Distant Kingdoms Review – Fantasy Strategy RPG City-Builder in Test

Distant Kingdoms offers city building in a fantasy realm, very close to Anno, but with hero parties, dungeons, orcs, elves, and dwarves.

Distant Kingdoms Review
Fantasy Strategy RPG City-Builder in Test
Distant Kingdoms Review
Fantasy Strategy RPG City-Builder in Test

With a mix of city-builder and light fantasy RPG parts, Distant Kingdoms is already special. We build a city for elves, orcs, dwarves and humans, very similar to Anno, and send out groups of heroes to explore the area, go on adventures and explore dungeons. In this Distant Kingdoms review you’ll get all the info about the new fantasy building strategy game with city builder elements, RPG heroes and adventures.


German Version:

This article is available here as text, but also as a YouTube video (German voice-over, many subtitles). This way you can choose how you would like to enjoy it most.

Distant Kingdoms Review Video

German Voice-Over, many subtitles

Distant Kingdoms Review – Intro

Hi there, this is the Zap. In this Distant Kingdoms review, you get a little preview of the new build-up strategy game with a mix of city builder and light fantasy RPG parts, which recently was released in Early Access on Steam. I’ll tell you how it works, what’s in it and at the end, you’ll get a rating from me. But most of all, I want to give you all the info, so you can decide for yourself if you might enjoy the game.

Distant Kingdoms is developed by Orthrus Studios and published by Kasedo Games. I received a free trial key, my thanks for that. However, this should have no bearing on my review, as I always test all games with the thought in the back of my mind, how would I feel if I had paid full price.

Distant Kingdoms Review
Background and Story
Distant Kingdoms Review
Background and Story

Background – Story

In Distant Kingdoms, the four races of elves, dwarves, humans, and orcs have waged war against each other for ages. At some point, their gods got fed up and sent them to the distant land of Inerion to start over from scratch together.

Now they are dependent on each other and must band together to survive in their new homeland.

So they are to establish a faraway land, a Distant Kingdom. This is how the story begins and this explains why elves, dwarves, humans, and orcs (have to) live together in one city. Otherwise, there is unfortunately not much more story in the game so far, whether there is more to come later remains to be seen.

Distant Kingdoms Test – Game Type – Fantasy Buildup Strategy & City Builder like Anno

Distant Kingdoms Test
Game Type City Builder Fantasy RPG Strategy
Distant Kingdoms Test
Game Type City Builder Fantasy RPG Strategy

Distant Kingdoms is essentially a classic build-up strategy game, very similar to the early Anno parts. We have a freely rotatable and zoomable map, of which we can initially only build on a limited section. We get a small supply of resources and start with a warehouse, marketplace and a few residential buildings.

Slowly we unlock different workshops like berry pickers, lumberjacks, stone cutters, and farms. This is done through a research and technology tree, where we activate many more buildings, techniques, and resources by meeting certain requirements of inhabitants, a number of dwellings, or the like.

The construction of the buildings requires a close look at the treasury, because each building costs money and this is faster exhausted than the dwarf can grumble “Long Ear”. On top of that, the display for income and expenses is unfortunately not very user-friendly at the moment. So here you have to manage carefully and build with caution, so you won’t go broke right at the beginning.

Thus we expand our village and our inhabitants can ascend over time in up to three levels. These unlock, similar to Anno, other needs for higher-value goods, but also the right to construct the appropriate buildings.

A whole new idea in the gameplay is then offered in the tavern of our village. Because there we can hire a party of heroes, which we can then send out on explorations in the surrounding area. This is how we uncover the map divided into hex fields.

In doing so, our heroes can gain experience and advance in levels. The heroines and heroes belong to the four races, and each expedition member has abilities and traits, which also become more as the level increases.

These skills are then also soon needed to overcome random encounters on the exploration journeys or later to explore dungeons. Both take place in a kind of text adventure. A short description explains what is happening or what problems our hero group has to face.

Here we mostly have the choice between two options, which correspond to certain skills, but which our group must have in order to be able to use the respective option at all. An action point system additionally ensures that we have to use at least some brainpower to complete the task successfully, and of course the adventure can go terribly wrong.

With this adventure system, we gradually expand our range on the map and the building area for our village, and also develop new resource deposits.

Distant Kingdoms Test – Tech, Graphics, Sound, Engine, Voice-Over, Music

Distant Kingdoms Game
Tech, Graphics, Sound, Engine, Voice-Over, Music
Distant Kingdoms Game
Tech, Graphics, Sound, Engine, Voice-Over, Music

Distant Kingdoms is developed in the Unity engine, this ensures a largely stable base. The proven graphics engine also provides a certain basic standard of visual quality.

The game’s 3D graphics are in the mediocre quality range, at times the game can look gorgeous, but it still skimps a bit on the animations. Enjoying watching the little workers at work, as in many others of these scurry building games, is something you can’t do here yet.

You only see the building, which is slightly animated. Occasionally a chimney smokes here, or the sawmill shows how a board is cut up, and there is also an animal running around in the cattle yard. But the variety is unfortunately not soo big so far.

I had expected different dwellings for the four races, but all look the same so far, only in the level the views differ, comparable to Anno. But over there are many house types per level, here currently only a single one so far.

Some buildings make sounds when they are on screen, but most of the time the game is very silent, except for the enjoyably dozy background music. Some building sounds are not really pleasant to the ear, some are too loud, some are too repetitive, etc. So the whole sound area is still a strong construction site so far.

Speech output is only available in the intro, none is included in the actual game. On-screen texts are currently only available in English. Even though many translations are planned, none of them are ready yet.

Distant Kingdoms Gameplay Screenshots InGame

Click or tap into the image for a larger view.
In the enlarged view, you can scroll right and left on the edges

Distant Kingdoms Test – Opinion and Conclusion

Distant Kingdoms Test
Opinion and Conclusion
Distant Kingdoms Test
Opinion and Conclusion

The game combines the well-known Anno system with a few ideas of its own. Here I see quite potential for a good game. Basically, the gameplay works, there is a certain amount of building fun. But it still feels a bit flat and lacking in variety to me. Or in short, the part that is meant to be like Anno works quite well so far but is somehow not even close to Anno yet in terms of simulation depth and gameplay fun.

The research tree is extensive and offers a few choice options, at first glance. But since almost all unlocks are based on “have amount X of house type Y” and “have amount Z inhabitants” and in the end, they all depend on each other again, they could just automatically unlock the buildings one by one and leave the research tree aside. This screen still feels cumbersome and somewhat unnecessary in its current form. It roughly gives an impression that progress happens via the quest system, but that’s rather superficial.

The four-races-concept is also an absolutely nice idea that excites me, in theory. But neither is it really used intensively so far, nor does it seem important enough. The differences between the races are too weak, and you can almost completely ignore them. Here I see a lot of possibilities to deepen the simulation, which are currently underused.

The hero parties and the exploration system are also both very promising features. But mostly we are only faced with the choice “A” or “B” and there is often only quite irrelevant text. A really interesting story is not yet told.

The heroes advance in levels, but we have no control over them at all. So character decisions don’t actually happen. Unfortunately, there’s a lot of untapped potentials here as well.

From time to time, role-playing flavored random events happen in the city, sometimes you get to make a decision between two options. But the effect is mostly minimal, this is still highly expandable.

What I find particularly unfortunate is that the city view seems kind of boring. Games like Anno, Settlers, or the recently tested by me Kingdoms Reborn, are especially appealing for their bustling houses with cute animations and their lovely simulated inhabitants. In those games a steady scurry of activity invites you to observe and follow residents around, watch them working at their workplaces, and most of the time you can see and observe the simulated processes visually as well.

In Distant Kingdoms, there are inhabitants running around on the streets, but their paths are just random and actually inconsequential. Only the carts are simulated halfway correctly. Taken halfway literally, because it is always shown only the way with goods, for the empty journey it is probably teleported. For me, unfortunately, the beloved scurry-building feeling does not seem to come up at the moment.

Distant Kingdoms Early Access – current scope and state of the game

Distant Kingdoms Early Access
current scope and state of the game
Distant Kingdoms Early Access
current scope and state of the game

I often test Early Access titles. Of course, you have to take into account that an Early Access game deliberately comes to the market as a work in progress and that you’re not dealing with a finished, polished game here. But almost always you can see at least roughly where the journey should go. Most of the time, at least 50% of the game’s content is already in the game, so you can get a feeling for what might await you in the finished game.

Orthrus Studios and Kasedo Games have now decided for Distant Kingdoms to put the game on sale already, even though it feels like it is only 30% finished. This is where I get a bit of a bellyache, especially since the price of €25 or $30 is simply not in the area of a small indie game either, but rather in the mid-price range. Sure there is a discount on this price at the moment, but is that enough?

As the biggest criticism for me at the moment then comes the scope of the game as it currently is. There is a nice tutorial, which is actually almost the closest to providing an impression of how the game might turn out, and which was probably also included in the recently available demo.

Since they are promoting the game as a fantasy game, it would be good to have at least one or two levels of the story campaign included, so you can get a feel for how the game is really meant to be. At least one campaign is actually planned as well, but apart from a disabled button in the menu, there’s, unfortunately, nothing to be seen of it so far.

In addition, there are two fixed scenarios to date, which, however, seem rather unfinished and empty compared to the tutorial. For one thing, playing through these scenarios now is only moderately exciting, as there are no mission objectives or goals.

On the other hand, its replay value is rather low, since part of the challenge is to match the city to the arrangement of resources on the map, and they are always placed in the same way. If the game had a random map generator, a lot would be gained here, but playing through the same two maps over and over again is unfortunately not much fun for a long time.

The developers have already published a kind of roadmap, in which they announce upcoming updates and new features, like new building animations, more maps, etc. But unfortunately, there is no time frame for this. How long players will have to wait for it is therefore not known.

Distant Kingdoms Roadmap
Distant Kingdoms Roadmap

On the horizon is mod support for units, buildings, and maps, hopefully also stories, dungeons, etc. Possibly this can be used to expand the game in the future by the community and grow it into a more long-term engaging game.

But in order to be able to build up a corresponding community in the first place, the game needs quite a bit more substance from the developer side, or as the saying goes “meat on the bones”. So far Distant Kingdoms is unfortunately only a carcass, in which the wind still drags and so one does not really like to move in it.

I really hope that the game in 3, 6, or 9 months will become truly great and then also worth its price. But you don’t have any use of that for now and there is no guarantee of that. Of course, Orthrus Studios can still massively expand the game, which they will hopefully do. Please keep that in mind when you read, listen or watch this review in a few months.

Distant Kingdoms Review – Rating

If I sum up the pros and cons of Distant Kingdoms now at the Early Access launch and try to complete the vision that the game conveys, I would give the game a base rating of 80%.

But since the game is still very far from this vision, both technically and in terms of the amount of game content, I’m deducting 10% from this at the moment. And for a nice, but still, very thin game to then set a target price of €25 or $30, leads to another 5% deduction.

This brings me to a final score for Distant Kingdoms in the Early Access launch version of only 65%, unfortunately.

Some of this can still be worked back out if the developers put in the effort. But whether that happens, only the future will have to show. And until then, I would only recommend the game to very experimental gamers who are immediately excited by the concept and want to support the project.

Distant Kingdoms Review
Rating with Numbers - 65 Percent
Distant Kingdoms Review
Rating with Numbers – 65 Percent

Distant Kingdoms

Zap from Zapzockt.de

Distant Kingdoms Review - Fantasy Strategie RPG City-Builder im Test
Distant Kingdoms offers city building in a fantasy realm, very close to Anno, but with hero parties, dungeons, orcs, elves, and dwarves.
With a mix of city-builder and light fantasy RPG parts, Distant Kingdoms is already special. We build a city for elves, orcs, dwarves, and humans, very similar to Anno, and send out groups of heroes to explore the area, go on adventures and explore dungeons.
Strategy
Simulation
Roleplay / RPG
Complexity
Graphics
Sound
Scope of the Game at Early Access Start
State of the Game at Early Access Start
Fun per Price Ratio

Rating

If I sum up the pros and cons of Distant Kingdoms now at the Early Access launch and try to complete the vision that the game conveys, I would give the game a base rating of 80%.

But since the game is still very far from this vision, both technically and in terms of the amount of game content, I’m deducting 10% from this at the moment. And for a nice, but still, very thin game to then set a target price of €25 or $30, leads to another 5% deduction.

This brings me to a final score for Distant Kingdoms in the Early Access launch version of only 65%, unfortunately.

Some of this can still be worked back out if the developers put in the effort. But whether that happens, only the future will have to show. And until then, I would only recommend the game to very experimental gamers who are immediately excited by the concept and want to support the project.

3.2

Outro

Do you like building cities and uniting orcs, dwarves and elves? Or are early access games and grid cities not your idea of fun? Feel free to write me your opinion in the comments or in the Community Discord.

More gaming news, game reviews and guides can be found on the YouTube channel or at https://zapzockt.de – thumbs click, subscribe and share with friends certainly can’t hurt, and then I wish you a great day, ciao ciao, your Zap

Buy Distant Kingdoms cheaper at Gamesplanet
(Affiliate Link / Ad)
Each qualified purchase through this link will earn me a small revenue share from the seller, and you will get a discount and save money in the process.

Distant Kingdoms Steampage

Distant Kingdoms Website

Distand Kingdoms Discord Server

Distant Kingdoms Twitter

Publisher Facebookpage

Publisher Instagram

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Distant Kingdoms Review – Fantasy Strategie RPG City-Builder im Test

Distant Kingdoms bietet Städtebau im Fantasy-Reich, sehr nah dran an Anno, aber mit Heldengruppen, Dungeons, Orks, Elfen und Zwergen

Distant Kingdoms Review - Fantasy Strategie RPG City-Builder im Test
Distant Kingdoms Review – Fantasy Strategie RPG City-Builder im Test

Mit einem Mix aus Städtebau (City-Builder) und leichten Fantasy RPG Anteilen stellt Distant Kingdoms schon eine Besonderheit dar. Wir bauen eine Stadt für Elfen, Orks, Zwerge und Menschen auf, ähnlich wie bei Anno, und schicken Heldengruppen aus um die Gegend zu erkunden, Abenteuer zu bestehen und Dungeons zu erkunden. In diesem Distant Kingdoms Review bekommst Du alle Infos zum neuen Fantasy Aufbau Strategie Spiel mit City Builder Elementen, RPG Helden und Abenteuern.


English Version:

Dieser Beitrag ist hier als Text, aber auch als PodCast und als YouTube Video verfügbar. So kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn am liebsten genießen magst.

Distant Kingdoms Review Video

German Voice-Over, many subtitles

Distant Kingdoms Test als Podcast

Distant Kingdoms Review – Einleitung – Intro

Moin Moin, hier ist der Zap. In dieser Distant Kingdoms Review bekommst Du eine kleine Vorschau auf das neue Aufbau Strategie Spiel mit einem Mix aus City Builder und leichten Fantasy RPG Anteilen, das vor kurzem im Early Access bei Steam erschien. Ich erzähl Dir wie es sich spielt, was alles drin ist und am Ende gibt es eine Wertung von mir. Aber vor allem möchte Ich Dir alle Infos geben, damit Du für Dich selbst entscheiden kannst, ob das Spiel Dir Spaß machen könnte.

Distant Kingdoms wird von Orthrus Studios entwickelt und von Kasedo Games gepublished. Ich habe einen kostenlosen Test-Key erhalten, meinen Dank dafür. Dies sollte aber keinen Einfluss auf meine Bewertung haben, da ich alle Spiele immer mit dem Gedanken im Hinterkopf teste, wie würde ich mich fühlen, wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte.

Distant Kingdoms Review
Hintergrund und Geschichte
Distant Kingdoms Review
Hintergrund und Geschichte

Hintergrund – Story

In Distant Kingdoms haben die vier Völker der Elfen, Zwerge, Menschen und Orks Ewigkeiten lang Krieg gegeneinander geführt. Irgendwann hatten ihre Götter die Nase voll davon und schickten sie in das ferne Land Inerion, um dort gemeinsam bei Null neu anzufangen.

Nun sind sie aufeinander angewiesen und müssen sich zusammenraufen, um in der neuen Heimat zu überleben.

Sie sollen also ein entferntes Land aufbauen, ein Distant Kingdom. So beginnt die Geschichte und damit wird erklärt, warum Elfen, Zwerge, Menschen und Orks gemeinsam in einer Stadt leben (müssen). Ansonsten gibt es da bisher leider noch nicht viel mehr Geschichte im Spiel, ob da später noch mehr nach kommt, bleibt abzuwarten.

Distant Kingdoms Test – Spieltyp – Fantasy Aufbaustrategie & Städtebau wie Anno

Distant Kingdoms Test
Spieltyp Städteaufbau Fantasy Rollenspiel Strategie
Distant Kingdoms Test
Spieltyp Städteaufbau Fantasy Rollenspiel Strategie

Distant Kingdoms ist grundlegend ein klassisches Aufbau-Strategie Spiel, sehr ähnlich wie die frühen Anno-Teile. Wir haben eine frei dreh- und zoombare Karte, von der wir zuerst nur einen begrenzten Ausschnitt bebauen können. Wir bekommen einen kleinen Vorrat mit Ressourcen und starten mit Lagerhaus, Marktplatz und ein paar Wohnhäusern.

Nach und nach schalten wir verschiedene Betriebe wie Beerenpflücker, Holzfäller, Steinhauer und Farmen frei. Dies geschieht über einen Forschungsbaum, wo wir viele weitere Gebäude, Techniken und Ressourcen aktivieren, indem wir bestimmte Anforderungen an Einwohnern, Anzahl an Wohnhäusern oder ähnlichem erfüllen.

Der Bau der Gebäude erfordert einen genauen Blick auf die Kasse, denn jedes Gebäude kostet Geld und dies ist schneller alle, als der Zwerg „Langohr“ schimpfen kann. Obendrein ist die Anzeige für die Einnahmen und Ausgaben leider nicht sehr benutzerfreundlich zurzeit. Hier muss man also schon gut wirtschaften und vorsichtig bauen, um nicht gleich zu Beginn Pleite zu gehen.

So erweitern wir unser Dorf und unsere Einwohner können im Laufe der Zeit in bis zu drei Stufen aufsteigen. Diese schalten, ähnlich wie bei Anno, andere Bedürfnisse an höherwertigen Waren frei, aber auch das Recht, die entsprechenden Gebäude zu bauen.

Eine ganz neue Idee im Spielablauf bietet sich dann in der Taverne unseres Dorfes. Denn dort können wir eine Heldengruppe anheuern, die wir danach auf Erkundungen in der Umgebung aussenden können. So decken wir die in Hex-Felder aufgeteilte Karte auf.

Dabei können unsere Helden Erfahrung sammeln und in Stufen aufsteigen. Die Heldinnen und Helden gehören den vier Rassen an und jeder Expeditionsteilnehmer verfügt über Fähigkeiten und Eigenschaften, die mit steigendem Level auch noch mehr werden.

Diese Fähigkeiten werden dann auch bald gebraucht, um auf den Erkundungs-Reisen Zufallsbegegnungen zu bewältigen oder später auch Dungeons zu erkunden. Beides findet in einer Art Text-Adventure statt. Eine kurze Beschreibung erklärt, was passiert oder welchen Problemen sich unsere Heldengruppe stellen muss.

Hierbei haben wir meistens die Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten, die bestimmten Skills entsprechen, die unsere Gruppe aber auch haben muss, damit wir die jeweilige Option überhaupt nutzen können. Ein Aktionspunkte-System sorgt dabei zusätzlich dafür, dass wir zumindest etwas Hirnschmalz einsetzen müssen, um die Aufgabe erfolgreich abzuschließen und natürlich kann das Abenteuer auch schiefgehen.

Mit diesem Abenteuer-System erweitern wir nach und nach unsere Reichweite auf der Karte und die Baufläche für unser Dorf und erschließen auch neue Ressourcenvorkommen.

Distant Kingdoms Test – Technik, Grafik, Sound

Distant Kingdoms Game
Technik, Grafik, Sound, Engine, Voice-Over, Music
Distant Kingdoms Game
Technik, Grafik, Sound, Engine, Voice-Over, Music

Distant Kingdoms wird in der Unity Engine entwickelt, dadurch ist für einen weitestgehend stabilen Unterbau gesorgt. Die erprobte Grafikengine bietet auch einen gewissen Grundstandard an optischer Qualität.

Die 3D-Grafik des Spiels ist im Mittelmaß Bereich, kann teilweise auch richtig hübsch aussehen, spart aber noch etwas bei den Animationen. Arbeitern bei der Arbeit zuzusehen, wie in vielen anderen dieser Wusel-Aufbau Spiele, kann man hier bisher noch nicht.

Man sieht nur das Gebäude, das leicht animiert ist. Hier qualmt mal ein Schornstein, oder das Sägewerk zeigt, wie ein Brett zerteilt wird und auf dem Viehhof rennt auch ein Tier herum. Aber die Abwechslung ist leider nicht soo groß bisher.

Ich hatte mit verschiedenen Wohnhäusern für die vier Rassen gerechnet, aber alle sehen bisher gleich aus, nur in der Stufe unterscheiden sich die Ansichten, vergleichbar mit Anno. Dort gibt es aber viele verschiedene Haustypen je Stufe, hier momentan immer nur eins.

Manche Gebäude machen Geräusche, wenn sie im Bild sind, aber meistens ist das Spiel sehr still, bis auf die angenehm dudelige Hintergrundmusik. Manche Gebäude-Sounds sind nicht wirklich angenehm fürs Ohr, manche zu laut, manche wiederholen sich zu stark, etc. Der ganze Sound-Bereich ist also noch eine starke Baustelle bisher.

Sprachausgabe gibt es nur im Intro, im eigentlichen Spiel ist keine enthalten. Bildschirm-Texte sind derzeit nur auf Englisch vorhanden. Auch wenn viele Übersetzungen geplant sind, ist davon noch nichts fertig.

Distant Kingdoms Gameplay Screenshots InGame

Für eine größere Ansicht klicke oder tippe in das Bild.
In der vergrößerten Ansicht kann man an den Rändern nach rechts und links blättern

Distant Kingdoms Test – Meinung und Fazit

Distant Kingdoms Test
Meinung und Fazit
Distant Kingdoms Test
Meinung und Fazit

Das Spiel verknüpft das bekannte Anno-System mit ein paar eigenen Ideen. Hier sehe ich durchaus auch Potenzial für ein gutes Spiel. Im Ansatz funktioniert das Gameplay, es kommt schon ein gewisser Aufbau-Spaß auf. Aber es fühlt sich derzeit für mich noch etwas flach und zu wenig abwechslungsreich an. Oder kurz gesagt, der Teil, der wie Anno gedacht ist, funktioniert soweit schon ganz gut, ist aber irgendwie noch nicht annähernd in der Nähe von Anno, was Simulationstiefe und Spielspaß anbelangt.

Der Forschungsbaum ist umfangreich und bietet ein paar Auswahl-Möglichkeiten, auf den ersten Blick. Aber da fast alle Freischaltungen auf „habe Menge X von Haustyp Y“ und „habe Menge Z Einwohner“ basieren und im Endeffekt doch wieder alle voneinander abhängen, könnte man die Gebäude auch einfach automatisch nach und nach freischalten und den Forschungsbaum weglassen. Dieser Bildschirm fühlt sich in der jetzigen Form noch umständlich und etwas unnötig an. Es vermittelt grob einen Eindruck, dass der Fortschritt per Quest-System passiert, aber das ist eher oberflächlich.

Das vier Völker-System ist auch eine absolut nette Idee, die mich in der Theorie begeistert. Aber weder wird es wirklich intensiv genutzt bisher, noch wirkt es wichtig genug. Die Unterschiede der Rassen sind zu schwach und man kann sie fast komplett ignorieren. Hier sehe ich viele Möglichkeiten, die Simulation noch zu vertiefen, die momentan noch ungenutzt sind.

Die Heldengruppen und das Erkundungssystem sind beides vielversprechende Features. Aber meistens stehen wir nur vor der Auswahl „A“ oder „B“ und es gibt oft nur recht belanglose Texte. Eine wirklich interessante Geschichte wird dabei noch nicht erzählt.

Die Helden steigen in Stufen auf, aber wir haben keinerlei Einfluss darauf. Charakterentscheidungen finden also nicht statt. Leider gibt es auch hier eine Menge ungenutztes Potenzial.

Hin und wieder passieren rollenspielerisch eingefärbte Zufallsereignisse in der Stadt, manchmal darf man dann eine Entscheidung zwischen zwei Optionen treffen. Aber die Auswirkung ist meist nur minimal, das ist noch stark ausbaufähig.

Was ich besonders schade finde, ist, dass die Stadt-Ansicht irgendwie langweilig wirkt. Spiele wie Anno, Siedler oder das vor kurzem von mir getestete Kingdoms Reborn, gefallen besonders für ihre belebten Häuser mit niedlichen Animationen und ihren simulierten Einwohnern. Ein stetiges durcheinander Wuseln lädt dazu ein, Einwohner zu beobachten und zu verfolgen, ihnen bei der Arbeit an ihren Arbeitsstätten zuzuschauen und meistens kann man die simulierten Abläufe auch grafisch sehen und beobachten.

In Distant Kingdoms laufen zwar Einwohner auf der Straße rum, aber ihre Wege sind zufällig und eigentlich belanglos. Einzig die Karren werden halbwegs korrekt simuliert. Halbwegs wörtlich genommen, denn es wird immer nur der Weg mit Ware dargestellt, für die Leerfahrt wird wohl teleportiert. Für mich kommt hier leider das geliebte Wusel-Aufbau-Gefühl momentan noch nicht rüber.

Distant Kingdoms Early Access – momentaner Umfang und Zustand des Spiels

Distant Kingdoms Early Access
Umfang und Zustand des Spiels
Distant Kingdoms Early Access
Umfang und Zustand des Spiels

Ich teste oft Early Access Titel. Natürlich muss man dabei berücksichtigen, dass ein Early Access Spiel bewusst noch unfertig auf den Markt kommt und dass man es hier nicht mit einem fertigen, ausgefeilten Game zu tun hat. Aber fast immer kann man beim Early Access Start zumindest grob sehen, wo die Reise hingehen soll. Meistens sind zumindest 50 % der Spielinhalte bereits im Spiel, so dass man ein Gefühl dafür bekommt, was einen vielleicht mal im fertigen Spiel erwarten wird.

Orthrus Studios und Kasedo Games haben nun für Distant Kingdoms entschieden, das Spiel bereits in den Verkauf zu geben, obwohl es sich anfühlt, als wäre es erst 30 % fertig. Hier bekomme ich schon etwas Bauschmerzen, zumal der Preis mit 25 € oder 30 $ einfach auch nicht im Bereich eines kleinen Indie-Games liegt, sondern eher im mittleren Preisbereich. Klar gibt es momentan einen Rabatt auf diesen Preis, aber reicht das?

Als momentan größter Kritikpunkt für mich kommt dann der Umfang des Spiels in der jetzigen Fassung. Es gibt ein nettes Tutorial, das eigentlich noch fast am ehesten einen Eindruck davon gibt, wie das Spiel mal werden könnte und das wohl auch in der vor kurzem verfügbaren Demo enthalten war.

Da man das Spiel als Fantasy Spiel bewirbt, wäre es gut, wenn man zumindest ein oder zwei Level der Story-Kampagne dabei hätte, damit man ein Gefühl bekommen kann, wie das Spiel wirklich gedacht ist. Mindestens eine Kampagne ist auch geplant, aber bis auf einen deaktivierten Button im Menü ist davon bisher leider noch gar nichts zu sehen.

Dazu kommen bisher zwei fest vorgegebene Szenarios, die allerdings im Vergleich zum Tutorial eher unfertig und leer wirken. Zum einen ist das Durchspielen dieser Szenarios jetzt nur mässig spannend, da es keine Ziele oder Aufgaben gibt.

Zum Anderen ist ihr Wiederspielwert eher gering, da ein Teil der Herausforderung darin besteht, die Stadt an die Anordnung der Ressourcen auf der Map anzupassen und diese sind immer gleich. Hätte das Spiel einen Zufalls-Mapgenerator wäre hier schon viel gewonnen, aber die immer gleichen zwei Karten durchzuspielen, macht leider nicht lange Spaß.

Die Entwickler haben bereits eine Art Roadmap veröffentlicht, in der Sie kommende Updates und neue Features ankündigen, wie neue Gebäude Animationen, mehr Karten, etc. Aber leider gibt es dazu keinen Zeitrahmen. Wie lange man als Spieler darauf warten muss, weiß man daher nicht.

Distant Kingdoms Roadmap
Distant Kingdoms Roadmap

Am Horizont liegt Mod-Unterstützung für Einheiten, Gebäude und Maps, hoffentlich auch Stories, Dungeons, etc. Eventuell kann damit das Spiel in der Zukunft durch die Community erweitert und zu einem langfristig interessanten Game ausgebaut werden.

Aber um überhaupt erstmal eine entsprechende Community aufbauen zu können, braucht das Spiel von Entwicklerseite aus noch einiges mehr an Substanz, oder wie man so schön sagt „Fleisch auf den Knochen“. Bisher ist Distant Kingdoms leider nur ein Rohbau, indem es noch zieht und so mag man nicht wirklich gern darin einziehen.

Ich hoffe wirklich, dass das Spiel in 3, 6 oder 9 Monaten noch richtig toll und dann auch seinen Preis wert sein wird. Aber davon hat man jetzt erstmal noch nichts und eine Garantie darauf kann man nicht geben. Natürlich kann Orthrus Studios das Spiel noch massiv ausbauen, was sie hoffentlich auch tun werden. Bitte berücksichtige das, wenn Du diese Review in einigen Monaten liest, hörst oder anschaust.

Distant Kingdoms Review – Wertung

Summiere ich die Vor- und Nachteile von Distant Kingdoms jetzt zum Early Access Start, und versuche die Vision, die das Spiel vermittelt zu vervollständigen, würde ich dem Spiel eine Basis-Wertung von 80 % geben.

Da das Spiel aber von dieser Vision noch sehr weit entfernt ist, technisch wie auch was den Umfang des Spielcontents angeht, ziehe ich hiervon momentan noch 10 % ab. Und für ein nettes, aber noch sehr dünnes Spiel dann einen Preis von 25 € oder 30 $ anzupeilen, führt zu weiteren 5 % Abzug.

Damit komme ich zu einer Endwertung für Distant Kingdoms in der Early Access Start-Version von leider nur 65 %.

Es kann noch einiges davon wieder zurück erarbeitet werden, wenn die Entwickler sich Mühe geben. Aber ob das passiert, wird die Zukunft erst zeigen müssen. Und bis dahin würde ich das Spiel nur sehr experimentierfreudigen Spielern empfehlen, die das Konzept sofort begeistert und die das Projekt unterstützen möchten.

Distant Kingdoms Review
Wertung mit Zahlen - 65 Prozent
Distant Kingdoms Review
Wertung mit Zahlen – 65 Prozent

Distant Kingdoms

Zap von Zapzockt.de

Distant Kingdoms Review - Fantasy Strategie RPG City-Builder im Test
Distant Kingdoms bietet Städtebau im Fantasy-Reich, sehr nah dran an Anno, aber mit Heldengruppen, Dungeons, Orks, Elfen und Zwergen.
Mit einem Mix aus Städtebau (City-Builder) und leichten Fantasy RPG Anteilen stellt Distant Kingdoms schon eine Besonderheit dar. Wir bauen eine Stadt für Elfen, Orks, Zwerge und Menschen auf, ähnlich wie bei Anno, und schicken Heldengruppen aus um die Gegend zu erkunden, Abenteuer zu bestehen und Dungeons zu erkunden.
Strategie
Simulation
Rollenspiel
Komplexität
Grafik
Sound
Umfang des Spiels bei Early Access Start
Zustand des Spiels bei Early Access Start
Spaß pro Preis

Wertung

Summiere ich die Vor- und Nachteile von Distant Kingdoms jetzt zum Early Access Start, und versuche die Vision, die das Spiel vermittelt zu vervollständigen, würde ich dem Spiel eine Basis-Wertung von 80 % geben.

Da das Spiel aber von dieser Vision noch sehr weit entfernt ist, technisch wie auch was den Umfang des Spielcontents angeht, ziehe ich hiervon momentan noch 10 % ab. Und für ein nettes, aber noch sehr dünnes Spiel dann einen Preis von 25 € oder 30 $ anzupeilen, führt zu weiteren 5 % Abzug. Damit komme ich zu einer Endwertung für Distant Kingdoms in der Early Access Start-Version von leider nur 65 %.

Es kann noch einiges davon wieder zurück erarbeitet werden, wenn die Entwickler sich Mühe geben. Aber ob das passiert, wird die Zukunft erst zeigen müssen. Und bis dahin würde ich das Spiel nur sehr experimentierfreudigen Spielern empfehlen, die das Konzept sofort begeistert und die das Projekt unterstützen möchten.

3.2

Outro

Magst Du gern Städte bauen und dabei Orks, Zwerge und Elfen vereinen? Oder sind Early Access Games und Raster-Städte nichts, was Dir Spaß bringt? Schreib mir gern Deine Meinung in die Kommentare oder im Community Discord.

Mehr Gaming News, Spiele Reviews und Guides findest Du auf dem YouTube Kanal oder unter https://zapzockt.de – Daumen klicken, abonnieren und mit Freunden teilen kann bestimmt nicht schaden und dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, ciao ciao, Dein Zap

Distant Kingdoms günstiger bei Gamesplanet kaufen
(Affiliate Link / Werbung / Ad)
Über jeden qualifizierten Einkauf über diesen Link erhalte ich vom Verkäufer eine kleine Umsatzbeteiligung, und Du bekommst einen Rabatt und sparst noch Geld dabei.

Distant Kingdoms Steampage

Distant Kingdoms Website

Distand Kingdoms Discord Server

Distant Kingdoms Twitter

Publisher Facebookpage

Publisher Instagram

Sehr viele detailierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de

Es gibt auch viele Game Reviews, die dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben