Zaps Indie Game News – ZIGN Ep. #01

Game News rund um Indie Games und Indie Game Developer

Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers, Withstand, Rescue HQ DLC, Endzone, Colony Siege, Conglomerate 451
Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers, Withstand, Rescue HQ DLC, Endzone, Colony Siege, Conglomerate 451

Die aktuellen Indie Game Neuheiten & News aus Februar + März 2020 für PS4, XBox, PC & Switch. Diesmal mit Legend of Keepers, Withstand, Rescue HQ DLC Coastguard, Hot Brass, Endzone A World Apart, Colony Siege und Conglomerate 451.

English Version:

Dieser Beitrag existiert hier als Text, aber auch als Podcast und als YouTube Video. So kannst Du Dir aussuchen, wie du den Inhalt am liebsten konsumieren magst.

Video:

(Deutsches Voice-over, viele Untertitel)

Podcast:

ZIGN – Zaps Indie Game News – Einleitung

Moin Moin, hier ist der Zap. Herzlich willkommen zu einem neuen Format. Es wird erst mal ein Experiment, mal schauen, wie gut Euch das gefällt.

Ich nenne das jetzt erst mal ZIGN, oder in Langform Zaps Indie Game News. Hier stelle ich kleinere Spiele oder DLCs in Kurzform vor und erkläre ganz knapp, was drin ist, wann es rauskommt und allerlei andere Informationen drumherum.

Indie Game werde ich dabei etwas locker fassen, es kann also auch mal ein Spiel eines größeren Publishers dazwischen sein. Aber das Hauptaugenmerk soll auf jeden Fall auf Indie Games liegen. Und dadurch wirst Du hier hoffentlich einige Dinge erfahren, die Du nicht überall anders auch schon erfährst.

Schreib mir bitte gern unten, was Du von diesem neuen Format hältst und ob Du vielleicht Wünsche dafür hast. Unten gibt es auch eine Link-Liste zu allen Spielen, falls Du zu einem Titel mehr wissen möchtest. Und dann leg ich mal gleich los.

Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC - Legend of Keepers Cover
Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC – Legend of Keepers Cover

Legend of Keepers

Dies ist ein witziges Roguelike Dungeonmaster Spiel im Pixelart Style. Grob betrachtet ist Legend of Keepers ein Darkest Dungeon von der anderen Seite.

Hier spielen wir nicht die Helden, sondern den Dungeonboss. Wir rekrutieren Monster, bauen Fallen, verdienen Geld mit Plünderungen der Umgebung. Oder indem wir vorlauten Helden ihre Ersparnisse abknöpfen, die versuchen unser Dungeon zu raiden.

Das Spiel kam vor einigen Wochen als kostenlose Prologue Version raus. Dort konnte und kann man immer noch einen ersten Dungeonboss und einen Teil der Monster, Fallen etc. ausprobieren.

Jetzt ist es aber bald so weit, dass Legend of Keepers in den Release gehen wird. Es ist gerade noch in einem geschlossenen Beta-Test für letztes Balancing, an dem ich auch teilnehme. Das Spiel läuft stabil und flüssig, einzig das Balancing ist noch etwas Baustelle.

Aber für mich sieht das schon sehr gut aus, und das Spiel macht schon richtig Laune. Und der Umfang in der Vollversion ist nochmal um einiges größer als in der Prologue Version, mehr Dungeons, mehr Monster, mehr Helden, mehr von allem, mehr Spaß.

Wenn Du Dich dafür interessierst, könntest Du es also einfach bei Steam auf die Wunschliste setzen. Viel mehr Infos zum Spiel bekommst Du im (p)Review der Legend of Keepers Prologue Version von mir.

Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC - Withstand Survival Cover
Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC – Withstand Survival Cover

Withstand Survival

Withstand ist ein First Person Zombie-Survival-Shooter der gerade von einem einzelnen Entwickler mit der Unreal Engine gebaut wird. Es sieht optisch bereits gar nicht so verkehrt aus.

Man kann das Spiel auch seit dem 5. März auf Steam bereits erwerben. Es kostet momentan 14 € und hat darauf auch noch einen Release-Rabatt. Withstand läuft auch soweit schon ganz okay, aber es hat noch einen weiten Weg vor sich.

Starke Punkte sind das umfangreiche Crafting, benutzbare Fahrzeuge, und ein Quest- und Skill-System, das recht vielversprechend ausschaut.

Hier kann man also bei der Entwicklung eines Zombie Survival Games live dabei sein. Der Entwickler wirkt auf mich sehr fähig und engagiert und pflegt einen engen Draht zur Community. Vielleicht ein interessantes Projekt, für echte Survival Fans. Wer nicht so gut mit unfertigen Spielen kann, sollte diese Early Access Version lieber erstmal auslassen und später nochmal vorbeischauen. Alle Links zum Spiel siehe unten.

Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC - Hot Brass Cover
Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC – Hot Brass Cover

Hot Brass

Hot Brass, auf Deutsch soviel wie “Heißes Eisen” wird derzeit von Walk with Kings in Australien entwickelt und vom Indie-Label Fellow Traveller vertrieben.

In Hot Brass spielen wir eine SWAT Einheit der Polizei, die zu besonderen Fällen gerufen wird. Hot Brass ist hierbei ein Top-Down Echtzeit Strategie Spiel, indem wir alleine oder mit bis zu 3 Freunden im Multiplayer spielen.

Wir erkunden Tatorte von Geiselnahmen, Überfällen oder anderen Verbrechen. Und dann ist es unsere Entscheidung, ob wir stürmen oder mit vorsichtigem und gut geplantem Vorgehen, geschickter Situationsanalyse und Teamplay die Situation möglichst unblutig entschärfen.

Geschossen werden sollte nur zur Not, aber auch Polizisten sind sterblich, so wird jede Mission zu einer Gratwanderung zwischen Gewalt und friedlicher Lösung. Wir statten unsere Cops mit Waffen, Handschellen, Blendgranaten und High-Tech aus, wie Kameras, die man unter der Tür durchschieben kann. Und damit ziehen unsere tapferen Polizisten dann aus, um Ganoven, Diebe, Gewalttäter oder Terroristen unschädlich zu machen.

Hot Brass befindet sich derzeit in einer Open Beta, zu der sich jeder anmelden kann. Wer also Lust hat alleine oder mit Freunden ein paar Verbrecher festzunehmen, der kann einfach dem Hot Brass Link unten folgen, und sich in den spannenden und taktischen Polizeidienst begeben. Link zur Beta Anmeldung und für mehr Informationen, siehe unten.

Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC(German, many subtitles) Rescue HQ Coastguard
Zaps Indie Game News ZIGN #01 Legends of Keepers,Withstand,Rescue HQ DLC(German, many subtitles) Rescue HQ Coastguard

Rescue HQ – Coastguard DLC

Rescue HQ ist ein Aufbau-Strategie-Spiel von Still Alive Studios aus Österreich, das bereits im Mai 2019 erschien. Hier bauen wir eine Leitstelle für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste auf, kümmern uns um das Wohl unserer Retter und müssen aber auch auf die knallharten Finanzen achten, damit wir nicht vom Bürgermeister gefeuert werden.

Nun ist mit “Coastguard” das erste DLC zu Rescue HQ erschienen. Durch dieses DLC kommt die Küstenwache als vierte Abteilung ins Spiel. In der neuen Map London bekommen wir einen Hafen und können die Küstenwache aussenden um Notfälle und Verbrechen auf dem Wasser zu bearbeiten.

Auch für die drei bisherigen Einheiten gibt es nun Schiffe als Einsatzfahrzeuge und auch sonst, hat das Spiel ein paar Neuerungen verpasst bekommen. So gibt es unter anderem einen neuen Einsatz-Typ, die Schmuggler-Missionen, die besonders starke Einsatztruppen erfordern, aber auch bei Erfolg extra viel Ruf und Einkommen bringen.

Die neue Map ist ganz interessant, die Küstenwache hat ein paar nette Optionen. Aber aus meiner Sicht ist dieses DLC nur etwas für die richtigen Rescue HQ Fans. Bahnbrechende Neuerungen sollte man hier nicht erwarten, eher etwas mehr vom gewohnten.

Das DLC ist bereits jetzt bei Steam für 9,99 € erhältlich oder über den Partner-Link in der Videobeschreibung mit 15 % Rabatt.

Im Durchlauf-Erhitzer

Die Kategorie Durchlauf-Erhitzer soll noch mal kurze Ausschnitte aus bereits veröffentlichten ausführlichen Reviews zeigen. Falls Du sie verpasst haben solltest, bekommst Du hier einen kurzen Einblick, und vielleicht etwas Appetit Dir auch die lange Version reinzutun.

Endzone A World Apart - Fallout meets Banished - Endzeit Aufbau Strategie
Endzone A World Apart – Fallout meets Banished – Endzeit Aufbau Strategie

Endzone

Mit Endzone hat Gently Mad momentan ein heißes Eisen in der Mache. Apokalyptische Aufbaustrategie, Banished trifft auf Fallout. Das Spiel ist bereits vorbestellbar auf der Hersteller Seite und Vorbesteller erhalten dann auch Zugang zu Closed Beta. Endzone soll dann in den nächsten Wochen auch in den Early Access gehen.

Es läuft jetzt schon technisch sehr rund, hat aber noch einige Ecken und Kanten im Balancing. Darüber hinaus haben die Entwickler dann noch einige weitere Features in Planung, die im Laufe der nächsten Monate ins Spiel eingebaut werden sollen.

Endzone ist ebenso wie sein Vorbild Banished bock-schwer und bietet eine echte Herausforderung für Aufbauspieler, die auf Tüfteln stehen und sich von einer oder fünf ausgerotteten Siedlungen nicht gleich abschrecken lassen. Das Lang-Review findest Du hier.

Colony Siege (p)Review - RTS + Tower Defense Mix im Weltraum
Colony Siege (p)Review – RTS + Tower Defense Mix im Weltraum

Colony Siege

Colony Siege war vor kurzem im Preview-Test bei mir und zeigte sich von einer sehr starken Seite, obwohl das Spiel erst im Mai in den Early Access gehen wird.

Wer auf Echtzeit-Strategie und Tower-Defense steht, kann in diesem Titel ab Mai dann wohl eine Menge Spaß herausziehen. Ein ausführliches Preview gibt es hier.

Conglomerate 451

Dann kam vor kurzem mit Conglomerate 451 ein runden- und gridbasiertes roguelike Rollenspiel mit hochwertiger Cyberpunk Grafik raus.

In Conglomerate 451 leiten wir eine Eingreiftruppe, die eine ganze Region aus den Klauen der gierigen und korrupten Konzerne und ihrer Gangs retten soll.

Wir klonen uns ein paar Agenten, statten sie mit etwas Ausrüstung aus und schicken sie gegen die Gang-Krieger, Drohnen und Cyborgs unserer Gegner. Dabei hacken wir in Minigames Türen, Computer und sogar unsere Gegner direkt.
Interesse auf mehr zu Conglomerate, dann schau mal hier.

Outro

Was denkst Du zu den vorgestellten Spielen, hast Du Lust bekommen eins davon oder mehrere mal auszuprobieren? Wie gefällt Dir dieses Kurz-News-Format? Hier würde ich mich ganz besonders über Dein Feedback freuen.

Abo-Knöpfe und Daumen drücken ist nicht verboten. Mehr Gaming News und Game Reviews findest Du auch immer auf meiner Webseite zapzockt.de – Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, Dein Zap

Legend of Keepers:

Website:
https://goblinzstudio.com/game/legend-of-keepers/

Steam-Page:
https://store.steampowered.com/app/978520/Legend_of_Keepers_Career_of_a_Dungeon_Master/

Preview des Prologue von ZapZockt.de:
https://zapzockt.de/de/legend-of-keepers-test-review/

Withstand:

Steam-Page:
https://store.steampowered.com/app/1193100/Withstand_Survival/

Discord:
https://discord.gg/uWq4mFH

Hot Brass

Website:
https://www.hotbrassgame.com/

Steam-Page:
https://store.steampowered.com/app/892860/Hot_Brass/

Rescue HQ – Coastguard DLC:

Affiliate Link / Werbung
Coastguard bei Gamesplanet günstiger kaufen:
https://de.gamesplanet.com/game/rescue-hq-coastguard-dlc-steam-key–4056-2?ref=zapzockt
(Für jeden Einkauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision)

Steam-Page:
https://store.steampowered.com/app/1239250/Rescue_HQ__Coastguard_DLC/

Alle Infos zu Endzone – A World Apart:

https://zapzockt.de/de/endzone-a-world-apart-preview/

Mehr erfahren über Colony Siege:

https://zapzockt.de/de/colony-siege-preview-early-access/

Alles was man über Conglomerate 451 wissen sollte:

https://zapzockt.de/de/conglomerate-451-review-test/

Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben