sphere Flying Cities

Sphere Flying Cities TestSurvival build-up strategy in heaven
Sphere Flying Cities Test
Survival build-up strategy in heaven

In this Sphere Flying Cities strategy game review, I’ll show you the new survival city builder game from the German developers Hexagon Sphere. In Sphere: Flying Cities, we build a city on a flying clod of earth in the sky after a meteorite shattered the moon and made the earth uninhabitable. Under the most difficult conditions, our inhabitants work to give humanity a last chance. A building simulation with a very special approach. The new indie building strategy game was released in Early Access in October 2021 for PC on Steam.

German Version:

Switch Dark / Light Mode:


This article is available here as text, but also as a YouTube video (German voice-over, many subtitles). This way you can choose how you would like to enjoy it most.

Sphere Flying Cities (p)Review Video

German Voice-Over, many subtitles

Sphere – Flying Cities pReview – Intro

Hi there, this is the Zap. In this Sphere Flying Cities pReview, you get a little insight into the new survival cities building game. I’ll tell you how it plays, what’s inside, and how far the Early Access state is already. But most of all, I want to give you all the info, so you can decide for yourself if the game could be fun for you.

Sphere is developed by Hexagon Sphere and published by Assemble Entertainment. I received a free trial key, my thanks for that. However, this should have no bearing on my review, as I always test all games with the thought in the back of my mind, how would I feel if I had paid full price.

Foreword – Early Access

Sphere Flying Cities foreword - Early Access
Sphere Flying Cities
foreword – Early Access

Sphere – Flying Cities appeared on October 14, 2021, in Early Access and is built by a small team from Hanover. With Assemble Entertainment as a publisher, however, there is a more experienced team behind the scenes here, which has already gained extensive experience in the survival city-builder genre with Endzone – A World Apart.

Early Access is known to be a special kind of game release, where you as a player can experience a development process that has not yet been completed and often also participate in it with feedback. However, this has wide limits.

Some early access games are more or less almost feature complete and just need some balancing and fine-tuning. Other games only convey a rough direction and are actually only 20% complete. And then there are the black sheep because some games never leave that Early Access status, and you end up paying for an eternal construction site.

And let me say right up front that Sphere probably belongs to the middle group. It has a long way to go before it becomes a complete game that is also really fun. It’s still lacking in many places at the moment, but more on that later.

Sphere Flying Cities – Story

Sphere Flying CitiesStory
Sphere Flying Cities
Story

In a distant future, a meteor hits the moon and it bursts into millions of pieces. This also causes massive destruction on Earth and the debris darkens the sky. This leads to a complete collapse of basic services and mass extinction.

Mankind begins to build anti-grav units as a last resort, with the plan to raise cities above the dust in the atmosphere. However, this goes badly wrong. Because the start of our city fails almost completely. Everything around the city is destroyed and only a very small core around the flight unit really reaches the sky.

So begins our mission to build a city on a flying stone floe in the sky. We will travel around with it to find new resources. At the same time, we will be looking for escape pods with settlers, partly to rescue them, but also, of course, so that our city can grow.


Sphere Flying Citiesnice companion
Sphere Flying Cities
nice companion

Spieltyp – Survival Build-up-Strategy

Sphere Flying CitiesGame Type - Survival City-Builder
Sphere Flying Cities
Game Type – Survival City-Builder

Sphere is a classic build-up strategy game with survival elements. That is, a city-builder in which the probability of survival is drastically worsened by all sorts of disasters and unsightly living conditions. In Sphere Flying Cities, this happens mainly due to acute resource shortages, as well as particle storms and meteor hails that damage and destroy our buildings.

We can protect ourselves against this with an energy shield. At least that is the theory. Because not only do we get storms hitting us all the time, but our energy supply is extremely vulnerable. The power plants consume the resource “material”, which we can only extract from the ruins of the outskirts to a very limited extent. Otherwise, we have to fly around to find very small amounts of it on a map of hexes.

And because that’s not hard enough, there are storms all the time anyway that are too strong for our shield to help against. So we need a lot of our scarce materials not only to build new houses but especially to constantly repair all the ones we’ve built so far.

There is a research tree, with which we can unlock new buildings, new levels for the shield, and all sorts of other advantages. There are already extensive expansion options here. In addition, there is an interesting idea that you do not only have to advance these researches with a research center and workers but also first have to get certain chemical elements for it, in order to start the respective research.

However, you get these ingredients so randomly that this makes research more or less impossible since you usually lack the elements even for the absolute initial researches. There is also a conversion system, but unfortunately, this is also only of limited help.

Overall, the gameplay as a concept is actually absolutely interesting. But so far all kinds of technical problems stand in the way of real gameplay fun and unfortunately the balancing is also still far away from making the game really fun.

Sphere Flying Cities Gameplay Screenshots

Click or tap into the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

Technology, Graphics, Sound

Sphere Flying Cities (p)Review Tech, Graphics, Sound, Engine, SFX, GFX
Sphere Flying Cities (p)Review
Tech, Graphics, Sound, Engine, SFX, GFX

Sphere is developed using the Unity engine. Normally, this means that a certain basic quality of graphics and performance is guaranteed as a result. Unfortunately, this is not the case with Sphere at the moment, more on that in a moment.

The graphics aren’t bad, however, the game’s almost exclusive use of grays and browns doesn’t make it look particularly appealing to me visually. The 3D models are detailed, but nothing mind-blowing either.

The soundtrack is so far in the poor to an adequate range. There are a few sounds as the city flies around, some ambiance, and a click or beep here and there. But neither do you get enough audible warnings when the city is once again almost or completely destroyed by a storm in a few seconds nor is there much else to hear from our inhabitants.

The options menus are not particularly extensive at the moment and are also only available from the main menu. Neither can you set difficulty levels, nor are there any hotkeys to set, simply because the game so far doesn’t accept any keyboard commands except WASD.

Sphere Flying Cities (p)Review – Opinion and Conclusion

Sphere Flying Cities Early Access TestOpinion and Conclusion
Sphere Flying Cities Early Access Test
Opinion and Conclusion

Let’s start with the technical underpinnings problems. Because even though the city flies around on a barren, desert-like land clod, and even the buildings and inhabitants aren’t super-detailed, the game’s performance is creepy.

My Radeon RX580 with 8 GB of video memory stutters around at 15-20 FPS on average, and it runs so warmly that the fans rev up a lot. So, unfortunately, the technical basics are not yet fully sophisticated here.

Other than that, the game also already has a few pretty moments. Among other things, the storms and meteor showers are really nifty animations. But it’s probably these particle effects that bring the GPU to its knees so much.

If you ignore the fact that the color choices for the buildings and landscapes are mostly drab browns and grays, the 3D models are actually quite spiffy. And when you zoom down to the street and see the inhabitants walking around there, it doesn’t look bad either, but it’s hard to control because a single press of a directional button makes the city bounce around several houses at once.

Unfortunately, the short tutorial only explains half of what you need. The game interface controls have almost no tooltips. So overall, you’re left somewhat alone when it comes to figuring out how the game actually works, and the learning phase, in particular, is tough and less entertaining than much more frustrating.

There is written help for reference, but not everything is there either. So you can expect some false starts into the game-over screen at the beginning, simply because you have to try many things first with trial and error. In addition, there are then some serious bugs, which sometimes ensure that you have to reload an old game state.

Overall, Sphere is unfortunately still a massive construction site. So Early Access here doesn’t just mean some features and some polish are missing, but that you should also fundamentally expect severe limitations and problems.

There is a really promising concept lying dormant among all these problems. If they are solved and if the developers can realize the plans of their already existing roadmap in the coming months, I’m sure Sphere will still become a quite usable or even good game. I have high hopes that this could actually be realized. And I’d also really be up for playing the game when it gets further along at some point.

But so far I can only recommend absolute hardcore fans of difficult city-building sims to take a look at Sphere if they are resistant to bugs, bad balancing and poor performance. All average or casual game players should rather wait a few more months and then have another look.

If Sphere develops well, I will probably then in 6 to 12 months again report on the game and then maybe bring a proper review with all the details and a rating. Oh well, Sphere is currently available on Steam for €15.29 or just under $20.

Outro

Do you like difficult survival sims and the basic concept of a flying city? Or are jerky graphics and bad balancing not your kind of thing? Feel free to write me your opinion in the comments or in the community Discord.

More gaming news, game reviews, and guides can be found on the YouTube channel or at https://zapzockt.de – thumbs click, subscribe and share with friends certainly can’t hurt, and then I wish you a great day, ciao ciao, your Zap

Buy Sphere Flying Cities cheaper at Gamesplanet

For every purchase through one of these links you get a discount and I get a small commission from Gamesplanet, so you also support the channel and the website at the same time, and save money.

Sphere Flying Cities Steampage

Dev Website

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de – As a Steam user, you can also follow the ZapZockt Steam curator to always be informed about my reviews directly on the platform.

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Sphere Flying Cities – Early Access (p)Review

Die Rettung der Menschheit liegt in den Wolken und wir bauen sie auf im neuen City-Builder-Strategiespiel Sphere Flying Cities

In diesem Sphere Flying Cities Strategiespiel Test zeige ich Dir das neue Survival City Builder Spiel vom deutschen Entwickler Hexagon Sphere. In Sphere: Flying Cities bauen wir eine Stadt auf einer fliegenden Erdscholle im Himmel, nachdem ein Meteorit den Mond zersprengt hat und die Erde unbewohnbar wurde. Unter schwersten Bedingungen arbeiten unsere Einwohner an einer letzten Chance für die Menschheit. Eine Aufbausimulation mit einem sehr besonderen Ansatz. Das neue Indie Aufbau Strategie Game erschien im Early Access im Oktober 2021 für PC auf Steam.

Sphere Flying Cities - Survival Aufbau Strategie im Himmel
Sphere Flying Cities Test
Survival Aufbau Strategie im Himmel

English Version:

Switch Dark / Light Mode:


Dieser Beitrag ist hier als Text, aber auch als PodCast und als YouTube Video verfügbar. So kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn am liebsten genießen magst.

Sphere Flying Cities (p)Review Video

German Voice-Over, many subtitles

Sphere Flying Cities Test als Podcast

Zap Zockt – Gaming News, Reviews, Tipps

Zap Zockt – News, Reviews und Tipps rund um Games und Gaming, Computerspiele und drumherum Zap ? Ich bin Zap, und Mitte 40. Ich bin Gamer seit ca. 1980, und seitdem spiele ich ununterbrochen. Ich beschäftige mich fast mein ganzes Leben lang mit Computern. Angefangen mit Atari Konsole, C16, C64, Amiga und ersten 286er und 386er PCs, bis hin zu den aktuellsten Maschinen. Konsolen waren aber nie so wirklich meine Sache. Ich habe nicht nur gezockt, sondern auch als Programmierer gearbeitet und eine Ausbildung als System- und Netzwerkadministrator gemacht und einige Jahre in diesem Bereich praktisch gearbeitet. Als Gamer habe Ich in dieser Zeit vermutlich mehr als 1000 Spiele gespielt und mehrere zigtausend Stunden mit Computerspielen, aber auch Brettspielen, Tischrollenspielen, LARP und was es sonst noch alles im Bereich Spiele gibt verbracht. Ich bin also Vollzeit Nerd, Geek und Freak, so wie man sich das vorstellt. Diese Erfahrung versuche ich in meine Tests und Reviews mit einfliessen zu lassen, aber ohne den „früher war alles besser“ Ansatz. Ich bin ein Mensch des Jetzt, Heute ist der beste Tag für mich. Ich jammere nicht über die Vergangenheit und hänge auch selten Träumen nach einer besseren Zukunft nach, sondern ich versuche immer das Beste aus dem Heute zu machen. Neben diesem PodCast betreibe ich auch die Webseite https://zapzockt.de und den YouTube Kanal https://youtube.com/zapzockt

Sphere Flying Cities – Survival Aufbau Strategie im Himmel by Zap von zapzockt.de

In diesem Sphere Flying Cities Strategiespiel Test (Gameplay Deutsch – German, many subtitles) zeige ich Dir das neue Survival City Builder Spiel vom deutschen Entwickler Hexagon Sphere. In Sphere: Flying Cities bauen wir eine Science Fiction Stadt auf einer fliegenden Erdscholle im Himmel. Das neue Indie Aufbau Strategie Game erschien im Early Access im Oktober 2021 für PC auf Steam.

