Holomento – fresh roguelite 3D Adventure RPG – Early Access (p)Review – Test

Holomento is a Permadeath Roguelite RPG in Which we Gradually Rebuild the World Over Several Characters

Holomento - roguelite 3D Adventure RPG - Early Access (p)Review - Cover
Holomento – roguelite 3D Adventure RPG
Early Access (p)Review – Cover

Holomento was released on Steam and GOG in Early Access on April 27th, 2022. What kind of game is Holomento, how far is the game in development, and most importantly, is it fun to play? I’ll tell you in this short preview of the Early Access version. Holomento is being developed by Indie Solo Dev Sean Weech, with a little help from the German studio Deck13 (known for The Surge).

German Version:

Switch Dark / Light Mode:


In Holomento we create a character, unfortunately at the moment always male and faceless, explore the world and beat up a lot of skeletons, rats, wolves, knights, and many other enemies. In the process, we gradually unlock gates, collect resources with which we rebuild the destroyed towns in the land, or invest our collected gold in various stores. But, when we die, our character is truly dead.

Holomento – Roguelite RPG -Rebuild a World

Because permadeath applies in Holomento, every mistake, every fall from a cliff, every failed fight against a boss or an unluckily triggered trap in a dungeon can be the real end of our hero. This threat makes us approach things a little more cautiously.

However, not all is really lost with this. Because even if our character is deleted and we have to start over, the roguelite system still keeps some things and develops them from game to game. Thus, we collect resources to rebuild villages, and all the resources that we once gave remain there in the village. When we have really renovated a village again, it stays in that state. We unlock new starting points, we unlock additional character classes and weapon classes, and then those achievements are available to our new hero right from the beginning.

And with that, we may die every now and then, but the world of Holomento itself will keep evolving. If we successfully complete certain areas, shortcuts and gates open up, and they stay. I found this system irritating at first, but the longer I played, the more I liked this unusual approach.

Character Development, Equipment, and Skills

In Holomento, as befits a role-playing game, we advance in levels after dealing with a number of enemies or completing quests. Over time, we can unlock 6 character classes. Our first hero starts as a Wanderer, and then we get access to Rangers, Knights, and other archetypes later on.

Our hero is defined by basic stats such as HP, attack speed, damage, run speed, range, and spread. These stats improve primarily by the equipment we put on.

Each character can melee, but also ranged attacks with magic shots. There are different weapon types in this game, but they differ more in speed, range, and spread, not so much if we hit or shoot with them because that goes both ways, though I don’t know about the bow, I haven’t tried that one yet.

So, each char can fire magic shots at their opponents. The element of these projectiles, the type, and quantity, are determined by the equipment we can find. Here you can find spellbooks or magic gloves in crates or from dead enemies, and you can also sometimes buy them in stores.

A special feature of Holomento is that our equipment also ascends in levels. If we find a pair of pants of the same type as we are already wearing, we can stack the new one on top of the old one, so to speak. The pants will then gain experience and level up, improving their stats. Our weapons also get experience for using them, just like we do.

Direct skills we don’t have, but we can find magic items that give us special abilities. For example, on one playthrough I had a ring that allowed me to briefly turn into a cloud of ice every 30 seconds, allowing me to escape a horde of enemies that had surrounded me, as an example. There are probably many more effects to be found here, but I haven’t had that much luck yet. Or maybe you have to expand the stores further first, or something like that.

Combat, Enemies, Dungeons, and Challenges

Holomento has a fairly limited range of enemies so far. This starts with skeletons, rats, and wolves, it moves on to soldiers and knights in mostly dark-colored armor and continues with elemental spirits of various elements such as fire, water, and darkness. To add some variety here, these enemies also come in different sizes.

Once in a while, there are so-called “giants”, here we then meet about 3 to 5 times larger variants of the same opponents, which have more HP, and also then perform special attacks. Because a giant skeleton simply stomps us with a heel kick directly on the head. These giants can appear randomly, but sometimes they are also firmly scripted placed in certain places and boss arenas, and then there are usually also extra chests as a reward.

The type of weapons and attacks is also still relatively limited. However, you may be able to greatly expand this selection through unlocks, but only if you have played a corresponding amount. You have a dodge roll that can often save your neck, I actually found it a bit overpowered, because if you roll around skillfully you can avoid most damage, and without really using up your stamina in the process.

Generally, the combat system isn’t boring, but it hasn’t really been well-balanced yet. Most enemies are pure cannon fodder and die without ever dealing damage. Even giants and bosses can usually be done very well with dodge rolls and a little kiting (running away backward while shooting). If I ever died, it was usually the result of a fall from a greater height, not from too much of a beating.

Regions, Quests, and Tasks

There is one “main task” in Holomento, and it always consists of reaching a magical pillar of light that we can see from almost anywhere in the world. However, to do this, we have to travel through numerous regions. There are grassy meadows, forests, deserts, icy landscapes, and everything filled with the most diverse plants and things, but unfortunately mostly the same enemies. If we reach the light pillar at some point, the game run is over, we get special rewards and, same as in the case of a death, we start again from scratch.

We can accept more or less random tasks on bulletin boards. Here there are usually some “kill 20 skeletons”, “hunt 10 giants” or “cause 10,000 damage” quests. Sometimes there are also NPCs who give us tasks that are not quite so random. And then there are also great collection quests, such as with a librarian who takes rare relics from us and puts them together into a collection. These collected relics also survive death or restarting.

Then there are some rather nicely designed dungeons, or rather random-generated dungeons because these caves, castles, and vaults are created anew from given components every time the game starts. In these, there are numerous small puzzles to solve, or we have to collect keys to open a door in a different place. Here, Holomento really offers quite a nice box full of ideas even in this early version, from which these dungeons are being furnished.

Tech, Graphics, and Sound

Holomento is built with the Unity engine. The landscapes aren’t super varied so far, but in places, the game manages to paint some surprisingly pretty views on the monitor. The graphic models are rather low-poly in style, but fancy lighting in large parts of the game makes it quite a pleasant ambiance.

Sounds are scant, but birdsong, flapping noises, a bit of monster grumbling, and the water rushing by the stream make up at least a basic soundtrack. The NPCs imitate a sort of pseudo-speech, but I found this to be more of a nuisance than an asset to the game. There is sometimes such pseudo-speech, as in The Sims, that works quite well, but here it is unfortunately not the case.

All texts in the game are purely in English so far. No other languages are offered.

Holomento Screenshots – Ingame Pictures

Click or tap on the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

Early Access – State of the Game and Opinion

I do test Early Access games very often. In these games you know right away that the product is not finished yet, it will probably be developed further in the coming weeks and months. But unfortunately, there are also always black sheep, where the development at some point simply falls asleep. Or as another negative example, there are some games where the developers tinker with it on and off for years, but it still never becomes a properly finished game.

In some opposite extreme cases, you’re not even sure why developers put your game in that status in the first place. Because sometimes a completely rounded, finished game is already there at the Early Access launch, and it wouldn’t have needed the “unfinished building site” warning label at all.

With Holomento, this label is really appropriate. The game shows a version number of 0.5.09 at the moment, and since one normally assumes that development is finished with version 1.0 for the time being, it seems to me that there is still a long way to go here. There is a roadmap button in the main menu as well, but it takes you to a very complex, not very clear Trello board (a kind of ToDo list software). There are a lot of things that are already done, but unfortunately, you can’t really tell from it where the journey should be going in the coming months.

And there is definitely still a lot to do. The character is often stuck in some stones, walls, or other components, as a solution, the game simply offers an “Unstuck” function in the main menu, which even helps most of the time. But this solution is not really great.

The inventory system is far from convenient. Some items can be collected and sold, but equipment like clothes or weapons can only be carried once at a time, and if you find something else for those slots, you have to throw it away. I really don’t like that system that much. This is where I would like a Diablo-style grid inventory much better, but presumably, that would require each item to get an icon, and currently, everything goes with plain text. More work would be needed here, but the current inventory system left me less than thrilled, more annoyed.

The fights are sometimes quite entertaining but often end up in persistent running away and shooting or hit-and-run. If you go into close combat, that is also quite interesting, but then you need healing potions more often. These can be found from time to time, but their usage is hidden in some submenus, which are very cumbersome to use in the middle of a fight. The game offers an interesting selection in the area of potions, but due to this inconvenient menu system, I didn’t like to use them very often.

The dungeons are made really exciting in parts, this part is really commendable. And the developer should really consider extending some of the features that so far only exist in the dungeons to the overworld as well. That would certainly do the game some good.

I must praise that Holomento never crashed on me. However, two characters “died” on me, because they were stuck somewhere, where they could not get out even with unstuck and reloading. The only thing that helped then was a new char.

What also still bothers me a lot is the missing face of the characters and the very limited possibilities in the character creation. Neither can you somehow give the hero a special look, nor change hair or even gender, somehow such things belong to a role-playing game for my feelings. And my wife told me right away, “it looks very interesting, I would really like to play this, but I have absolutely no desire to play a male guy”.

Holomento Early Access Review – Conclusion

Holomento offers some special approaches and ideas that you don’t often find in other games so far. And the 3D world is really nifty and extensive. The RPG system is immature and unfinished, but it offers some interesting ideas that could possibly become great someday if they were a bit more mature.

And this is kind of true for the whole game, it might become great once it’s more mature. But for the current state, I feel the $19.99 or € for a semi-finished game without a proper story and with far more major construction sites than enemy models is a bit too high.

If you got interested in what you have read, I would first take a closer look, and maybe play a demo, if one is offered. Unless, of course, you say just under 20 euros for maybe 5-6 hours of gameplay is totally okay for you, then grab it. And if you’re a huge fan of roguelite RPGs, this might also be particularly interesting for you, and hopefully will get even better in the future.

I don’t want to give the game a proper rating at the moment. In my opinion, it was simply released way too early. Maybe the developer desperately needed feedback from real players to develop it further, but aside from that, the current version is a really very early, Early Access version.

Holomento Steam Page

Holomento Homepage

Holomento Twitter

Holomento at GOG.com


Reading – recommendations:

A lot of detailed game news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de – As a Steam user, you can also follow the ZapZockt Steam curator to always be informed about my reviews directly on the platform.

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


scroll to top - nach oben

Holomento – frisches roguelite 3D Adventure RPG – Early Access (p)Review – Test

Holomento ist ein Permadeath roguelite RPG, indem wir nach und nach über mehrere Charaktere die Welt wieder aufbauen

Holomento - roguelite 3D Adventure RPG - Early Access (p)Review - Cover
Holomento – roguelite 3D Adventure RPG
Early Access (p)Review – Cover

Am 27. April 2022 erschien Holomento auf Steam und bei GOG im Early Access. Was ist Holomento für ein Spiel, wie weit ist die Entwicklung und vor allem, macht es Spaß? Das erzähl ich Dir in diesem Kurz-Preview der Early Access Version. Holomento wird vom Indie Solo-Dev Sean Weech entwickelt, mit leichter Unterstützung vom deutschen Studio Deck13 (bekannt durch The Surge).

English Version:

Switch Dark / Light Mode:


In Holomento erstellen wir uns einen Charakter, leider momentan immer männlich und gesichtslos, erkunden die Welt und verprügeln eine Menge Skelette, Ratten, Wölfe, Ritter und viele weitere Gegner. Dabei schalten wir nach und nach Tore frei, sammeln Ressourcen, mit denen wir die zerstörten Ortschaften im Land wieder aufbauen oder investieren unser gesammeltes Gold in verschiedene Läden. Aber, wenn wir sterben, dann ist unser Charakter wirklich tot.

Holomento – Roguelite RPG – Baue eine Welt wieder auf

Denn in Holomento gilt Permadeath, jeder Fehler, jeder Sturz von einer Klippe, jeder missglückte Kampf gegen einen Boss oder eine unglücklich ausgelöst Falle in einem Dungeon kann das wirkliche Ende unseres Helden sein. Diese Bedrohung lässt uns etwas vorsichtiger zu Werke gehen.

Allerdings ist damit nicht wirklich alles verloren. Denn auch wenn unser Charakter gelöscht wird und wir neu anfangen müssen, bleiben durch das roguelite System doch einige Dinge erhalten und werden von Spiel zu Spiel weiterentwickelt. So sammeln wir Ressourcen, um Dörfer wieder aufzubauen, und alles Ressourcen, die wir einmal abgegeben haben, bleiben dort im Dorf. Wenn wir ein Dorf wirklich wieder renoviert haben, dann bleibt es auch in diesem Zustand. Wir schalten neue Startpunkte frei, wir schalten zusätzliche Charakterklassen und Waffengattungen frei und diese Errungenschaften stehen dann für unseren neuen Helden gleich von Anfang an zur Verfügung.

Und damit sterben wir vielleicht immer mal wieder, aber die Welt von Holomento an sich, die wird sich ständig weiter entwickeln. Schließen wir bestimmte Gegenden erfolgreich ab, öffnen sich Abkürzungen und Tore, und diese bleiben. Ich fand dieses System zuerst irritierend, aber je länger ich gespielt habe, desto mehr gefiel mir dieser ungewöhnliche Ansatz.

Charakter-Entwicklung, Ausrüstung und Skills

In Holomento steigen wir, wie sich das für ein Rollenspiel gehört, in Leveln auf, wenn wir eine Reihe Gegner abgefertigt oder Quests erledigt haben. Im Laufe der Zeit können wir 6 Charakterklassen freischalten. Unser erster Held beginnt als Wanderer und dann bekommen wir später Zugriff auf Ranger, Knights und weitere Archetypen.

Unser Held wird durch Grundwerte wie HP, Angriffstempo, Schaden, Lauftempo, Reichweite und Streuung definiert. Diese Werte verbessern sich vor allem durch die Ausrüstung, die wir anlegen.

Jeder Charakter kann Nahkampf, aber auch Fernattacken mit magischen Schüssen. Es gibt dabei zwar verschiedene Waffengattungen, aber diese unterscheiden sich mehr in Tempo, Reichweite und Streuung, nicht ob sie so sehr, ob wir damit hauen oder schießen, denn das geht beides, wobei ich nicht weiß, wie das mit dem Bogen aussieht, den hab ich noch nicht probiert.

Jeder Char kann also magische Schüsse auf seine Gegner abfeuern. Das Element dieser Projektile, die Art und Menge, wird durch die Ausrüstung festgelegt, die wir finden können. Hier gibt es Zauberbücher oder magische Handschuhe in Kisten oder bei toten Gegnern und man kann sie auch manchmal in Läden kaufen.

Eine Besonderheit von Holomento ist, dass unsere Ausrüstung ebenfalls in Leveln aufsteigt. Finden wir eine Hose von der gleichen Art, wie wir sie bereits anhaben, können wir die neue sozusagen auf die alte drauf stapeln. Diese bekommt dann dadurch Erfahrung und steigt in Leveln auf, wodurch sich ihre Werte verbessern. Unsere Waffen bekommen auch Erfahrung dafür, dass wir sie benutzen, genau wie wir selbst.

Direkte Skills haben wir nicht, aber wir können magische Gegenstände finden, die uns besondere Fähigkeiten verleihen. So hatte ich bei einem Durchgang zum Beispiel einen Ring, mit dem ich mich alle 30 Sekunden kurz in eine Eiswolke verwandeln konnte und so zum Beispiel einer Gegnerhorde entkommen konnte, die mich umzingelt hatte. Vermutlich gibt es hier noch viele weitere Effekte zu finden, aber ich hatte da noch nicht soviel Glück. Oder eventuell muss man auch erst die Läden weiter ausbauen, oder ähnliches.

Kampf, Gegner, Dungeons und Herausforderungen

Holomento hat eine bisher noch recht eingeschränkte Palette an Gegnern. Dies beginnt mit Skeletten, Ratten und Wölfen, geht über Soldaten und Ritter in meistens dunklen Rüstungen und geht weiter mit Elementargeistern verschiedener Elemente wie Feuer, Wasser, Dunkelheit. Um hier etwas Abwechslung in die Sache zu bringen, gibt es diese Gegner auch in unterschiedlichen Größen.

Immer wieder gibt es sogenannte “Riesen”, hier treffen wir dann auf ungefähr 3- bis 5-mal so große Varianten der gleichen Gegner, die mehr HP haben, und auch dann besondere Attacken ausführen. Denn ein Riesenskelett stampft uns dann auch mal einfach mit einem Hackentritt direkt auf den Kopf. Diese Riesen können so auftauchen, manchmal sind sie aber auch fest gescriptet an bestimmten Orten und Boss-Arenen platziert und dann gibt es meistens auch extra Kisten als Belohnung.

Auch die Art der Waffen und Attacken ist noch relativ begrenzt. Es kann aber sein, dass man durch Freischaltungen diese Auswahl noch stark erweitern kann, aber nur wenn man entsprechend viel gespielt hat. Man hat eine Ausweichrolle, die einen oft den Hals retten kann, ich fand sie sogar etwas overpowert, denn wenn man geschickt umher rollt, kann man den meisten Schaden vermeiden, und das, ohne dass die Ausdauer wirklich verbraucht wird dabei.

Generell ist das Kampfsystem nicht langweilig, aber bisher noch nicht so richtig gut gebalanct. Die meisten Gegner sind reines Kanonenfutter und stirbt ohne jemals Schaden zu verursachen. Selbst Riesen und Bosse lassen sich meistens sehr gut mit Ausweichrollen und ein wenig Kiten (rückwärts weglaufen und dabei schießen) erledigen. Wenn ich mal gestorben bin, war das meistens die Folge eines Sturzes, nicht durch zu starke Prügel.

Regionen, Quests und Aufgaben

Es gibt eine “Hauptaufgabe” in Holomento, die besteht immer daraus, dass wir eine magische Lichtsäule erreichen sollen, die wir von fast überall auf der Welt sehen können. Allerdings müssen wir dazu durch zahlreiche Regionen reisen. Hier gibt es Graswiesen, Wälder, Wüsten, Eislandschaften und alles angefüllt mit unterschiedlichsten Pflanzen und Dingen, aber leider meistens die gleichen Gegner. Erreichen wir die Lichtsäule irgendwann, ist der Spieldurchlauf beendet, wir bekommen besondere Belohnungen und starten, wie bei einem Tod, wieder von vorne.

Wir können an Schwarzen Brettern mehr oder weniger zufällige Aufgaben annehmen. Hier gibt es meistens irgendwelche “töte 20 Skelette”, “Jage 10 Riesen” oder “verursache 10.000 Schaden” Quests. Manchmal gibt es auch NPCs, die uns Aufgaben erteilen, die nicht ganz so zufällig sind. Und dann gibt es auch große Sammelquests, wie zum Beispiel bei einem Bibliothekar, der uns seltene Relikte abnimmt und sie zu einer Sammlung zusammen fügt. Diese gesammelten Relikte überstehen auch den Tod oder den Neustart.

Dazu kommen dann ein paar ziemlich nett gestaltete Dungeons, beziehungsweise Random Dungeons, denn diese Höhlen, Schlösser, Gewölbe werden bei jedem Spielstart neu aus vorgegebenen Bauteilen erzeugt. In diesen gibt es zahlreiche kleine Rätsel zu lösen, oder wir müssen Schlüssel sammeln, um eine Tür an einer anderen Stelle zu öffnen. Hier bietet Holomento wirklich bereits in dieser frühen Fassung eine ganz nette Ideenkiste, aus denen diese Dungeons ausgestattet werden.

Technik, Grafik, Sound

Holomento wird mit der Unity Engine gebaut. Die Landschaften sind nicht super abwechslungsreich bisher, aber teilweise zaubert das Spiel erstaunlich hübsche Ansichten auf den Monitor. Die Grafikmodelle sind eher im Low-Poly Stil, aber durch eine schicke Beleuchtung in weiten Teilen des Spiels, wird daraus ein ganz angenehmes Ambiente.

Die Geräusche sind knapp gehalten, aber Vogelgezwitscher, Schlaggeräusche, ein wenig Monstergrummeln und Wasserrauschen am Bach bilden zumindest eine Basisvertonung. Die NPCs imitieren eine Art Pseudo-Sprachausgabe, aber diese empfand ich eher als störend, denn als Bereicherung fürs Spiel. Es gibt manchmal solche Pseudo-Sprache, wie bei den Sims, die ganz gut funktioniert, aber hier ist das leider nicht der Fall.

Alle Texte im Spiel sind bisher rein in Englisch. Andere Sprachen werden nicht angeboten.

Holomento Screenshots – Ingame Bilder

Klicke oder Tippe auf eines der Bilder für eine größere Ansicht.
In der vergrößerten Ansicht kannst Du links und rechts am Rand umblättern

Early Access – Zustand des Spiels und Meinung

Ich teste sehr oft Early Access Spiele. Hier weiß man gleich, das Spiel ist noch nicht fertig, es wird vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter entwickelt. Aber leider gibt es auch immer wieder schwarze Schafe, bei denen die Entwicklung irgendwann einfach einschläft. Oder als anderes Negativbeispiel, es gibt manche Spiele, bei denen die Entwickler jahrelang immer mal wieder dran herumbasteln, aber trotzdem niemals ein richtig fertiges Spiel daraus wird.

In manchen gegensätzlichen Extrem-Fällen, ist man sich gar nicht so sicher, warum die Entwickler Ihr Spiel überhaupt in diesen Status setzen. Weil manchmal bereits zum Early Access Start ein komplett rundes, fertiges Spiel dasteht und es das “Unfertige Baustelle” Warn-Label gar nicht gebraucht hätte.

Bei Holomento ist dieses Label wirklich angebracht. Das Spiel zeigt eine Versions-Nummer von 0.5.09 momentan und da man normalerweise davon ausgeht, dass eine Entwicklung mit Version 1.0 vorerst abgeschlossen ist, scheint mir hier noch ein langer Weg geplant zu sein. Es gibt auch einen Roadmap-Button im Hauptmenü, allerdings gelangt man damit zu einem sehr komplexen, wenig übersichtlichen Trello-Board (eine Art ToDo-Listen-Software). Dort stehen eine Menge Dinge, die bereits erledigt sind, aber so richtig kann man daraus leider nicht ablesen, wo die Reise noch hingehen soll.

Und viel zu tun ist da auf jeden Fall noch. Der Charakter steckt oft in irgendwelchen Steinen, Mauern oder anderen Bauteilen fest, als Lösung bietet das Spiel einfach eine “Unstuck” Funktion im Hauptmenü, die sogar meistens hilft. Aber so richtig toll ist diese Lösung nicht.

Das Inventory-System ist alles andere als bequem, manche Dinge kann man sammeln und verkaufen, aber Ausrüstung wie Kleidung oder Waffen kann man immer nur einmal dabei haben, und wenn man etwas anderes für diese Slots findet, muss man es wegwerfen. Das gefällt mir wirklich nicht so gut. Hier würde ich ein Diablo-Style Grid-Inventory viel besser finden, aber vermutlich würde das erfordern, dass jedes Item ein Icon bekommt, und derzeit geht alles mit reinem Text. Hier wäre noch einiges an Arbeit nötig, aber das derzeitige Inventar-System hat mich wenig begeistert, eher genervt.

Die Kämpfe sind manchmal ganz unterhaltsam, oft artet es aber in anhaltendes Weglaufen und Schießen aus. Geht man in den Nahkampf, ist das auch ganz interessant, aber dann braucht man öfter mal Heiltränke. Diese findet man zwar auch immer mal wieder, aber ihre Bedienung ist in irgendwelchen Untermenüs versteckt, die sich mitten im Kampf sehr sperrig bedienen lassen. Das Spiel bietet im Bereich Tränke eine interessante Auswahl, aber durch dieses umständliche Menü-System mochte ich sie gar nicht oft benutzen.

Die Dungeons sind teilweise richtig spannend gemacht, dieser Teil ist wirklich lobenswert. Und der Entwickler sollte wirklich überlegen, einige Features, die es bisher nur in den Dungeons gibt, auch auf die Oberwelt auszuweiten. Das würde dem Spiel bestimmt guttun.

Lobend muss ich sagen, dass mir Holomento niemals abgestürzt ist. Allerdings sind mir zwei Charaktere “draufgegangen”, weil sie irgendwo feststeckten, wo sie auch mit Unstuck und Neuladen nicht wieder herauszubekommen waren. Da half dann nur ein neuer Char.

Was mich auch noch sehr stört, ist das fehlende Gesicht der Charaktere und die sehr eingeschränkten Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung. Weder kann man dem Helden irgendwie eine besondere Optik verpassen, noch Haare oder gar ein Geschlecht ändern, irgendwie gehört sowas zu einem Rollenspiel dazu. Und meine Frau hat mir gleich gesagt, sieht sehr interessant aus, ich würde das wirklich gern spielen, aber ich habe keine Lust einen Kerl zu spielen.

Holomento Early Access Review – Fazit

Holomento bietet einige besondere Ansätze und Ideen, die man nicht oft bisher findet. Und die 3D-Welt ist wirklich schick und umfangreich. Das RPG-System ist unausgereift und unfertig, aber es bietet einige interessante Ideen, die eventuell mal toll werden könnten, wenn sie etwas ausgereifter wären.

Und dies gilt irgendwie für das ganze Spiel, es wird vielleicht mal toll, wenn es mal ausgereifter ist. Aber für den derzeitigen Zustand empfinde ich die 19,99 € oder $ für ein halbfertiges Spiel ohne richtige Story und mit weitaus mehr großen Baustellen als Gegner-Modellen als etwas zu hoch gegriffen.

Falls Du durch das gelesene Interesse bekommen hast, würde ich erstmal noch genauer hinschauen, und vielleicht mal eine Demo spielen, wenn dazu mal eine angeboten wird. Außer natürlich, Du sagst knapp 20 Euro für vielleicht 5-6 Stunden Spielspaß sind völlig okay für Dich, dann zugreifen. Und wenn Du ein Riesen-Fan von Roguelite RPGs bist, könnte dies auch besonders interessant für Dich sein und zukünftig hoffentlich noch besser werden.

Eine richtige Wertung möchte ich dem Spiel momentan nicht geben. Meiner Meinung nach ist es einfach viel zu früh veröffentlicht worden. Vielleicht brauchte der Entwickler dringend Feedback von echten Spielern, um es weiterzuentwickeln, aber abseits davon ist die momentane Version eine wirklich sehr early, Early Access Version.

Holomento Steam Page

Holomento Homepage

Holomento Twitter

Holomento at GOG.com


Sehr viele detaillierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de – Als Steam-User kannst Du auch dem ZapZockt Steam Kurator Eintrag folgen, um direkt auf der Plattform immer über meine Reviews informiert zu werden.

Es gibt auch viele Game-Reviews, die Dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

PC Hardware aber auch sehr viele andere technische und allgemeine Sachen kann man auch

bei Alternate.de kaufen

Falls Du meine Arbeit unterstützen magst, würde ich mich freuen, wenn Du vorher einen dieser Links hier anklickst. Du bezahlst den gleichen Preis. Für jeden Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst den gleichen Preis oder bekommst eventuell sogar Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.


scroll to top - nach oben