Ixion Review – Save Humanity – City Builder in Space (Test)

Mankind Sets Off to New Worlds – Build-Up Strategy on a Space Station – Sci-Fi Survival Town Builder in Review – Ixion Test

Ixion Review
Save Humanity
City Builder in Space (Test)
Ixion Review
Save Humanity
City Builder in Space (Test)

In Bulwark Studios’ new build-up strategy game Ixion, you’ll lead the construction and journey of a space station into the future of humanity. It’s a mix of survival city builder, mayor simulation, and real-time strategy, and this is spiced up with a strong story and tough decisions. The release date for Ixion is 07.12.2022 and it will be released for PC on Steam.

German Version:

Switch Dark / Light Mode:


Ixion Review Video and Podcast

Since I’m stupidly still suffering from Corona after-effects and my voice is not “presentable”, there are currently no videos or podcasts with the review, sorry. I hope it will get better soon, and I’ll be able to do voice-over recordings again. Until then, text + picture only.

Ixion Review – Intro

Hi there, here is the Zap. In this Ixion review, you get a little insight into the new build-up strategy game, in which we build a space station to lead mankind into space and save it from extinction. I’ll tell you how it is played, what’s in it and at the end, I’ll give you a rating. But most of all, I want to give you all the info, so you can decide for yourself if you might enjoy the game.

The game is developed by Bulwark Studios from France and published by Kasedo. So far, there are already two other titles from this team, Crowntakers and Warhammer 40k Mechanicus. I received a free trial key, my thanks for that. However, this should not affect my review, as I always test all games with the thought in the back of my mind, how would I feel if I had paid full price?

Game type – Build-up Strategy in Space

Ixion is a building strategy game in a space station, combined with resource gathering in a relatively open space. As a strategy game, it has a lot of story and always offers decisions that you have to make. Some of these decisions have a strong impact on the progress of the game. With really bad decisions, you can even maneuver your entire space station into the abyss, for example, because it can come to power failures or strikes and uprisings.

So we are the administrator of the space station Tiqqun, which belongs to the company Dolos. It departs from Earth to establish new colonies in other systems. In the process, of course, things go really wrong, and we not only lose contact with the homeworld. But I don’t want to spoil that here.

We construct buildings in the rapidly narrowing sectors of the station, which we can only unlock one by one. We are also in control of several spaceships, such as research ships, mining ships, and transporters. In addition, there are probes that we can send out to find unknown planets and search for resource deposits.

Food supply, housing, electricity, entertainment, and health are the main priorities for our inhabitants. Space offers several different chemical resources that our mining ships and transporters bring to our station. These are the basis for one processed resource each, which are then needed for the station’s construction, maintenance, and maintenance repair. For this purpose, we have numerous factories at our disposal, in which we smelt and process the raw materials collected in space.

Every now and then there are smaller sequences that put us confronted with decisions in a kind of dialogue, how we want to tackle problems, and which steps we want to take first. And everything we decide here can have different effects, on the station, its inhabitants, or how we progress in space as a whole. Wrong decisions here can even mean that whole sections of the story or station components will not be available to us.

In a complex research tree, we have to study numerous techniques and later also improve them. The station can and must be moved to other systems as time goes by. On top of that, it is extremely important to always make sure that the inhabitants of the station in all sectors agree with our direction. Otherwise, we get problems faster than we can say strike, power failure, or shortage of raw materials.

We have to provide a steady supply of resources in space with probes, plan transport routes and explore many secrets. We have to coordinate our spaceships effectively, and later we also have to avoid solar winds, particle storms, and anomalies that can destroy our ships. We start with three ships, but later we can build more.

A not unimportant part is also the maintenance of the station, which permanently loses durability and even much more so with jumps to other systems. There are 6 sectors on the station in total, of which we only have one available at the beginning. The others can be unlocked one by one so that we get more building area, but this increases the costs enormously and on top of that we have to balance the sectors among each other in terms of inhabitants and goods.

Each sector must be kept high in happiness. With more sectors, this requires more and more administrative effort and offers a number of opportunities to let the balance of the station get out of hand.

The goal of the game is to establish new colonies of mankind in the galaxy. But little by little it becomes clear that our station is too incomplete, and we still have to do a lot of upgrades and research, so that our station eventually will be technically able to establish colonies. And then we also have to investigate the incidents that were triggered by our launch from Earth.

Ixion Gameplay – World and Story

Mankind has completely run down the earth. The nations of the world community cannot agree on a common line. Then a company called Dolos takes on the great task of transporting mankind into a new future and builds a huge space station, which should also be able to make space jumps to other solar systems. After a few years, it is finished, the Tiqqun, an enormous colossus of steel, aluminum, and circuits. It is supposed to become the means of transport with which people want to set off for a new future in distant worlds.

Few city-builders or building strategy games offer a real story. Ixion is quite different here. It starts with a detailed introductory movie, radio contacts with voice-overs, and dozens of small events in which we determine how the fate of our station and thus of humanity as a whole should proceed.

I won’t spoil the narrated story, because it’s really well-written. Just so much, the plans that were made for our launch all really don’t work out at all. So it’s our job to use the station to make sure that humanity can settle on new planets and continue to exist. And here we are constantly faced with decisions in which we must weigh our conscience and ethics against the danger that our failure may mean an abrupt end to humanity.

Technology, Graphics, Sound, Engine, Translation

The game is built with the Unity engine, so the graphics are okay for the most part. Textures and models are decent, but nothing outstandingly fancy. The jump animations when the space station changes systems are very nice to look at, but they get repetitive sooner or later.

There is sometimes a strange wishy-washy effect to the animations. By this, I mean that it looks like some objects exist twice on top of each other and their edges and textures flow into each other. It’s hard to describe, it looks strange, but it’s not a big deal and only happens rarely.

Otherwise, Ixion runs stable for me. I had no crashes and no major bugs. The performance was also good on my midrange system, and that at very high details. So it should be possible easily to adapt it to weaker systems by turning down a few settings.

The music in the game is very nice and atmospheric, and it should be, after all, they try to market the soundtrack separately as well. The dubbing of actions, units, and controls is otherwise unspectacular but good.

In a game with so much text, the voice output is important. It’s in English, partly with funny dialects, but that’s obviously intentional because the characters came from countries where the accents fit. However, not all texts are recorded as voice-overs, so you should not be a reading wimp, otherwise, Ixion could present you with problems.

The translations of the numerous texts are available in German and English, both of which I understand and can say are well done. In addition, six other languages are offered, namely Spanish, Japanese, Korean, French, Russian, and Chinese, but I can’t say anything about their quality.

How Well Does Ixion Run on the Steam Deck?

The performance on the Steamdeck is good. The fonts are a bit small and unfortunately, the UI is not scalable, but it still works. My somewhat aged eyes need reading glasses here, though. Younger station administrators certainly have no problems with something like this.

Somewhat problematic are camera rotations on the steam deck, since there is no direct support for this. But even though Ixion actually supports this, you don’t necessarily need it to play it. So overall, I’d say Ixion can be played well on the Steam deck.

Ixion Screenshots – Ingame Gameplay Pictures (Part I)

Click or tap on the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

Ixion Test – Opinion and Conclusion

The build-up strategy part is fundamentally very slick and fun. There are some considerations to be made about which buildings to arrange and how, and as the game progresses, lack of space and optimization of the layout become more and more important. Also, the paths should be well planned, because all goods have to be transported back and forth, later also from sector to sector, and too long paths then cost a lot of time. Ixion has some similarities with Startopia, which has gotten a remake not that long ago (Read my Spacestation Startopia Review here), but in the details, both games are not that close to each other.

The story has surprising twists and difficult decisions. I liked that very much. However, it is a double-edged sword. Because of the close connection to the story, playing through again after the first time is not as exciting anymore. The balancing is also a bit skewed. Here I see minor problems with the game.

I failed sometime after about 15h, shortly after I had built the first colony. The reason was that I ran out of metal and there were simply no more deposits in the current system, but I didn’t have enough progress in the story to be able to do a space jump into the next system. With that, my station at some point became more and more wrecked because I couldn’t repair it without metal. Then my approval rating with the residents dropped rapidly and everything went down the drain.

After that, however, I somehow couldn’t really motivate myself to play through the exact same story again. The story is extremely good and motivating on the first playthrough, but the replay value drops quite a bit due to the strong story tie-in. I restarted, but the motivation was already noticeably lower than at the beginning when you wanted to know how the exciting story continues.

All in all, Ixion offers very solid build-up fun with some features that make it stand out from the crowd. The management of the spaceships, the exploration of the systems with probes, and also the many dialogues make it a special experience.

For the price of $34.99 / € or $29.99 pounds respectively, the offered content is reasonably okay. Due to the somewhat dropping replay value, I would be more comfortable with a slightly lower price, but it’s still within reason. A freeplay or sandbox mode and maybe some kind of random event generator would be a great addition to the game, maybe the developers will come up with something like this later.

All in all, I definitely enjoyed Ixion. And I’m going to pick it up again later on and try to unravel the mystery of the story and settle humanity on other planets.

Ixion Review – Rating

I enjoyed the gameplay mix of building, survival, administration, research, and exploration in Ixion very much. The strong linear story offers a high level of motivation during the first playthrough but unfortunately lowers the replay value. Overall, the price is okay, but it could be a few euros/dollars/pounds lower.

Adding it all up, I would like to give Ixion a basic rating of 80 %. For the special mix of different game elements and a good story, as well as the resulting variety in the gameplay, I would like to award a bonus of 4 %.

This brings me to a final rating for Ixion of 84 % on release day. Maybe if the developers added a bit more random events and a freeplay mode, it could increase the replay value enormously. This would improve the rating even more.

Ixion

Zap from ZapZockt.de

Ixion Review - Rette die Menschheit - City Builder im Weltall (Test)
Mankind Sets Off to New Worlds – Build-Up Strategy on a Space Station – Sci-Fi Survival Town Builder in Review – Ixion Test
In Bullwark Studios’ new build-up strategy game Ixion, you’ll lead the construction and journey of a space station into the future of humanity. It’s a mix of survival city builder, mayor simulation, and real-time strategy, and this is spiced up with a strong story and tough decisions. The release date for Ixion is 07.12.2022, and it will be released for PC on Steam.
Graphics
Sound
Strategy
Story
Scope of the Game
State of the Game
Fun per Price Ratio

Rating

I enjoyed the gameplay mix of building, survival, administration, research, and exploration in Ixion very much. The strong linear story offers a high level of motivation during the first playthrough but unfortunately lowers the replay value. Overall, the price is okay, but it could be a few euros/dollars/pounds lower.
Adding it all up, I would like to give Ixion a basic rating of 80 %. For the special mix of different game elements and a good story, as well as the resulting variety in the gameplay, I would like to award a bonus of 4 %.
This brings me to a final rating for Ixion of 84 % on release day. Maybe if the developers added a bit more random events and a freeplay mode, it could increase the replay value enormously. This would improve the rating even more.

4.2

Outro

Are you interested in space station build-up fun and that subtle, dark “lost in space” feeling? Or are linear storylines and survival in strategy games not for you? Feel free to write me your opinion in the comments or in the ZapZockt Community Discord.

More gaming news, game reviews, and guides can be found on the ZapZockt YouTube channel or here at zapzockt.de – thumbs up, subscribe, and share with friends won’t hurt and then I wish you a great day, ciao ciao, your Zap

Ixion Screenshots – Ingame Gameplay Pictures (Part II)

Click or tap on the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

Ixion Steampage

Ixion Twitter

Ixion Developer Bulwark Twitter

Ixion Publisher Website

Ixion Publisher Twitter

Ixion Publisher Facebook


Reading – recommendations:

A lot of detailed game news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de – As a Steam user, you can also follow the ZapZockt Steam curator to always be informed about my reviews directly on the platform.

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Follow ZapZockt on Social Media:


scroll to top - nach oben

Ixion Review – Rette die Menschheit – City Builder im Weltall (Test)

Die Menschheit bricht auf zu neuen Welten – Aufbau Strategie auf einer Raumstation – Sci-Fi Survival Town Builder im Review – Ixion Test

Ixion Review - Rette die Menschheit - City Builder im Weltall (Test)
Ixion Review – Rette die Menschheit – City Builder im Weltall (Test)

Im neuen Aufbaustrategiespiel Ixion von Bulwark Studios leitest Du den Aufbau und die Reise einer Raumstation in die Zukunft der Menschheit. Es ist ein Mix aus Survival City Builder, Bürgermeister-Simulation, Echtzeitstrategie und das wird gewürzt mit einer starken Story und harten Entscheidungen. Der Release Termin für Ixion ist der 07.12.2022 und es erscheint für PC auf Steam.

English Version:

Switch Dark / Light Mode:


Ixion Review Video and Podcast

Da ich blöderweise immer noch an Corona-Nachwirkungen leide und meine Stimme nicht “vorzeigbar” ist, gibt es derzeit keine Videos oder Podcasts zum Review, sorry. Ich hoffe, dass es bald wieder besser wird und ich dann wieder Sprachaufnahmen machen kann. Bis dahin leider Text + Bild only.

Ixion Review – Einleitung – Intro

Moin Moin, hier ist der Zap. In dieser Ixion Review bekommst Du einen kleinen Einblick in das neue Aufbau Strategie Spiel, in dem wir uns eine Raumstation bauen, um die Menschheit ins Weltall zu führen und sie vor dem Aussterben zu bewahren. Ich erzähle Dir wie es sich spielt, was alles drin ist und am Ende gibt es eine Wertung von mir. Aber vor allem möchte ich Dir alle Infos geben, damit Du für Dich selbst entscheiden kannst, ob das Spiel Dir Spaß machen könnte.

Das Spiel wird von Bulwark Studios aus Frankreich entwickelt und von Kasedo gepublisht. Bisher gibt es mit Crowntakers und Warhammer 40k Mechanicus bereits zwei weitere Titel dieses Teams. Ich habe einen kostenlosen Test-Key erhalten, meinen Dank dafür. Dies sollte aber keinen Einfluss auf meine Bewertung haben, da ich alle Spiele immer mit dem Gedanken im Hinterkopf teste, wie würde ich mich fühlen, wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte.

Spieltyp – Aufbaustrategie im Weltall

Ixion ist Aufbau-Strategie in einer Raumstation, kombiniert mit Ressourcen-Suche im relativ offenen Weltall. Für ein Strategiespiel hat es sehr viel Story und bietet dazu immer wieder Entscheidungen, die man treffen muss. Diese haben teilweise starke Auswirkungen auf den Fortgang des Spiels. Mit richtig schlechten Entscheidungen kann man sogar seine ganze Raumstation ins Abseits manövrieren, etwa weil es zu Stromausfällen oder Streiks und Aufständen kommen kann.

Wir sind also der Administrator der Raumstation Tiqqun, die der Firma Dolos gehört. Sie fliegt von der Erde los, um in anderen Systemen neue Kolonien zu errichten. Dabei geht natürlich auch so richtig was schief, und wir verlieren nicht nur den Kontakt zur Heimatwelt. Aber das will ich hier absolut nicht spoilern.

Wir errichten Gebäude in den schnell sehr eng werdenden Sektoren der Station, die wir erst nach und nach freischalten können. Uns untersteht auch die Kontrolle über mehrere Raumschiffe, wie Forschungsschiffe, Bergbauschiffe und Transporter. Dazu kommen noch Sonden, die wir ausschicken können, um unbekannte Planeten aufzuspüren und Ressourcenvorkommen zu suchen.

Nahrungsversorgung, Wohnraum, Strom, Unterhaltung und Gesundheit sind die wichtigsten Prioritäten für unsere Einwohner. Das Weltall bietet einige verschiedene chemische Rohstoffe, die unsere Bergbauschiffe und Transporter zu unserer Station bringen. Diese bilden die Grundlage für jeweils eine weiterverarbeitete Ressource, die dann für den Bau, die Erhaltung und die Reparatur der Station benötigt werden. Dafür stehen uns zahlreiche Fabriken zur Verfügung, in denen wir die im Weltall gesammelten Rohstoffe verhütten und weiterverarbeiten.

Immer wieder gibt es kleinere Sequenzen, die uns in einer Art Dialog vor Entscheidungen stellen, wie wir Probleme angehen wollen, welche Schritte wir zuerst machen wollen. Und alles was wir hier festlegen, kann unterschiedlichste Auswirkungen haben, auf die Station, auf die Einwohner, oder wie wir im Weltall insgesamt voran kommen. Fehlentscheidungen können hier sogar dafür sorgen, dass uns ganze Abschnitte der Geschichte oder Stationsbauteile nicht zur Verfügung stehen.

In einem komplexen Forschungsbaum müssen wir zahlreiche Techniken erforschen und später auch noch verbessern. Die Station kann und muss im Laufe der Zeit in andere Systeme verlegt werden. Obendrein ist es extrem wichtig immer darauf zu achten, dass die Einwohner der Station in allen Sektoren unserem Kurs zustimmen. Ansonsten bekommen wir schneller Probleme, als wir Streik, Stromausfall oder Rohstoffknappheit sagen können.

Wir müssen im Weltall mit Sonden für stetigen Ressourcen Nachschub sorgen, Transport-Routen planen und so manches Geheimnis erkunden. Dabei gilt es unsere Raumschiffe effektiv zu koordinieren und später müssen wir auch Solarwinden, Partikelstürmen und Anomalien ausweichen, die unsere Schiffe vernichten können. Wir beginnen mit drei Schiffen, später können wir aber auch noch mehr dazu bauen.

Ein nicht unwichtiger Teil ist auch die Instandhaltung der Station, die permanent an Haltbarkeit verliert und bei größeren Sprüngen noch sehr viel stärker. Es gibt insgesamt 6 Sektoren, wovon wir zu Beginn nur einen zur Verfügung haben. Die anderen können nach und nach freigeschaltet werden, damit wir mehr Baufläche bekommen, aber damit erhöhen sich die Kosten enorm und obendrein müssen wir die Sektoren untereinander ausbalancieren, was Einwohner und Waren angeht.

Jeder Sektor muss für sich in der Zufriedenheit hoch gehalten werden. Das erfordert bei mehr Sektoren auch immer mehr Verwaltungsaufwand und bietet einige Möglichkeiten das Gleichgewicht der Station aus dem Ruder laufen zu lassen.

Spielziel ist es neue Kolonien der Menschheit in der Galaxis zu errichten. Aber nach und nach wird klar, dass unsere Station zu unvollständig ist, und wir erst noch sehr viele Ausbauten vornehmen und Forschungen durchführen müssen, damit unsere Station überhaupt irgendwann technisch dazu in der Lage sein wird, Kolonien zu errichten. Und dann gilt es auch noch die Vorkommnisse zu untersuchen, die durch unseren Start von der Erde ausgelöst wurden.

Ixion Gameplay – Welt und Story

Die Menschheit hat die Erde völlig heruntergewirtschaftet. Die Staaten der Weltgemeinschaft können sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen. Da ergreift ein Unternehmen namens Dolos die große Aufgabe, die Menschheit in eine neue Zukunft zu transportieren und baut an einer riesigen Raumstation, die außerdem in der Lage sein soll, Raumsprünge in andere Sonnensysteme durchzuführen. Nach einigen Jahren ist sie dann fertig, die Tiqqun, eine gewaltiger Koloss aus Stahl, Aluminium und Schaltkreisen. Sie soll zum Transportmittel werden, mit dem die Menschen in eine neue Zukunft in fernen Welten aufbrechen will.

Nur wenige City-Builder oder Aufbau-Strategie Games bieten eine richtige Story. Ixion ist hier ganz anders, es beginnt mit einem ausführlichen Einführungsfilm, Funk-Kontaken mit Sprachausgabe und dutzenden von kleinen Ereignissen, in denen wir bestimmen, wie das Schicksal unserer Station und damit der Menschheit insgesamt weitergehen soll.

Die erzählte Story möchte ich nicht spoilern, weil sie wirklich gut geschrieben ist. Nur so viel, die Pläne, die für unseren Start gemacht wurden, klappen alle so richtig gar nicht. Damit ist es unsere Aufgabe, mit der Station dafür zu sorgen, dass die Menschheit sich auf neuen Planeten ansiedeln und fortbestehen kann. Und hier stehen wir ständig vor Entscheidungen, in denen wir unser Gewissen und unsere Ethik gegen die Gefahr aufwägen müssen, dass unser Scheitern vielleicht ein abruptes Ende der Menschheit bedeuten kann.

Technik, Grafik, Sound, Engine, Übersetzung

Das Spiel wird mit der Unity Engine gebaut, dadurch ist die Grafik in weiten Teilen okay. Texturen und Modelle sind brauchbar, aber nichts herausragend schickes. Die Sprung-Animationen wenn die Raumstation das System wechselt sind sehr nett anzuschauen, aber wiederholen sich dann auch irgendwann.

Bei den Animationen gibt es manchmal einen merkwürdigen Wischiwaschi-Effekt. Damit mein ich, dass es aussieht, als würden manche Objekte zweimal übereinander existieren und ihre Kanten und Texturen ineinander verlaufen. Das ist schwer zu beschreiben, sieht merkwürdig aus, ist aber auch kein Beinbruch und tritt nur selten auf.

Ansonsten läuft Ixion bei mir stabil. Ich hatte keine Abstürze und keine größeren Bugs. Die Performance war auch auf meinem Mittelklasse System gut, und das bei sehr hohen Details. Es sollte sich also auch an schwächere System weitestgehend anpassen lassen, indem man ein paar Settings runter dreht.

Die Musik im Spiel ist sehr nett und atmosphärisch, sollte sie auch sein, immerhin versucht man den Soundtrack auch getrennt zu vermarkten. Die Vertonung von Aktionen, Einheiten und Bedienelementen ist ansonsten unspektakulär, aber gut.

Bei einem Spiel mit so viel Text, ist die Sprachausgabe wichtig. Es gibt sie auf English, teilweise mit witzigen Dialekten, aber das ist offensichtlich genau so gewollt, weil die Figuren halt aus Ländern kamen, zu denen die Akzente passten. Allerdings sind nicht alle Texte vertont, man sollte also kein Lesemuffel sein, sonst könnte Ixion einen vor Probleme stellen.

Die Übersetzungen der zahlreichen Text gibt es auf Deutsch und Englisch, die beiden versteh ich und kann sagen, sie sind gut gemacht. Daneben werden sechs weitere Sprachen angeboten, nämlich Spanisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch, zu deren Qualität kann ich aber gar nichts sagen.

Wie gut läuft Ixion auf dem Steamdeck?

Die Performance auf dem Steamdeck ist gut. Die Schriften sind etwas klein und leider ist die UI nicht skalierbar, aber es geht noch. Meine etwas in die Jahre gekommenen Augen brauchen hier aber schon eine Lesebrille. Jüngere Stationsverwalter haben bei sowas bestimmt keine Probleme.

Etwas problematisch sind auf dem Steamdeck Kamera-Drehungen, da es dafür keine direkte Unterstützung gibt. Aber auch wenn Ixion dies eigentlich unterstützt, braucht man es nicht unbedingt, um es spielen zu können. Daher würde ich sagen, insgesamt kann man Ixion gut auf dem Steamdeck spielen.

Ixion Screenshots – Ingame Gameplay Pictures (Part I)

Klicke oder Tippe auf eines der Bilder für eine größere Ansicht.
In der vergrößerten Ansicht kannst Du links und rechts am Rand umblättern

Ixion Test – Meinung und Fazit

Der Aufbauteil ist grundlegend sehr schick und macht Spaß. Es gibt einige Überlegungen zu treffen, welche Gebäude man wie anordnet und im Verlauf des Spiels wird Platzmangel und Optimierung des Aufbaus immer wichtiger. Auch die Wege sollten gut geplant sein, da alle Waren hin und her transportiert werden müssen, später auch von Sektor zu Sektor, und zu lange Wege kosten dann viel Zeit. Es gibt eine entfernte Ähnlichkeit mit Startopia, das vor kurzem auch ein Remake erhalten hat, mit Spacestation Startopia (Lies mein Spacestation Startopia Review hier), aber im Detail unterscheiden sich die beiden Titel doch sehr stark.

Die Story hat überraschende Wendungen und schwierige Entscheidungen. Das hat mir sehr gut gefallen. Allerdings ist das ein zweischneidiges Schwert. Denn durch die enge Bindung an die Story ist ein erneutes Durchspielen nach dem ersten Mal nicht mehr so spannend. Das Balancing ist dazu auch noch etwas schräg. Hier sehe ich kleinere Probleme für das Spiel.

Ich bin irgendwann nach circa 15h gescheitert, kurz nachdem ich die erste Kolonie errichtet hatte. Der Grund war, dass mir das Metall ausging und es einfach keine Vorkommen mehr im aktuellen System gab, ich aber von der Story her nicht so weit war, dass ich hätte weiterspringen können. Damit ist meine Station irgendwann mehr und mehr kaputt gegangen, weil ich sie ohne Metall nicht mehr reparieren konnte. Dann sank meine Zustimmung bei den Einwohnern rapide und alles ging den Bach runter.

Danach konnte ich mich aber irgendwie nicht mehr so richtig motivieren, die exakt gleiche Story nochmal durchzuspielen. Die Story ist beim ersten Durchlauf extrem gut und motivierend, aber der Wiederspielwert sinkt durch die starke Story Bindung schon recht stark. Ich hab neu gestartet, aber die Motivation war schon merklich geringer, als zu Beginn, als man wissen wollte, wie die spannende Story weitergeht.

Alles in allem bietet Ixion sehr solide Aufbau-Kost mit einigen Features, die es von der Masse abheben. Die Verwaltung der Raumschiffe, die Erkundung der Systeme mit Sonden und auch die vielen Dialoge machen es zu einem besonderen Erlebnis.

Für den Preis von 34,99 € oder $ beziehungsweise 29,99 Pfund ist das gebotene einigermaßen okay. Durch den etwas abfallenden Wiederspielwert könnte ich mich mit einem etwas niedrigerem Preis eher anfreunden, aber es ist noch im Rahmen. Ein Freeplay oder Sandbox Modus und vielleicht eine Art Zufallsgenerator für die Ereignisse wären eine starke Bereicherung des Spiels, vielleicht kommen die Entwickler ja da auch noch drauf.

Insgesamt hat mir Ixion auf jeden Fall Spaß gemacht. Und ich werde mich irgendwann auch nochmal aufraffen, und das Geheimnis der Geschichte versuchen aufzuklären und die Menschheit auf anderen Planeten ansiedeln.

Ixion Review – Wertung

Für den gebotenen Spielspaß und den abwechslungsreichen Gameplay-Mix aus Aufbau, Survival, Verwaltung, Forschung und Erkundung in Ixion konnte ich mich sehr begeistern. Die starke lineare Story bietet beim ersten Durchspielen eine hohe Motivation, senkt aber leider den Wiederspielwert. Insgesamt geht der Preis dafür in Ordnung, könnte aber ein paar Euro niedriger sein.

Rechne ich das alles zusammen, möchte ich Ixion eine Grundbewertung von 80 % geben. Für den besonderen Mix aus verschiedenen Spielelementen und guter Story sowie die dadurch entstehende Abwechslung im Spielablauf möchte ich einen Bonus von 4 % vergeben.

Damit komme ich zu einer Endbewertung für Ixion von 84 % zum Release Tag. Wenn die Entwickler vielleicht noch etwas mehr Zufallsereignisse und einen Freeplay Modus einbauen würden, könnte das den Wiederspielwert enorm steigern. Dadurch würde die Bewertung sich nochmal weiter verbessern.

Ixion

Zap von ZapZockt.de

Ixion Review - Rette die Menschheit - City Builder im Weltall (Test)
Die Menschheit bricht auf zu neuen Welten – Aufbau Strategie auf einer Raumstation – Sci Fi Survival Town Builder im Review – Ixion Test
Im neuen Aufbaustrategiespiel Ixion von Bullwark Studios leitest Du den Aufbau und die Reise einer Raumstation in die Zukunft der Menschheit. Es ist ein Mix aus Survival City Builder, Bürgermeister-Simulation, Echtzeitstrategie und das wird gewürzt mit einer starken Story und harten Entscheidungen. Der Release Termin für Ixion ist der 07.12.2022 und es erscheint für PC auf Steam.
Grafik
Sound
Strategie
Story
Umfang des Spiels
Zustand des Spiels
Spaß pro Preis Verhältnis

Wertung

Für den gebotenen Spielspaß und den abwechslungsreichen Gameplay-Mix aus Aufbau, Survival, Verwaltung, Forschung und Erkundung in Ixion konnte ich mich sehr begeistern. Die starke lineare Story bietet beim ersten Durchspielen eine hohe Motivation, senkt aber leider den Wiederspielwert. Insgesamt geht der Preis dafür in Ordnung, könnte aber ein paar Euro niedriger sein.

Rechne ich das alles zusammen, möchte ich Ixion eine Grundbewertung von 80 % geben. Für den besonderen Mix aus verschiedenen Spielelementen und guter Story sowie die dadurch entstehende Abwechslung im Spielablauf möchte ich einen Bonus von 4 % vergeben.

Damit komme ich zu einer Endbewertung für Ixion von 84 % zum Release Tag. Wenn die Entwickler vielleicht noch etwas mehr Zufallsereignisse und einen Freeplay Modus einbauen würden, könnte das den Wiederspielwert enorm steigern. Dadurch würde die Bewertung sich nochmal weiter verbessern.

4.2

Outro

Interessieren Dich Aufbau-Kost auf einer Raumstation und dieses subtile, düstere “Lost in Space”-Gefühl? Oder sind lineare Story und Survival in Strategiespielen nichts für Dich? Schreib mir gern Deine Meinung in die Kommentare oder im Community Discord.

Mehr Gaming News, Spiele Reviews und Guides findest Du auf dem YouTube Kanal oder unter https://zapzockt.de – Daumen klicken, abonnieren und mit Freunden teilen kann bestimmt nicht schaden und dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, ciao ciao, Dein Zap

Ixion Screenshots – Ingame Gameplay Pictures (Part II)

Klicke oder Tippe auf eines der Bilder für eine größere Ansicht.
In der vergrößerten Ansicht kannst Du links und rechts am Rand umblättern

Ixion Steampage

Ixion Twitter

Ixion Developer Bulwark Twitter

Ixion Publisher Website

Ixion Publisher Twitter

Ixion Publisher Facebook


Sehr viele detaillierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de – Als Steam-User kannst Du auch dem ZapZockt Steam Kurator Eintrag folgen, um direkt auf der Plattform immer über meine Reviews informiert zu werden.

Es gibt auch viele Game-Reviews, die Dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

PC Hardware aber auch sehr viele andere technische und allgemeine Sachen kann man auch

bei Alternate.de kaufen

Falls Du meine Arbeit unterstützen magst, würde ich mich freuen, wenn Du vorher einen dieser Links hier anklickst. Du bezahlst den gleichen Preis. Für jeden Kauf über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst den gleichen Preis oder bekommst eventuell sogar Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.


scroll to top - nach oben