Railway Empire Crossing the Andes DLC Review – Test

What’s in the Railway Empire Crossing the Andes DLC, and how does it play?

Hi, here is the Zap. In this article, I will show you a short summary and a small review of the Railway Empire DLC Crossing the Andes. The “Crossing the Andes” DLC has recently been released, and some might wonder if it’s worth the purchase and what’s in it.

German Version:

Switch Dark / Light Mode:

Railway Empire – Crossing the Andes DLC Review

So here is a summary of the content and a small preview of the scenarios. I was kindly provided with the DLC by Kalypso Media as a test sample, my thanks at this point for that. I’ll do my best not to let this influence my judgment. By the way, I bought the main game at full price and have played it for about 125 hours so far, just because I enjoy it, and I think it is simply the best railroad business game after Railroad Tycoon 1&2.

Review – Railway Empire DLC Video:

German Voice-Over, English Subtitles

Crossing the Andes DLC – What’s included?

Railway Empire - Crossing The Andes DLC Review
What's included?
Railway Empire – Crossing The Andes DLC Review
What’s included?

The DLC costs 7.99€ base price, but is currently also sold with a 15% discount so for 6.79 and for that it offers compared to previous DLCs to Railway Empires a lot more. Of course, there is first of all the new South America map, which you can use in free play and in model building mode, on which there are a total of 34 cities.

There are also all sorts of new goods, such as llama wool or guano fertilizer and 2 new locomotives are also included. The map offers very varied areas, from seashore to flat land with many rivers to highly rugged mountains and plateaus, there is all kinds of things to challenge a railroad enthusiast.

But probably among the most important, at least for me, are the 3 new scenarios that the DLC offers. Previous DLCs have delivered only one scenario for the same price, so here you have already fundamentally a lot more content for the same money.

Reading recommendations and videos about the game

All around Railway Empires, the DLCs, all Railway Empires Tips und Tricks and Lets Play Videos [German]

I will briefly present the three scenarios here:

Railway Empire DLC – Scenario 1: External Capital

 Railway Empire DLC - Scenario 1: External Capital
Railway Empire DLC – Scenario 1: External Capital

The first Scenario is set in the period from 1900 to 1920 and is called “External Capital”, and it is rated on difficulty “Medium”. The description says, “Prosperity in Argentina has increased in recent years, and more and more people from the old world are coming here to find their fortune.

In order not to stand in the way of progress, the country has been opened up more and more to foreign money in the past. So it is little surprise that even the railroads are now firmly in the hands of European investors.”

You are stuck with Beatrix von Pomp for character selection. According to the new character system, this lady offers more income from passengers and mail and gets more bonuses on express trains, but with 20% less income on freight, has a very precise commitment to passenger and mail transport. But that’s what this scenario is all about, too.

Because the first tasks of the quest series “Return, Return, Return” require besides 7 connected cities and 1000 passengers to transport, especially the task to generate a quarterly profit of $250,000 from passengers. The playing area on the map is limited at the beginning, and you are rather in the lowlands, with all kinds of rivers through lush meadows. When starting out, it’s probably a good idea to establish a connection from Buenos Aires to Córdoba via Rosario.

Szenario 2: Coffee Barons

Railway Empire Crossing The Andes Review
Coffee Barons
Railway Empire Crossing The Andes Review
Coffee Barons

The second scenario, “Coffee Barons”, which is also set in the period from 1900 to 1920, on the other hand, is about freight, and as the name suggests, mainly about coffee. The difficulty level is also “Medium” and the description reads:

“Coffee barons – At the beginning of the new century, rich coffee farmers and large landowners have the power in Brazil firmly in their hands, but the goods of their plantations get so far only with difficulty from the vast hinterland to the coastal cities from where they are shipped all over the world. All of a sudden, the railroad appears to be a welcome tool to deal with this problem – but will there be other profiteers than the landowners?”

As a personality, we are also well-prepared here with Don Lorenzo, which offers 15% more revenue from freight and has the disadvantage here of generating less from mail and passengers. A shortcoming with the blocking of office workers is moderately compensated with 5 auctioneers at the beginning. Also, on this map, you start in the flat country on a limited area, which is however at another place of the total map and thus already times like a completely new area works. The first task starts with a very tight time frame because you have to add 8 land farms to a route network within one year. This makes the selection of the starting location an extremely important point, I suspect the area around São Paulo offers the best starting conditions here.

