Tropico Mobile Test – Review

Tropico Mobile Test – Einmal Tropico 3 to go bitte… – Review – Die Tropico Game App für iOS und Android

Der Tropico Mobile Test – Die Tropico Mobile Game App für Android und iOS im Review (Deutsch/English, Video with many subtitles). Feral Interactive hat Tropico 3 für Mobile Geräte, wie Handy und Tablet, iPhone und iPad konvertiert. In diesem Video schauen wir uns die App an, ich stell das Spiel vor und erzähl Dir etwas über meine Meinung dazu.

Dieser Beitrag ist hier als Text verfügbar, es gibt aber auch ein YouTube Video. So kannst Du Dir aussuchen, wie du ihn geniessen magst.

► Video

► intro

Moin Moin, hier ist der Zap. In dieser Episode stell ich dir das Mobile Spiel Tropico vor. Dies ist vor einiger Zeit für iOS und Android erschienen und wurde gerade noch um ein kostenloses AddOn erweitert. Ich zeige Dir was das Spiel kann, wie es funktioniert und gebe am Ende auch meine Meinung und eine Wertung ab. Vor allem möchte ich Dir aber die nötigen Informationen geben, die Du eventuell brauchst, um für dich selbst entscheiden zu können, ob das Spiel etwas für dich sein könnte oder nicht.

Der Publisher hat mir freundlicherweise ein kostenloses Testmuster zur Verfügung gestellt. Dies hat aber auf meinen Bericht und meine Bewertung keinen Einfluss.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 01 Vorwort
Tropico Mobile Game Review – Vorwort

► Tropico Mobile – Vorwort

Tropico ist ein Franchise, das auf dem PC bereits seit 2001 existiert. Es gibt mittlerweile sechs Teile der Serie und alle sind recht beliebt. Einige sind auch auf den Konsolen wie Playstation 4 und Xbox One erschienen. Nun gibt es Tropico erstmals auch in einer mobilen Variante.

Anmerkung noch zu mir: Ich bin „noch“ kein Experte für Mobile Titel, spiele aber mehr und mehr auf mobilen Geräten und habe außerdem sehr viel PC Gaming Erfahrung. Allerdings werden Mobile Games immer wichtiger für den Markt und andererseits aber auch ausgereiftere und komplexere Spiele. Sie entwickeln sich zumindest teilweise weg von Clicky-Bunty-Cash-Shop-Buden hin zu richtigen Games. Darum denke ich, dass einige der besseren Games dann auch ein ausführliches Review verdient haben.

► Tropico Mobile – Was ist besonders daran?

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 02 Tropico Mobile - Was ist besonders daran
Tropico Mobile – Was ist besonders daran

Mit der Variante von Tropico für mobile Endgeräte geht Entwickler Feral Interactive gemeinsam mit dem Publisher Kalypso Media einen auf vielerlei Weise ungewöhnlichen Weg.

Zum einen ist Tropico, völlig anders als fast alle Mobile Spiele, ein Vollpreis Spiel. Dies bedeutet, man kauft es einmal für einen festen Preis und danach besitzt man aber auch das ganze Spiel.

So gibt es keinen InGame Shop, keine anderweitigen Monetarisierungen, kein Content hinter Paywalls und keine künstlichen Zeitverzögerungen, die man für Echtgeld wieder wegkaufen kann. All diese Features sind sonst ja in eigentlich fast jedem Mobile Spiel enthalten.

Diese etwas schattigen Monetarisierungen haben dem Mobile Spielemarkt auch einen ziemlich schlechten Ruf eingebracht. Und Kalypso geht hier ganz bewußt einen völlig anderen Weg. Das muss man dringend erwähnen und ich möchte dies auch besonders loben.

Die nächste Besonderheit ist, dass das Spiel offline spielbar ist. Keine permanenten Online-Synchronisierungen sind erforderlich, kein Spielabbruch im Funkloch. Auch wenn das Datenvolumen leer sein sollte, Tropico läuft trotzdem und man kann auch dann Spaß in der Karibik haben. Einmal installiert, braucht das Spiel höchstens ab und an mal für ein eventuelles Update eine Online-Verbindung oder für eine Sicherung der Savegames in der Cloud.

Und dann ist die vorliegende Tropico Version ein unerwarteter Salto Rückwärts, wenn man die eigentliche Serie betrachtet. Während auf dem PC, auf Playstation und XBox El Presidente bereits in der sechsten Fassung des Spiels seine Untertanen schickaniert, ist Tropico Mobile eine sehr exakte Umsetzung von Tropico 3 aus dem Jahr 2009.

► Lese Empfehlung:

Tropico 6 Tipps und Tricks (Folge 1/3)

Tropico 6 Gameplay Videos

Mehr Reviews von Zap Zockt

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 03 Kurz-Zusammenfassung Was ist Tropico für ein Spiel
Kurz-Zusammenfassung Was ist Tropico für ein Spiel

► Kurz – Zusammenfassung Tropico

Falls Du wider erwarten noch nie etwas von Tropico gehört haben solltest, eine ganz kurze Zusammenfassung, worum es bei Tropico geht.

Tropico ist eine satirische Staaten-Simulation mit einem hohen Wirtschafts-Anteil, aber auch zahlreichen politischen und sozialen Aspekten. Es spielt hauptsächlich in der Zeit des kalten Krieges, hat aber auch, je nach Serien Teil Abstecher bis zurück in die Zeit der Eroberung der Karibik oder bis hin in die Zukunft.

Wir spielen El Presidente, der mit der Unsterstützung seiner Berater Penultimo oder in diesem Teil Juanito sein Volk regiert, verwöhnt oder schickaniert, je nach Situation oder Vorlieben. Wir sind verantwortlich für alle Baumaßnahmen auf der Insel, alle politischen Erlasse, alle Diplomatie.

Und so müssen wir zum einen unsere Staatskasse im Auge behalten, aber auch die Stimmung im Volk und die Laune der Supermächte ausbalancieren. Im Idealfall schaffen wir immer wieder etwas Geld beiseite um unser Bankkonto in der Schweiz aufzufüllen. Und all das, möglichst ohne Abgewählt oder von Rebellen aus dem Palast gejagt zu werden.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 04 Tropico Mobile Version - Technik
Tropico Mobile Game Review – Technik

► Tropico Mobile Version – Technik

Ein Spiel, dass eigentlich mit Maus und Tastatur gespielt wird, auf den kleinen und mit Touchsteuerung zu bedienenden Mobile Screen zu bringen, erfordert besondere Anpassungen.

Die Kamera-Steuerung wird komplett mit ein und zwei Finger Wischgesten gesteuert. Egal ob Kamera-Schwenks, zoomen oder kippen der Kamera, alles ist nach kurzer Einlernphase gut zu steuern.

Auf meinem Testgerät, einem Huawei P30, lief dies auch alles absolut flüssig. Und das obwohl das Programm mir sagte, dass mein Gerät nicht kompatibel sei. Obendrein habe ich dann auch noch den Fullscreen Modus gewählt, wo das Programm nochmals warnt, dass unerwartete Fehler auftreten könnten. Aber alles lief flüssig und bis auf kleine Kamera-Hüpfer eigentlich ohne Probleme.

Die Menüs sind fast 1:1 mit der PC Version vergleichbar, allerdings nehmen sie für meinen Geschmack teilweise zu viel Platz auf dem Bildschirm ein. In manchen Untermenüs, wie zum Beispiel bei den Gebäude-Einstellungen muss man manchmal in kleinen Bereichen nochmals rumscrollen, um die gewünschten Infos oder Optionen zu finden.

Einige wichtige Dinge sind eher versteckt in den Menüs. Aber mit etwas Spielzeit gewöhnt man sich an die verschachtelte Menü-Bauweise. Dies ist halt teilweise zumindest dem geringen Platz auf dem Bildschirm geschuldet.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 05 Tropico Mobile - Bau Modus
Tropico Mobile Game Review – Bau Modus

Hier mussten die Entwickler Kompromisse machen zwischen Bedienkomfort und Lesbarkeit der Menüpunkte und der Möglichkeit auch mit größeren Fingern, die Menüpunkte noch bedienen zu können. Dafür hab ich Verständnis, auch wenn es gerade zu Beginn manchmal etwas Sucherei ist, bestimmte Optionen zu finden.

Nun ist es aber für mich schwer zu beurteilen, wie gut das für Neueinsteiger funktioniert. Denn ich wußte über die meisten Spielelemente, dass sie bestimmte Optionen haben sollten und habe dann danach gesucht. Wie gut das aber klappt, wenn ein Neuling ohne dieses Vor-Wissen das Spiel ausprobiert, kann ich nicht sagen.

► Tropico Mobile – Bau Modus

Einige besonders aufwändige Neuerungen haben die Entwickler in den Baumodus fließen lassen. Die Touchsteuerung ist halt bei weitem ungenauer als ein Klick mit einer Maus.

Damit dies besser funktioniert, gibt es eine Raster-Ansicht, in der die Welt senkrecht von oben in einer Art Bauplan dargestellt wird. Aber auch in der 3D Ansicht gibt es manche neue Bedienelemente, wie Pfeile zum drehen, oder automatisches Andocken von Häusern die Straßenanbindung brauchen.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 06 Tropico Mobile - Gameplay
Tropico Mobile Game Review – Gameplay

Im großen und ganzen finde ich diesen Teil sehr gelungen. Es braucht etwas Eingewöhnung, aber dann geht es fast immer problemlos, seine Gebäude genau dort hinzustellen, wo man es auch möchte.

► Tropico Mobile – Gameplay

Wer Tropico kennt, wir sich hier gleich zu Hause fühlen. Und wer auch Tropico 3 kennt, wird erkennen, dass dieser Mobile Ableger eigentliche eine fast 100%ige Umsetzung des Vorbilds Tropico 3 ist.

Die Kampagnen Missionen, die Sprachausgaben, die Musik, die Aufgaben, die Probleme der Einwohner, alles ist so wie man es aus dem PC Spiel kennt. Und falls man das Original Spiel nicht kennen sollte, gibt es ein Tutorial und eine erweiterte Tutorial-Mission. Diese bieten eine nette Einleitung in die Bedienung und auch in das Spiel an sich. Damit sollte eigentlich fast jeder zurecht kommen.

► Umfang und Features

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 07 Tropico Mobile - Umfang und Features
Tropico Mobile Game Review – Umfang und Features

Tropico Mobile bietet die komplette Tropico 3 Kampagne mit insgesamt 15 komplexen Missionen und zusätzlich auch die 10 Zusatzmissionen aus dem Absolute Power DLC des Original Spiels. Allein mit diesen 25 Missionen kann man vermutlich weit über hundert Stunden feinen Diktator Spaß haben.

Und wem das nicht ausreicht, der hat 28 Karten für den Sandbox Modus zur Auswahl. Hier kann man zahlreiche Vorgaben für die Start- und Zielbedingungen machen, so dass auch ein hoher Wiederspiel-Wert vorhanden ist.

Es gibt eine lange Liste mit Erfolgen oder Achievements, die für Spieler, die gern alles komplett haben möchten, weitere Anreize schaffen.

► El Presidente

Wir können unseren eigenen Diktator aus einer Vielzahl von bekannten Diktatoren der Weltgeschichte auswählen. Hier gibt es Persönlichkeiten wie Che Geuvara, Fidel Castro, Pinochet, Peron und auch einige fiktionale Figuren zur Auswahl.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 08 Tropico Mobile - El Presidente - Character Custimization
Tropico Mobile Game Review – El Presidente – Character Custimization

Wie es sich für Tropico gehört, können wir aber auch unseren ganz eigenen El Presidente mit zahlreichen Kostümen, Frisuren, Hüten und Accessoires nach unseren Vorstellungen gestalten. Auch weibliche Diktatoren können hier ihr Volk unterdrücken.

Darüber hinaus bietet das Spiel, wie auch das Vorbild, die Möglichkeit mehrere Einstellungen für die Hintergrund-Geschichte für unseren El Presidente auszuwählen. Hier gibt es verschiedene Arten, wie wir an die Macht kamen, negative Eigenschaften wie Alkohol- oder Spielsucht, Geizhals oder Paranoiker. Und jede Option hat besondere Vor- und Nachteile, die starke Auswirkungen auf den Spielverlauf haben können.

► Meinung und Fazit

Als das Spiel vor einigen Monaten angekündigt wurde, war ich fasziniert von dem Gedanken, ein Spiel fürs Handy zu bekommen, das völlig ohne Cash-Shop und InGame Monetarisierung auskommt. Ich war erst skeptisch, ob Kalypso hier Wort hält. Aber einmal das Spiel kaufen und danach ist alles inklusive. Kalypso hat Wort gehalten, danke dafür.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 09 Tropico Mobile - Meinung und Fazit
Tropico Mobile Game Review – Meinung und Fazit

Als das Spiel rauskam, lagen die Hardware Anforderungen weit über denen, die mein damaliges Handy leisten konnte. Nun mit meinem neuen P30 kann ich endlich einsteigen in die mobile Diktatoren-Welt. Und ich bin begeistert.

Apropos Geräte und welches Gerät das Spiel starten kann. Das Spiel läuft nicht auf jedem Gerät. Es gibt eine Kompatibilitäts Liste, welche Geräte Tropico abspielen können, aber diese scheint nicht komplett zu sein. Als ich das Spiel gestartet habe, wurde mir gesagt, dass es nicht unterstützt wird. Es läuft aber trotzdem hervorragend.

Alle Vorgänger Modelle stehen auf der Liste, die aktuellen Geräte-Versionen wurden aber einfach nicht eingepflegt. Diese Liste sollte vom Entwickler unbedingt sorgfältiger geführt und regelmäßig aktualisiert werden. Ansonsten denkt man als Kunde eventuell, „Oh, mein Telefon steht nicht auf der Liste, dann kauf ich es lieber nicht“.

Tropico 3 habe ich mehrmals am PC durchgespielt. Auch wenn die Nachfolger teilweise bessere Grafiken oder mehr Gebäude und Optionen hatten. Tropico 3 war ein besonderer Meilenstein der Serie und dass nun gerade dieser umgesetzt wurde, freut mich persönlich jetzt besonders. Ok, aber für jemanden der Tropico 3 noch nicht kannte vorher, spielt dies wohl keine große Rolle.

Generell kann man aber sagen, „Hut ab, gut gemacht Feral Interactive“. Eine derart akurate und vollständige Umsetzung eines PC Spiels auf ein Mobilgerät hab ich vorher noch nicht gesehen.

Und auch die Anpassungen der Steuerung an das völlig andere Bediensystem sind bis auf wenige Ausreißer sehr gut gelungen. Manchmal springt die Kamera plötzlich quer über die Insel. Woher dieses Kamera-Springen kommt ist mir nicht klar, in dem Moment nervt das dann deutlich, aber wirklich schlimm ist es eigentlich nicht.

Manchmal ist das Setzen der Gebäude im 3D Modus ein bisschen fummelig umgesetzt, oft sind mir meine eigenen Finger im Weg. Aber dafür gibt es ja den neuen 2D Planer Modus, der das ganze sehr komfortabel löst. Von Zeit zu Zeit klappt ein Menü ungewollt zu oder ein Bauvorgang wird abgebrochen.

Die Menüs sind in einigen Bereichen zu sehr verschachtelt. Hier wurde versucht den begrenzten Platz effektiv zu nutzen. Dabei aber die wichtigeren Elemente eher weiter nach hinten gelegt, so dass man diese suchen muss. Und Einsteiger werden manche Option eventuell schlecht oder gar nicht finden.

Aber das sind zumindest für mich eher Kleinigkeiten. Welche mich zwar kurz ärgern, wenn es passiert, aber nicht langfristig den Spielspaß trüben. Von daher ist das eigentlich Meckern auf hohem Niveau.

Ansonsten funktioniert das bewährte Tropico System auch auf dem Handy einwandfrei. Und obwohl ich die Level schon kenne, aus dem Original von damals, macht es mir absoluten Spaß.

Und für die Momente, wenn man unterwegs ist, oder auf etwas wartet, ist es eine tolle Beschäftigung. Es ist kein Klick-hier und Klick-da-ein-wenig-gelangweilt-rum Mobile Spiel, sondern ein komplettes und komplexes Aufbauspiel. Sehr viel besser als fast alles, was ich sonst bisher an Handy Games gespielt habe.

Tropico Mobile Game Review - Einmal Tropico 3 to go bitte - iOS & Android Test - deutsch-German 10 Tropico Mobile - Wertung
Tropico Mobile – Wertung

► Tropico Mobile Review – Bewertung

Für 12,99€ erhält man hier ein sehr umfangreiches Produkt. Wenn man Städte Aufbau und Management Spiele mag, ist Tropico Mobile eine tolle Sache. Für einen mittleren Preis bekommt man ein sehr rundes und vollständiges Spiel, mit dem man sehr viele Stunden Spaß haben kann. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist also definitiv sehr positiv.

Ich setze, für ein etwas in die Jahre gekommenes Grundspiel, dass aber damals schon zu den guten Spielen seines Genres gehörte, eine Grundwertung von 85% an. Für das Recyclen von alten PC Inhalten ziehe ich 5% ab und für die nicht ganz perfekte Steuerung und das komplizierte Menü-Design ziehe ich noch einmal 3% ab. Für die Besonderheit, dass es keinen Cash-Shop gibt und es eine komplette Pc-Spiel Umsetzung mit sehr langer Spielbarkeit ist, gebe ich dann wieder 5% als Bonus.

Damit ergibt sich als Endergebnis 85 – 5 – 3 + 5, also wird das am Ende eine 82% Bewertung. Ich hoffe, dass ich zukünftig mehr solche Mobile Titel sehen darf, wie Feral Interactive dies hier vorgemacht hat.

► Outro

Wie gefällt Dir, was Du bisher zu Tropico Mobile gesehen hast? Hast Du das Spiel vielleicht bereits gespielt, oder möchtest Du es Dir zulegen? Hast Du Fragen zum Spielablauf? Über jeden Kommentar würde ich mich freuen und gern mit dir diskutieren.

Falls Du diese Episode so richtig schlecht fandest, weißt Du was Du zu tun hast, ansonsten würde ich mich über ein Like und ein Abo freuen. Mehr Infos, Reviews, News zu aktuellen Spielen findest Du auf meinem Kanal oder auf zapzockt.de , schau einfach mal rein.

Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, Dein Zap

► Links:

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. 20. November 2019

    […] Link zum Tropico Mobile Test […]

  2. 20. November 2019

    […] Tropico für Mobile – Die Tropico iOS und Android App im Test […]

  3. 20. November 2019

    […] Tropico für Mobile – Die Tropico iOS und Android App im Test […]

  4. 20. November 2019

    […] Tropico für Mobile – Die Tropico iOS und Android App im Test […]

  5. 20. November 2019

    […] Tropico für Mobile – Die Tropico iOS und Android App im Test […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.