The Cycle Review

The Cycle Review (Alpha Test) Is the upcoming Free2Play Shooter worthwhile?

Zap Zockt The Cycle Review English (Alpha) – Yager’s new multiplayer shooter The Cycle is in the Open Alpha Test at the Epic Store. I have tested the game for you and collected all the info and here is my opinion about the Sci-Fi Shooter.

The game is a 20 player map based Lootshooter. In a 20 minute round, 20 players compete to see who survives in the end and has collected the most resources. This gets in the way of a monster, but you can also form a squad with up to 4 players and collect and fight in the team.

German Version:

This post exists as a blog post, but also as a video on YouTube (German Voiceover, subtitles in many different languages) and as a podcast (German only), so you can choose how you like to consume it most.

► Video:

(German Voiceover, subtitles in many different languages)

The Cycle Alpha (p)Review auf YouTube anschauen

The Cycle Review – Intro

Moin Moin, here is the Zap, welcome to review article. In this episode, I introduce “The Cycle”. The game is in an Open Alpha test. The Cycle is available at Epic Games for PC, Playstation and XBox and everyone can try it for free, I did that and want to share my first impression with you.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 01 Was ist The Cycle - Spieltyp und Features
Game Type

What is The Cycle? Genre, game type and features

The Cycle is a match-based shooter that lets you land on a planet as a lone warrior or in teams of up to 4 players. But a total of 20 players land on the map at the same time. The planet has a kind of energy field that revolves around the planet in a 20-minute rhythm, so you have to call the evacuation ship and use it to escape alive. On the planet it’s about collecting ores and other resources, defending yourself against the monsters and the other players there and trying to get as many resources as possible in 20 minutes without dying. In the end, you have to escape from the planet alive and if possible be better in the final rating than the other survivors.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 02 Wo gibt es The Cycle und was kostet es - Download und Preis
Where to get the game?

Where can I get The Cycle and what does it cost?

The Cycle is currently available for free at Epicstore and is still in alpha testing. It is probably also designed as Free2Play in the long run and has a shop where you can buy start-up packages despite the early development stage. However, these packages currently only contain skins and emote as well as item shop currency, with which you can buy more cosmetic items.

So at least currently there is no Pay2Win included in the game. The Cycle is developed by Yager Development from Berlin, who has so far attracted attention with the dark war shooter Spec Ops The Line and Dreadnought, a science fiction fighter flight simulator.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 03 Open Alpha Developement
Open Alpha

Open Alpha Development

Yager goes an unusual way, they want to develop the game together with the community and collect and implement feedback on the current version as early as possible, but also consider players’ ideas. For this, there are Open Development Weekends, where everyone can simply look into the game and give feedback.

Because it is an unfinished alpha version there are bugs, unfinished game features, and the game can change in the course of the next months also still strongly. You should take this into account, and maybe check it out more often if you like the game principle. And since the game costs nothing so directly, you have nothing to lose.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 04 The Cycle - Engine, Technik, Grafik
Tech, GFx, Sound

The Cycle Review: Engine, Technology, Graphics

The game is based on the Unreal Engine 4 and offers the usual good graphics quality and usable performance even on mid-range PCs. In my short test, it ran, rather unexpectedly for an Alpha, quite stable and without strong jerkers. But The Cycle had to struggle with massive pop-ins on some grass and bush objects that were sometimes visible and sometimes invisible, depending on how you stood. Flying mushrooms and grass models show that the design of the map is anything but finished.

The gunplay looked good and fluid in the short test. But the monsters didn’t behave very believable in battle. They simply spawned somewhere, or jumped out of the ground and then marched straight towards the ore extractor until they noticed the character, then they just ran towards the character or spat at it with their slime. This way you could avoid the figure relatively well by running sideways and easily defeat the opponents.

But only if the random spawn didn’t happen directly behind or even in the middle of your character. Then you got damage very quickly without really being able to dodge it. There’s still a lot of work to be done on the spawn system and on the opponent’s AI, which seemed very unfinished to me now. But there’s probably a reason why the developers are writing alpha versions of the game.

Reading Recommendation:

More Reviews by ZapZockt.de could you find here

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 05 The Cycle - Gameplay - Wie spielt man The Cycle
Gameplay

How do you play The Cycle? The Gameplay

First of all, you either register as a lone fighter or as a squad for a game. Then the matchmaking starts, which seems to take some time at the moment. You always need 20 players to start a match.

It doesn’t start till then, so we have to wait until the 20 people have been found. Meanwhile, you can do exercises to pass the time, but this won’t be so exciting in the long run. In the night I waited about 5 minutes until the game finally started. And even on a Saturday afternoon, I had to wait 3-4 minutes until it went down to the planet. And at some game starts, I kept trying and was kicked out of the match with 17 out of 20 people and the waiting time started all over again.

If you can then start a match, you will be sent to the planet with a capsule. The map is always the same at least at the moment, the starting location is determined randomly. Once you have arrived at the bottom, you can get out and start collecting resources for the contracts. Contracts are so to speak small collecting quests, for which you have to collect a certain amount of ores, mushrooms or other things.

So you put extractors on ore deposits or collect mushrooms, take bases and almost everything you do attracts monsters as well as other players. You can now ask these players to join a squad at a distance if you don’t have a full group of 4 people, or you can shoot at them, which isn’t a good idea if you don’t already have good weapons and a team.

A match in The Cycle takes 20 minutes because the rotation of the planet causes the area to be covered by some kind of energy storm that you can’t survive. So the game is set in a fixed schedule.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 06 The Cycle - contracts
Contracts

The Cycle – Contracts

The game offers small mini quests called Contracts. Every contract, just like every dead opponent, gives you money or resources as a reward. For the money, you can have new weapons beamed to the planet or collect them to upgrade weapons later in the main menu with other found materials, unlock new weapons, etc..

These contracts seem to be for the most part pure collection tasks, which let you obtain a certain amount of ores, mushrooms or other resources. Once you’ve collected that amount, you’ll directly get a ” collect more of it ” task. Then there’s another hard mission, where you have to conquer and hold a laser drill for example, this goes more in the direction of King of the Hill or similar shooter ways of playing.

At least, at first sight, this seems to be not very imaginative and not very interesting. But for a competitive multiplayer shooter, this might even be enough. But I think more variety and interesting little stories in this area wouldn’t hurt the game.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 07 The Cycle - Fraktionen
Factions

The Cycle – The factions

There are also already factions in the game, these have different orientations. At the beginning of a match you decide for which of the factions you want to fight, and then you get to experience with that faction.

As the level increases, the factions then unlock different equipment. Korolev Heavy Industries, for example, tends to give heavy weapons and thick but slow armor, while Osiris, on the contrary, tends to give speed and evasiveness and the Independent Civilian Advisory pursues a balanced approach.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 08 The Cycle - Ressourcen
Resources

The Cycle Review – gather resources

When traveling on the planet, you collect money and all kinds of resources, which you can use for crafting. There are 18 different materials to find and some of them are very rare. Sometimes you can find finished items on the surface and certain materials can only be found in the buildings that are being fought for.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 09 The Cycle - Archetypen und Skins, Emotes, Kostüme
Archetypes and Skins

The Cycle – Archetypes and Skins, Emotes, Costumes

The game currently offers 5 different archetypes that you can customize. As far as I could see, these characters only differed in appearance. The game offers a lot of skins, emotes and costumes to finance the game.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 10 The Cycle - Waffen und Geräte (Kits)
Weapons and equipment

Weapons and equipment (kits)

At this early stage of the game, there are already almost 30 different weapons to unlock that vary greatly. In addition, each weapon can be improved with four mod slots, so that you should be able to adapt your arsenal to your own playing style over time.

Es gibt auch Zubehör wie einen Revitalisierer, mit dem man seine Squadmitglieder heilen kann, einen Richtscanner, der Ressourcen und andere Spieler aufdecken kann und einen Teleporter, mit dem man einen Rückrufpunkt definieren kann, so dass man sich schnell aus brenzligen Lagen entfernen kann.

Additionally, there are the so-called kits, where you can buy improved double-jump possibilities and improved dodging, thicker shields or an improved jetpack. Since you can only select one of these kits at launch, there’s probably some tactical depth hidden here as well.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 11 The Cycle - Fähigkeiten (Skills)
Skills

The Cycle – Skills

You can also unlock a selection of currently 6 abilities via the ranks of the factions. There are orbital attacks, traps, healing fields, guns, warp fields, and radar. But since there are only four ability slots available, which are also used for remedies and grenades, you have to choose which things to equip and which not.

So the abilities bring further tactical considerations into play and an approach of individualization of the way of playing. If you play in a fixed squad, you can probably coordinate your equipment a little and act more skilfully as a team.

The Cycle Alpha Review – first impression, conclusion and opinion

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 12 The Cycle - Erster Eindruck, Fazit und Meinung
First Impression and Opinion

The Cycle looks pretty but looks very reminiscent of No Mans Sky. An alien planet with strange color combinations, lots of shimmering spores, mushrooms, strange monsters. Also, the collecting of resources roughly reminds of the game of Hello Games.

But as it comes to combat, The Cycle turns into a competitive multiplayer shooter, and the time pressure of the 20-minute matches creates a completely different fighting experience.

Dropping on the planet at a random location brings back memories of the typical Battle Royale titles like Fortnite, and there is also quite a large part of this game mechanics included in The Cycle. By improving the weapons overtime over multiple matches and gaining reputation with the factions, the “everyone starts from scratch” that is typical for Battle Royale games is no longer applicable.

I think The Cycle offers an interesting mix for shooter fans, through the Squad System it also has a strong co-op component. Here you have the possibility to build up a powerful team with your friends, which contains characters adjusted to each other. So at the moment, I don’t know how good the game will be for single-player players in the long run, even though it’s very easy to interact with other players directly in the match.

For pure PvE players, however, The Cycle is absolutely nothing, at least to the present extent. Even if there is the possibility that all 20 players will not shoot at each other during the whole match, but only collect resources competing to win, there is no way to be untouchable and there are no non-PvP matches at least for the moment. And the possibility to shoot at each other is simply not rejectable for most players.

In my opinion, Yager is pursuing an interesting new approach with The Cycle, as a mixture of collector game, loot shooter and team shooter. I am curious to see how it will develop in the coming months. For an Alpha, the game is already running unexpectedly well. And due to the current Free2Play approach without the Pay2Win component, it certainly has some potential to find a bigger player base.

What do you think of The Cycle? Have you already played it or are you planning to download it for free? Let’s discuss together in the comments

Oh well, and if you play any games at Epic Games and are asked for a Creator Tag, I would be very happy if you enter “ZapZockt” there, doing so you will support my work and I thank you for it very much. Then I wish you a great day, have a good time, ciao ciao, your Zap.

Download the Cycle here for free

The Cycle Website:
https://thecycle.game/

Dev Twitter
https://twitter.com/YAGERdev

DEV Facebook Page
https://www.facebook.com/yager.de

Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

The Cycle Review

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter – reingezapt & angezockt

Zap Zockt The Cycle Review Deutsch (Alpha) – Yager’s neuer Multiplayer Shooter The Cycle ist im Open Alpha Test im Epic Store. Ich hab das Spiel für dich angetestet und alle Infos gesammelt und dazu gibt es hier meine Meinung zum Sci-Fi Shooter .

Das Spiel ist ein 20 Spieler mapbasierter Lootshooter. In einer 20minütigen Runde konkurrieren 20 Spieler darum, wer am Ende überlebt und die meisten Ressourcen gesammelt hat. Dabei kommen einem Monster in die Quere aber man kann auch mit bis zu 4 Spielern einen Squad bilden und im Team sammeln und kämpfen.

Dieser Beitrag existiert als Blogbeitrag, aber auch als Video bei YouTube und als PodCast, so kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn am liebsten konsumieren magst.

► Video:

The Cycle Alpha (p)Review auf YouTube anschauen

► PodCast:

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 00 intro - Einführung

► Intro und Einleitung

Moin moin, hier ist der Zap, willkommen zu einem neuen Format, dem „reingezapt & angezockt“, meiner Kurztest Serie. In dieser Episode stelle ich „The Cycle“ vor. Das Spiel ist in einem Open Alpha Test vom 05. bis 08. Juli. The Cycle gibt es bei Epic Games für PC, Playstation und XBox und jeder darf kostenlos reinschnuppern, das hab ich getan und möchte meinen ersten Eindruck mit Dir teilen.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 01 Was ist The Cycle - Spieltyp und Features

► Was ist The Cycle ? Genre, Spieltyp und Features

The Cycle ist ein Matchbasierter Sammel-Shooter, bei dem man als Einzelkämpfer oder in Teams aus bis zu 4 Spielern auf einem Planeten landet. Insgesamt landen aber 20 Spieler gleichzeitig auf der Map. Der Planet hat eine Art Energiefeld, dass in einem 20 Minuten Rhythmus um den Planeten kreist, darum muss man am Ende auch unbedingt das Evakuierungsschiff rufen und benutzen um lebend zu entkommen. Auf dem Planeten geht es darum Erze und andere Ressourcen zu sammeln, sich gegen die Monster und die anderen Spieler dort zu verteidigen und zu versuchen in 20 Minuten soviel Ressourcen wie möglich zu bekommen, und das ohne dabei zu sterben. Am Ende muss man halt noch lebend vom Planeten entkommen und möglichst in der Endbewertung besser sein, als die anderen Überlebenden.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 02 Wo gibt es The Cycle und was kostet es - Download und Preis

► Wo gibt es The Cycle und was kostet es?

The Cycle ist derzeit kostenlos im Epicstore verfügbar und befindet sich noch in der Alpha Testphase. Es ist wohl auch langfristig als Free2Play ausgelegt und besitzt trotz der frühen Entwicklungsstufe bereits einen Shop, in dem man Gründerpakete kaufen kann. Diese enthalten aber momentan nur Skins und Emotes sowie Itemshop Währung, mit der man weitere Kosmetische Dinge kaufen kann.

Zumindest momentan ist damit kein Pay2Win im Spiel enthalten. The Cycle wird von Yager Development aus Berlin entwickelt, die bisher vor allem mit dem düsteren Kriegs-Shooter Spec Ops The Line und Dreadnought, einem Science Fiction Kampf-Flugsimulator, auf sich aufmerksam gemacht haben.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 03 Open Alpha Developement

► Open Alpha Development

Yager geht einen ungewöhnlichen Weg, sie wollen das Spiel gemeinsam mit der Community entwickeln und so früh wie möglich Feedback zur momentanen Version einsammeln und umsetzen, aber auch Ideen der Spieler berücksichtigen. Dafür gibt es Open Developement Weekends, in denen jeder einfach ins Spiel reinschauen und Feedback dazu abgeben kann.

Da es sich um eine unfertige Alpha-Version handelt gibt es Bugs, unfertige Spielfeatures und das Spiel kann sich im Laufe der nächsten Monate auch noch stark ändern. Dies sollte man unbedingt berücksichtigen, und vielleicht öfter mal reinschauen, wenn einem das Spielprinzip zusagt. Und da das Spiel so direkt nichts kostet, hat man ja auch nichts zu verlieren.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 04 The Cycle - Engine, Technik, Grafik

► The Cycle Review: Engine, Technik, Grafik

Das Spiel basiert auf der Unreal Engine 4 und bietet damit gewohnt gute Grafikqualität und brauchbare Performance selbst auf Mittelklasse PCs. Bei meinem Kurztest lief es, eher unerwartet für ein Alpha, recht stabil und ohne starke Ruckler. The Cycle hatte aber mit massiven Pop-Ins bei einigen Gras und Buschobjekten zu kämpfen, die mal sichtbar und mal unsichtbar waren, je nach dem, wie man stand. Fliegende Pilze und Gras-Modelle zeigen, dass das Design der Karte alles andere als fertig ist.

Das Gunplay wirkte im Kurztest gut und flüssig. Die Monster haben sich im Kampf aber wenig glaubwürdig verhalten. Sie spawnten einfach irgendwo, beziehungsweise sprangen aus der Erde heraus und marschierten dann schnurstracks auf den Erzextraktor zu, bis sie auf die Spielfigur aufmerksam wurden, dann liefen sie halt auf die Figur zu oder bespuckten sie mit ihrem Schleim. So konnte man mit seitwärts laufen relativ gut ausweichen und die Gegner leicht besiegen.

Allerdings nur, wenn der Zufallsspawn nicht direkt hinter einem oder sogar mitten in der Figur passierte. Dann hat man sehr schnell Schaden bekommen, ohne dass man wirklich hätte ausweichen können. Hier ist wohl noch allerlei Arbeit am Spawn-System und an der KI der Gegner nötig, das wirkte auf mich jetzt noch sehr unfertig. Aber es hat wohl einen Grund, warum die Entwickler Alpha-Version an das Spiel schreiben.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 05 The Cycle - Gameplay - Wie spielt man The Cycle

► Wie spielt man The Cycle? Das Gameplay

Erstmal meldet man sich entweder als Einzelkämpfer oder gleich als Squad für ein Spiel an. Dann beginnt das Matchmaking, das allerdings momentan einige Zeit in Ansprich zu nehmen scheint. Es werden immer 20 Spieler benötigt, um ein Match zu starten.

Vorher geht es nicht los, es heißt also warten, bis die 20 Leute gefunden wurden. Man kann derweil Übungsaufgaben durchführen, um sich die Zeit zu vertreiben, aber dies wird wohl auf Dauer nicht so spannend sein. In der Nacht wartete ich dann circa 5 Minuten bis das Spiel endlich losging. Und selbst an einem Samstag Nachmittag waren 3-4 Minuten Wartezeit erforderlich, bis es auf den Planeten runter ging. Und bei einigen Spielstarts blieb es beim Versuch und ich wurde dann bei 17 von 20 Leuten wieder aus dem Match geworfen und die Wartezeit ging von neuem los.

Wenn man dann ein Match beginnen kann, wird man mit einer Kapsel auf den Planeten geschickt. Die Karte ist zumindest momentan immer die selbe, der Startort wird dabei zufällig bestimmt. Unten angekommen steigt man aus und kann beginnen, Ressourcen für die Kontrakte zu sammeln. Kontrakte sind sozusagen kleine Sammel-Quests, für die man eine gewissen Menge Erze, Pilze oder andere Sachen sammeln muss.

So stellt man Extraktoren auf Erzvorkommen oder sammelt Pilze, nimmt Basen ein und fast alles was man tut lockt sowohl Monster an, wie auch andere Spieler. Diese Mitspieler kann man nun auf Entfernung um Beitritt zu einem Squad bitten, wenn man noch keine 4 Leute Gruppe hat, oder man halt kann auf sie schießen, was aber wohl keine gute Idee ist, wenn man nicht bereits gute Waffen und ein Team hat.

Ein Match in The Cycle dauert 20 Minuten, weil dann die Umdrehung des Planeten dazu führt, dass die Gegend von einer Art Energiesturm überzogen wird, den man nicht überleben kann. Damit ist das Spiel in einen festen Zeitablauf gefasst.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 06 The Cycle - contracts

► The Cycle – Contracts

Das Spiel bietet kleine Miniquests namens Contracts. Jeder Kontrakt, genau wie jeder tote Gegner, gibt einem Geld oder Ressourcen als Belohnung. Für das Geld kann man sich neue Waffen auf den Planeten beamen lassen oder es sammeln, um später im Hauptmenü mit weiteren gefundenen Materialien Waffen aufzuwerten, neue frei zu schalten, etc.

Diese Kontrakts scheinen zum Großteil reine Sammelaufgaben zu sein, die einen eine gewisse Menge von Erzen, Pilzen oder anderen Ressourcen besorgen lassen. Hat man diese Menge gesammelt, bekommt man direkt eine „Sammel mehr davon“ Aufgabe. Dann gibt es noch eine schwere Mission, bei der man zum Beispiel einen Laserbohrer erobern und halten muss, dies geht dann mehr in die Richtung von King of the Hill oder ähnliche Shooter Spielweisen.

Zumindest auf den ersten Blick wirkt dies nun wenig einfallsreich und wenig interessant. Aber für einen kompetitiven Multiplayer Shooter könnte dies vielleicht sogar reichen. Aber ich denke, mehr Abwechslung und interessante kleine Geschichten in diesem Bereich würden dem Spiel bestimmt nicht schaden.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 07 The Cycle - Fraktionen

► The Cycle – Die Fraktionen

Es gibt auch bereits Fraktionen im Spiel, diese haben unterschiedliche Ausrichtungen. Zu Beginn eines Matches legt man fest für welche Fraktionen man kämpfen will, und dann bekommt man auch Erfahrung mit dieser Fraktion.

Mit steigendem Level schalten die Fraktionen dann unterschiedliche Ausrüstung frei. So gibt Korolev Heavy Industries eher schwere Waffen und dicke, aber langsame Rüstungen, während Osiris genau im Gegenteil eher Schnelligkeit und Ausweichvermögen bringt und die Independent Civilian Advisory einen ausgeglichenen Ansatz verfolgt.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 08 The Cycle - Ressourcen

► The Cycle Review – Ressourcen sammeln

Bei den Reisen auf den Planeten sammelt man neben Geld allerlei Ressourcen ein, die man dann fürs Craften benutzen kann. Es gibt insgesamt 18 verschiedene Materialien zu finden und einige davon sind sehr selten. Teilweise findet man auch fertige Items auf der Oberfläche und bestimmte Materialien bekommt man nur in den Gebäuden, um die gekämpft wird.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 09 The Cycle - Archetypen und Skins, Emotes, Kostüme

► The Cycle – Archetypen und Skins, Emotes, Kostüme

Das Spiel bietet derzeit 5 verschiedene Archetypen, die man dann noch individualisieren kann. Soweit ich das sehen konnte, unterschieden sich diese Charaktere nur im Aussehen. Hierzu bietet das Spiel wohl auch im Lauf der Zeit dann noch zahlreiche Skins, Emotes und Kostüme an, mit denen die Finanzierung des Spiels erreicht werden soll.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 10 The Cycle - Waffen und Geräte (Kits)

► Waffen und Geräte (Kits)

In diesem frühen Stadium des Spiels gibt es bereits fast 30 verschiedene Waffen freizuschalten, die sich stark unterscheiden. Außerdem kann jede Waffe noch mit vier Mod-Slots verbessert werden, so dass man sein Arsenal mit der Zeit stark an den eigenen Spielstil anpassen können sollte.

Es gibt auch Zubehör wie einen Revitalisierer, mit dem man seine Squadmitglieder heilen kann, einen Richtscanner, der Ressourcen und andere Spieler aufdecken kann und einen Teleporter, mit dem man einen Rückrufpunkt definieren kann, so dass man sich schnell aus brenzligen Lagen entfernen kann.

Zusätzlich gibt es dann noch die sogenannten Kits, hier kann man sich verbesserte Doppelsprung-Möglichkeiten und verbessertes Ausweichen erwerben, dickere Schilde oder ein verbessertes Jetpack. Da man nur eines dieser Kits beim Start auswählen kann, liegt hier vermutlich auch noch etwas taktische Tiefe verborgen.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 11 The Cycle - Fähigkeiten (Skills)

► The Cycle – Fähigkeiten (Skills)

Ebenfalls über die Ränge bei den Fraktionen kann man dann auch noch eine Auswahl von momentan 6 Fähigkeiten freischalten. Hier gibt es Orbitalangriffe, Fallen, Heilfelder, Geschütze, Warpfelder und Radar. Da hierzu aber nur vier Fähigkeitsslots vorhanden sind, die obendrein auch für Heilmittel und Granaten gebraucht werden, muss man dann gut auswählen, welche Sachen man ausrüstet und welche lieber nicht.

So bringen die Fähigkeiten weitere taktische Überlegungen ins Spiel, und ein Ansatz von Individualisierbarkeit der Spielweise. Spielt man in einem festen Squad kann man vermutlich seine Ausrüstung auch ein wenig aufeinander abstimmen und als Team geschickter agieren.

The Cycle Review Deutsch (Alpha) Lohnt sich der kommende Free2Play Shooter - reingezapt & angezockt 12 The Cycle - Erster Eindruck, Fazit und Meinung

► The Cycle Alpha Review – erster Eindruck, Fazit und Meinung

The Cycle sieht einigermaßen hübsch aus, es erinnert optisch aber sehr stark an No Mans Sky. Ein Alienplanet mit schrägen Farbkombinationen, viel flirrende Sporen, Pilze, merkwürdige Monster. Auch das Ressourcen sammeln erinnert ganz grob an das Spiel von Hello Games.

Aber so wie es zum Kampf kommt, wandelt sich The Cycle zu einem kompetitivien Multiplayer Shooter, und durch den Zeitdruck der 20 Minuten Matches entsteht ein völlig anderes Kampfgefühl.

Das Absetzen auf dem Planeten an einer zufälligen Stelle weckt Erinnerungen an die typischen Battle Royale Titel wie Fortnite, und es ist auch ein ziemlich großer Teil von diesem Spielmechaniken in The Cycle enthalten. Durch das längerfristige Verbessern der Waffen über mehrere Matches und Ansehen sammeln bei den Fraktionen entfällt aber das „jeder fängt bei Null an“, wie es für Battle Royale Spiele typisch ist.

Ich denke, The Cycle bietet für Shooter Fans einen interessanten Mix, durch das Squad System hat es auch eine starke Koop-Komponente. Hier hat man die Möglichkeit mit seinen Freunden ein schlagkräftiges Team aufzubauen, dass aufeinander angepasste Charaktere enthält. Von daher weiß ich momentan nicht, wie gut das Spiel auf Dauer für Single Player Spieler sein wird, auch wenn es sehr einfach ist, sich mit anderen Spielern direkt im Match zusammen zu tun.

Für reine PvE Spieler ist The Cycle aber absolut nichts, zumindest im jetzigen Umfang. Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass alle 20 Spieler das ganze Match über nicht auf einander schiessen, sondern nur um die Wette Ressourcen sammeln, so hat man doch keine Möglichkeit nicht angegreifbar zu sein und Non-PvP Matches gibt es zumindest momentan auch nicht. Und die Möglichkeit aufeinander zu schiessen ist für die meisten Spieler halt einfach nicht ablehnbar.

Meiner Meinung nach verfolgt Yager mit The Cycle einen interessanten neuen Ansatz, als Mischung aus Sammler-Spiel, Loot Shooter und Team-Shooter. Ich bin gespannt, wie es sich in den kommenden Monaten noch weiter entwickeln wird. Für eine Alpha läuft das Spiel eigentlich bereits unerwartet rund. Und durch den momentanen Free2Play Ansatz ohne Pay2Win Komponente hat es sicher auch ein gewisses Potential, eine größere Spielerbasis zu finden.

Was denkst Du über The Cycle? Hast Du es schon gespielt oder planst du, dir das Spiel kostenlos runter zu laden? Laß uns gemeinsam diskutieren in den Kommentaren oder auf meiner Webseite zapzockt.de – Dort gibt es auch reichlich mehr Content zu MMOs und Wirtschaftssimulationen, Strategie und Rollenspielen und wenn Dir sowas gefällt, würde ich mich freuen, wenn Du vielleicht öfter mal reinschaust, abonnierst und mir ein Like da lässt. Achja, und wenn Du bei Epic Games irgendwelche Spiele spielst und nach einem Creator Tag gefragt wirst, freu ich mich sehr, wenn du dort ZapZockt einträgst, damit unterstützt du meine Arbeit und ich Danke Dir dafür. Dann wünsch ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, dein Zap.

► Links:

https://twitter.com/YAGERdev
https://www.yager.de/projects/index.html
https://www.facebook.com/yager.de

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.