Two Point Hospital Tipps und Tricks

Zap zockt Two Point Hospital. Ich zeige Two Point Hospital Tipps und Tricks (Deutsch / German) und zwar unter anderem zu den Themen: Deutsche Sprachausgabe, Mono biester fangen, Warteschlange optimieren, Geister fangen von Hand, Weiterbildung benötigt, Mehrfach Personal Räume, Laufoptimierung für Patienten und allerlei Tipps zur Raumgestaltung.

English Version:

Dieser Beitrag ist aus einem Script zu einem meiner YouTube Videos entstanden, darum kannst Du Dir aussuchen, ob Du ihn lesen magst, das Video anschauen magst oder beides.

► Video:

Two Point Hospital Tipps Und Tricks (Deutsch / German) ( Youtube Video )

► Intro

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 00 Intro

Moin Moin, hier ist der Zap. Herzlich Willkommen, in diesem Video zeige ich Dir für Two Point Hospital Tipps und Tricks, die Dir helfen werden. So kannst Du auch in den schwierigeren Leveln vorwärts kommen und die 3 Stern Bewertungen erreichen. Mit dabei sind Tipps, Tricks für Anfänger und ein paar, die auch fortgeschrittenen Spielern helfen können.

Lese Empfehlung:

Two Point Hospital DLC Test (Review Deutsch) Bigfoot – Pebberly Island – Close Encounters
Alle Infos zu den bisherigen DLCs für Two Point Hospital, mit Review-Video

Und dann geht es auch gleich los

► Deutsche Sprachausgabe einschalten

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 01 Deutsche Sprachausgabe

Kleinigkeiten zuerst, wenn man sie nicht weiß, verpasst man in diesem Fall aber richtig was. Seit einem Patch im Dezember 2018 gibt es bei Two Point Hospital auch deutsche Sprachausgabe. Sowohl die Krankenhausansagerin wie auch die Radiomoderation wurden von deutschen Sprechern synchronisiert. So macht Two Point Hospital gleich nochmal etwas mehr Spaß. Allerdings stellt sich die Sprachausgabe eventuell nicht automatisch um, also falls bei Dir die Sprecher noch auf englisch sein sollten, unbedingt unter Einstellungen -> Sprache auf deutsch umschalten.

► Monobiester fangen

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 02 Mono Biester fangen

Bei den Mitarbeiter Herausforderungen taucht es immer mal wieder auf, es gibt auch ein Steam-Achievement dazu, auch bei den Map Herausforderungen kann es vorkommen, die Jagd auf die Monobiester. Diese kleinen possierlichen Tierchen sind die Nachfolger der Ratten aus Theme Hospital, wo sie aus zufällig auftauchenden Mauselöchern aus der Wand kamen.

Diese sucht man bei Two Point aber vergeblich. Grundlegend braucht man auch erstmal ein Krankenhaus, das schon eine zeitlang läuft. In ganz frischen Krankenhäusern gibt es noch keine Monobiester. Und dann verstecken sich diese bei Two Point unter Gegenständen, die auf den Fluren stehen. Hierbei bevorzugen sie wohl besonders Mülleimer, aber auch Getränke- und Snackautomaten sind sehr beliebt bei den kleinen Gesellen. Vermutlich können Sie überall versteckt sein, aber bei einigen Sachen wohl mehr als bei anderen.

Um die kleinen Kriecher nun zu finden, muss man also in den Gängen einzelne Mülleimer oder Automaten mit gedrückter Maustaste hochheben um sie aufzuscheuchen. Das hochgehobene Objekt schnell wieder beiseite stellen, denn nun rennen die Dinger in der Gegend umher und versuchen sich ein neues Versteck zu suchen. Wenn Du mit der Maus auf sie zielst, verwandelt sich der Mauszeiger in ein Zielkreuz und wenn Du im richtigen Moment die linke Maustaste drückst, kannst Du sie abschiessen. Dies gilt aber nicht, wenn man die Geschwindigkeit auf langsam oder Pause gestellt hat. Normale Geschwindigkeit ist also das beste Tempo für die Jagd. Mit etwas Übung und Geduld sollte es also machbar sein, sie zu treffen.

► Warteschlangen optimieren

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 03 Warteschlangen Optimieren

Eine Sache die im Spiel sehr wichtig ist, für die ich aber sehr lange gebraucht habe, um sie komplett zu begreifen, sind die Warteschlangen. Wenn mehrere Leute in den gleichen Diagnose- oder Behandlungsraum wollen, gilt erstmal eine „Wer zuerst kommt, wird zuerst behandelt“ Reihenfolge. Wie im echten Leben ist diese Reihenfolge allerdings nicht unbedingt die beste. So behandeln deine Ärzte eventuell zuerst den Herrn mit der Männergrippe im Anfangsstadium, während auf einem Sitz im Warteraum ein Patient kurz vorm sterben ist.

Jeder Patient hat einen Gesundheitszustand, den man sehen kann, wenn man ihn anklickt, Mausover macht oder in der Patientenliste schaut. Und um Tote möglichst zu vermeiden, sollten wir immer mal wieder nach Patienten Ausschau halten, die es nicht mehr lange durchhalten, und sie in ihrer Warteschlange, in der sie sich gerade befinden, nach vorne schieben.

Es gibt mehrere Varianten, wie man dies machen kann. Die offensichtlichste Methode ist recht klar. So zeigt das Spiel ja von sich aus bei Leuten, die bald umfallen werden ein zerbrochenes Herz über dem Kopf an. Nun können wir in unserem Krankenhaus einfach immer mit einem halben Auge nach diesen roten Markern Ausschau halten. Das macht vermutlich jeder sowieso. Dann einfach diesen Patienten anklicken und in seinem Infofenster rechts gibt es eine Anzeige für die Position in der Warteschlange, in der er sich gerade befindet. Dann einfach mit dem kleinen Pfeil nach links in der Schlange nach vorne schieben. Herr Doktor, hier kommt ein dringender Notfall.

Es gibt aber auch andere Varianten, die etwas versteckter sind. So wird ja bei Zimmern mit Warteschlange angezeigt, wieviele Leute gerade warten. Wenn man also so mal einen Raum raussucht, der eine besonders lange Schlange hat und bei diesem Raum auf die Tür klickt, bekommt man eine Liste aller wartenden Patienten. Und hier kann man die Reihenfolge der Schlange anpassen, indem man den Patienten mit der geringsten Gesundheit mit Festhalten und ziehen in der Liste nach oben schiebt. Also die fast toten ganz nach vorn, die nicht so kranken weiter nach hinten, die können erstmal warten.

Es gibt auch eine Liste aller Patienten, die man unten links finden kann oder einfach mit der Schnelltaste „2“ aufrufen kann. Diese kann man auch nach den Spalten sortieren und wenn man die Tabelle nach Gesundheit sortiert hat man auch hier die Top-Kranken in der Liste oben, so dass man sie dann direkt anspringen kann um zu kontrollieren ob sie in ihrer Warteschlange auch schön weit vorne sind.

Diese Methoden sind auch gut, um Patienten aus den zeitlich begrenzten Notfall-Aufgaben besser versorgen zu können. Und natürlich ist es vielleicht ratsam, wenn bestimmt Räume dauernd lange Schlangen vor der Tür haben, einfach davon mehr zu bauen, wenn die Krankenhaus-Kasse und der Bauplatz es zulassen.

► Geister jagen von Hand

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 04 Geister jagen von Hand

Wenn unsere Vorsorge Maßnahmen aber trotzdem nichts genützt haben, sterben manchmal Patienten. Diese können dann zu Geistern werden, wir brauchen dringend Hausmeister mit der Ausbildung zum Geisterjäger. Geister verursachen bei den Patienten in ihrer Umgebung Angst und Stress und lassen sie umherlaufen. Ihr Zustand wird dadurch alles andere als besser und dies verzögert auch die Warteschlangen eventuell noch mehr.

Darum wollen wir Geister möglichst nicht von der Automatik behandeln lassen, die dann irgendwann mal einen Hausmeister vorbei schickt, nachdem alle Blumen gegossen sind und die letzte Toilette ganz sauber blitzt. Wenn wir also einen Geist sehen, drosseln wir am besten das Tempo, machen direkt die Liste der Mitarbeiter auf, entweder mit der Maus unten links oder mit der Schnelltaste „1“ und schalten auf Hausmeister. Dann suchen wir uns einen Hausmeister mit der nötigen Ausbildung und klicken ihn an, gehen dann bei seinem Fenster rechts auf „aufheben“. Nun haben wir den Hausmeister am Mauspfeil hängen und können ihn direkt auf den gruseligen Ex-Patienten werfen. Dabei am besten darauf achten, dass die Textbox „Geist jagen“ erscheint, damit der Putzteufel auch sofort den Auftrag annimmt und das Geisterärgernis wegsaugt.

Beim manuellen Herumkommandieren sollte man immer darauf achten, dass man möglichst keine Leute aus der Pause herausholt, oder eventuell von wichtigen Upgrades oder Reperaturen abzieht.

► „Weiterbildung benötigt“ Meldungen

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 05 Weiterbildung benötigt Meldungen

Wenn die Mitarbeiter mehr Erfahrung in ihrem Job bekommen, kriegt man nach und nach Briefe, die sagen, dass man diesen oder jenen Mitarbeiter mal in die Weiterbildung schicken sollte. Aber man hat nicht immer einen leeren Ausbildungsraum dafür, oder es fehlt gerade am Geld für den Spezialisten oder es passt im Moment einfach nicht, weil zB gerade ein Notfall behandelt werden muss.

Wenn man bei der Nachricht einfach auf den Knopf „jetzt nicht“ drückt, wird diese Mitteilung allerdings komplett gelöscht und die wirklich hilfreiche Information, welcher Mitarbter nun gerade eine Ausbildung braucht, ist verloren. Dann müsste man den entsprechenden Mitarbeiter erstmal von Hand wieder suchen.

Darum klicke ich bei diesen Nachrichten immer auf das X oben rechts und schließe das Fenster nur, den „jetzt nicht“ Knopf drücke ich niemals. Entweder Weiterbildung beginnen, oder falls das nicht geht, X, das ist mein Tipp dafür. So sammeln sich diese Meldungen in der Nachrichten Liste unten rechts, und wenn die Ausbildungsräume leer sind und die Kasse es zuläßt und keine Notfälle dazwischen kommen, schicke ich dann die Leute auf den wichtigen Lehrgang.

► Mehrfach Personal Räume

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 06 Mehrfach Personal Räume

In fast allen Räumen arbeitet ein Mitarbeiter und schon funktioniert alles bestens. Manchmal kommt der Hausmeister vorbei, aber jeder Arzt und jede Schwester hat ihren eigenen Raum.

Das Spiel weißt nicht so direkt darauf hin, aber es gibt Räume, in die man mehr Personal schicken kann. Und zwar sind dies die Station, die Frakturstation, die Marketing Abteilung und die Forschung.

Wenn man diese Räume anklickt gibt es im Info Fenster rechts die Option „zusätzliches Personal“ und mit den + und – Knöpfen können wir festlegen, wieviele Pfleger oder Assisten in diesem Raum arbeiten sollen. Es gibt dann auch eine Liste, welche Mitarbeiter im Raum beschätigt sind, über die wir die Leute auch direkt aufspüren können bei Bedarf.

Natürlich macht es dann auch Sinn in diesen Räumen mehr Behandlungsgeräte aufzustellen. Als Beispiel kann man dann in der Frakturstation mehr Gipsgießer aufstellen und so werden mehrere Patienten parallel behandelt. In der Forschung lassen sich so die Projekte die lange dauern stark beschleunigen und im Marketing die Effektivität der Kampagnen steigern.

► Laufoptimierung für Patienten

In sehr vollen Krankenhäusern wird es immer wichtiger den Strom an Patienten flüssig zu halten und dafür zu sorgen, dass es nicht zuviel durcheinander Gewusel auf den Gängen gibt. Breitere Gänge sind hier natürlich eine gute Sache, aber das geht nicht immer. Manchmal sind die Räumlichkeiten einfach zu beengt und man muss mit 2 oder sogar nur 1 Kästchen breiten Gängen zurecht kommen. Da kann es aber schnell zu Problemen kommen, wenn zuviele Patienten und Angestellte durch einen solchen Engpass wollen.

Im Idealfall denken wir bei dem Bau der Räume auch schon an bestimmte Abfolgen von Laufrouten, aber das läßt sich alles nur sehr abstrakt planen. Um so wichtiger ist es, dass wir möglichst Engpässe vermeiden, also keine 2 Kästchen Gänge machen, besser 3 und wenn dochmal Engstellen sind, dass wir diese nicht noch mit Sachen vollstellen.

Wir hatten schon die Warteschlangen vor den Räumen. Kommen wir nun zu teilweise viel schwierigeren Warteschlangen. Einen sehr großen Einfluss auf die Laufwege haben auch die Automaten. Essen, Trinken, Unterhaltung, das sind sehr wichtige Sachen für die Patienten und auch die Mitarbeiter und wenn wer zu welchem Automaten läuft ist nicht so leicht planbar. Vor einigen Automaten gibt es dann auch schon mal längere Schlangen und die können Wege fast unpassierbar machen. Denn Leute die vor einem Automaten stehen und warten sind ein Hindernis für alle vorbeilaufenden und das verzögert ihren Weg und im schlimmsten Fall gibt es richtige Staus. Von daher sollte man vermeiden Automaten in Enge Gänge zu setzen oder an sehr stark benutze Laufwege.

Auch die Rezeption hat häufig Schlangen, natürlich empfehle ich dafür die richtige Rezeption mit mehreren Empfangsschaltern statt des reinen Rezeptionstisches. Das sollte man, wenn genug Geld vorhanden ist, allein schon deshalb machen, weil man dem Personal dadurch eine bessere Atmosphähe verschafft. Aber auch hier verteilen sich die Wartenden dann auf mehrere Schalter und es kommt nicht zu einem Gedränge in der Eingangshalle. Bei Krankenhäusern mit mehreren Gebäuden kommen die Patienten dann auch aus unterschiedlichen Richtungen, da macht es eventuell auch sinn mehrere Empfangsschalter an entgegen gesetzten Enden des Grundstücks zu bauen.

Ein paar gesammelte Tipps noch zum Einrichten und Dekorieren der Räume

► Items stapeln Effekte

Wenn Du einen Raum einrichtet, bei dem es besonders schnell gehen soll, lohnt es sich nach den Einrichtungsgegenständen zu schauen, die Werte geben. Die zum Beispiel den Arzt schneller diagnostizieren lassen oder bei Trainingsräumen sind Items besonders interessant, die dafür sorgen, dass die Schüler schneller lernen. Und diese Gegenstände kann man auch mehrfach hinstellen und ihre Wirkung stapelt sich sozusagen.
Ein Ausbildungsraum mit 10 Regalen die das Tempo erhöhen ist wirklich merklich schneller. Wenn Du es gern hübsch und abwechslungsreich magst, ist dieser Tipp wohl nichts für Dich, aber ansonsten, weniger Deko, mehr Werte in die Räume. Das hier gezeigt Beispiel ist vielleicht ein wenig krass.

► Platzmangel umgehen

Wenn man in Leveln ist, wo Platzmangel ein großes Problem ist, ist es extrem hilfreich wenn man Gegenstände für die Räume hat, die keinen wirklichen Platz beanspruchen, damit man die Räume sehr klein bauen und trotzdem auf Prestige Stufe 5 bringen kann. So darf man Bilder auch hinter Schränke und vor Fenster hängen, zumindest zur Zeit. Um dann in einem kleinen Raum die Raumwertung schnell nach oben zu bekommen, ist es sinnvoll bereits früh im Spiel möglichst alle Bilder freischalten. Zumindest wenn ihr etwas Abwechslung für die Optik wollt.
Ansonsten ist es einfach wichtig einige Bilder zu haben. Diese haben unterschiedliche Größen, so kann man leichter verschieden große Lücken füllen. Eine besondere Form der Wandbilder sind die Zertifikate, diese kann man besonders dicht platzieren und auch an Engstellen wie zum Beispiel bei der Tür aufhängen.
Teppiche sind dann nochmal extra gut, die kann man unten im Raum unter alles drunter legen, die brauchen also gar keinen Platz eigentlich.

Two_Point_Hospital_Tipps und Tricks (Deutsch - German) [Mono Biester, Warteschlange, Geister & mehr] 09 Platzmangel umgehen

Zusammenfassend kann man wohl sagen, wenn einem das Aussehen egal ist, kann man die Räume einfach nur mit nützlichen Dinge austatten. So reichen meist die wichtigen Funktionsgegenstäde, wie 2 kleine Heizungen, 2 Blumen, ein Feuerlöscher und ansonsten nutze ich mehrere schneller Lernen-Statuen und wo es möglich ist, die Medikamentenschränke, die Diagnose und Behandlung beschleunigen. Dann noch ein Kaffee- und ein Süßigkeiten Automaten, damit die Leute nicht so lange Pausen machen müssen und die Gänge „verstopfen“. Danach einfach Goldzertifikate und alles damit zukleistern bis der Raum Prestige Level 5 erreicht. Das funktioniert sehr gut.

► Outro

Ich hoffe, es waren ein paar Sachen für dich dabei, die Du im Spiel anwenden kannst und noch nicht wusstest. Es gibt auch ein paar Gameplay Videos von Two Point Hospital von mir. Ansonsten würde ich mich sehr über weitere Tipps freuen, schreib mir die doch ruhig mal in die Kommentare. Laß es Dir gut gehen, Ciao ciao, Dein Zap

Lese Empfehlung:

Two Point Hospital DLC Test (Review Deutsch) Bigfoot – Pebberly Island – Close Encounters
Alle Infos zu den bisherigen DLCs für Two Point Hospital, mit Review-Video

► Links:

Steam-Page: https://store.steampowered.com/app/535930/Two_Point_Hospital/

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.