Two Point Hospital Off the Grid Review – Test

New Two Point Hospital DLC Off The Grid brings hippies and ecology to the hospital

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review

At Two Point Hospital, the eco-DLC Off The Grid is all about nature-based living, vegan nutrition, ecological power supply, and life off the grid in general. In my Two Point Hospital Off The Grid Review, I’ll show you everything that’s in the new DLC and tell you if it could be worth your while.

German Version:

This article is available here as text, but also as a YouTube video (German voice-over, many subtitles). This way you can choose how you would like to enjoy it most.

Video:

Two Point Hospital Off The Grid DLC Test – Intro

Hi there, this is the Zap. In this review, I introduce the Two Point Hospital DLC Off the Grid and I show you what’s in it, how it plays and in the end, there’s a rating from me. But most of all I want to give you in this review all the information you need to decide for yourself if a purchase is worth your time and money or not.

I have kindly received a free trial sample from Sega UK, thank you very much for this. But this has no influence on my rating, I try to write all reviews as if I had bought the game or DLC myself.

TPH and DLCs in general

Two Point Hospital Off the Grid DLC  - General
Two Point Hospital Off the Grid DLC – General

Two Point Hospital is the very excellent successor of Theme Hospital. A new installment that really has it all together. It also retains the humorous essence of the original 1997 version and takes it further. If you don’t know the game yet or want to know more about the game in general, I recommend my Two Point Hospital Tips and Tricks articles to you.

With Off The Grid the 4th expansion for Two Point Hospital has been released. The first 3 DLCs and the first Itempack I also presented in a review, you can find the link to here.

Off The Grid comes with new content for the main game, like 3 additional zones and missions, 35 new diseases, 9 of them with new graphics and animations, 4 new treatment rooms and 31 additional items to build in the hospital.

All missions, diseases, and objects are oriented towards the big topic of ecology, alternative and environmentally friendly living and eco-technology.

As with most DLCs, unfortunately, many of the contents are only directly usable in the areas of the DLCs or in sandbox mode. This means that the new diseases and treatment rooms will not appear in the missions of the main game.

I think that’s a great pity, but sadly that’s how it is done in many games. Probably they don’t want to disturb the balancing of the main missions. I’d rather have a switch for that, but there isn’t one here. But I wanted to mention it in any case.

The new furnishings, however, are available everywhere. So at least you have these things permanently available for free use throughout the game.

As usual, the DLC also contains numerous new presenter sayings for Radio Two Point. Besides the usual funny sayings, this time there is a little radio play story as a special feature. It’s now not stunningly complex or exciting. But I found the idea quite funny.

New in Off the Grid: Illnesses

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
New in Off the Grid - illnesses
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
New in Off the Grid – illnesses

Then I’ll tell you a little bit in detail what’s in the DLC.

First of all, there are now all kinds of new clothes and hairstyles for the patients in the new areas. Batik shirts, Cornrolls hairstyles and all sorts of other allusions to the hippie and eco-scene will be seen in the appearance of the hospital visitors alone.

The new diseases such as Harebrained, where people have got a rabbit head, or Root Snoot, which looks exactly like a turnip face, are nicely drawn and partly linked with special, matching animations. Graphically, everything is on the usual high Two Point level.

Some of the new diseases have great names, such as Woodworms, Retrogaze, Chocolate Shorts, Tenderbox, Flappy Hamper, Carbon Footprint, Eco-Worrier, Root Snoot, Green Fingers or Mage Fright. And of course, there is always a funny little story about where the disease comes from and how it is cured. But I’m not spoiling that here.

New in Off the Grid: treatments

Two Point Hospital Off the Grid DLC Test
New in Off the Grid - Treatments
Two Point Hospital Off the Grid DLC Test
New in Off the Grid – Treatments

The 4 new rooms are also visually different. The herb garden stands out in particular. Because this new room is based on the ward and works very similarly. Only in this somewhat quirky eco-implementation the patients are not “bedded” in beds but in flowers and tendrils, where they can cure their illnesses wrapped in plants. Of course, as with the ward and fracture ward, the number of nurses can be increased so that there is no traffic jam in front of the herb garden.

Farmacology also offers a very naturalistic treatment, in that the patients suffering from a scarecrow epidemic are put into a corp-out that looks like a combine harvester with an attached farm.

In the woodwork, the Pinocchio-like woodworm sufferers are again thrown into a shark tank.

Somewhat different is the last stop because in the third level high tech is the order of the day and the worst high-tech illnesses can only be cured by tech support. These Glitchy Patch patients all wear turtlenecks and horn-rimmed glasses, the allusion to Steve Jobs is pretty clear. And in the treatment, these future sick people are then led into a white cube where they are whirled around with wild RGB light flashing.

New in Off the Grid: New Items

New in Off the Grid - New Items
New in Off the Grid – New Items

Exceptionally different are the new food dispensers. Here you can set up raised beds for carrots, lemons, and tomatoes, which eject ecologically valuable vegan food with a coin slot. At the same time, there is a rainwater collector as a replacement for the water dispenser.

This is where an interesting mechanism comes into play. Because the new machines have a filling level that is not simply filled up by caretakers, but which slowly fills itself, i.e. grows. Here you first have to find out how many beds you need for how many patients in order to feed them all.

My special highlight of new items is one of the rewards from the first mission, a doormat marked “Go away”. But I also liked the new butter churn or the 3D illusion glasses as entertainment devices, and the decorative items Dimension gate and Dream catcher.

Purchase recommendation:

Buy Two Point Hospital and DLCs cheap at Gamesplanet
(Ad / Affiliate Link)

Or buy Two Point Hospital DLCs at Amazon, also for consoles
For every purchase through one of these links, I receive a small commission. So you can save money and support my work at the same time.

New maps and missions: Wanderoff County Park

Two Point Hospital Off the Grid DLC - New Map 1 - Wanderoff
Two Point Hospital Off the Grid DLC – New Map 1 – Wanderoff

The new missions in the eco-region follow as a short summary. In the corresponding article on my website, I will also list a table with the individual star requirements for the individual maps, if you are interested.

Map 1 is named Wanderoff and is a typical summer campsite. Here we don’t set up our treatments in buildings, but actually in the gaps between the tents and other agricultural things that are standing around.

This means there are no outer walls in this map and as another special feature the complete area of the mission is directly unlocked for building. This saves us from having to buy land. On the other hand, we also have problems because it’s very warm everywhere, and we have to provide cooling and decoration for the whole area.

And it’s also urgently necessary. Because in this first mission there is a so-called Wellness Index. This is a value that is constantly recalculated by Holistix, based on the satisfaction of our patients with our hospital. And depending on how happy the people are, we get more money for each examination and treatment or just less. The prices can, therefore, vary by +/-50%. So we better make sure that everybody is totally happy so that the cash register is right.

Off The Grid DLC Map 2 – Old Newpoint

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
New Map 2 - Old Newpoint
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
New Map 2 – Old Newpoint

In this second map in Old Newpoint we have to convert an old farm into a hospital. Besides very small buildings all normal vending machines are blocked for us here. So there is no vending machine food and also the normal water dispensers, candy machines, etc. are all deactivated. Instead, we have to grow carrots and collect rainwater.

We get from the beginning in this card the new treatment herb garden directly without research and also the also new treatment Farmacology follows quickly afterward.

The requirements are mainly about healing people with the two new treatments and feeding the visitors of the hospital with carrots and tomatoes instead of fast food, sweets, and soft drinks.

Two Point Hospital Off The Grid Map 3 – Windsock City

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
New Map 3 - Windsock City
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
New Map 3 – Windsock City

Mayor Tabitha Windsock is concerned that no one has yet named a town after her. And that’s why she wants to found Windsock City, a modern high-tech city that bears her name.

Independence and self-sufficiency with environmentally friendly energy is the topic here. Since we are to supply ourselves off the grid, i.e. away from the normal power grid, it is also our task to produce the power supply for each room with green electricity ourselves.

These eco-generators are already on the map and you can buy them like normal plots. There is wind energy, solar energy and also hydroelectric power plants. Depending on their size they produce electricity for 3 to 25 rooms. The whole thing is a bit different now than in the normal game, but it doesn’t offer a real challenge.

As a new room, the Tech Support is now also added. This room is only available in this one level or in sandbox mode. I can only repeat myself, what a pity that many of the new things from the DLCs are not available everywhere.

TPH Off the Grid DLC – Screenshots

Click or tap into the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

Opinion, conclusion, rating:

So, for a basic price of €8,99, you get here quite a few hours of new gameplay. There are a lot of funny and also a few less funny gags and gimmicks that enhance the game.

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Opinion, Conclusion and Rating - with Numbers - 74 percent with potential for a few percent more with lower price
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Opinion, Conclusion and Rating – with Numbers

With normal game speed, it should be at least 10-15 hours for the three missions. If you like sandbox games, the value of the content increases again.

All in all, Off The Grid, is not quite as good as my favorite DLC Pebberly Island in terms of quality and challenge. But I think with almost 9 Euro there’s still enough money in there that a real fan of the series can strike without hesitation.

Therefore I would like to give the Two Point Hospital Off The Grid DLC a rating of 74 % if you pay the full price for it. And if the price is lower, the rating increases, roughly speaking, with every Euro less, by at least one percent. Just now for the release, there is an introductory discount of 10 % on Steam.

Or you look below, there is a link to my partner site Gamesplanet. There you can buy this DLC and of course a lot of other games and DLCs for less. Most of the time there is at least 15%, often you can save a lot more. And Gamesplanet is not an ominous Chinese keyseller, which works with stolen credit cards, but a legal and officially by Steam approved dealer.

Two Point Hospital Off the Grid DLC

Zap from ZapZockt.de

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review (Deutsch-German, many subtitles)
New Two Point Hospital DLC Off The Grid brings hippies and ecology to the hospital
At Two Point Hospital, the eco-DLC Off The Grid is all about nature-based living, vegan nutrition, ecological power supply and life outside the grid in general. In my Two Point Hospital Off The Grid Review, I’ll show you everything that’s in the new DLC and tell you if it could be worth your while.
Originality
New Features
Graphics & Sound
Scope
Price / Performance

Rating

So, for a base price of €8,99, you get here quite a few hours of new gameplay. There are a lot of funny and also a few less funny gags and gimmicks that enhance the game.
With normal game speed, it should be at least 10-15 hours for the three missions. If you like sandbox games, the value of the content increases again.
Overall, Off The Grid, unfortunately, doesn’t quite match my favorite DLC Pebberly Island in terms of quality and challenge. But I think with almost 9 Euro there is still enough in it that a real fan of the series can strike without hesitation.
Therefore, I would like to give the Two Point Hospital Off The Grid DLC a rating of 74% if you pay the full price. And as the price goes down, the rating increases, roughly speaking, with every Euro less, by at least one percent. Just now for the release, there is an introductory discount of 10 % on Steam.

3.7

Outro

Did you enjoy this excursion into the world of the eco? Would you like to expand your Two Point Hospital hospital world with the new maps? Feel free to write me in the comments below what you think about it.

More reviews, news, guides and tips are always here at Zapzockt.de – Then I wish you a great day, have a good time and stay healthy, ciao ciao, your Zap

Game Website:
https://www.twopointhospital.com/

Game Reddit:
https://www.reddit.com/r/TwoPointHospital/

Game Twitter:
https://twitter.com/2pointhospital

Buy recommendation:

Buy Two Point Hospital and DLCs cheap at Gamesplanet
(Ad / Affiliate Link)

Or buy Two Point Hospital DLCs at Amazon, also for consoles
For every purchase through one of these links, I receive a small commission. So you can save money and support my work at the same time.

Tabelle Sternanforderungen der Off The Grid Maps (WIP)

Map1 – Wanderoff
Wabderoff – Holzwurm neu, erforschen. Neue Objekte Karotten und Wasser-Sammler, freie Karte ohne Wände, aber blockierte Stellen mit Zelten, Anbau-Material etc.
1 Stern – Heilungsrate, 8 Holzwurmsyndrom heilen, Ruf
2 Stern – Heilungsrate, Weiterbildung, Maschinenupgrades, Personalstimmung 85%
3 Stern: Personalstimmung 90%, Heilungsrate 90%, Attraktivität 75, Heile 75 Patienten

Map 2 – Old Newpoint
Einführung: 5 Patienten in Kräutergarten heilen, 5 Karotten-Beete aufstellen

1 Stern: 4 Gebäude, 8 Patienten in Farmakologie geheilt, Verpflege 250 Personen, Platziere 25 Karotten, Zitronen, Tomaten, Regenwasser

2 Stern:
7 Gebäude, 25 Patienten in Kräutergarten, 500 Verpflegen, Heilung 70%

3 Stern:
10 Gebäude, 50 Patienten Kräutergarten, 1000 Verpflegen, 80% HRate

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Two Point Hospital Off the Grid Review – Test

Neues Two Point Hospital DLC Off The Grid bringt Hippies und Ökologie ins Krankenhaus

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review

In Two Point Hospital dreht sich im Öko-DLC Off The Grid alles um naturnahes Leben, Vegane Ernährung, ökologische Stromversorgung und generell in Leben außerhalb des Netzes. In meinem Two Point Hospital Off The Grid Review zeige ich Dir alles, was drin steckt im neuen DLC und sage Dir, ob sich das für Dich lohnen könnte.

English Version:

Dieser Beitrag ist hier als Text, aber auch als PodCast und als YouTube Video verfügbar. So kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn am liebsten genießen magst.

Video:

PodCast:

Two Point Hospital Off The Grid DLC Test – Einleitung

Moin Moin, hier ist der Zap. In diesem Review stelle ich das Two Point Hospital DLC Off the Grid vor und ich zeige Dir, was alles drin ist, wie es sich spielt und am Ende gibt es eine Wertung von mir. Aber vor allem möchte ich Dir in diesem Test alle Informationen geben, mit denen Du selbst entscheiden kannst, ob sich ein Kauf für Dich lohnt oder nicht.

Ich habe freundlicherweise ein kostenloses Testmuster von Sega UK erhalten, vielen Dank dafür. Dies hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung, ich versuche alle Reviews immer so zu verfassen, als hätte ich das Spiel oder DLC selbst gekauft.

TPH und DLCs allgemein

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
TPH und DLCs - Allgemein
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
TPH und DLCs – Allgemein

Two Point Hospital ist der sehr gute Nachfolger von Theme Hospital. Eine Neuauflage, die es wirklich in sich hat. Die damit auch die humoristische Essenz des Originals von 1997 beibehält und auch weiter führt. Solltest Du das Spiel noch gar nicht kennen oder generell mehr über das Spiel wissen wollen, empfehle ich Dir meine Two Point Hospital Tipps und Tricks Beiträge.

Mit Off The Grid ist nun die 4. Erweiterung für Two Point Hospital erschienen. Die ersten 3 DLCs und das erste Itempack habe ich auch in einem Review vorgestellt, den Link dazu findest Du ebenfalls oben rechts oder unten in der Beschreibung.

Off The Grid kommt mit neuen Inhalten für das Hauptspiel, wie 3 zusätzlichen Gebieten und Missionen, 35 neue Krankheiten, davon 9 mit neuen Grafiken und Animationen, 4 neue Behandlungsräume und 31 zusätzliche Gegenstände, die man im Krankenhaus bauen kann.

Alle Missionen, Krankheiten und Gegenstände sind dabei am großen Thema Ökos, alternatives und umweltfreundliches Leben und Öko-Technik ausgerichtet.

Wie bei den meisten DLCs sind leider viele der Inhalte nur in den Gebieten der DLCs direkt verwendbar oder im Sandbox Modus. Das bedeutet, die neuen Krankheiten und Behandlungsräume werden nicht in den Missionen des Hauptspiels auftauchen.

Das finde ich sehr schade, aber leider wird das bei vielen Spielen so gemacht. Vermutlich will man das Balancing der Hauptmissionen nicht stören. Ich hätte dafür lieber einen Schalter, aber den gibt es hier nicht. Aber ich wollte es auf jeden Fall erwähnt haben.

Die neuen Einrichtungsgegenstände sind jedoch überall verfügbar. So hat man zumindest diese Dinge dauerhaft im ganzen Spiel zur freien Benutzung.

Wie immer enthält das DLC auch zahlreiche neue Moderator-Sprüche für Radio Two Point, neben den üblichen lustigen Sprüchen, gibt es diesmal als Besonderheit eine kleine Hörspiel-Geschichte. Die ist jetzt nicht umwerfend komplex oder spannend. Aber ich fand die Idee ganz lustig.

Neu in Off the Grid: Krankheiten

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neu in Off the Grid - Krankheiten
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neu in Off the Grid – Krankheiten

Dann erzähl ich mal ein wenig im Detail, was im DLC drin ist.

Noch eins vorweg, es gibt für die Patienten in den neuen Gebieten jetzt allerlei neue Kleidungsstücke und Frisuren. Batikhemden, Cornrolls-Frisuren und allerlei andere Anspielungen an die Hippie- und Öko-Szene werden schon allein beim Aussehen der Krankenhaus-Besucher zu sehen sein.

Die neuen Krankheiten wie z. B. Mümmelmose, wo Leute einen Hasenkopf bekommen haben, oder Rübennase, die genau so aussieht, wie sie heißt, sind schick gezeichnet und teilweise auch mit besonderen, passenden Animationen verknüpft. Grafisch ist da alles auf gewohnt hohem Two Point Niveau.

Einige der neuen Krankheiten haben tolle Namen, wie zum Beispiel Holzwurmsyndrom, Retrostarre, Braune Hose, Scheuerholz, Verflechtung, Bleifuß, Ökokrise, Rübennase, Grüner Daumen oder Hexenwahn. Und natürlich gibt es dazu immer auch eine witzige kleine Geschichte, wo die Krankheit herkommt und wie sie geheilt wird. Aber das spoilere ich hier nicht.

Neu in Off the Grid: Behandlungen

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neu in Off the Grid - Behandlungen
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neu in Off the Grid – Behandlungen

Auch die 4 neuen Räume sind optisch anders. Hier sticht besonders der Kräutergarten heraus. Denn dieser neue Raum ist an die Station angelehnt und funktioniert auch sehr ähnlich. Nur in dieser etwas schrägen Öko-Umsetzung werden die Patienten nicht in Betten, sondern in Blumen und Ranken “gebettet”, wo sie ihre Krankheiten dann umhüllt von Pflanzen auskurieren können. Natürlich kann man, wie bei Station und Fraktur-Station, die Anzahl der Pfleger erhöhen, damit es keinen Stau vor dem Kräutergarten gibt.

Auch die Farmakologie bietet eine sehr naturnahe Behandlung, indem die Patienten, die an einer Vogelscheuchen-Seuche leiden, in einen Häcksler geworden werden, der wie ein Mähdrescher mit angehängtem Bauernhof aussieht.

In der Holzstation werden wiederum die Pinocchio-artigen Holzwurm-Erkrankten in ein Hai-Becken geworfen.

Etwas anders ist da die letzte Station, denn im dritten Level ist HighTech angesagt und die schlimmsten High-Tech-Krankheiten kann nur der Tech-Support heilen. Diese Neo-Futurose Kranken tragen alle Rollkragenpullover und eine Hornbrille, die Anspielung auf Steve Jobs ist ziemlich klar. Und in der Behandlung werden diese Zukunftskranken dann in einen weißen Würfel geführt, wo man sie mit wildem RGB-Licht-Geblinke herumwirbelt.

Neu in Off the Grid: Gegenstände

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neu in Off the Grid - Neue Gegenstände
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neu in Off the Grid – Neue Gegenstände

Herausragend anders sind hier die neuen Nahrungsmittelspender. Hier kann man Hochbeete für Karotten, Zitronen und Tomaten aufstellen, die mit einem Münzeinwurf ökologisch wertvolle Veganer-Kost auswerfen. Parallel dazu gibt es einen Regenwasser-Sammler als Ersatz für den Wasserspender.

Hier kommt eine interessante Mechanik ins Spiel. Denn die neuen Automaten haben einen Füllstand, der nicht von Hausmeistern einfach aufgefüllt wird, sondern der sich langsam selbst füllt, also wächst. Hier muss man dann erstmal herausfinden, wie viel Beete man für welche Menge Patienten braucht, um alle satt zu bekommen.

Mein besonderes Highlight an neuen Items ist eine der Belohnungen aus der ersten Mission, nämlich eine Fußmatte, die mit “Hau ab” beschriftet ist. Aber auch das neue Butterfass oder die 3D Illusionsbrille als Unterhaltungsgeräte, und die Deko-Gegenstände Dimensionstor und Traumfänger fand ich sehr nett.

Kauf-Empfehlung:

Two Point Hospital und DLCs günstig kaufen bei Gamesplanet
(Werbung / Affiliate Link)

Oder bei Two Point Hospital DLC bei Amazon kaufen, auch für Konsolen
Für jeden Einkauf über einen dieser Links erhalte ich eine kleine Provision. So kannst Du Geld sparen und gleichzeitig meine Arbeit unterstützen.

Neue Maps und Missionen: Wanderoff County Park

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neue Karte - Wanderoff
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neue Karte – Wanderoff

Es folgen die neuen Missionen in der Öko-Region als Kurzzusammenfassung. Im dazu passenden Beitrag auf meiner Webseite, werde ich auch eine Tabelle mit den einzelnen Anforderungen an die Sterne für die einzelnen Maps auflisten, falls Dich das interessieren sollte.

Map 1 heißt Wanderoff, und ist ein typischer Sommercamp-Zeltplatz. Hier errichten wir unsere Behandlungen nicht in Gebäuden, sondern eigentlich in den Lücken zwischen den Zelten und anderen landwirtschaftlichen Dingen, die in der Gegend herumstehen.

Das bedeutet, es gibt keine Außenwände in dieser Karte und als weitere Besonderheit ist auch direkt die komplette Fläche der Mission freigeschaltet zum Bauen. Dadurch sparen wir uns Grundstücke dazu kaufen zu müssen. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Probleme dadurch, dass es überall sehr warm ist und wir damit für Kühlung und für Deko auf der ganzen Fläche sorgen müssen.

Und das ist auch dringend nötig. Denn in dieser ersten Mission gibt es einen sogenannten Wellness-Index. Dies ist ein Wert, der dauernd von Holistix nachberechnet wird, und zwar aus der Zufriedenheit unserer Patienten mit unserem Krankenhaus. Und je nachdem wie Glücklich die Leute sind, bekommen wir mehr Geld für jede Untersuchung und Behandlung oder halt auch weniger. Die Preise können so um +/-50 % schwanken. Wir sorgen also besser dafür, dass alle total Happy sind, damit die Kasse stimmt.

Off The Grid DLC Map 2 – Old Newpoint

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neue Karte 2 - Old Newpoint
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neue Karte 2 – Old Newpoint

In dieser zweiten Map in Old Newpoint müssen wir einen alten Bauernhof in ein Krankenhaus umbauen. Neben besonders kleinen Gebäuden werden uns hier alle normalen Automaten gesperrt. Es gibt also kein Automaten-Essen und auch die normalen Wasser-Spender, Süßigkeiten-Automaten, etc. sind alle deaktiviert. Stattdessen müssen wir Karotten anbauen und Regen-Wasser auffangen.

Wir bekommen von Anfang in dieser Karte die neue Behandlung Kräutergarten direkt ohne Forschung und auch die ebenfalls neue Behandlung Farmakologie folgt schnell hinterher.

In den Anforderungen dreht es sich hier vor allem darum, mit den beiden neuen Behandlungen Leute zu heilen und die Besucher des Krankenhauses mit Karotten und Tomaten zu füttern, anstatt mit Fast-Food, Süßigkeiten und Softdrinks.

Two Point Hospital Off The Grid Map 3 – Windsock City

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neue Karte 3 - Windsock City
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Neue Karte 3 – Windsock City

Bürgermeisterin Tabitha Windsock ist besorgt, dass noch niemand eine Stadt nach Ihr benannt hat. Und darum möchte sie mit Windsock City eine moderne High-Tech Stadt gründen, die ihren Namen trägt.

Unabhängigkeit und Selbstversorgung mit umweltfreundlicher Energie ist hier das Thema.
Da wir uns Off the Grid, also abseits vom normalen Stromnetz versorgen sollen, ist es auch unsere Aufgabe, die Stromversorgung für jeden Raum erstmal mit Ökostrom selbst herzustellen.

Diese Öko-Generatoren stehen bereits auf der Karte und man kann sie kaufen, wie normale Grundstücke. Es gibt hier Windenergie, Solarenergie und auch Wasserkraftwerke. Je nach Größe erzeugen sie Strom für 3 bis 25 Räume. Das Ganze ist jetzt zwar etwas anders als im normalen Spiel, bietet aber keine wirkliche Herausforderung.

Als neuer Raum kommt nun auch der Tech-Support dazu. Dieser Raum ist damit nur in diesem einen Level oder im Sandbox Modus verfügbar. Ich kann mich nur wiederholen, sehr schade, dass viele der neuen Dinge aus den DLCs nicht überall verfügbar sind.

TPH Off the Grid DLC – Screenshots

Meinung, Fazit, Wertung:

So, für einen Grundpreis von 8,99 € bekommt man hier schon einige Stunden an neuem Gameplay geboten. Es gibt eine Menge originelle und auch ein paar weniger originelle Gags und Gimmicks, die das Spiel erweitern.

Mit normalem Spieltempo sollten es wohl mindestens 10-15 Stunden für die drei Missionen sein. Wenn man Sandbox Spiele mag, erhöht sich der Wert der Inhalte nochmals.

Insgesamt reicht Off The Grid von der Qualität und der Herausforderung leider nicht ganz an mein Lieblings-DLC Pebberly Island heran. Aber ich denke bei knapp 9 Euro ist trotzdem genug drin, dass man als echter Fan der Serie bedenkenlos zuschlagen kann.

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Meinung, Fazit und Wertung - 74% mit potenzial auf ein paar prozent mehr wenn der Preis sinkt
Two Point Hospital Off the Grid DLC Review
Meinung, Fazit und Wertung

Daher möchte ich dem Two Point Hospital Off The Grid DLC eine Wertung von 74 % geben, wenn man den vollen Preis dafür bezahlt. Und mit sinkendem Preis steigt die Wertung wohl grob gesagt mit jedem Euro weniger, um mindestens ein Prozent. Gerade jetzt zum Release gibt es auf Steam einen Einführungsrabatt von 10 %.

Oder Du schaust mal unten, da gibt es einen Link zu meiner Partnerseite Gamesplanet. Dort kann man dieses DLC und natürlich auch Unmengen anderer Spiele und DLCs günstiger kaufen. Meistens gibt es mindestens 15 %, oft kann man auch noch viel mehr Sparen. Und dabei ist Gamesplanet kein ominöser chinesischer Keyseller, der mit geklauten Kreditkarten arbeitet, sondern ein legaler und offiziell von Steam zugelassener Händler.

Two Point Hospital Off the Grid DLC

Zap von ZapZockt.de

Two Point Hospital Off the Grid DLC Review (Deutsch-German, many subtitles)
Neues Two Point Hospital DLC Off The Grid bringt Hippies und Ökologie ins Krankenhaus
In Two Point Hospital dreht sich im Öko-DLC Off The Grid alles um naturnahes Leben, Vegane Ernährung, ökologische Stromversorgung und generell in Leben außerhalb des Netzes. In meinem Two Point Hospital Off The Grid Review zeige ich Dir alles, was drin steckt im neuen DLC und sage Dir, ob sich das für Dich lohnen könnte.
Originalität
Neue Features
Grafik & Sound
Umfang
Preis / Leistung

Bewertung

So, für einen Grundpreis von 8,99 € bekommt man hier schon einige Stunden an neuem Gameplay geboten. Es gibt eine Menge originelle und auch ein paar weniger originelle Gags und Gimmicks, die das Spiel erweitern.
Mit normalem Spieltempo sollten es wohl mindestens 10-15 Stunden für die drei Missionen sein. Wenn man Sandbox Spiele mag, erhöht sich der Wert der Inhalte nochmals.
Insgesamt reicht Off The Grid von der Qualität und der Herausforderung leider nicht ganz an mein Lieblings-DLC Pebberly Island heran. Aber ich denke bei knapp 9 Euro ist trotzdem genug drin, dass man als echter Fan der Serie bedenkenlos zuschlagen kann.
Daher möchte ich dem Two Point Hospital Off The Grid DLC eine Wertung von 74 % geben, wenn man den vollen Preis dafür bezahlt. Und mit sinkendem Preis steigt die Wertung wohl grob gesagt mit jedem Euro weniger, um mindestens ein Prozent. Gerade jetzt zum Release gibt es auf Steam einen Einführungsrabatt von 10 %.

3.8

Outro

Hat Dir dieser Ausflug in die Welt der Ökos gefallen? Möchtest Du gern Deine Two Point Hospital Krankenhaus-Welt um die neuen Maps erweitern? Schreib mir gern unten in den Kommentaren, was Du dazu denkst.

Mehr Reviews, News, Guides und Tipps gibt es immer hier bei Zapzockt.de – Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen und bleib Gesund, ciao ciao, Dein Zap

Game Website:
https://www.twopointhospital.com/

Game Reddit:
https://www.reddit.com/r/TwoPointHospital/

Game Twitter:
https://twitter.com/2pointhospital

Kauf-Empfehlung:

Two Point Hospital und DLCs günstig kaufen bei Gamesplanet
(Werbung / Affiliate Link)

Oder Two Point Hospital & DLCs bei Amazon kaufen, auch für Konsolen
Für jeden Einkauf über einen dieser Links erhalte ich eine kleine Provision. So kannst Du Geld sparen und gleichzeitig meine Arbeit unterstützen.

Tabelle Sternanforderungen der Off The Grid Maps (WIP)

Map1 – Wanderoff
Wabderoff – Holzwurm neu, erforschen. Neue Objekte Karotten und Wasser-Sammler, freie Karte ohne Wände, aber blockierte Stellen mit Zelten, Anbau-Material etc.
1 Stern – Heilungsrate, 8 Holzwurmsyndrom heilen, Ruf
2 Stern – Heilungsrate, Weiterbildung, Maschinenupgrades, Personalstimmung 85%
3 Stern: Personalstimmung 90%, Heilungsrate 90%, Attraktivität 75, Heile 75 Patienten

Map 2 – Old Newpoint
Einführung: 5 Patienten in Kräutergarten heilen, 5 Karotten-Beete aufstellen

1 Stern: 4 Gebäude, 8 Patienten in Farmakologie geheilt, Verpflege 250 Personen, Platziere 25 Karotten, Zitronen, Tomaten, Regenwasser

2 Stern:
7 Gebäude, 25 Patienten in Kräutergarten, 500 Verpflegen, Heilung 70%

3 Stern:
10 Gebäude, 50 Patienten Kräutergarten, 1000 Verpflegen, 80% HRate

Sehr viele detaillierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de – Als Steam-User kannst Du auch dem ZapZockt Steam Kurator Eintrag folgen, um direkt auf der Plattform immer über meine Reviews informiert zu werden.

Es gibt auch viele Game-Reviews, die Dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben