Neue Spiele Mai 2023 – Mountaincore – Above Snakes – Miasma Chronicles [Mini Review & Test]

Neue Games vorgestellt, diesmal Mountaincore, Above Snakes und Miasma Chronicles im Kurz-Review

Neue Spiele Mai 2023
Mountaincore
Above Snakes
Miasma Chronicles
[Mini Review & Test]
Neue Spiele Mai 2023
Mountaincore
Above Snakes
Miasma Chronicles
[Mini Review & Test]

Werde Zwergenkönig in Mountaincore, bekämpfe Zombies im Wilden Westen bei Above Snakes oder rette die Endzeit-USA in Miasma Chronicles, all das in den Spiele-News Mai 2023

Drei neue Games aus dem Mai 2023 werden vorgestellt, jeweils im kurzen Review / Test. Mountaincore und Above Snakes sind Indie Games mit Survival, bauen, craften und etwas Strategie und Miasma Chronicles ist ein Sci-Fi Endzeit Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampf und schicker Grafik. Alle Spiele kurz vorgestellt in einer Art Mini Review mit Gameplay auf Deutsch / German. Sie erschienen mit Release Date Mai 23 auf PC, und Miasma Chronicles auch für Playstation PS5 und Xbox Series X.

English Version:

Dieser Beitrag ist hier als Text, aber auch als PodCast und als YouTube Video verfügbar. So kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn am liebsten genießen magst.

Neue Spiele Mai 2023 – Mountaincore – Above Snakes – Miasma Chronicles Review Video

German Voice-Over, many subtitles

Neue Spiele Mai 2023 - Mountaincore - Above Snakes - Miasma Chronicles [Mini Review & Test]

Neue Spiele Mai 2023 – Mountaincore – Above Snakes – Miasma Chronicles Test als Podcast

Neue Spiele Mai 2023 – Mountaincore – Above Snakes – Miasma Chronicles Review – Einleitung

Moin, Zap hier. In diesem Video möchte ich Dir 3 neue Spiele vorstellen, die im Mai 2023 erschienen sind. Das mache ich jeweils in einer kurzen und kompakten Mini-Review. Dabei geht es mit Mountaincore und Above Snakes um zwei unbekanntere Indie Games von kleinen Entwickler-Studios und bei Miasma Chronicles eher um ein AA-Game. Falls Du Dich nicht für alle Games interessieren solltes, kannst Du bequem über die Video-Kapitel zum Spiel Deiner Wahl springen.

Ich habe kostenlose Keys von den Entwicklern bzw. den Publishern bekommen. Aber wie immer, dies sollte keinen Einfluss auf meine Meinung haben, da ich immer alle Spiele mit dem Gedanken im Hinterkopf betrachte, „Wie würde ich mich fühlen, wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte?“.

Mountaincore – 2D Zwergenstaat Survival-Simulator

Neue Spiele Mai 2023
Mountaincore Cover
Neue Spiele Mai 2023
Mountaincore Cover

In Mountaincore gründen wir einen Zwergenstaat. Ähnlich wie in Rimworld, Going Medieval oder Clanfolk beginnen wir mit wenigen Einwohnern, bauen erste Gebäude, und entwickeln immer komplexere Techniken. So errichten wir nach und nach ein ganzes Zwergenreich unterm Berg und treiben Handel mit den umliegenden Siedlungen. Entwickelt wird das Spiel von Rocket Jump Technology und dies ist ihr erstes Projekt.

Die Grafik von Mountaincore ist dabei rein 2D, und recht einfach gehalten, vergleichbar mit den Vorbildern RimWorld oder Prison Architect. Die Animationen sind eher sparsam und insgesamt ist alles im block-style gehalten und nicht besonders detailliert. Aber trotzdem wird daraus mit der Zeit ein recht komplexes Staats-System, nicht ganz so umfangreich wie bei den Vorbild-Games, aber es geht schon in diese Richtung.

Die Zwerge legen Felder an, bauen Erze ab, errichten Gebäude vor, aber vor allem auch im Berg. Denn, wie es sich für ein Zwergenvolk gehört, zielt das Spiel besonders darauf ab, eine unterirdische Siedlung zu errichten. Und hier kann es wirklich sehr umfangreich werden, denn die Maps von Mountaincore sind im Vergleich mit ähnlichen Spielen wirklich groß.

Wir starten mit 7 Zwergen und Zwerginnen, und alle haben Ausrüstung und Kleidung, und allerlei simulierte Werte und Bedürfnisse, wie Hunger, Durst, Schlaf und Happiness. Jedes Mitglied unseres Zwergenstammes kann 3 von 13 Berufen erlernen und darin mit der Zeit besser werden. Dazu gibt es die Möglichkeit, sie als Soldaten oder als Zivilisten einzustufen.

Zurzeit bietet das Spiel 21 verschiedene Raumtypen, von Steinbruch, Schmiede und Lagerraum bis zu Schlafzimmer und Küche. Die sind alle sofort verfügbar, ohne weitere Forschung. Und jede Raumart bietet dann eigene Möbel, Werkstätten und für ihren Betrieb werden zwölf Sorten Werkzeug benötigt, die wir aber auch noch aus 18 verschiedenen Erzsorten herstellen können.

Und für alles gibt es Zwischenprodukte, sodass wir dutzende Materialien, Rohstoffe, halbverarbeitete Gegenstände und fertige Produkte herstellen, transportieren, lagern und verwalten müssen.

Es gibt auch Jahreszeiten im Zwergenreich und dies hat vor allem Einfluss auf die acht verschiedenen Getreide- und Gemüse-Sorten. Alle haben ihre eigenen Wachstums- und Reife-Zeiten, die wir beachten müssen. Und neben dem pflanzlichen Futter gibt es auch noch ein Dutzend Fleischsorten und viele weitere Details. Später im Spiel müssen wir auch Angriffe auf unsere Zwergensiedlung abwehren, was Verteidigungsbauten und Soldaten erfordert.

Mountaincore erschien am 18. Mai auf Steam im Early Access. Die Entwicklung ist also noch in vollem Gange und die Entwickler haben allerlei Ideen und Pläne für neue Räume, mehr Features und eigentlich mehr von allem. Mit knapp 23 € oder $ ist der Preis für die gebotenen Inhalte eher am oberen Ende der Skala, für meinen Geschmack. Aber wer sich nicht am vereinfachten Grafikstil stört, kann hier sicher einige Stunden Spielspaß finden.

Mountaincore Gameplay Screenshots – Ingame Pictures

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Above Snakes – niedliches Zombie-Survival-Abenteuer im Wilden Westen

Neue Spiele Mai 2023
Above Snakes
Cover Art
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Above Snakes
Cover Art

Above Snakes wurde über eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne vor-finanziert und wird vom Solo-Entwickler Square Glade Games aus Deutschland gebaut. Die Basis ist ein leichtes Survival-Spiel in einer Wild-West-Welt, die nach einem Meteoriten-Einschlag von Zombies heimgesucht wird.

Wir spielen Aiyana, eine junge Frau, über die wir auch erst nach und nach mehr erfahren. Wir versuchen in einer leicht bekömmlichen Story herauszufinden, wie wir unsere Welt vor der neuen Bedrohung durch die wandelnden Untoten retten können. Dabei lernen wir einige NPCs kennen, die fast immer eher einfache Quests für uns bieten. So gibt es Aufgaben wie sammle das X-Item, finde NPC Y oder solche simplen Dinge. Und fast immer ist damit verbunden, dass wir erst eine neue Extra-Karte für die Map entwickeln müssen, dazu gleich mehr.

Above Snakes, was soviel bedeutet wie „immer noch am Leben“, bietet neben den üblichen Survival-Elementen Hunger, Durst, Erschöpfung auch einen Wert für die geistige Gesundheit unserer Heldin. Wir können sie mit Ausrüstung in 5 Slots besser für die Anforderungen und Bedrohungen unserer Welt vorbereiten. Daneben bauen wir aus verschiedensten Bauelementen eigene Gebäude, Felder und Werkstätten. Überhaupt ist das Sammeln von Ressourcen und das Crafting ein sehr wichtiger Faktor im Spiel.

Besonders Nachts wird die Welt durch herumstreunende Zombies gefährlicher. Also sollten wir ein Bett in einem festen Haus zur Verfügung haben. Es gibt etwas Charakter-Entwicklung durch acht Talente, für die verschiedenen Werkzeuge und Waffen, sowie Ausdauer, Kochen und Angeln. Diese steigern wir einfach durchs Benutzen der jeweiligen Tätigkeit und können dann dadurch etwas schneller arbeiten, etwas besser kämpfen oder etwas länger durch die Welt laufen.

Apropos Welt, hier liegt ein ganz besonderes und auch originelles Alleinstellungsmerkmal von Above Snakes. Denn unsere Welt ist nicht vorgegeben oder zufallsgeneriert, sondern wir craften uns Kartenteile und können diese nach unseren Wünschen, wie bei einem Brettspiel, aneinander legen. Daraus ergibt sich etwas Wiederspielwert, weil wir beim nächsten Mal unsere Karten vielleicht anders anordnen können.

Wir erforschen mit der Zeit neben einigen Standard-Karten wie Wiese, Wald, Wüste, Teich und Mischungen dieser Elemente zwar auch einige Spezialkarten, die wir besonders für die Quests und Hauptstory brauchen. Aber im Endeffekt reicht es von jedem Biom ein paar wenige Karten herzustellen und die Hauptkarten jeweils einmal zu bauen.

So viel Abwechslung wie man zuerst denkt, bringt das System mit der freien Anordnung der Karten dann aber enttäuschenderweise doch nicht. Und die Geschichte ist eher seicht und das Survival bietet auch nur wenig Herausforderungen. Für circa 15 bis 20 Stunden Spielspaß reicht es aber trotzdem. Nur wenn die Story einmal durchgespielt ist und man seinen Charakter einmal voll entwickelt hat, ergibt sich nicht besonders viel Wiederspielwert daraus, nach meinem Empfinden.

Above Snakes erschien mit Release Date 25. Mai 2023 auf Steam und kostet mit knapp 25 € oder Dollar leider auch etwas mehr, als ich für so ein kleines Indiegame und für seinen Spielumfang als angemessen empfinde. Allerdings läuft es sehr stabil und hat wirklich einige sehr eigene Ideen und schicke Charakter-Designs, das hat mir gut gefallen. Above Snakes ist übrigens auch für das Steam Deck optimiert, sodass man hier ein unterhaltsames kleines Spiel für unterwegs bekommt.

Above Snakes Gameplay Screenshots – Ingame Pictures

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Miasma Chronicles – taktisches Sci-Fi RPG mit rundenbasiertem Kampf

Neue Spiele Mai 2023 - Miasma Chronicles - Cover Art
Neue Spiele Mai 2023
Miasma Chronicles
Cover Art

Kommen wir zu einer ganz anderen Kategorie von Spiel. Miasma Chronicles ist ein Science-Fiction RPG mit rundenbasierten Taktik-Kämpfen a la XCOM in einer Endzeit-Version der USA. Und anders als die beiden vorherigen Games, steht hinter diesem Titel kein Indie-Team, sondern erfahrene Entwickler mit einem etwas größeren Budget, also eher ein AA-Game.

Durch zuerst nicht bekannte Umstände ist die ehemals von Konzernen regierte Welt zerbrochen und wird von einer merkwürdigen Bedrohung namens Miasma heimgesucht. Diese Substanz sorgt neben allerlei Zerstörung auch für eine Art Dimensions-Verschiebung. Und dazu kommen dann noch merkwürdige Wesen, die das Miasma als eine Art Gottheit anbeten und alle Menschen ausrotten möchten.

Wir spielen Elvis, den Sohn einer legendären Frau, die mit dem Miasma umgehen konnte. Aber aus unbekannten Gründen ist sie durch eine Wand aus diesem merkwürdigen Stoff gegangen und damit für uns erstmal unerreichbar.

Der junge Elvis ist sehr technikbegabt. Sein Kampfgefährte und bester Kumpel, der Roboter Diggs ist fast wie ein Bruder für ihn. Und mit einem merkwürdigen Handschuh, den seine Mutter ihm ohne wirkliche Anleitung hinterließ, bekommt er nach und nach besondere Kräfte, die ihn das Miasma zumindest teilweise kontrollieren lassen. Aber bis er die volle Kontrolle darüber bekommt und überhaupt versteht, was das Miasma ist, wird einige Zeit vergehen.

Grafisch hat Miasma Chronicles einiges zu bieten. Die Charaktere sind schick gestaltet, die Welt ist in einzelne Karten aufgeteilt. Diese Maps sind hochwertig designt und sehr hübsch anzusehen, auch wenn hier allerlei Endzeit-Clichees verarbeitet werden. Die Dialoge sind alle voll vertont und oft mit kleinen Cutscenes versehen. Obwohl wir meist nur in isometrischer Top-Down-Perspektive durch die Welt laufen, bekommen wir einiges fürs Auge geboten.

Neben Siedlungen und Orten, an denen die Story fortschreitet, gibt es auf fast jeder Map einen sehr taktisch orientierten Parkour, mit Verstecken, Klettermöglichkeiten, Explosionsfäßern, Fallen und anderen Elementen, die wir dann in den taktischen Rundenkämpfen nutzen können. Ein mittelkomplexes Rollenspiel-System erlaubt es unsere Helden mit besserer Ausrüstung, stärkeren Skills und zusätzlichen taktischen Möglichkeiten aufzuwerten. Und nach einiger Zeit wird unsere kleine Gruppe auch noch mehr Gesellschaft bekommen.

Entwickelt wurde Miasma Chronicles von The Bearded Ladies, dem Team hinter Mutant Year Zero: Road to Eden. Und mit dem Publisher 505 Games, bekannt durch Spiele wie Control, Assetto Corsa, Death Stranding oder auch zuletzt Stray Blade, steckt auch etwas Kapital hinter diesem Spiel, was man der Qualität von Grafik und Vertonung auch anmerkt.

Nur sehe ich allerlei Probleme im Balancing, denn die Kämpfe sind wirklich knackig. Und manches Mal gerät das auch in den Bereich frustrierend bis zum Haare raufen. Denn die Gegner sind zahlreich und teilen ordentlich aus, während Heilmaterial sehr knapp ist und unsere Heldengruppe oft in massiver Unterzahl ist. Die Cooldowns sind meistens viel zu lange, und selbst für Ablenkungs-Skills muss man erst leere Flaschen finden, und die sind seltsamerweise extrem selten aufzuheben, obwohl überall jede Menge davon als Deko herumstehen.

Dazu verbrauchen auch einfache Handlungen wie Heilungen und Nachladen unsere extrem knappen Aktionspunkte, sodass man oft einfach überrannt wird. Und zwischen den Kämpfen regenerieren geht auch nicht. Also, selbst wenn man weiß, dass die Helden stark angeschlagen sind, kann man nicht einfach nach Hause gehen und sich ausruhen. Man muss verwundet in den nächsten Kampf gehen, und erstmal wieder Actionpunkte und die seltenen Verbrauchsmaterialien dafür verwenden. Das finde ich sehr, sehr seltsam und nicht schön.

Auf manchen Karten kann man das ausgleichen, durch Schleichen, heimtückische Angriffe aus dem Hinterhalt oder geschickte Nutzung der Umgebung. Und wenn man es schafft, das fast puzzle-artig schwierige Kampfszenario mancher Karten aufzulösen und die Umgebung für sich zu nutzen, entsteht daraus auch Spaß und Befriedigung, etwas geschafft zu haben.

Aber die Story wirft einen oft auch unvorbereitet mit halber HP in Kämpfe, wo es keine Möglichkeiten für besondere Platzierungen oder Hinterhalte gibt. Dies mag sicher für manche Taktik-Fans eine tolle Herausforderung bieten. Ich fand es aber etwas zu heftig für meinen Geschmack, selbst auf Schwierigkeitsgrad 2 von 4. Es gibt auch einen Story-Modus, wo die Kämpfe dann noch weiter herunterschraubt werden, aber meine Güte, kann das Spiel einem manchmal den Hintern versohlen.

So habe ich nach 10 Stunden Spielzeit manche Schlacht doppelt oder vierfach gespielt und bin weit davon entfernt, das Ende des Spiels gesehen zu haben. Aber stets war ich im Schwanken zwischen „ich möchte mehr von der schicken Welt sehen und mehr abgedrehte Miasma-Skills lernen“ und „boah, schon wieder umzingelt und ausradiert worden, Heiltränke komplett alle und keine wirkliche Chance gehabt, das nervt“.

Miasma Chronicles erschien mit Release Date 23. Mai 2023 für Playstation 5, XBox Series X und S sowie für PC auf Steam und im Epic Games Store. Die Präsentation ist zwar meistens hochwertig, sodass der Preis von 50 € oder $ angemessen erscheint. Mit der hohen Frustrationsgrenze durch das in meinen Augen nicht ausgereifte Balancing kann man diese schicke Welt aber irgendwie nicht völlig genießen. Und dadurch hinterlässt das Preisschild dann doch irgendwie einen sehr, sehr fahlen Beigeschmack bei mir.

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Outro

Magst Du gern minimalistische Strategie-Zwerge, Zombies im Wilden Westen und knallharte Taktik-Kämpfe? Oder nervt Dich hochgegriffene Preisgestaltung und Balancing, das entweder zu seicht, oder zu schwer ist? Schreib mir gern Deine Meinung in die Kommentare oder im Community Discord.

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Über Zap "Dirk", Autor von ZapZockt.de

Dirk "Zap" von ZapZockt.de,
40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie-Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Ansonsten Dosenöffner für die Katzenkönigin Tessa, Einzelhändler, PC-Freak, "Der, der Dir den Druckertreiber installiert"

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