Die Young Review

Die Young Review PC Game – Survival Parkour Action Adventure in Test

Welcome to the Die Young Review. The PC Game was released in September. In Die Young we play a young woman who has been kidnapped and abandoned on a desert island. A rough world that threatens our lives and we have to find out why we were kidnapped and how we can escape. The test video shows Die Young Gameplay in German and English.

English Version:

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test Screenshot 2
Die Young Review PC Game

This article exists here as text and as YouTube video (Germany VoiceOver, with subtitles in many languages). So you can choose how you want to enjoy it.

Die Young Test Video:

(Germany VoiceOver, with subtitles in many languages)

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 00 Intro - Einleitung
Intro

Die Young Review – Intro

Moin Moin, here’s the Zap. In this episode, I want to introduce you to the game Die Young, show you what it’s all about, how it plays, and if it’s fun. And I want to give you the information you need to decide if the game is something for you or not.

Game type – What kind of game is Die Young?

Game type
what kind of game is Die Young?
Game type
what kind of game is Die Young?

Die Young is an open-world first-person action-adventure game with a strong focus on exploring, parkour, sneaking, a little survival, and the goal of unveiling a complex conspiracy story.

We play a JetSet Girl, with a special affinity for adrenaline sports like Free Climbing. The young lady is kidnapped and left half dead on a deserted island. A rough world awaits her, with wild animals, crazy islanders, and a strange cult whose aims and secrets may have something to do with our bad situation.

The game is currently available on Steam for 16,79 €. There is also a Prologue which you can download for free. With it, you can get a rough idea of the mechanics of the game as a kind of free demo.

Survival Parkour Action Adventure im Test
Survival Parkour Action Adventure im Test

The game is developed and published by Indiegala. IndieGala is now more known as a Keyseller website for small Indie games and games bundles. However, the company wants to go more and more in the direction of developing and publishing their own games.

The publisher has kindly provided me with a free test sample, but of course, this has no influence on my rating. My viewers and readers deserve top priority and a fair review.

Below you will find an affiliate link where you can buy the game directly from the publisher at a much cheaper price, and on top of that, you get the game “Downward” for free. If you buy the game through this link, I would get a small contribution and you save money. But let’s have a look at the game first.

Die Young – Early Access and Release

Die Young
Early Access & Release
Die Young
Early Access & Release

Die Young has already been available in Early Access for 2 years and has been gradually improved in various Alpha versions so far.

On September 12th, 2019 it finally went into release-status and the finished game, as well as the complete story, was released. Even after the launch, the developers have already published another first patch, so they are still working on it.

Gametype – Survival?

Game Type Survival ?
Game Type Survival ?

Die Young is not a conventional survival game. So you don’t need to expect Ark, Green Hell, or Conan Exiles like playstyle here. You can craft equipment, food, bandages, and the like, but you won’t be able to build a base or improve your character with skills.

It’s more about experiencing the story, solving the puzzles, and simply surviving and escaping. You don’t get many advantages from defeating enemies except that they won’t stand in your path for a while and keep you from progressing. That’s why sneaking or skillful maneuvering around and then climbing a mountain is usually the wiser choice. But more about that later.

Engine, Technology, Graphics, Sound

Engine, Technology, Graphics, Sound
Engine, Technology, Graphics, Sound

Die Young uses Unreal Engine 4, and you can see that as soon as the game starts. The graphics are consistently at a very high level. By using this very advanced engine, you do not have to expect many teething troubles.

The game offers a good distance vision and a very high level of detail. The island landscapes are very affectionately arranged and offer really something for the eye. The areas are also very complex and three-dimensional and inviting to explore and discover. Through the use of mountains, caves, and very winding buildings, the actual playing area is often used in more than one way.

The sound and the voice setting of Die Young are very decent for an indie game. There are several high-quality music pieces and also the noises in the world and those that our ladies make are all on a good level. There is nothing to complain about in this area.

Most of the elements from which the world was built are not only pure decoration, but many things are also usable. This starts with herbs for picking, goes over high meadows and fields where you can hide, and ends with buildings and mountains that you can climb by free climbing and parkour.

Die Young InGame Gameplay Screenshots

Click or tap into the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

I find the extensive options offered by the game very praiseworthy. In addition to numerous settings for graphics, the field of view, controls, and sound, Die Young also has 2 different game modes in which Survival and Story are weighted differently. And on top of that, there is a very extensive menu where you can adjust the level of difficulty in many details.

Reading recommendation:

More Reviews by Zap Zockt

Die Young – General Gameplay

Die Young - General Gameplay
Die Young – General Gameplay

Die Young is, as already said, not a classic survival game. It’s more about exploring and surviving in an extremely hostile world with very limited resources.

One of the things that is helping us here is a good sneak mechanism where we can hide in higher grass or fields like in Assassins Creed games. This allows us to avoid enemies, or at least attack them from behind. Whereby the Assassins Creed typical knockout attack is missing here, the game doesn’t make our survival that easy.

Otherwise, a very large alignment of the game is set to its Parkour and FreeClimbing mechanics. This is a big unique characteristic of this game.

Our young lady has a perceptual ability that can be used by pressing the Alt key when standing still. All creatures in the surrounding area are illuminated. On every building and almost every rock face, you can find markers that show the places that make climbing possible. And so a large part of the game consists of jumping and climbing and careful exploring. In this regard, Die Young reminded me very much of the early Tombraider parts.

The save option is on campfires, which you can either find or can crack yourself out of wood, if available. So you can’t store and load completely free, but as long as you find enough wood, you always have the possibility.

Game Scope and Story

Game Scope and Story
Game Scope and Story

There are quests and many notes, books and other clues to be found, which gradually unfold a story that explains why we were kidnapped, what happened to our travel group, what is going on on the island, and how we can escape or maybe not.

The main story has 3 different endings so that it might be worth playing through several times. In addition, there are also some side quests and smaller stories to discover on the side. And the game also offers some smaller stories, which are only told by the things you see. Environmental Storytelling, as you know it e.g. in Fallout, not as extensive, but still present.

In total, one can roughly calculate 15 to 20 hours per run of the main story. Of course, you can stretch this out by extensive explorations and side stories.

The Fighting and Combat in Die Young

The Fighting and Combat in Die Young
The Fighting and Combat in Die Young

In Die Young we play a young girl who is exposed almost naked in a hostile world. Therefore, especially at the beginning of the game fighting is usually not a good idea.

Of course, you can fight, there are some weapons to find and also some crafts. This starts with a simple stick, continues with wrenches and batons up to crossbows. And there are probably other weapons that I haven’t found yet.

In many situations, the fighting is from difficult to very dangerous and therefore a risk you might prefer to avoid or run away from. For example, as a petite woman with a stick in her hand, attacking a 2 meter and 150-kilo colossus with a scythe in her hand is not necessarily the best idea and can end with amputations.

Running away, fleeing, hiding, or quickly climbing a mountain or a building are important ways to survive. If you manage to stay out of the pursuer’s line of sight for some time, their interest will diminish and the pursuit will be stopped.

The technical implementation and the handling of the fighting are still a little spongy for my taste, which makes the fighting option even less attractive.

Crafting and Survival

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 08 Crafting und Survival
Crafting and Survival

As already mentioned at the beginning, this is not a classic survival game. We have limited endurance, thirst, and hunger, so we have to get food and drink. There are injuries, poisonings, and similar disadvantages that we have to treat accordingly.

But there are many plants and resources to be found while exploring, so this part is relatively easy to get to grips with, at least on a medium difficulty level. Sleeping is not an issue in Die Young, to regenerate endurance you only need to stop and stand for a moment.

There is no character development, so we don’t level, you don’t get experience, there are no skills to improve.

We can make tools, clothing, and weapons from simple materials. But beyond that, there is no other great use for the survival mechanics. Building houses, setting up workshops, or such things as are found in almost every Survival game, Die Young doesn’t have them.

Ressourcen sammeln und verwalten spielt nur eine kleine Rolle im Spiel, und mit Axt und Picke losgehen um Holz oder Erze zu ernten gibt es nicht im Spiel. Aber das sehe ich als positive Eigenschaft, denn es wäre hier eher nur unnötiges Beiwerk.

The inventory is very limited, so you have to think about what to take with you and what to leave behind. Later you can find backpacks to expand your inventory, but these are very rare.

The items we make all have a limited shelf life, but cannot be repaired. So we have to re-craft them from time to time. Clothing can contain certain bonus values, such as running faster with certain shoes.

Survival doesn’t mean building bases and civilization, but pure survival.

Condition of the game

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 09 Zustand des Spiels
Die Young – Condition of the game

After a long early access phase, Die Young has now become quite a polished game experience. Crashes or other serious bugs didn’t happen to me anymore. There are still smaller construction sites, now and then reload lags, and sometimes textures or objects pop up noticeably too late. There’s rarely an item that only works after activating it 2-3 times, but that’s not really serious.

The combat system is sometimes a bit imprecise, sometimes you avoid or block and still get damage. There are also fights where you can’t get very far with normal weapons because some enemies are supposed to be killed with the means available in the environment. This is sometimes unusual and sometimes annoying.

(Does not apply for English-speaking players) A major point of criticism is the translation into German, which is currently still rather poor. The rather rare voice output is completely in English. The menus and items are currently in German and English, and also the ingame texts are only partially translated. This becomes particularly confusing when the language changes several times in a single text.

Die Young Review – Opinion and Conclusion

Die Young Review - Opinion and Conclusion
Die Young Review
Opinion and Conclusion

Die Young was announced to me as a survival game and surprised me with its very own way of playing. The strong focus on Parkour, Freeclimbing, and above all exploring and discovering little secrets and secret places is much more than a normal survival game. And these areas are also the big strengths of this game.

Anyone who likes to discover an unknown, dangerous world and look to the last corner and explore its secrets will most likely find a lot of entertainment in Die Young. Pure survival fans will be surprised by this game with its differences and may be deterred. But I really liked the mix.

Even if I personally would have wished for better fighting mechanics. But this would have shifted the focus of the game away from sneaking and skillful dodging to beating and shooting, probably that’s not what the game should be about.

The world is pretty and interesting, the story thrilling. It awakens in me the desire to continue my research and to uncover the secrets of the cult on the island.

Buy Die Young:

https://www.indiegala.com/store/game/die-young/433170?ref=zapzockt

Note:
Directly at the publisher’s page, you can get the Steam key for the game not only much cheaper than at Steam itself, but you also get another game named “Downward” for free. The link is an affiliate link, with each purchase I get a small commission.

Die Young Review – Rating

Die Young Review - Rating
Die Young Review – Rating

Considering the low to medium price level in which Die Young is offered, and considering that this game was built by a small indie team, I think it’s a good game. It has its corners and edges and you have to be prepared for this kind of game. But if it fits, I think it’s worth the money.

All in all, I want to give Die Young an 80% rating. It does most things well but not outstanding, but especially the Parkour part of the game is a rare feature and if you like and look for something like that, this rating could even go up 5%.

Due to technical details I deduct 3% and for the poor German translation I deduct another 5%, the latter should be ignored if you prefer to play games in English anyway.

This results in a final score of 80-3-5%, which results in a 72% score. Depending on your interest in Parkour or your language preferences, this can be a bit better.

Die Young

Zap from ZapZockt.de

Die Young Review PC Game Deutsch German Survival Parkour Action Adventure im Test Review
Die Young Review PC Game – Survival Parkour Action Adventure in Test
Welcome to the Die Young Review. The PC Game was released in September. In Die Young we play a young woman who has been kidnapped and abandoned on a desert island. A rough world that threatens our lives and we have to find out why we were kidnapped and how we can escape. The test video shows Die Young Gameplay in German and English.
Survival
unique Parkour Gameplay
Graphics
Sound
Combat
State of the Game
Story

Bewertung:

Considering the low to the medium price level in which Die Young is offered, and considering that this game was built by a small indie team, I think it’s a good game. It has its corners and edges and you have to be prepared for this kind of game. But if it fits, I think it’s worth the money.
All in all, I want to give Die Young an 80% rating. It does most things well but not outstanding, but especially the Parkour part of the game is a rare feature and if you like and look for something like that, this rating could even go up 5%.
Due to technical details, I deduct 3% and for the poor German translation I deduct another 5%, the latter should be ignored if you prefer to play games in English anyway.
This makes a final score of 80-3-5%, which results in a 72% score. Depending on your interest in Parkour or your language preferences, this can be a bit better.

3.6

Outro

How do you like the island world of Die Young ? Would you like to start climbing and explore the island world right away, or does that leave you cold? I would be very happy about your opinion in the comments. Even if you want to get feedback on the test, write me, I read and answer you gladly.

To the right you can also subscribe to a newsletter and receive direct notifications about the news of the week.

Then I wish you a great day, let it be well with you, ciao ciao, your Zap

Publisher Page: https://www.indiegala.com/store/game/die-young/433170?ref=zapzockt
Note:
Directly at the publisher’s page, you can get the Steam key for the game not only much cheaper than at Steam itself, but you also get another game named “Downward” for free. The link is an affiliate link, with each purchase I get a small commission.
Steam-Page: https://store.steampowered.com/app/433170/Die_Young/
Dev-Twitter: https://twitter.com/DieYoungame

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Die Young Review

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test

Willkommen zum Die Young Review. Das PC Game ist im September veröffentlicht worden. In Die Young spielen wir eine junge Frau, die entführt und auf einer einsamen Insel ausgesetzt wurde. Eine raue Welt die unser Leben bedroht und wir müssen herausfinden, warum wir entführt wurden und wie wir entkommen können. Im Test-Video wird wird Die Young Gameplay in Deutsch und Englisch gezeigt.

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test Screenshot 2
Die Young Review PC Game

Dieser Beitrag existiert hier als Text und auch als PodCast und als YouTube Video. So kannst Du Dir aussuchen, wie du ihn geniessen magst.

► Die Young Test Video:

► Die Young Review PodCast

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 00 Intro - Einleitung
Intro – Einleitung

► Die Young Review – Intro – Einleitung

Moin Moin, hier ist der Zap. In dieser Episode möchte ich Dir das Spiel Die Young vorstellen, dir zeigen worum es dabei geht, wie es sich spielt und ob es Spaß macht. Und ich möchte Dir damit die Informationen an die Hand geben, mit denen Du entscheiden kannst, ob das Spiel etwas für dich sein könnte.

► Spieltyp – Was ist Die Young ?

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 01 Was ist Die Young
Was ist Die Young ?

Die Young ist ein Open World First Person Action Adventure mit einem starken Fokus auf Erkunden, Parkour, schleichen, ein wenig Survival und dem Ziel der Enthüllung einer komplexen Verschwörungs-Geschichte.

Wir spielen ein JetSet Girl, mit einem besonderen Hang zu Adrenalin Sportarten wie Free Climbing. Die junge Dame wird entführt und halbtod auf einer einsamen Insel ausgesetzt. Eine rauhe Welt erwartet sie, mit wilden Tieren, verrückten Inselbewohnern und einem merkwürdigen Kult, dessen Ziele und Geheimnisse vielleicht etwas mit unserer schlechten Lage zu tun haben.

Das Spiel ist bei Steam zur Zeit für 16,79 € erhältlich. Es gibt auch einen Prologue, den man kostenlos herunter laden kann. Damit kann man als eine Art kostenlose Demo schonmal grob in die Spielmechanik hineinschnuppern.

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test Screenshot 5
Survival Parkour Action Adventure im Test

Das Spiel wird von Indiegala entwickelt und gepublished. IndieGala ist nun eigentlich bisher mehr als Keyseller Webseite für kleine Indiegames und Spiele Bundles bekannt. Die Firma möchte aber mehr und mehr in die Richtung gehen, eigene Spiele zu entwickeln und zu publishen.

Der Publisher hat mir freundlicherweise ein kostenloses Testmuster zur Verfügung gestellt, was aber selbstverständlich keinen Einfluss auf meine Bewertung hat. Meine Zuschauer und Leser haben oberste Priorität und ein faires Review verdient.

In der Beschreibung findest Du einen Affiliate-Link, wo du das Spiel direkt beim Publisher noch erheblich billiger bekommen kannst, und obendrein gibt es noch das Spiel Downward umsonst dazu. Falls Du das Spiel über diesen Link kaufen solltest, würde ich eine kleine Beteiligung bekommen und Du sparst noch dabei. Aber schauen wir uns erstmal das Spiel an.

► Die Young – Early Access und Release

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 02 Early Access & Release
Early Access & Release

Die Young ist bereits seit 2 Jahren im Early Access verfügbar und bisher in verschiedensten Alpha Versionen nach und nach verbessert worden.

Am 12. September 2019 ist es nun endgültig in den Release Status gegangen und damit wurde das fertige Spiel und auch die komplette Geschichte veröffentlicht. Auch nach Release haben die Entwickler bereits einen weiteren ersten Patch veröffentlicht, es wird also weiterhin daran gearbeitet.

► Spieltyp – Survival ?

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 03 Spieltyp Survival
Spieltyp Survival ?

Die Young ist kein klassisches Survival Spiel. Du brauchst hier also kein Ark, Green Hell oder Conan Exiles erwarten. Du kannst zwar Ausrüstung, Nahrung, Verbände und ähnliches craften, aber weder wirst Du eine Basis errichten noch irgendwie den Charakter mit Skills verbessern können.

Hier geht es mehr darum die Geschichte zu erleben, die Rätsel zu lösen und einfach zu überleben und zu entkommen. Man hat keine großen Vorteile, wenn man Gegner besiegt, außer dass sie eine Weile nicht mehr im Weg stehen und einen am Vorankommen hindern. Darum ist schleichen oder geschicktes Umlaufen und dann auf einen Berg klettern meistens die klügere Wahl. Dazu später aber noch mehr.

► Engine, Technik, Grafik, Sound

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 04 Engine, Technik, Grafik, Sound
Engine, Technik, Grafik, Sound

Die Young verwendet die Unreal Engine 4, und das sieht man sofort, wenn das Spiel startet. Die Grafik ist durchgehend auf einem sehr hohen Niveau. Durch die Verwendung der sehr ausgereiften Engine, ist auch nicht mit vielen Kinderkrankheiten zu rechnen.

Das Spiel bietet eine gute Weitsicht und einen sehr hohen Detailgrad. Die Insellandschaften sind sehr liebevoll gestaltet und bieten wirklich was fürs Auge. Die Gegenden sind auch sehr komplex und dreidimensional und laden zum Erkunden und Entdecken ein. Durch die Nutzung von Bergen, Höhlen und sehr verwinkelten Bauwerken ist die eigentliche Spielfläche oft mehrfach genutzt.

Der Sound und die Sprach-Vertonung von Die Young sind sehr ordentlich für ein Indiespiel. Es gibt mehrere hochwertige Musikstücke und auch die Geräusche in der Welt und jene, die unsere Damen macht, sind allesamt auf gutem Niveau. In diesem Bereich gibt es nichts zu meckern.

Die meisten Elemente aus denen die Welt gebaut wurde, sind nicht nur reine Deko, sondern sehr vieles ist auch benutzbar. Dies beginnt bei Kräutern zum Pflücken, geht über hohe Wiesen und Felder, in denen man sich verstecken kann und endet bei Gebäuden und Bergen, die man per Freeclimbing und Parkour erklettern kann.

Sehr lobenswert finde ich die umfangreichen Optionen, die das Spiel anbietet. Neben zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik, für Sichtfeld, die Steuerung und Sound, hat Die Young auch 2 verschiedene Spielmodi, in denen Survival und Story unterschiedlich gewichtet werden. Und dann gibt es noch ein sehr umfangreiches Menü, in dem man den Schwierigkeitsgrad nochmal in vielen Details gezielt einstellen kann.

Lese-Empfehlung:

Mehr Reviews von Zap Zockt

► Gameplay – Allgemein

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 05 Gameplay Allgemein
Gameplay Allgemein

Die Young ist wie bereits gesagt, kein klassisches Survival Spiel. Hier geht es mehr darum zu erkunden und zu erforschen und in einer extrem feindlichen Welt mit sehr begrenzten Mitteln zu überleben.

Dabei hilft uns unter anderem eine gute Schleichmechanik, bei der wir uns, wie in Assassins Creed Spielen, in höherem Gras oder Feldern verstecken können. Damit können wir Gegnern ausweichen, oder sie zumindest besser von hinten angreifen. Wobei die Assassins Creed typische Knockout Attacke hier fehlt, so einfach macht uns das Spiel das Überleben dann doch nicht.

Ansonsten ist eine sehr große Ausrichtung des Spiels auf seine Parkour und FreeClimbing Mechaniken gesetzt. Dies ist ein großes Alleinstellungsmerkmal dieses Spiels.

Unsere junge Dame hat eine Wahrnehmungs-Fähigkeit, die sich per Alt-Taste benutzen lässt, wenn man still steht. Dabei werden alle Lebewesen in der näheren Umgebung erleuchtet. An jedem Gebäude und fast jeder Felswand lassen sich damit Marker finden, die Stellen anzeigen, die das Klettern ermöglichen. Und so besteht ein großer Teil des Spiels aus Hüpfen und Klettern und vorsichtigem Auskundschaften. In diesem Bereich hat mich Die Young sehr stark an die ganz frühen Tombraider Teile erinnert.

Gespeichert wird an Lagerfeuern, die man entweder finden kann oder sich aus Holz, wenn verfügbar, selbst craften kann. So kann man nicht völlig frei speichern und laden, aber solange man genug Holz findet, hat man dann doch immer die Möglichkeit dazu.

► Umfang und Story

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 06 Umfang und Story
Umfang und Story

Es gibt Quests und sehr viele Zettel, Bücher und andere Hinweise zu finden, durch die sich nach und nach eine Geschichte entfaltet, die zum einen erklärt, warum wir überhaupt entführt wurden, was mit unserer Reisegruppe passiert ist, was auf der Insel so vor sich geht und wie wir dann entkommen können, oder auch nicht.

Die Hauptgeschichte hat 3 verschiedene Enden, so dass sich eventuell auch mehrfaches Durchspielen lohnen wird. Darüber hinaus gibt es auch einige Nebenquests und kleinere Geschichten am Rande zu entdecken. Und das Spiel bietet auch immer wieder kleinere Geschichten, die nur durch die Dinge, die man so sieht, erzählt werden. Environmental Storytelling, wie man es zB in Fallout kennt, nicht so umfangreich, aber doch vorhanden.

Insgesamt kann man grob mit 15 bis 20 Stunden pro Durchlauf der Hauptgeschichte rechnen. Natürlich läßt sich dies durch ausgedehnte Erkundungen und die Nebengeschichten reichlich strecken.

► Kampf in Die Young

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 07 Kampf in Die Young
Kampf in Die Young

In Die Young spielen wir ein junges Mädchen, dass fast nackt in einer feindlichen Welt ausgesetzt wird. Darum ist besonders am Anfang des Spiels kämpfen meistens keine gute Idee.

Man kann natürlich kämpfen, es gibt einige Waffen zu finden und auch ein paar zu Craften. Dies fängt an mit einem einfach Stock, geht weiter mit Schraubenschlüsseln und Schlagstöcken bis hin zu Armbrüsten. Und vermutlich gibt es auch noch andere Waffen, die ich aber bisher noch nicht gefunden habe.

In vielen Situationen ist das Kämpfen aber schwierig bis sehr gefährlich und damit ein Risiko, dem man eventuell lieber aus dem Weg geht oder davor wegläuft. Denn zum Beispiel als zierliche Frau mit einem Stock in der Hand, einem 2 Meter und 150 Kilo Koloß mit einer Sense in der Hand entgegen zu treten, ist nicht unbedingt die beste Idee und kann mit Amputationen enden.

Weglaufen, Flüchten, sich verstecken oder schnell auf einen Berg oder ein Gebäude klettern sind also wichtige Möglichkeiten des Überlebens. Wenn man es schafft einige Zeit aus der Sichtlinie des Verfolgers zu bleiben, lässt das Interesse nach und die Verfolgung wird abgebrochen.

Die Technische Umsetzung und das Handling des Kämpfens ist auch für meinen Geschmack noch etwas schwammig, was die Kampf Option dann nochmal weniger Attraktiv macht.

► Crafting und Survival

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 08 Crafting und Survival
Crafting und Survival

Wie bereits eingangs erwähnt, ist dies kein klassisches Survival Spiel. Wir haben eine begrenzte Ausdauer, bekommen Durst und Hunger, müssen also Essen und Trinken besorgen. Es gibt Verletzungen, Vergiftungen und ähnliche Nachteile, die wir entsprechend behandeln müssen.

Dafür gibt es viele Pflanzen und Ressourcen die man beim Erkunden findet, dieser Teil ist also relativ einfach in den Griff zu bekommen, zumindest auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. Schlafen ist kein Thema in Die Young, zum Ausdauer regenerieren braucht man nur einen moment stehen bleiben.

Es gibt keine Charakterentwicklung, wir leveln also nicht, man bekommt keine Erfahrung, es gibt keine Skills, die man verbessern könnte.

Wir können Werkzeuge, Bekleidung und Waffen aus einfachen Materialien herstellen. Aber darüber hinaus gibt es keine großartige weitere Verwendung der Survival Mechaniken. Häuser bauen, Werkstätten einrichten oder derlei Dinge, wie es sie in fast jedem Survival Spiel gibt, hat Die Young nicht.

Ressourcen sammeln und verwalten spielt nur eine kleine Rolle im Spiel, und mit Axt und Picke losgehen um Holz oder Erze zu ernten gibt es nicht im Spiel. Aber das sehe ich als positive Eigenschaft, denn es wäre hier eher nur unnötiges Beiwerk.

Das Inventar ist sehr begrenzt, so dass man gut überlegen muss, was man mitnimmt und was man liegen lässt. Später kann man Rucksäcke finden, um das Inventar zu erweitern, aber diese sind sehr selten.

Die Gegenstände, die wir herstellen, haben alle eine begrenzte Haltbarkeit, können aber nicht repariert werden. Wir müssen diese also immer mal wieder neu craften. Bekleidung kann bestimmte Bonuswerte enthalten, wie zum Beispiel schneller laufen mit bestimmten Schuhen.

Survival bedeutet hier also nicht Basenbau und Zivilisation aufbauen, sondern wirklich pures Überleben.

► Zustand des Spiels

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 09 Zustand des Spiels
Zustand des Spiels

Nach einer langen Early Access Phase, ist Die Young mittlerweile ein ziemlich rundes Spielerlebnis geworden. Abstürze oder andere gravierende Bugs sind mir jetzt nicht mehr passiert. Es gibt noch kleinere Baustellen, hin und wieder mal Nachladeruckler, und manchmal poppen Texturen oder Gegenstände merkbar zu spät auf. Es gibt selten auch mal ein Item, dass erst nach dem 2-3 mal aktivieren funktioniert, aber das ist eigentlich nicht wirklich gravierend.

Das Kampfsystem ist teilweise etwas ungenau, manchmal weicht man aus oder blockt und kriegt trotzdem Schaden. Es gibt auch Kämpfe, wo man mit den normalen Waffen nicht weit kommt, da es bei manchen Gegner vorgesehen ist, dass man sie mit den zur Verfügung stehenden Mitteln in der Umgebung ausschaltet. Dies ist teilweise ungewöhnlich, und manchmal ärgerlich.

Ein größerer Kritkpunkt ist die Übersetzung ins Deutsche, diese ist momentan noch eher mangelhaft. Die eher seltene Sprachausgabe ist komplett auf englisch. Die Menüs und Items sind momentan mal Deutsch, mal englisch, und auch die InGame Texte sind nur teilweise übersetzt. Besonders verwirrend wird dies dann, wenn in einem einzigen Text mitten drin mehrmals die Sprache wechselt.

► Meinung und Fazit

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 10 Meinung und Fazit zu Die Young
Meinung und Fazit zu Die Young

Die Young wurde mir als Survival Spiel angekündigt und hat mich dann aber stark mit seiner ganz eigenen Art von Spielweise überrascht. Der starke Fokus auf Parkour, Freeclimbing und vor allem auch Erkunden und Entdecken von kleinen Geheimnissen und geheimen Orten ist sehr viel mehr als ein normales Survival Spiel. Und gerade diese Bereiche sind auch die großen Stärken dieses Spiels.

Wer es mag eine unbekannte, gefährliche Welt zu entdecken und bis in die letzte Ecke zu schauen und ihre Geheimnisse zu erforschen, der findet in Die Young höchstwahrscheinlich eine Menge Unterhaltung. Reine Survival Fans dürfte dieses Spiel aber mit seiner Andersartigkeit überraschen und eventuell abschrecken. Mir hat die Mischung aber sehr gut gefallen.

Auch wenn ich persönlich mir teilweise eine etwas bessere Kampfmechanik gewünscht hätte. Aber dies hätte den Fokus des Spiels weg von Schleichen und geschicktem Ausweichen hin zu Prügeln und Ballern verschoben, vermutlich ist genau dies nicht gewollt.

Die Welt ist hübsch und interessant, die Geschichte spannend. Sie weckt in mir den Wunsch weiter zu forschen und die Geheimnisse um den Kult auf der Insel aufzudecken.

► Die Young kaufen:

https://www.indiegala.com/dieyoung?ref=zapzockt

Anmerkung:
Direkt beim Publisher gibt es den Steamkey für das Spiel nicht nur erheblich günstiger als bei Steam selbst, sondern man bekommt noch ein weiteres Spiel, nämlich Downward umsonst dazu. Der Link ist ein Affiliate-Link, bei jedem Kauf bekomme ich eine kleine Beteiligung.

► Die Young Review – Wertung

Die Young Review PC Game [Deutsch-German] Survival Parkour Action Adventure im Test 11 Wertung mit Zahl
Die Young Review – Wertung

Betracht man das niedrige bis mittlere Preisniveau in dem Die Young angeboten wird, und berücksichtigt am Rande, dass dieses Game von einem kleinen Indie-Team gebaut wurde, halte ich es für ein gutes Spiel. Es hat seine Ecken und Kanten und man muss auch auf diese Art von Spiel vorbereitet sein. Aber wenn das passt, dann denke ich , es ist sein Geld wert.

Alles in allem möchte ich Die Young eine 80% Wertung geben. Es macht die meisten Dinge gut aber nicht herausragend, aber besonders der Parkour-Teil des Spiels ist eine seltene Besonderheit und wenn man genau so etwas mag und sucht, könnte diese Wertung sogar noch 5% nach oben gehen.

Durch technische Kleinigkeiten ziehe ich 3% ab und für die mangelhafte deutsche Übersetzung dann nochmal 5%, letzteres sollte man ignorieren, wenn man Spiele sowieso lieber mit englischer Sprache spielt.

Damit ergibt sich eine Endwertung von 80-3-5%, das ergibt dann eine 72% Wertung. Dies kann je nach Interesse für Parkour oder Sprach-Wünschen etwas besser ausfallen.

► Outro

Wie gefällt Dir die Inselwelt von Die Young ? Möchtest du gleich losklettern und die Inselwelt erforschen, oder lässt dich das eher kalt? Über deine Meinung in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen. Auch wenn Du sonst Feedback zum Test loswerden möchtest, schreib mir, ich lese und antworte Dir gern.

Rechts am Rand kannst Du Dich auch für einen Newsletter eintragen und damit direkte Benachrichtigungen erhalten.

Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, Dein Zap

► Links und Quellen:

Publisher Seite: https://www.indiegala.com/dieyoung?ref=zapzockt
Anmerkung:
Direkt beim Publisher gibt es den Steamkey für das Spiel nicht nur erheblich günstiger als bei Steam selbst, sondern man bekommt noch ein weiteres Spiel, nämlich Downward umsonst dazu. Der Link ist ein Affiliate-Link, bei jedem Kauf bekomme ich eine kleine Beteiligung.
Steam-Seite: https://store.steampowered.com/app/433170/Die_Young/
Entwickler-Twitter: https://twitter.com/DieYoungame

Lese-Empfehlung:

Mehr Reviews von Zap Zockt

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.