Sphere: Flying Cities (p)Review – Test als Blogpost:

https://zapzockt.de/de/sphere-flying-cities-review-test/

Sphere günstiger kaufen bei Gamesplanet:

https://de.gamesplanet.com/game/sphere-flying-cities-steam-key–5279-1?ref=zapzockt

[Ads / Affiliate Link]
Für jeden Kauf über einen dieser Links erhältst Du einen Rabatt und ich bekomme von Gamesplanet eine kleine Provision, so dass Du gleichzeitig auch den Kanal und die Webseite unterstützt, und dabei noch Geld sparst.

Oder andere Spiele bei Amazon, auch für Konsolen:

https://amzn.to/2Yaigfy

https://www.amazon.com/shop/zapzockt (vorsortierter Shop mit Soft- und Hardware)

Magst Du gern schwierige Survival Sims und das Grund-Konzept einer fliegenden Stadt? Oder sind ruckelige Grafik und schlechtes Balancing nicht so Dein Ding? Schreib mir gern Deine Meinung in die Kommentare oder im Community Discord unter https://zapzockt.de/discord

Auf meiner Webseite https://zapzockt.de findest Du auch viele weitere Spiele Reviews, Gaming News und Guides zu komplexeren Spielen, schau doch mal vorbei.

✅ Das Game

Sphere: Flying Cities

#Sphere #SphereFlyingCities #survival #citybuilder

In Sphere: Flying Cities bauen wir eine Stadt auf einer fliegenden Erdscholle im Himmel, nachdem ein Meteorit den Mond zersprengt hat und die Erde unbewohnbar wurde. Unter schwersten Bedingungen arbeiten unsere Einwohner an einer letzten Chance für die Menschheit. Ein Aufbau Strategiespiel mit einem sehr besonderen Ansatz.

💗 Webseite: https://www.zapzockt.de – Mit vielen Hintergrund Infos, News, Reviews, Guides und mehr

💗 Discord Server: https://zapzockt.de/discord

💗 Podcast: https://l3ca5r.podcaster.de/ZapZockt.rss

💗 Steam-Gruppe: https://steamcommunity.com/groups/zapzockt/

💗 Facebook: https://www.facebook.com/zapzockt/

🐦 Twitter: https://twitter.com/ZapZockt/

📷 Instagram: https://www.instagram.com/zapzockt/

💗 Pinterest: https://www.pinterest.de/ZapZockt/

💗 YT: https://youtube.com/zapzockt/

Sphere – Flying Cities pReview Einleitung – Intro

Moin Moin, hier ist der Zap. In diesem Sphere Flying Cities pReview bekommst Du einen kleinen Einblick in das neue Survival Städte Aufbauspiel Spiel. Ich erzähl Dir wie es sich spielt, was alles drin ist und wie weit der Early Access Zustand bereits ist. Aber vor allem möchte Ich Dir alle Infos geben, damit Du für Dich selbst entscheiden kannst, ob das Spiel Dir Spaß machen könnte.

Sphere wird von Hexagon Sphere entwickelt und von Assemble Entertainment gepublished. Ich habe einen kostenlosen Test-Key erhalten, meinen Dank dafür. Dies sollte aber keinen Einfluss auf meine Bewertung haben, da ich alle Spiele immer mit dem Gedanken im Hinterkopf teste, wie würde ich mich fühlen, wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte.

Vorwort – Early Access

Sphere Flying Cities Vorwort - Early Access
Sphere Flying Cities
Vorwort – Early Access

Sphere – Flying Cities erschien am 14. Oktober 2021 im Early Access und wird von einem kleinen Team aus Hannover gebaut. Mit Assemble Entertainment als Publisher, steht hier allerdings ein erfahreneres Team im Hintergrund, das mit Endzone – A World Apart bereits umfangreiche Erfahrungen im Survival City-Builder Genre sammeln konnte.

Early Access ist ja bekannterweise eine besondere Art von Spiel-Release, wo man als Spieler einen noch nicht abgeschlossenen Entwicklungsprozess miterleben und oft auch mit Feedback daran teilnehmen kann. Dies hat allerdings weite Grenzen.

Manche Early Access Games sind mehr oder weniger fast Feature complete und brauchen nur noch etwas Balancing und Feintuning. Andere Spiele vermitteln nur eine grobe Richtung und sind eigentlich erst zu 20% fertig. Und dann gibt es auch die schwarzen Schafe, denn manche Spiele verlassen diesen Early Access Status niemals und man bezahlt dann für eine ewige Baustelle.

Und ich möchte gleich vorweg sagen, dass Sphere wohl zu der mittleren Gruppe gehört. Es hat einen längeren Weg vor sich, bis hier ein komplettes Spiel draus wird, das auch richtig Spaß macht. Es mangelt momentan noch an vielen Stellen, aber dazu später mehr.

Sphere Flying Cities – Story

Sphere Flying CitiesStory
Sphere Flying Cities
Story

In einer fernen Zukunft trifft ein Meteor den Mond, dieser zerplatzt in Millionen Teile. Dies sorgt auch für massive Zerstörung auf der Erde und die Trümmer verdunkeln den Himmel. Dies führt zu einem völligen Zusammenbruch der Grundversorgung und einem Massensterben.

Die Menschheit beginnt als letzten Ausweg Anti-Grav Einheiten zu bauen, mit dem Plan Städte über den Staub in der Atmosphäre anzuheben. Dies geht aber gehörig schief. Denn der Start unserer Stadt misslingt fast komplett. Alles rund um die Stadt wird zerstört und nur ein ganz kleiner Kern um die Flugeinheit gelangt wirklich in den Himmel.

So beginnt unser Auftrag, eine Stadt auf einer fliegenden Steinscholle im Himmel aufzubauen. Wir werden mit dieser herumreisen, um neue Ressourcen zu finden. Gleichzeitig suchen wir Rettungskapseln mit Siedlern, zum einen um sie zu retten, aber natürlich auch, damit unsere Stadt wachsen kann.


Sphere Flying Citiesschicke Begleiterin
Sphere Flying Cities
schicke Begleiterin

Spieltyp – Survival Aufbau-Strategie

Sphere Flying CitiesSpieltyp - Survival Aufbau-Strategie
Sphere Flying Cities
Spieltyp – Survival Aufbau-Strategie

Sphere ist ein klassisches Städte-Aufbau-Spiel mit Survival Elementen. Also ein City-Builder, in dem die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch verschlechtert wird, durch allerlei Katastrophen und unschöne Lebensbedingungen. In Sphere Flying Cities geschieht dies vor allem durch akuten Ressourcenmangel sowie Partikelstürme und Meteorhagel, die unsere Gebäude beschädigen und zerstören.

Dagegen können wir uns mit einem Energieschild schützen. Zumindest ist dies die Theorie. Denn wir bekommen nicht nur dauernd Stürme um die Ohren gehauen, sondern auch unsere Energie-Versorgung ist extrem empfindlich. Die Kraftwerke verbrauchen die Ressource “Material”, die wir nur sehr begrenzt aus den Ruinen der Außenbezirke gewinnen können. Ansonsten müssen wir herumfliegen, um sehr kleine Mengen davon auf einer Karte aus Hexfeldern zu finden.

Und weil das noch nicht schwer genug ist, gibt es sowieso dauernd Stürme, die zu stark sind, als das unser Schild dagegen helfen könnte. Also brauchen wir einen Großteil unseres knappen Materials nicht nur zum Bauen neuer Häuser, sondern vor allem, um permanent alle bisher gebauten ständig wieder zu reparieren.

Es gibt einen Forschungsbaum, mit dem wir uns neue Gebäude, neue Stufen für den Schutzschild und allerlei andere Vorteile freischalten können. Hier gibt es schon umfangreiche Ausbaumöglichkeiten. Dazu kommt eine interessante Idee, dass man diese Forschungen nicht nur mit einem Forschungszentrum und Arbeitern vorantreiben muss, sondern auch erstmal bestimmte Chemische Elemente dafür bekommen muss, um die jeweilige Forschung zu starten.

Allerdings bekommt man diese Elemente derart zufällig, dass dies die Forschung mehr oder weniger unmöglich macht, da einem selbst für die absoluten Anfangs-Forschungen meist die Elemente fehlen. Es gibt zwar auch ein Umwandlungssystem, aber leider ist das auch nur sehr bedingt hilfreich.

Insgesamt ist das Gameplay als Konzept eigentlich absolut interessant. Aber bisher stehen echtem Spielspaß noch allerlei technische Probleme im Weg und leider ist das Balancing auch noch weit weg davon, dass das Spiel so richtig Spaß machen würde.

Sphere Flying Cities Gameplay Screenshots

Klicke oder Tippe auf eines der Bilder für eine größere Ansicht.
In der vergrößerten Ansicht kannst Du links und rechts am Rand umblättern

Technik, Grafik, Sound

Sphere Flying Cities (p)ReviewTechnik, Grafik, Sound, Engine, SFX, GFX
Sphere Flying Cities (p)Review
Technik, Grafik, Sound, Engine, SFX, GFX

Sphere wird mit der Unity Engine entwickelt. Normalerweise bedeutet dies, dass dadurch eine gewisse Grundqualität von Grafik und Performance gewährleistet ist. Leider ist das bei Sphere momentan noch nicht der Fall, dazu gleich mehr.

Die Grafik ist nicht schlecht, allerdings wirkt das Spiel durch fast ausschließliche Nutzung von Grau und Braun-Tönen optisch nicht besonders ansprechend auf mich. Die 3D Modelle sind detailliert, aber auch nichts Weltbewegendes.

Die Vertonung ist bisher im Bereich mangelhaft bis ausreichend. Es gibt ein paar Geräusche, wenn die Stadt umherfliegt, etwas Ambiente und hier und da ein Klick oder Biep. Aber weder bekommt man ausreichend akustische Warnungen, wenn die Stadt mal wieder in wenigen Sekunden von einem Sturm fast oder ganz zerstört wird, noch gibt es sonst viel von unseren Einwohnern zu hören.

Die Optionsmenüs sind momentan nicht besonders umfangreich und auch nur im Hauptmenü verfügbar. Weder kann man Schwierigkeitsgrade einstellen, noch gibt es irgendwelche Hotkeys festzulegen, einfach schon weil das Spiel bisher keinerlei Tastaturkommandos außer WASD akzeptiert.

Sphere Flying Cities (p)Review – Meinung und Fazit

Sphere Flying Cities Early Access TestMeinung und Fazit
Sphere Flying Cities Early Access Test
Meinung und Fazit

Beginnen wir mit den Problemen beim technischen Unterbau. Denn obwohl die Stadt auf einer kargen, wüstenartigen Landscholle herumfliegt und auch die Gebäude und Einwohner nicht superdetailliert sind, ist die Performance des Spiels gruselig.

Meine Radeon RX580 mit 8 GB Video-Speicher ruckelt mit 15-20 FPS im Durchschnitt herum und dabei läuft sie so warm, dass die Lüfter stark hochdrehen. Hier ist also leider der technische Unterbau noch absolut nicht ausgereift.

Ansonsten hat das Spiel auch bereits ein paar hübsche Momente. Unter anderem sind die Stürme und die Meteorschauer wirklich schick animiert. Aber vermutlich sind es gerade diese Partikel-Effekte, die die GPU so in die Knie zwingen.

Wenn man davon absieht, dass die Farbwahl der Gebäude und Landschaften zum Großteil aus tristem Braun und Grau besteht, sind die 3D Modelle eigentlich ganz schick. Und wenn man bis auf die Straße runterzoomt und dort die Einwohner herumlaufen sehen kann, dann sieht das auch nicht schlecht aus, lässt sich aber schwer steuern, weil ein einziger Druck auf eine Richtungstaste die Stadt gleich mehrere Häuser weit hüpfen lässt.

Das kurze Tutorial erklärt leider nur die Hälfte der Dinge, die man braucht. Die Bedienelemente der Spieloberfläche haben fast keine Tooltips. So wird man insgesamt etwas allein gelassen, wenn es darum geht, herauszufinden wie das Spiel eigentlich funktioniert und gerade die Lernphase ist zäh und weniger unterhaltsam als viel mehr frustrierend.

Es gibt eine schriftliche Hilfe zum Nachschlagen, aber auch dort steht nicht alles. So kann man zu Beginn mit einigen Fehlstarts in den Game Over Bildschirm rechnen, einfach weil man viele Dinge erstmal mit Trial and Error ausprobieren muss. Dazu kommen dann noch einige gravierende Bugs, die manchmal dafür sorgen, dass man einen alten Spielstand neu laden muss.

Insgesamt ist die Sphere leider noch eine massive Baustelle. Early Access heißt hier also nicht nur, es fehlen einige Features und etwas Feinschliff, sondern dass man auch grundlegend mit starken Einschränkungen und Problemen rechnen sollte.

Es schlummert zwischen all diesen Problemen ein wirklich vielversprechendes Konzept. Wenn sie gelöst und wenn die Entwickler die Pläne ihrer bereits vorhandenen Roadmap in den kommenden Monaten realisieren können, dann wird Sphere bestimmt noch ein ganz brauchbares oder sogar gutes Spiel. Ich habe da Hoffnungen, dass dies auch wirklich realisiert werden könnte. Und ich hätte auch wirklich Bock darauf, das Spiel zu zocken, wenn es irgendwann weiter fortgeschritten ist.

Aber bisher kann ich nur absoluten Hardcore Fans von schwierigen Städtebau-Sims empfehlen, einen Blick auf Sphere zu werfen, wenn sie resistent gegen Bugs, schlechtes Balancing und schlechte Performance sind. Alle durchschnittlichen oder Casual Game Spieler*Innen sollten lieber noch ein paar Monate abwarten und dann noch mal nachschauen.

Wenn sich Sphere gut entwickelt, werde ich vermutlich dann in 6 bis 12 Monaten nochmal über das Spiel berichten und dann vielleicht ein richtiges Review mit allen Details und einer Wertung bringen. Achja, Sphere gibt es bei Steam momentan für 15,29 € oder knapp unter 20 $.

Outro

Magst Du gern schwierige Survival Sims und das Grund-Konzept einer fliegenden Stadt? Oder sind ruckelige Grafik und schlechtes Balancing nicht so Dein Ding? Schreib mir gern Deine Meinung in die Kommentare oder im Community Discord.

Mehr Gaming News, Spiele Reviews und Guides findest Du auf dem YouTube Kanal oder unter https://zapzockt.de – Daumen klicken, abonnieren und mit Freunden teilen kann bestimmt nicht schaden und dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, ciao ciao, Dein Zap

Sphere Flying Cities günstiger kaufen bei Gamesplanet

Für jeden Kauf über einen dieser Links erhältst Du einen Rabatt und ich bekomme von Gamesplanet eine kleine Provision, so dass Du gleichzeitig auch den Kanal und die Webseite unterstützt, und dabei noch Geld sparst.

Sphere Flying Cities Steampage

Dev Website

Sehr viele detaillierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de – Als Steam-User kannst Du auch dem ZapZockt Steam Kurator Eintrag folgen, um direkt auf der Plattform immer über meine Reviews informiert zu werden.

Es gibt auch viele Game-Reviews, die Dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben