YouTube Tags and Metadata in 2020

How important are YouTube tags and what are good YouTube tags and metadata? And how effective are these YouTube SEO tools?

First of all, like most SEO things, we are talking about parameters that are used by different AIs to make decisions. And these parameters are subject to constant adjustments by the self-learning AIs on the one hand, and the Google staff is also constantly working on the weightings of these parameters. New parameters are also constantly being defined and made measurable for the AIs, and old parameters are reduced in weight or removed completely. And these metadata points is then evaluated completely differently by different AIs.

German Version:

YouTube SEO 2020 – Metadata and tags in flux

So this complex SEO is constantly changing and in motion, and even the YouTube staff working on this probably can’t tell you exactly what is important and how important it is, because the whole system has become so complex that no one has a complete overview.

If someone analyzes this field, he can only analyze what has been in the last months, years, etc. So even the most scientific information on this is usually out of date the moment it is written down. And all YouTube tips and tricks, or marketing courses, which are often sold for a lot of money, and also most of the tools, which you can use for free and also those, which cost money, are in the best case based on these analyses from ” yesterday “. In many cases, however, it is also simply assumed, guessed, assumed and often simply told the blue from the sky, the main thing that matters is that someone pays a lot for the courses and tools.

For many YouTuber and “SEO experts” it has been one of the main fields of work for many years to feed YouTube misinformation about videos in order to get rankings for things that the content was not suitable for. And that led many years to the fact that the search results were often very bad. But since the goal of the search engine is to offer the searcher the best possible search result that is possible, YouTube (and Google) has learned, and this insight has also taught the AIs, “the statements of the creator are to be taken with caution, they like to cheat”.

Basics about tags and metadata:

Tags have lost a lot of their effect. They used to be one of the most important SEO (search engine optimization) features. However, as they were often and heavily used, as already mentioned, to give the search engines false information about the video, the weighting of YouTube’s tags has been almost completely reduced.

Tags belong to the metadata that you can specify as the creator yourself. With the manual metadata, however, first of all the title and the description are important, followed by the speech recognition, which can also be recognized in the subtitles, there is also image recognition via thumbnails, intermediate images, and even the video material is now done. The keyword here is Google Vision KI, thus AI-supported recognition of image content. This means that what can be seen in the video can be read out with a meanwhile quite good recognition rate. Combined with speech recognition, it is possible to make at least an approximate evaluation of what the video is about and this data is constantly being improved and is now included in the metadata. And at the very edge of this and much other metadata are the tags. This metadata is used in the first 24-48h of YouTube to understand the content of the video. In principle, the YouTube system also works completely without tags, they just help a little bit to start the extraction of the really relevant data.

Real measurements replace YouTube metadata and tags

Denn ist das Video dann erstmal online, ändert sich das Bild sehr schnell. Mit jedem Zuschauer, der das Thumbnail zu sehen bekommt (Impression) und jedem Zuschauer der wirklich klickt (CTR und View) und mit jeder Minute die geschaut wird (Watchtime, average Watchtime, Retention) verschiebt sich diese Datenbasis nämlich immer mehr hin zu gemessenen Real-Daten. Hier zählt nicht nur, ob jemand klickt, sondern auch wer hat auf das Thumbnail geklickt, wie sind dessen allgemeine Interessen, wie lange hat die Person geschaut, welche Videos wurden vorher und nachher geschaut, welche Videos haben Leute angeschaut, die ähnliche Interessen haben, wie diese Person, etc, etc.

Es werden permanent Unmengen an Experimenten durchgeführt, indem das Thumbnail des Videos neben vermutet verwandten Videos angezeigt wird und gemessen wird, ob die Leute darauf reagieren oder nicht und damit werden Beziehungen aufgebaut zwischen verwandten Videos. Andersherum werden auch durch manuelle Metadaten angegebene Beziehungen geprüft und gemessen und eventuell bestätigt oder entkräftet. Je mehr dieser Messdaten YouTube hat, desto schwächer werden die Metadaten an sich gewichtet. Und wenn irgendwann ein paar Hundert Views auf dem Video sind, ist an irgendeinem Punkt der Einfluss der Tags auf nahezu Null gesunken.

YouTube tags for a good video start

That’s why tags are still helpful for a good start, so that it becomes clearer from the beginning what the video is about. But compared to a few years ago, they have become almost unimportant. Many YouTube Tips channels and blogs are either so old that they didn’t know it back then, or they just keep repeating the old stuff from the old days. Therefore, you should take many of these tips and tricks and especially the paid courses with a grain of salt and think twice before spending money on such things. Most of the time they sell outdated knowledge for expensive money.

Important side-note in addition: Whenever you change the manual metadata of a video afterward, the measured data will be slightly invalidated and new measurements will be started to check the changed manual metadata. This can break the neck of a good performing video if you are unlucky, but it can also lead to a resurrection of dead videos. So always make subsequent changes with some caution and preferably never change a well-performing video.

Video Recommendation: Creator Insider YouTube Myth Busting

This video series from the Creator Insider Channel about ” YouTube Myth Busting is quite interesting, because that Todd who speaks there is one of the main developers of YouTube Search and Discovery, meaning this man is very much involved in the development of Search, Suggested and other AIs:

MYTHBUSTING #1: Are Tags Important? Which matters more: upload time or publish time?

So what are good YouTube tags and metadata?

In general, the effect of tags for the search has become less and less. But they still have a certain long-term effect on the relationships between different videos, both on their own channel and across channels. And most of the experts and advisors who rely on measurements and analysis (as said above from the past) now say that the trend is moving away from single keywords and towards keyword phrases. So no longer [best][keyword][optimization] but rather [best video keyword optimization] and [best keyword optimization for youtube videos].

Keyword phrases should go in the direction that they match exact search queries from users. The better the metadata covers these search queries, the higher the relevance for specific searches. And relevancy is the default sorting method by which search results are presented.

So you can still target search terms when you define your metadata, title, description, and tags for a video. However, you should first check whether a search query occurs at all. You can use tools to do this, or simply use the YouTube autocomplete feature yourself (the tools do nothing different). However, this only tells you if a term is searched often or not. Nobody can tell you if the term will be searched in the future, except maybe Google Trends or similar more abstract tools.

And then you should also investigate, how many search results are existing for a search term and how well are they viewed? Because this analysis of the competition decides in the end, whether you stand on page 1 to a not so often searched term and get at least a few views, or whether you aim at a frequently searched term, but are shown due to the oversupply of search results on page 258, and therefore get no views at all. Often the weaker Keywords are the better ones, unless you are a huge channel.

The YouTube SEO Tools and the quality of their output

More or less no one and no tool in the world can give you really reliable information about how strong the competition is in this area. Unless you search for it manually and look and analyze the vieos of the competition and trust your instincts a little bit. Some tools do at least a little bit of analysis, but almost all of them are solely focused on the American market. Both YouTube and Google search results (SERPs) are strongly weighted differently from region to region, and there is also an additional weighting for each individual user, based on their search profile and previous search queries.

So information about search volume given by any of these tools can only be very rough approximations. Especially TubeBuddy and VidIQ work maybe in the USA a little bit, roughly close to reality, but with a very high error rate. But outside the USA they work much less reliable because they don’t use international servers for their search queries, but their servers are located in the USA and therefore all analyses and evaluations of search results, keywords, etc. are only aimed at the US market. Much of the information provided by these tools is purely mystical coffee grounds reading. There are 1-2 tools that take this into account, such as Morningfame (more about this tool coming soon here), but even there, all specifications are only approximate values.

YouTube search volume is a pure guessing game

And the information that these tools then give as “search volume”, on which in the end almost all evaluations are based, whether a keyword or keyword phrase is “worthwhile” or not, are pure estimates. This data is not available for anybody to query, the API query does not give this information at all. Here we finally get into the spiritual and pseudo-helpful realm. This is where the (mostly paying) customers are led to believe that these tools have secret knowledge, but this is no knowledge at all. It is a very rough approximation based on a few data points, which does not correspond to the complete and real situation.

Again, if you don’t live in the USA, and don’t target USA viewers, the data from these tools is again even more unreliable. In most cases, these ratings are extremely wrong in the end. And at the latest with terms that are in the process of declining or that will soon arise, they are almost always 100% wrong. There you may as well throw a dice or toss a coin.

Conclusion on YouTube tags and MetaData:

So don’t listen to these tools in faith. There YouTube Tags are often depicted as the holy grail, they aren’t (anymore). Some information may be helpful, but most of them are rather meaningless or even misleading.

https://zapzockt.de/en/youtube-tipps-tricks-infos-news-en/Today I have written a lot about what is not true about YouTube Tags and Metadata, you can find more information about this in the overview of the YouTube Tips and Tricks collection, but I will publish more about this topic in the near future, so feel free to check back from time to time.

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader, you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Advertising / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. You can do this legally, reliably, and safely at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more RPG, tactic, and strategy games, or a lot of titles from other genres are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


scroll to top - nach oben

YouTube Tags und Metadata in 2020

Wie wichtig sind YouTube Tags und was sind gute YouTube Tags und Metadaten? Und was taugen diese YouTube SEO Tools?

Vorweg: Wie bei den meisten SEO Dingen, reden wir hier über Parameter, die von verschiedenen KIs genutzt werden, um Entscheidungen zu treffen. Und diese Parameter unterliegen zum einen stetigen Anpassungen durch die selbstlernenden KIs und auch die Google-Mitarbeiter arbeiten permanent an den Gewichtungen dieser Parameter. Es werden auch dauernd neue Parameter definiert, für die KIs erfassbar gemacht und alte werden im Gewicht reduziert oder ganz herausgenommen. Und diese Metadaten werden von verschiedenen KIs dann auch noch völlig unterschiedlich bewertet.

English Version:

YouTube SEO 2020 – Tags und Metadata im Wandel

Damit ist dieser Komplex SEO permanent im Wandel und in Bewegung, und ganz exakte Aussagen dazu, was wann wie wichtig ist, können vermutlich nicht mal die YouTube Mitarbeiter, die daran arbeiten, machen, da das ganze System mittlerweile so komplex ist, dass niemand den vollen Überblick hat.

Wenn jemand dieses Feld analysiert, kann er nur analysieren, was war in den letzten Monaten, Jahren, etc. Also sind selbst die wissenschaftlichsten Angaben hierzu, meistens schon in dem Moment veraltet, in dem Sie aufgeschrieben werden. Und alle Tipps und Tricks, oder Marketing Kurse, die teilweise für viel Geld verkauft werden, und auch die meisten Tools, die man kostenlos nutzen kann und auch die, die Geld kosten, beruhen im besten Fall, auf diesen Analysen von “damals”. In vielen Fällen wird aber auch einfach vermutet, geraten, angenommen und oft auch einfach das Blaue vom Himmel herunter erzählt, Hauptsache jemand bezahlt reichlich für Kurse und Tools.

Es gehörte viele Jahre für viele YouTuber und “SEO Experten” zu den Haupt-Arbeitsfeldern, YouTube Fehlinformationen zu Videos zu verfüttern, um damit für Dinge ins Ranking zu kommen, für dass der Content gar nicht passend war.Hier wurde halt massiv viel versucht, die Suchmaschine auszutricksen. Und das führte viele Jahre auch dazu, dass die Suchergebnisse oft sehr schlecht waren. Da aber das Ziel der Suchmaschine ist, dem Suchenden das bestmögliche Suchergebnis anzubieten, dass irgendwie möglich ist, hat YouTube (und auch Google) dazu gelernt, und dies Erkenntnis auch den KIs beigebracht, “die Angaben der Creator sind mit Vorsicht zu genießen, die mogeln gern”.

Grundlegendes zu Tags und Metadaten:

Tags haben sehr stark an Wirkung verloren. Sie waren früher eines der wichtigsten SEO (Suchmaschinenoptimierung) Merkmale. Da sie aber, wie bereits gesagt, oft und stark genutzt wurden, um den Suchmaschinen falsche Informationen über das Video unterzujubeln, wurde die Gewichtung der Tags von YouTube fast komplett zurückgefahren.

Tags gehören zu den Metadaten, die man als YouTube Creator selbst angeben kann. Bei den manuellen Metadaten sind aber zuallererst der Titel und die Beschreibung wichtig, danach folgen noch die Spracherkennung, die auch in den Untertiteln zu erkennen ist, es wird auch Bilderkennung über Thumbnails, Zwischenbilder und sogar das Video-Material mittlerweile gemacht. Das Stichwort lautet hier Google Vision KI, also KI gestützte Erkennung von Bildinhalten. Damit kann mit einer mittlerweile recht guten Erkennungsrate ausgelesen werden, was im Video zu sehen ist. Kombiniert mit der Spracherkennung können hier zumindest annähernd Auswertungen gemacht werden, worum es im Video geht und diese Daten werden stetig verbessert und fließen mittlerweile in die Metadaten mit ein. Und ganz am Rande von diesen und vielen weiteren Metadaten stehen dann irgendwann die Tags. Diese Metadaten werden in den ersten 24-48h von YouTube dazu genutzt, den Inhalt des Videos zu verstehen. Prinzipiell funktionieren die YouTube System auch völlig ohne Tags, sie helfen halt nur ein klein wenig beim Start der Gewinnung der wirklich relevanten Daten.

Reale Messwerte ersetzen YouTube Metadaten und Tags

Denn ist das Video dann erstmal online, ändert sich das Bild sehr schnell. Mit jedem Zuschauer, der das Thumbnail zu sehen bekommt (Impression) und jedem Zuschauer der wirklich klickt (CTR und View) und mit jeder Minute die geschaut wird (Watchtime, average Watchtime, Retention) verschiebt sich diese Datenbasis nämlich immer mehr hin zu gemessenen Real-Daten. Hier zählt nicht nur, ob jemand klickt, sondern auch wer hat auf das Thumbnail geklickt, wie sind dessen allgemeine Interessen, wie lange hat die Person geschaut, welche Videos wurden vorher und nachher geschaut, welche Videos haben Leute angeschaut, die ähnliche Interessen haben, wie diese Person, etc, etc.

Es werden permanent Unmengen an Experimenten durchgeführt, indem das Thumbnail des Videos neben vermutet verwandten Videos angezeigt wird und gemessen wird, ob die Leute darauf reagieren oder nicht und damit werden Beziehungen aufgebaut zwischen verwandten Videos. Andersherum werden auch durch manuelle Metadaten angegebene Beziehungen geprüft und gemessen und eventuell bestätigt oder entkräftet. Je mehr dieser Messdaten YouTube hat, desto schwächer werden die Metadaten an sich gewichtet. Und wenn irgendwann ein paar Hundert Views auf dem Video sind, ist an irgendeinem Punkt der Einfluss der Tags auf nahezu Null gesunken.

YouTube Tags für den guten Video-Start

Von daher sind Tags immer noch hilfreich für einen guten Start, damit von Anfang klarer wird, worum es im Video geht. Aber im Vergleich zu vor ein paar Jahren, sind sie fast unwichtig geworden. Viele YouTube Tipps Channel und Blogs sind entweder so alt, dass sie das damals noch nicht wussten, oder sie wiederholen einfach immer noch den alten Kram von früher. Von daher, sollte man viele dieser Tipps und Tricks und vor allem die bezahlten Lehrgänge mit Vorsicht genießen und stark überlegen, ob man für so etwas Geld ausgibt. Meistens wird einem dort veraltetes Wissen für teuer Geld verkauft.

Wichtiger Hinweis am Rande noch dazu: Immer wenn man nachträglich an den manuellen Metadaten eines Videos etwas ändert, werden die gemessenen Daten etwas entwertet und es werden neue Messungen gestartet um die geänderten manuellen Metadaten zu prüfen. Dies kann einem laufenden Video das Genick brechen, wenn man Pech hat, bei toten Videos kann es aber andersherum auch zu einer Wiederbelebung führen. Also nachträgliche Änderungen immer mit etwas Vorsicht durchführen und am besten nie ein gut laufendes Video ändern.

Video Empfehlung: Creator Insider YouTube Myth Busting

Diese Video-Serie vom Creator Insider Channel zu “YouTube Myth Busting ist ziemlich interessant, denn der Todd, der dort spricht ist einer der Haupt-Entwickler von YouTube Search and Discovery, sprich dieser Mann ist sehr stark in der Entwicklung der Such, Suggested und weiteren KIs beteiligt:

Was sind also gute YouTube Tags und Metadaten?

Allgemein ist die Wirkung von Tags für die Suche also immer geringer geworden. Sie haben aber noch eine gewisse Langzeit-Wirkung für die Verwandtschaften zwischen verschiedenen Videos, sowohl auf dem eigenen Kanal, wie auch Kanalübergreifend. Und die meisten Experten und Ratgeber, die sich auf Messungen und Analysen (wie gesagt der Vergangenheit) berufen, sagen heute, dass der Trend weg von einzelnen Keywords, hin zu Keyword-Phrases geht. Also nicht mehr [beste][keyword][optimierung] sondern eher [beste video keyword optimierung] und [beste keyword optimierung für youtube videos].

Keyword Phrases sollten in die Richtung gehen, dass sie genaue Suchanfragen von Usern “matchen”. Je besser die Metadaten diese Suchanfragen abdecken, desto höher die Relevanz für bestimmte Suchen. Und Relevanz ist die Standard-Sortier-Methode, nach der Suchergebnisse ausgegeben werden.

Man kann also auch weiterhin Suchbegriffe anpeilen, wenn man seine Metadaten, Titel, Beschreibung und Tags für ein Video formuliert. Allerdings sollte man dabei vorher untersuchen, ob eine Suchanfrage überhaupt vorkommt. Dafür kann man Tools nutzen, oder einfach selbst die YouTube Autovervollständigung nutzen (nichts anderes machen die Tools auch). Allerdings weiß man dadurch nur, ob ein Begriff oft gesucht wird. Niemand kann einem sagen, ob der Begriff auch in Zukunft weiterhin gesucht werden wird, außer eventuell Google Trends oder ähnliche mehr abstrakte Werkzeuge.

Und dann sollte man auch untersuchen, wie viele Suchergebnisse gibt es zu einem Suchbegriff bereits und wie gut werden diese angeschaut? Denn diese Analyse der Konkurrenz entscheidet im Endeffekt darüber, ob man eventuell auf Seite 1 zu einem nicht so oft gesuchten Begriff steht und dadurch immerhin einige Aufrufe bekommt, oder ob man einen viel gesuchten Begriff anpeilt, dort aber durch das Überangebot an Suchergebnissen auf Seite 258 angezeigt wird, und dadurch gar keine Views bekommt. Oft sind die schwächeren Keywords die besseren, außer man ist ein riesiger Kanal.

Die YouTube SEO Tools und die Qualität ihrer Aussagen:

Mehr oder weniger niemand und kein Tool der Welt kann einem wirklich verlässliche Angaben dazu machen, wie stark die Konkurrenz in diesem Gebiet ist. Außer man sucht manuell danach und betrachtet und analysiert die Videos der Konkurrenz und vertraut ein wenig auf seinen Instinkt. Das Analysieren machen einige Tools auch zumindest im Ansatz, allerdings sind diese Tools fast alle nur auf den amerikanischen Markt fokussiert. Sowohl die YouTube- wie auch die Google-Suchergebnisse (SERPs) sind aber stark regional unterschiedlich gewichtet und dazu kommt dann auch noch eine zusätzliche Gewichtung für jeden einzelnen Benutzer, basierend auf dessen Suchprofil und seiner vorheringen Suchanfragen.

Angaben von irgendwelchen Tools können also nur sehr grobe Näherungswerte sein, und gerade TubeBuddy und VidIQ funktionieren in den USA ein bisschen, grob annähernd an die Realität, mit einer sehr hohen Fehlerquote. Aber außerhalb der USA noch mal sehr viel weniger gut, da sie halt nicht die Suchanfragen über internationale Server stellen, sondern ihre Server in den USA stehen und damit alle Analysen und Auswertungen zu Suchergebnissen, Keywords etc. nur auf den US-Markt abzielen. Viele Angaben dieser Tools sind rein mystische Kaffeesatzleserei. Es gibt 1-2 Tools, die das berücksichtigen, wie Morningfame (mehr zu diesem Tool demnächst hier), aber auch da sind alle Angaben nur Annäherungswerte.

YouTube Suchvolumen ist ein reines Ratespiel

Und die Angaben, die diese Tools dann zu “Suchvolumen” machen, auf denen dann aber im Endeffekt fast alle ihre Bewertungen beruhen, ob sich ein Keyword oder eine Keyword-Phrase “lohnt” oder nicht, sind reine Schätzungen. Diese Daten sind für niemanden abfragbar, das gibt die API Abfrage gar nicht her. Hier geraten wir dann endgültig ins spirituelle und in den Bereich Pseudo-hilfreich. Hier wird den (meist zahlenden) Kunden vorgegaukelt, man wisse etwas, was aber gar kein Wissen ist. Es ist eine sehr grobe Annäherung aufgrund einiger weniger Datenpunkte, die aber nicht im Ansatz dem gesamten Bild entsprechen.

Auch hier gilt dann wieder, wenn man nicht in den USA lebt, und nicht USA Zuschauer anpeilt, sind die Daten dieser Tools nochmals einen riesigen Schritt unzuverlässiger. In den meisten Fällen liegen im Endeffekt diese Bewertungen damit extrem stark daneben. Und spätestens bei Begriffen, die gerade im Abflauen liegen oder die erst demnächst aufkommen werden, liegen sie fast immer 100%ig daneben. Da könnt Ihr Euch die Dinge auch Auswürfeln oder eine Münze werfen.

Fazit zum Thema YouTube Tags und MetaData:

Also hört nicht gläubig auf diese Tools. Dort werden YouTube Tags oft als der heilige Gral dargestellt, sind sie nicht (mehr). Manche Angaben können Hilfreich sein, die meisten sind aber eher in Richtung nichtssagend oder eventuell sogar in die Irre führend anzusehen.

Heute habe ich vor allem viel dazu geschrieben, was nicht zutrifft zum Thema YouTube Tags und Metadata, weitere Informationen dazu findest Du in der Übersicht der YouTube Tipps und Tricks Sammlung, ich werde aber auch bald noch einiges mehr dazu veröffentlichen, also schau ruhig immer mal wieder rein.

Sehr viele detailierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de

Es gibt auch viele Game Reviews, die dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben