Tropico 6 Hilfe – Tipps und Tricks – Teil 3

Tropico 6 Hilfe – Tipps und Tricks – Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Teil 3

In dieser Tropico Hilfe Episode stell ich dir mehr Tropico 6 Tipps & Tricks vor. Dies ist der 3. Teil dieser Serie, ich empfehle die anderen Teile auch zu geniessen. Diesmal geht’s um Geheimdienste; um Handelsrouten, T6 ohne Wahlen; OHA; stink-reiche Touristen & mehr. Viele wichtige Details & Features genau erklärt in diesem Guide / Tutorial. Tropico 6 Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Dieser Beitrag ist wie so oft als Video, als Podcast oder hier als Text verfügbar. So kannst Du Dir aussuchen, in welcher Form du ihn konsumieren magst.

► Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks zu Tropico 6 – Teil 3 – Inhaltsverzeichnis:

Benötigte Zeit: 20 Minuten.

Tropico 6 Tipps und Tricks – Guide – Tutorial

  1. Video

    Alle folgenden Punkte vereint in einem YouTube Video (dort findest Du ein Inhaltsverzeichnis im 1. Kommentar)

  2. PodCast

    Der Tropico Tipps und Tricks PodCast, zum anhören nebenbei oder unterwegs

  3. Intro – Einleitung

    Dies ist der 3. Teil dieser Serie, ich empfehle die anderen Teile auch zu geniessen. Diesmal geht’s um Geheimdienste; um Handelsrouten, T6 ohne Wahlen; OHA; stink-reiche Touristen & mehr.

  4. OHA Index verbessern in der Mission Tropicoland

  5. reiche und stinkreiche Touristen

  6. Zeitalter wechseln

  7. Unabhängigkeit erklären und den Wechseln zum Zeitalter Weltkriege erreichen

  8. Geheimdienste und Überfälle

  9. Handelsrouten überwachen auf Festhängen

  10. Wahlen gewinnen in Tropico 6

  11. Tropico 6 ohne Wahlen / Wahlen verbieten

  12. Mehr Geld verdienen durch Diplomatie

  13. Übersicht über alle Tropico 6 Tipps und Tricks Beiträge

► Video:

► PodCast:

► Tropico 6 Hilfe – Intro – Einleitung

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 00 Intro Einleitung
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 00 Intro Einleitung

Moin Moin, hier ist der Zap. In dieser Episode geb ich Dir wieder etwas Tropico 6 Hilfe und stelle dir mehr Tropico 6 Tipps und Tricks für Anfänger, Einsteiger und Fortgeschrittene vor. Dies ist bereits der 3. Teil dieser Tropico 6 Guide Serie. Ich empfehle die vorhergehenden Teile auch zu geniessen, so bekommst Du manche Lösung für Probleme mit Tropico 6.

► Übersicht: Alle Tropico 6 Tipps und Tricks, Guides, Hilfe und mehr

Übrigens erscheint Tropico 6 auch bald für PS4 und XBox.

In dieser Folge geht es um die effektive Nutzung der Geheimdienste; um einen Bug bei den Handelsrouten, auf den man achten sollte; eine Hilfe, wie man ohne Wahlen durchs El Presidente Leben kommt; um die OHA Wertung in der Mission Tropicoland, was man tun muss, um mehr reiche und stinkreiche Touristen auf die Insel zu bekommen; und vieles mehr.

Dann lege ich gleich los, mit Tipp 1:

► OHA Index verbessern in der Mission Tropicoland

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 01 OHA Index verbessern in Tropicoland
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 01 OHA Index verbessern in Tropicoland

Ein recht häufig gesuchtes Problem ist für die Mission Tropicoland die Erhöhung des OHA Werts.

Hierbei muss man erstmal wissen, dass der OHA Index und der Touristenindex in direkter Verbindung stehen. Sinkt der Touristenindex, geht auch der OHA wert wieder nach unten. Also musst Du unbedingt auf den Touristenindex achten, also möglichst wenig Umweltverschmutzung, gute Angebote für Touristen, viel Spaß und Unterhaltung, Verordnungen wie Legalisierung, gute alte Zeit, kulturelle Vielfalt helfen hier auch, den Index nach oben zu bekommen.

Daneben gilt es, auf besondere Missionen achten, die extra OHA Punkte geben, diese haben meistens ein graues Ausrufezeichen als Symbol. Diese solltest Du mit hoher Priorität erfüllen.

Wenn man diese beiden Punkte beachtet, sollte die OHA Wertung in Tropicoland schnell nach oben gehen und der erfolgreiche Abschluß der Mission sollte nicht mehr so schwer sein.

► reiche und stinkreiche Touristen

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 02 reiche und stinkreiche Touristen
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 02 reiche und stinkreiche Touristen

Einige Missionen benötigen eine bestimmte Menge reiche Touristen oder sogar stinkreiche Touristen. Um diese auf die Insel zu bekommen, braucht man erstmal einen Touristenhafen, den man auf die Einstellung „Luxusliner“ stellt für Reiche Touristen. Und dann braucht man einen Flughafen mit der Einstellung „Luxusflieger“ für Superreiche Touristen.

Selbstverständlich möchten die luxusverwöhnten Urlauber auch entsprechende Angebote, Luxushotels oder Wolkenkratzerhotels für die Übernachtung zu allererst. Da hilft es besondere Angebote zu schaffen, wie einen Golfclub mit Einstellung „Klubmitgliedschaft nötig“ oder einen Yachthafen.

► Tropico 6 Guide: Zeitalter wechseln

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 03 Tropico 6 Zeitalter wechseln
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 03 Tropico 6 Zeitalter wechseln

Da oft gefragt wird, was man tun muss um das Zeitalter wechseln zu können, hier mal ein paar kurze Informationen, die helfen sollten das Zeitalter zu wechseln.

Grundlegend sind in den Missionen die Zeitalterwechsel fast immer an eine bestimmte Aufgabe gebunden. Diese Aufgabe ist dann eigentlich immer Gold und als oberstes an der Aufgaben-Liste zu finden.

Falls Du dringend das Zeitalter wechseln möchtest, die Mission dafür aber noch nicht da ist, dann kümmer dich mit Priorität erstmal um die anderen goldenen Aufgaben. Die Aufgabe, die als Belohnung hat, das Zeitalter wechseln zu können, wird dann sicher noch kommen. Die goldenen Missionen sind hintereinander geschaltet und so gut wie immer muss man sie der Reihe nach erledigen.

► Unabhängigkeit erklären und das Zeitalter Weltkriege erreichen

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 04 Tropico 6 Unabhängigkeit erklären und zum Zeitalter Weltkriege wechseln
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 04 Tropico 6 Unabhängigkeit erklären und zum Zeitalter Weltkriege wechseln

Besonders der erste Zeitalter Wechsel ist etwas komplizierter. Um die Unabhängigkeit erklären und damit das zweite Zeitalter Weltkriege erreichen zu können, braucht es einen bestimmten Anteil Revolutionäre in der Bevölkerung und auch bei diesen eine Mindest-Zustimmung.

Wichtig ist auch, dass man die Mandatszeit im Auge behält, dazu mehr im ersten Teil der Tropico 6 Tipps und Tricks Reihe.

Um mehr Revolutionäre bekommen zu können, kannst Du zum einen bestimmte Aufträge erfüllen, die von der Revolutionsführerin Sofia Ortega gestellt werden. Diese geben dann meistens 10 Revolutionäre als eine mögliche Belohnung. Bei diesen Aufträgen steht auch extra oben drüber „Revolutionäre Forderung“, damit man sie leicht erkennen kann.

Also einfach mehrere dieser „Revolutionäre Forderung“ Aufträge erfüllen und jedes Mal die neuen 10 Revolutionäre als Belohnung auswählen. Und durch die Erledigung der Aufgaben an sich steigt auch automatisch deren Zustimmung.

Wenn man dies beachtet, sollte es bald kein Problem mehr sein, die Revolution ausrufen und die Unabhängigkeit erklären zu können. Und damit erfüllst Du dann auch die Vorraussetzung für den Fortschritt zum Zeitalter Weltkriege.

► Geheimdienste und Überfälle

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 05 Geheimdienste und Überfälle
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 05 Geheimdienste und Überfälle

Geheimdienste bieten die Möglichkeit Überfälle zu starten. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Geheimdienste, die man alle jeweils 1mal errichten kann, außer bei bestimmten Missionen wo diese Regel manchmal aufgehoben wird. Je nach Zeitalter hat man nur manche oder alle zur Auswahl.

Ich empfehle möglichst bald, alle zu bauen, die man nach Zeitalter zur Verfügung hat. Und dann sollte man diese auch immer parallel mit Überfällen füttern. Die Überfall-Seite hat auch eine Art Warteliste, so dass man mehrere Aufträge aneinander reihen kann, man kann auch einen bestimmten Überfall in Dauerschleife für einen Dienst setzen.

Aber wenn man mehr als einen Auftrag pro Gebäude vergibt, dann muss man unbedingt darauf achten, dass alle Gebäude betriebsbereit sind. Denn wenn zum Beispiel an einem Gebäude Strom fehlt und es dadurch nicht arbeitet, kann es die Aufträge der anderen blockieren. Und dann stehen alle Überfälle still, bis das Problem beseitigt ist.

Ich handhabe das dann lieber so, dass ich pro Gebäude immer nur einen Auftrag erteile und dafür öfter mal in die Übersicht schaue, ob alle Dienste noch beschäftigt sind. Wenn ein Slot frei ist, sollte der Menü-Button am unteren Rand auch ein Ausrufezeichen bekommen, so dass man darauf aufmerksam gemacht wird.

Meine Lieblingskonstellation für die 4 Dienste ist, dass ich bei der Piratenbucht eine Beute Mission starte, meistens mit Gold, aber je nach Lage auch mal andere Waren. Kommandogarnison und Spionageakademie werden so oft es geht mit Schatzjagd beauftragt. Hier bekommt man Blaupausen umsonst, die einige tausend Wert sein können oder eventuell den Hauptpreis von 10.000 Tropico Dollar. Im Zentrum für Cyber-Operationen Wechsel ich meistens zwischen Marktmanipulation, Schatzjagd und wenn ich viel Tourismus habe, kommt auch ab und zu eine Fantasiebewertung dazu, um den Touristenindex etwas zu verschönern.

Natürlich bietet es sich enorm an, auch die bis zu vier möglichen Weltwunder zu stehlen. Jeder Geheimdienst kann hier ein Weltwunder freischalten. Hier achte ich immer darauf, dass ich Weltwunder nehme, die den Spaß verbessern, das bringt meiner Meinung nach mit am meisten für das Volk wie auch die Touristen. Meine Lieblings-Weltwunder sind die Maoi-Statuen, die Sphinx und Schloss Neuschwanstein. Je nach Mission kann es aber auch gut sein, dass andere Weltwunder mehr Sinn machen, um das Missionsziel schneller zu erreichen.

► Handelsrouten überwachen auf Festhängen

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 06 Handelsrouten überwachen
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 06 Handelsrouten überwachen

Folgendes ist durch einen Bug in Tropico 6 notwendig. Schön wäre, wenn dieser bald gefixed werden würde, aber bisher ist den DEVs das noch nicht gelungen.

Leider kommt es immer noch vor, dass sich Handelsrouten scheinbar festhängen. Dies erkennt man daran, dass manchmal nach vielen Monate immer noch 0 Waren auf dem Handelsvertrag angezeigt werden.

Manchmal hat man vielleicht auch einfach nicht genug Produktion für diese Ware, aber wenn man im Hafen sieht, dass genau diese Ware exportiert wird, aber der Handelsvertrag trotzdem nicht voranschreitet, dann stimmt da was nicht.

Dies ist vermutlich ein Bug, der durch das Laden eines Spielstands verursacht zu werden scheint. Wenn also ein Handelsauftrag über hunderte Monate nicht erfüllt wird, egal ob durch Bug oder weil die Ware nicht ausreichend da ist, sollte man die paar Minuspunkte beim Ruf mit der Nation dann in Kauf nehmen und den Vertrag abbrechen, bevor er dauerhaft einen wichtigen Handelsslot blockiert.

► Wahlen gewinnen in Tropico 6

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 07 Wahlen gewinnen in Tropico 6
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 07 Wahlen gewinnen in Tropico 6

Wahlen finden normalerweise alle 10 Jahre statt in Tropico 6. Es gibt Ausnahmen, etwa wenn man selbst die „Vorgezogene Wahlen“ Verordnung anwendet, oder wenn eine Fraktion derart unzufrieden ist, dass sie ein Ultimatum stellt und man dieses Ultimatum nicht einhält. Bei einigen Ultimatum Aufgaben können Neuwahlen mit verkürzter Vorbereitung als Negativ Effekt bei Nicht-Erfüllung rauskommen.

Wenn eine Wahl ansteht, kommt eine Benachrichtigung von Penultimo, bei der Du erstmal 3 Möglichkeiten hast. Du kannst eine Wahlrede halten oder wählen, dass Du keine Rede halten willst, oder Du kannst die Wahlen einfach absagen.

Die Wahl abzusagen wäre sozusagen das Ende der Demokratie, dazu mehr im nächsten Tipp „Tropico 6 ohne Wahlen / Wahlen verbieten“.

Keine Rede zu halten ist eigentlich in keinem Fall eine gute Idee. Darum sollte man eine Wahlrede halten. Hier hat man 4 Auswahl-Bereiche.

Punkt 1 bei der Wahlrede ist die Anerkennung eines Problems. Hier wähle ich einfach immer das Problem, dass die niedrigste Wertung hat. Dies ist dann also das Problem das die meisten Einwohner betrifft und damit kann man hier auch am effektivsten Stimmen für die Wahlen gewinnen.

Punkt 2 ist das Loben einer Fraktion. Hier wähle ich immer die Fraktion, die den niedrigsten Wert hat. Diese sind eventuell am einfachsten zu überzeugen, während Wähler die sowieso schon mehr oder weniger zufrieden sind, durch eine direkte Ansprache nicht viel zufriedener werden. Wenn man weiß, wie groß welcher Anteil der Fraktionen an der Bevölkerung ist, könnte es auch sinnvoll sein, die aller größte Gruppe anzusprechen um Stimmen zu bekommen.

Bei Punkt 3 kann man eine Supermacht beschuldigen, an den Problemen auf Tropico Schuld zu sein. Dies gibt etwas Zustimmung bei den Wählern, aber auf jeden Fall auch negative Punkte bei der entsprechenden Fraktion. Wenn Du nicht besonders an eine Fraktion gebunden bist, etwa durch eine bestimmte Mission, wählst Du hier am besten die Supermacht, mit der du am besten befreundet bist, denn bei dieser sind die verlorenen Punkte am wenigsten schlimm. Achte aber darauf, dass Du möglichst nicht unter 70 Punkte sinkst, dann lieber auf das Beschuldigen ganz verzichten und „Keine“ auswählen.

Punkt 4 ist das „Verbesserung versprechen“. Hier kann man auch wieder einen Bereich der Bedürfnisse auswählen, und versprechen, diesen zu verbessern. Diese Option steht aber nicht zur Verfügung, wenn man bei der letzten Wahl etwas versprochen hatte zu verbessern und es nicht eingehalten hat. Wenn man ein Bedürfnis hat, was recht niedrig ist, also zum Beispiel unter 40, kann man leicht versprechen, dies zu verbessern.

Da reicht es meistens 2-3 Gebäude des Typs zu bauen und die Forderung erfüllt sich. Wenn alle Bedürfnisse sowieso schon bei 60 oder höher liegen, solltest Du gut überlegen, ob Du da noch Verbesserungen versprechen willst, denn dann sind Steigerungen sehr schwer zu erreichen. In dem Fall solltest Du lieber „nichts“ auswählen.

Die Rede wird dann einen Teil der Bevölkerung beeinflussen. Links wird angezeigt, wer Dich wählen wird (Daumen hoch), wer deinen Konkurrenten wählen wird (Daumen runter) und wer noch unentschieden ist (Daumen zur Seite).

Man kann dann noch auf vielerlei Weise in die Wahl eingreifen. Als erstes bieten sich Verordnungen an, die sozusagen einer Bevölkerungsgruppe etwas geben oder kosten Sparen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn man genügend Geld in der Staatskasse hat. Hier bieten sich Steuererleichterung an, Brot für das Volk, Vorgeschriebene Siesta und kostenloses Wohnen. Wenn man sich diese leisten kann, springt eine Wertung schnell mal von 20% Zustimmung auf über 50%

Auch höhere Löhne können logischerweise die Zufriedenheit steigern, oder wenn man die schlechtesten Bedürfnisse versucht zu verbessern. Das dauert aber oft zu lange für die 24 Monate Wahlvorbereitungszeit. Eine Kombination dieser Punkte sollte in den meisten Fällen für einen Wahlerfolg sorgen. Zur Not kann man direkt bei der Wahl noch dafür sorgen, dass bei der Auszählung etwas getrickst wird. Das bringt nochmal ca 10% mehr Zustimmung, sorgt aber für mehr Unzufriedenheit.

Wenn alles schief geht, kann man dann noch den letzten Ausweg wählen, und die Wahlen verbieten:

► Tropico 6 ohne Wahlen / Wahlen verbieten

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 08 Tropico 6 ohne Wahlen und Wahlen verbieten
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 08 Tropico 6 ohne Wahlen und Wahlen verbieten

Nun ein komplexeres Thema, wie man Tropico 6 ohne Wahlen spielt und wie man in Tropico 6 Wahlen verbieten kann.

Die Wahlen sind ein wichtiger Punkt in Tropico 6, und dieser kann einem schnell zum Verhängnis werden. Leider ist oft die Zufriedenheit in der Bevölkerung nicht ausreichend und man hat nicht das Geld und die Möglichkeiten immer alle Einwohner Zufrieden zu stellen. Besonders in einigen Scenarios wird es sehr schwer, dauerhaft die Zufriedenheit mit Freiheit, Wohnung und allen anderen Bedürfnissen hoch genug zu halten. Dann bietet sich eventuell an, auf eine Militärdiktatur umzuschalten und einfach komplett Wahlen verbieten zu lassen.

Aber was muss man alles beachten für eine militärische Diktatur ? Was gibt es für Tipps um diese besser stabil zu halten und nicht von den Rebellen aus dem Palast geworfen zu werden?

Zuerst erforschst Du möglichst früh die Verordnung „Kriegsrecht“. Das Kriegsrecht ist sehr wichtig, um Wahlen zu verhindern. Diese Verordnung kannst Du dann erlassen, immer wenn eine Wahl absehbar zu scheitern droht. Man kann eine Wahl auch absagen, wenn man vorher schon sieht, dass sie erfolglos sein wird, dann braucht man kein Kriegsrecht. Wenn eine Wahl aber bereits im Gange ist und zu scheitern droht, ist das Kriegsrecht auszurufen die einzige Option noch aus der Sache heraus zu kommen, ohne abgesetzt zu werden.

Kriegsrecht unterbricht die aktuelle Wahl und für die nächsten 10 Jahre ist dann erst mal weitestgehende Ruhe. Du kannst das Kriegsrecht dann auch eigentlich so bald es geht danach wieder abbrechen, denn wichtig ist zuerst nur, dass die Wahl abgesagt wurde. Das erzeugt dann nur kurzfristig weitere Unzufriedenheit, wenn Du das Kriegsrecht dauerhaft an lassen würdest, steigert sich die Unzufriedenheit noch stärker mit der Zeit.

Bevor Du allerdings die Wahlen unterdrückst, solltest Du den Palast stark absichern. Denn die Rebellen, die es sicher dann viel öfter geben wird, werden besonders gerne den Palast angreifen. Ich empfehle daher je nach Finanzlage 2-3 Kasernen in direkter Nähe zum Palast zu bauen und dazu einige Schutztürme. Im Palast kannst Du auch die Verbesserung „Mehr Wachen“ ausbauen, damit dort mehr Soldaten stationiert werden. Falls die Kasse es zulässt, würde ich auch in den Kasernen die Verbesserungen freischalten, damit die Truppen stärker werden und sich schneller bewegen können.

Du musst mit mehr Rebellenangriffen rechnen, die meistens in Feuer und beschädigten Gebäuden enden. Also braucht es zusätzliche Feuerwehren und eventuell 1-2 weitere Baubüros, damit die Reparaturen schneller erledigt werden.

Ein ganz wichtiger Punkt sind dann ab jetzt die „Ultimatum“ Aufträge, markiert mit einer roten Sprechblase, die bei weiterer Diktatur öfter auftauchen werden. Denn bei einigen Ultimatum Missionen droht als Konsequenz bei Fehlschlag, dass eine schnelle Wahl angesetzt würde, dies passiert besonders häufig, wenn das Ultimatum von der Konservativen Fraktion kommt.

Um dem entgegen zu wirken, empfehle ich beim Broker falls möglich „Eine Ablenkung inszenieren“ einzukaufen, falls verfügbar. Diese Option kann man auch mehrfach ansammeln. Und wenn ein Ultimatum kommt, dass man bestimmt nicht innerhalb der geforderten Zeit erfüllen kann, nutzt man dann dieses Ablenkung inszenieren, um das Ultimatum zu beenden, ohne die geforderte Aufgabe erfüllen zu müssen.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten mit Rebellen umzugehen, besonders viele davon sind in den Militärgebäuden enthalten. Aber wenn Du erstmal eine gewisse Menge Truppen aufgebaut hast und Wachtürme positioniert, wird die Lage schon sehr entschärft.

Mit diesen Vorkehrungen sollte eine Militärdiktatur erfolgreich an der Macht bleiben können und wir können unser kleines Reich in Tropico 6 ohne Wahlen spielen.

► Mehr Geld verdienen durch Diplomatie

Tropico 6 Guide - Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene - Episode 3 [Deutsch-German] 09 Tropico 6 Geld verdienen durch Diplomatie
Tropico 6 Guide – Tipps und Tricks Für Einsteiger und Fortgeschrittene – Episode 3 [Deutsch-German] 09 Tropico 6 Geld verdienen durch Diplomatie

Diplomatie ist in Tropico ein enorm mächtiges und enorm wichtiges Werkzeug, und auch ganz besonders um mehr Geld zu verdienen.

Als erstes sind alle Handelspreise bei den Handelsverträgen davon abhängig, wie gut man zu einer Supermacht steht. Je besser also die Freundschaft, desto höher steigen die Bezahlungen für die Handelsverträge. Mit neutralen Beziehungen liegen die Preisaufschläge bei 0% oder 5%, und mit richtig guten Beziehungen steigt die auf 20%, mit ein paar Extras sogar auch mal auf 30% oder höher. Obendrein kann dies sich auch selbst verstärken, denn je mehr man mit Handelsverträgen arbeitet, desto zufriedener werden die Supermächte und dann steigen die Preise für die Handelswaren noch weiter.

Aber nicht nur der Handel ist hierbei eine Geldquelle für mehr Einkommen in Tropico 6. Wenn man für jede Supermacht eine Botschaft baut und die Beziehungen auf einen guten Stand bringt, dann kann man alle 60 Monate bei jeder Fraktion, die eine Freundschaft von 71 Punkten oder darüber hat, vorstellig werden und um eine finanzielle Unterstützung bitten.

Und diese finanzielle Unterstützung fällt meistens gar nicht so gering aus, je nach Freundschaft und je nach Anzahl der Botschaften kann man hier schon 10 bis 20.000 Dollar bekommen, in Ausnahmefällen auch noch mehr. Wenn man dann in der Modernen Zeit 5 Botschaften hat, und alle Supermächte auf einen guten Stand gebracht hat, ist dies eine nette Zusatzeinnahme von ca 50.000 alle 5 Jahre.

So, das waren wieder einige Tropico 6 Tipps und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ich hoffe, es war etwas interessantes für Dich dabei. Falls du Episode 1 und 2 noch nicht kennen solltest, hier nochmal die Übersicht mit allen Folgen:


► Übersicht: Alle Tropico 6 Tipps und Tricks, Guides, Hilfe und mehr



zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.