Szenario 3: Summit Rushers

Railway Empire Crossing The Andes Review Über die Anden DLC Was ist drin im DLC German Deutsch Szenario 2: Gipfelstürmer
Railway Empire Crossing The Andes Test
Summit Rushers

The third scenario “Summit Rushers” is immediately marked with a rating of “Hard” as the great challenge. Also set in the 1900s to 1920s, and here the main challenge is to conquer the very difficult and harsh scenic conditions of Argentina and still establish profitable rail service there in the mountains.

The mission description is “Summit Rushers – Ever since the birth of locomotives, there have been plans to conquer the peaks and passes of the Andes by rail, but the extreme challenges of the unforgiving landscape have so far made all efforts come to naught. Connecting rich mineral deposits by rail is the key to success and prosperity, but to date, no one has been found who seems up to the challenge.

This is where the factory owner comes into play, who, according to the new character system, brings with him a huge disadvantage in auctions, but in exchange can easily acquire factories in the city without an auction and can also rebuild them for half the price. The first tasks are again limited to the year 1900 and require 80,000 quarterly profit, thus requires hasty actions. However, a connection from Lima to Ica and the incorporation of the corn deposits on the mountain above Lima should make this possible.

Then it becomes more complex, and we are supposed to supply Ica with saltpeter and reach 50,000 inhabitants in Iquique in 3 years, which is already very difficult because not only is time short, but this city is also very, very far away. 30 clothes to produce is then still demanded, which should become however also very difficult because there is not yet even somewhere a suitable factory for it, there must be made thus some at structure work and in very scarce time.

Railway Empire DLC: Crossing the Andes – Conclusion and Rating

Railway Empire Crossing The Andes Review 
 Conclusion and Rating
Railway Empire Crossing The Andes Review
Conclusion and Rating

Of course, in the short time I have had, I have not yet been able to play through and evaluate the scenarios in their entirety, but I have played each one for about an hour. And I must say, the tasks in South America offer a good challenge, and thus again wonderful Railway Empire fun. The map is very varied and large, in the missions the building areas are limited in each case, so you build on completely different areas in all 3 scenarios.

For the title “Over the Andes” it could have been a bit more mountain challenge. Now I don’t have the scenarios all the way through yet, though, so maybe there’ll be more in the way of mountains developing later on the first two maps, which start in the lowlands first. For Railway Empire enthusiasts, you get more or less the content of 2 to 3 normal DLCs here for the price of one. I think the value and playtime you get from Railway Empire Crossing the Andes is well worth the investment.

You can buy the game and the DLC at Gamesplanet with an interesting discount:

Buy the Railway Empire Base game

Buy Railway Empire – Crossing the Andes DLC

From each purchase, I get a small share, and thus you support my work, thank you for that.

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Ad / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. Legal, reliable and safe is the way to do it at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and many more titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheaper

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Railway Empire Crossing the Andes / Über die Anden DLC Review – Test

Was ist drin im Railway Empire Crossing the Andes / Über die Anden DLC und wie spielt es sich?

Moin, hier ist der Zap und in diesem Video zeig ich eine kurze Zusammenfassung und ein kleines Review zum Railway Empire DLC Crossing the Andes / Über die Anden DLC. Das “Über die Anden” DLC ist vor kurzem erst herausgekommen und mancher fragt sich vielleicht, ob sich die Anschaffung lohnt und was da alles drin ist.

English Version:

Switch Dark / Light Mode:

Railway Empire – Crossing the Andes DLC Review

Also hier eine Zusammenfassung des Inhalts und ein kleiner Ausblick auf die Szenarios. Ich habe das DLC freundlicherweise von Kalypso Media als Testmuster zur Verfügung gestellt bekommen, mein Dank an dieser Stelle dafür. Ich gebe mir aber Mühe, dies nicht mein Urteil beeinflussen zu lassen. Das Hauptspiel selbst hab ich übrigens zum Vollpreis gekauft und bisher ca. 125 Stunden gespielt, einfach, weil es mir Spaß macht, und ich denke, dass es nach Railroad Tycoon 1&2 einfach das beste Eisenbahn-Wirtschaftsspiel ist.

Video zum Review – Railway Empire DLC:

Crossing the Andes DLC – Was ist drin?

Railway Empire - Crossing The Andes DLC Review Was ist drin
Railway Empire – Crossing The Andes DLC Review Was ist drin

Das DLC kostet 7,99€ Grundpreis, wird aber momentan auch noch mit einem 15% Rabatt also für 6,79 verkauft und dafür bietet es im Vergleich zu bisherigen DLCs zu Railway Empires einiges mehr. Natürlich ist da erstmal die neue Südamerika Karte, die man im freien Spiel und im Modellbau Modus nutzen kann, auf der es insgesamt 34 Städte gibt.

Dabei gibt es auch allerhand neue Waren, wie z. B. Lama-Wolle oder Guano Dünger und 2 neue Loks sind auch mit dabei. Die Karte bietet sehr abwechslungsreiche Gebiete, von Meeresküste über flaches Land mit vielen Flüssen bis hin zu stark zerklüfteten Bergen und Hochplateaus ist allerlei dabei, was einem Eisenbahner Herausforderung bietet.

Mit am wichtigsten sind aber wohl, zumindest für mich, die 3 neuen Szenarios, die das DLC bietet. Bisherige DLCs haben für den gleichen Preis nur ein Szenario geliefert, hier hat man also schonmal grundweg einiges mehr an Content fürs gleiche Geld.

Lese- Empfehlungen und Videos zum Spiel

Alles rund um Railway Empires, die DLCs, alle Railway Empires Tips und Tricks und Lets Play Videos findest Du hier

Ich stelle hier mal die drei Szenarios kurz vor:

Railway Empire DLC – Szenario 1: Fremdkapital

Railway Empire Crossing The Andes Review
Scenario 1 Fremdkapital
Railway Empire Crossing The Andes Review
Scenario 1 Fremdkapital

Das erste Scenario spielt in der Zeit von 1900 bis 1920 und heißt “Fremdkapital”, und es wird auf Schwierigkeit “Mittel” eingestuft. Die Beschreibung sagt “Der Wohlstand in Argentinien ist in den letzten Jahren gestiegen und immer mehr Menschen aus der alten Welt kommen hierher, um ihr Glück zu finden.

Um dem Fortschritt nicht im Wege zu stehen, wurde das Land in der Vergangenheit immer weiter für ausländische Geldgebenr geöffnet. So ist es wenig überraschend, dass auch die EIsenbahnen nun fest in der Hand europäischer Investoren sind.”

Man ist bei der Charakterwahl auf Beatrix von Pomp festgelegt. Diese Damen bietet nach dem neuen Charaktersystem mehr Einnahmen durch Passagiere und Post und bekommt mehr Boni bei Expresszügen, hat aber mit 20% weniger Einkünften bei Fracht eine sehr genaue Festlegung auf Personen und Post Transport. Aber genau darum geht es auch bei diesem Scenario.

Denn die ersten Aufgaben der Questreihe “Rendite, Rendite, Rendite” erfordernd neben 7 verbundenen Städten und 1000 Passagieren, die man transportieren muss, vor allem auch die Aufgabe einen Quartalsgewinn von 250.000$ durch Passagiere zu generieren. Das Spielgebiet auf der Karte ist begrenzt zu Beginn und man befindet sich eher im Flachland, mit allerlei Flüßen durch saftige Wiesen. Beim Start empfiehlt es sich wohl, eine Verbindung von Buenos Aires über Rosario nach Cordoba aufzubauen.

Szenario 2: Kaffeebarone

Railway Empire Crossing The Andes Test
Szenario 2: Kaffeebarone
Railway Empire Crossing The Andes Test
Szenario 2: Kaffeebarone

Im zweiten Scenario “Kaffeebarone”, das ebenfalls in der Zeit von 1900 bis 1920 spielt, geht es hingegen um Fracht, und dabei wie der Name schon sagt, vor allem um Kaffee. Der Schwierigkeitsgrad liegt ebenfalls bei “Mittel” und die Beschreibung lautet

“Kaffeebarone – Zu Beginn des neuen Jahrhunderts haben reiche Kaffeebauern und Großgrundbesitzer die Macht in Brasilien fest in ihrer Hand, doch die Güter ihrer Plantagen gelangen bisher nur mühsam aus dem weiten Hinterland in die Küstenstädte von wo aus sie in alle Welt verschifft werden. Mit einem Mal erscheint die Eisenbahn, als ein willkommenes Mittel um diesem Problem zu begegnen – doch wird es noch andere Profiteure als die Grundbesitzer geben?”

Als Persönlichkeit sind wir hier mit Don Lorenzo auch gut vorbereitet, denn er bietet 15 % mehr Einnahmen durch Fracht und hat hier den Nachteil, weniger mit Post und Passagieren zu erwirtschaften. Ein Manko mit der Sperre von Büroangestellten wird mit 5 Auktionatoren zu Beginn mäßig ausgeglichen. Auch auf dieser Karte beginnt man im flachen Land auf einem begrenzten Gebiet, das aber an einer anderen Stelle der Gesamtkarte liegt und dadurch schonmal wie ein ganz neues Gebiet wirkt. Die erste Aufgabe beginnt mit einem sehr knappen Zeitrahmen, weil man binnen eines Jahres 8 Landbetriebe zu einem Streckennetz hinzufügen soll. Damit ist die Auswahl des Startortes ein extrem wichtiger Punkt, ich vermute, die Umgebung von Sao Paulo bietet hier die besten Startbedingungen.

Szenario 3: Gipfelstürmer

Railway Empire Crossing The Andes Review
Szenario 2: Gipfelstürmer
Railway Empire Crossing The Andes Review
Szenario 2: Gipfelstürmer

Das dritte Szenario “Gipfelstürmer” ist gleich mit einem Rating von “Schwer” als die große Herausforderung gekennzeichnet. Ebenfalls in der Zeit von 1900 bis 1920 und hier geht es vor allem darum, die sehr schwierigen und rauen landschaftlichen Bedingungen von Argentinien zu bezwingen und dort im Gebirge trotzdem gewinnbringenden Zugverkehr aufzubauen.

Die Missionsbeschreibung lautet “Gipfelstürmer – Schon seit der Geburtsstunde der Lokomotiven gibt es Pläne die Gipfel und Pässe der Anden mit der Eisenbahn zu erstürmen, doch die extremen Herausforderungen der unerbittlichen Landschaft haben bisher alle Bemühungen im Sand verlaufen lassen. der Anschluss der reichen Rohstoffvorkommen mit der Schiene sind der Schlüssel zu Erfolg und Wohlstand, doch bis heute hat sich noch niemand gefunden, der dieser Herausforderung gewachsen scheint.

Hier kommt der Fabrikant zum Einsatz, der nach dem neuen Charaktersystem einen enormen Nachteil bei Auktionen mitbringt, aber dafür Fabriken in der Stadt einfach ohne Auktion erwerben kann und diese auch für den halben Preis neu bauen kann. Die ersten Aufgaben sind wieder auf das Jahr 1900 beschränkt und verlangt 80.000 Quartalsgewinn, erfordert also eilige Aktionen. Eine Verbindung von Lima nach Ica und eine Einbindung der Mais-Vorkommen auf dem Berg oberhalb von Lima sollten dies aber ermöglichen.

Dann wird es komplexer und wir sollen Ica mit Salpeter beliefern und in 3 Jahren in Iquique 50.000 Einwohner erreichen, was schonmal von daher sehr schwer wird, weil nicht nur die Zeit knapp ist, sondern diese Stadt auch noch sehr, sehr weit weg liegt. 30 Kleidung zu produzieren wird dann noch gefordert, was aber auch sehr schwer werden dürfte, weil es bisher nicht einmal irgendwo eine passende Fabrik dafür gibt, da muss also einige an Aufbauarbeit geleistet werden und das in sehr knapper Zeit.

Railway Empire DLC: Crossing the Andes / Über die Anden – Zusammenfassung und Bewertung

Railway Empire Crossing The Andes Review Über die Anden DLC
Zusammenfassung und Bewertung
Railway Empire Crossing The Andes Review Über die Anden DLC
Zusammenfassung und Bewertung

Natürlich konnte ich in der Kürze der Zeit die Szenarios noch nicht ganz durchspielen und in ganzem Umfang bewerten, aber ich hab jedes für ca eine Stunde angespielt. Und ich muss sagen, die Aufgaben in Südamerika bieten eine gute Herausforderung, und damit wieder wunderbaren Railway Empire Spaß. Die Karte ist sehr abwechslungsreich und groß, in den Missionen sind die Baugebiete jeweils eingeschränkt, so dass man in allen 3 Szenarios völlig unterschiedliche Gebiete bebaut.

Für den Titel “Über die Anden” hätte es noch etwas mehr Berg-Herausforderung sein können. Nun hab ich allerdings die Szenarios noch nicht ganz durch, vielleicht entwickelt sich da auf den ersten beiden Karten, die erst im Flachland starten, später noch mehr in Sachen Bergen. Für Railway Empire Enthusiasten gibt es hier für den Preis von einem DLC mehr oder weniger den Inhalt von 2 bis 3 normalen DLCs. Ich denke, der Gegenwert und die Spielzeit die man durch Railway Empire Crossing the Andes bekommt, sind die Investition wert.

Das Spiel und das DLC kannst Du bei Gamesplanet mit einem interessanten Rabatt kaufen:

Railway Empire Grundspiel

Railway Empire – Crossing the Andes DLC kaufen

Von jedem Kauf bekomme ich einen kleinen Anteil und damit unterstützt Du meine Arbeit, danke dafür

Sehr viele detaillierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de – Als Steam-User kannst Du auch dem ZapZockt Steam Kurator Eintrag folgen, um direkt auf der Plattform immer über meine Reviews informiert zu werden.

Es gibt auch viele Game-Reviews, die Dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben