Little Big Workshop Review / Test

Little Big Workshop Review – Test of the Hardcore Business Simulation in Cute

Little Big Workshop Review
Little Big Workshop Review

Zap Zockt Little Big Workshop Review (English/German) – Little Big Workshop is a solid and complex economic simulation in which you build your own production factory. The gameplay and graphics look cute, but you shouldn’t let the cuteness mislead you. Everything worth knowing about the game, an exact analysis, and a Rating you will get in this post.

German Version:

This article is available here as text, but also as video. So you can choose how you want to enjoy it.

(German, with many subtitles)

Little Big Workshop Test: Intro

Moin Moin, here’s the Zap. In this episode, I introduce the Little Big Workshop economic simulation. I’ll show you what the game is about and how it plays. In the end, there is also a rating from me, but there should also be enough insight and information so that you can decide for yourself whether the game is something for you or not.

Little Big Workshop is developed by Swedish developer Mirage Game Studios and published by Handy Games and THQ Nordic. It was released on October 17th on Steam and costs 19,99€. At the moment there is also a 10% release discount, you can get it even cheaper via the Gamesplanet Affiliate Link. (I get a commission for every sale)

The publisher has provided me with a free test sample, but this has no influence on my rating. My viewers and readers have the highest priority, so there is no bonus, everything is judged as if I paid the full price.

Game type – What kind of game is Little Big Workshop?

Little Big Workshop  Game type
Little Big Workshop Game type

Little Big Workshop is a solid and complex economic simulation in which you build your own production factory.

The game offers a sandbox endless mode, with a small tutorial at the beginning. In total there are more than 50 products, which are made of a lot of basic materials. Over time, we have access to numerous machines, different professions and room types, which can be unlocked bit by bit in a kind of skill tree.

The game looks very cute at first sight. Everything takes place on a small table and seems to be based on a model building company. At first, it seems a bit childishly naïve, but here you shouldn’t be deceived. Little Big Workshop is economically and simulation-technically very strong when it comes to complexity.

Technology, Engine, Graphics, Sound

Little Big Workshop -  Technology, Engine, Graphics, Sound
Little Big Workshop – Technology, Engine, Graphics, Sound

Since this title is based on Unity, there is a stable and proven engine behind it. Accordingly, I had no crashes and no performance problems.

The graphics are cute but still detailed. Most models and animations are solid and the textures are chic. The game has a wide range of different looks for the employees. And also the objects that you can build in the company are very varied. So the game as a whole is visually appealing, at least to me.

Little Big Workshop - A Table Top Game?
Little Big Workshop – A Table Top Game?

The sound is solid. Both the sounds from the vehicles and machines are good, as well as the simplified language of the employees. Sometimes the sounds are really cute, sometimes they make me smile.

The game offers extensive option menus, which I find very praiseworthy. It supports different resolutions, rules for the graphics and some technical refinements, there is nothing to complain about. So you can get Little Big Workshop to run on weaker PCs.


One small shortcoming, I think, is that you can only rotate the camera in 90° steps. A free camera would let me dive even deeper into the game.

Little Big Workshop Gameplay

Little Big Workshop Gameplay
Little Big Workshop Gameplay

The company starts out as a small carpenter’s workshop that makes objects out of wood. It starts with decoration like garden gnomes, then tables, chairs, cupboards. Soon metal, fabrics, and plastic were added as materials.

We buy appropriate workbenches, expand them with specialized machines, set up storage areas, hire employees and everything that goes with it. Staff rooms, buildings, extensions and conversions, and such managerial activities are also part of it.

Little Big Workshop - Late Game
Little Big Workshop – Late Game

Precise plans must be drawn up for each product. We have to define materials that have an influence on the quality of the end product. Often we have certain requirements that we have to meet. Here it is important to choose the material so well that the requirements are met, but the price does not rise too much. Because that would reduce our profit margin.

We must integrate the workstations into the plan and also consider material prices, yield, product quality, market demand. It begins very harmlessly, but very quickly the game unfolds to an enormous extent here.

Reading recommendation:

All reviews and tests at a glance + How do I test?

Little Big Workshop Tips and Tricks

The Complexity of the simulation

Little Big Workshop -  Complexity of the simulation
Little Big Workshop – Complexity of the simulation

When I first saw the game, I thought, “Well, that’s cute.” And I was afraid it would be really simple and more like a mobile title. Probably the name of the publisher Handy Games was also in the back of my mind.

Little Big Workshop is a tough business simulation. And right at the first attempts, I managed to go bankrupt several times. I was surprised and somehow impressed. Because I am certainly not a newcomer in the economic strategy genre.

The game starts really nice and simple. But already at the first jobs outside the tutorial, you should think about what to do. Because it is very advisable to practice the numbers right away. Machine costs, personnel costs, material costs, rents, and salaries have to be compared with the revenues and the expected production times.

Little Big Workshop Example Gameplay
Little Big Workshop Example Gameplay

And the expansion of the business should not be approached too lightly either. The costs will eat you up very quickly if you are too daring here.

Not only the economic simulation in this game is very complex, but it also includes many other aspects besides the purely financial one. Here you have to take into account the routes, warehouse management, machine utilization, queue optimization, and and and.

In addition, the game also has other extensive side venues. The aim is to improve customer relations in order to get more and better orders. As a company, you gain experience and have to invest the points you earn in a skill tree. With this, you can unlock better materials, machines and all kinds of other possibilities. And the competition doesn’t sleep either.

Every employee rises with time at the level. Then you can train them and give them specializations such as “woodworker”. The equipment and machines can be clustered together to facilitate planning and enable parallel production processes. Priorities can be set. Individual machines can be accelerated, but they also break down more quickly. And, of course, the machinery has to be constantly maintained and repaired.

The mood of the employees is an important point and their exhaustion. Here we have to balance the annoyance by loud machines with relaxing decoration and offer good break rooms so that the employees do not collapse but work effectively.

There are so many details in this game that really make a real production company. Even after many hours, I’m still amazed at what the developers have taken into account. I think Little Big Workshop has at least some of the stuff for BWL students to use as an educational game.

And it remains a fun game. And it’s fun, it’s challenging and complex but never really unfair.

Events:

Little Big Workshop  Events
Events

In order to bring some additional variety into the matter every now and then, there are still some abstruse events. This ranges from small gnomes who have to dig tunnels and be caught, to spies, diseases, rat infestations and saboteurs from the competition who deliberately damage machines.

These mini-tasks are not stunningly innovative but still offer a little loosening up in the game process. And you can get additional income as a reward. If you don’t like this part, you can activate the “serious business mode” in the options. This will deactivate the events if desired.

In addition, there are competitors who call us more often and mock us. I couldn’t tell if this has any effect on the game, but some of the spells are a bit funny. And at least there’s a ranking of the richest and biggest companies that could give you some extra motivation.

Condition of the game:

Little Big Workshop - Condition of the game:
Little Big Workshop – Condition of the game:

The game ran absolutely stable in the test. No crashes, no frame drops and overall it was a very good performance.

The German translation is actually perfect. But this was certainly not to be expected differently with German and Austrian publishers. (OK, this is very uninteresting for English-speaking gamers 😀 )

I had a technical problem once. After an update, a production line no longer wanted to work. I couldn’t repair it, move it, tear it down or sell it. So all I could do was finish this game and start from scratch.

I hope that the developers will not have to intervene so massively in the game in the future. Or that they at least pay more attention, not to corrupt savegames.

There are also other minor points of criticism. The AI often lets the employees work until total exhaustion, although a large break room is available and then the employees constantly fall over in the middle of work. This part is a bit unattractive. Here I would like to see a menu where you can set the percentage of exhaustion at which employees should take a break.

Little Big Workshop Review Big Workroom
Big Workroom

After a very long experimental phase, I found out that it is the break rooms themselves that are responsible. A break room can only support a maximum number of devices, and these devices are the actual recreational potential. So you urgently need several break rooms over time, and not one big one. This is a bit strange and not well explained, but after that, the fact, that the workers will fall down, is getting better.

When objects are stored, they are sometimes stored somewhat incomprehensibly far away. The decision as to where to go can still be improved in individual cases. And then it sometimes happens that the workers carry a certain stack of goods back and forth between two warehouses several times. This is quite pointless and keeps the workers away from more important things in time. So there is still room for improvement.

Opinion – Conclusion

Little Big Workshop Review - Opinion - Conclusion
Little Big Workshop Review – Opinion – Conclusion

I’ll make it quick, this game took me by surprise. I had expected a simple game due to the cute graphics and the somewhat childlike model setting on the table. And I was so wrong, that didn’t happen to me for a long time.

Little Big Workshop is one of the most complex economic simulations I have encountered in recent years. And it manages to pack this complexity into a good, entertaining and challenging game.

Well, the game excited me, no question. And despite the complexity, it doesn’t just seem appealing to absolute fans of business simulations.

My wife doesn’t usually like commercial sims, but she did love this game. This game has not only depth but also charm. And so it also does engage not so extreme business sim fans, I think. I regard this as a special quality measurement.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 07 Niedliche Grafik - Harte Simulation
Little Big Workshop Review – Cute Graphic – Hard Simulation

I really had a lot of fun in that game. And I think this title will keep me busy for a while after the review.

Mirage Games is a great product and I want more. I hope that the game will get more expansions and will be further expanded now after release. More products, machines, events, that should be easy to maintain.

The game gets small cutbacks in the rating because it has no campaign. Here the game could offer a little more long-term motivation if it could offer 10 scenarios. With certain targets and goals that could be achieved, I think that would be a sensible expansion.

The sandbox mode alone works well, do not misunderstand me. But with a few levels that would bring tricky situations to solve, the game would have been even better.

Little Big Workshop Review – Rating

It’s been some time since I’ve been so carried away by a game. On top of that, it’s almost error-free and cleanly programmed.

Little Big Workshop Review Rating 80 %+
Little Big Workshop Review – Rating 80 %+

I looked, but I didn’t really find many reasons to complain. Apart from the savegame problems I mentioned, which certainly don’t happen often, and the employees who often sleep on the floor, there aren’t many negative things. And while I’m writing this, I’m getting tired again, I want to keep playing.

I’d like to use this to praise Little Big Workshop and reward this great work with a very good 85% rating.

For the small problems with the break rooms or warehouse anomalies, I deduct 2%. And for the missing campaign, I will deduct another 3%. So there is an 80% final score from me.

That a campaign will be delivered later, I doubt. But the other problems could certainly still be repaired so that the rating has prospects for improvement.

For less than 20 € you can get a great economic strategy game here. If you want to buy the game, you will find an affiliate link below. If you buy the game through it, I’ll get a small commission without making it more expensive for you. On the contrary, with my partner Gamesplanet, you even get a generous discount, so it is much cheaper than with Steam directly.

Little Big Workshop

Zap from ZapZockt.de

Little Big Workshop Review Deutsch many subtitles echte Wirtschaftssimulation in niedlich
Little Big Workshop is a solid and complex economic simulation in which you build your own production factory. The gameplay and graphics look cute, but you shouldn’t let the cuteness mislead you. Everything worth knowing about the game, an exact analysis, and the evaluation you get in this post.
Simulation
Graphics
unique setting
Campaign
Sound
stable Game

Summary

I looked, but I didn’t really find many reasons to complain. Apart from the savegame problems I mentioned, which certainly don’t happen often, and the employees who often sleep on the floor, there aren’t many negative things. And while I’m writing this, I’m getting tired again, I want to keep playing.

4

Outro

So, did this review whet your appetite to immediately throw yourself into the production of tables and garden gnomes? Or does this kind of game leave you completely cold?

Did you like the review, or do you have suggestions for improvement or criticism? Please write to me your opinion in the comments, or also on my Discord Server.

Then I wish you a great day, let it be well with you, ciao ciao, your Zap.

Affiliate Link:
https://de.gamesplanet.com/game/little-big-workshop-steam-key–4302-1?ref=zapzockt

Steam page:
https://store.steampowered.com/app/574720/Little_Big_Workshop/

Dev’s Twitter Page:
https://twitter.com/Mirage_Games

Reading recommendation:

All reviews and tests at a glance + How do I test?

Little Big Workshop Tips and Tricks

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader, you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Advertising / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. You can do this legally, reliably, and safely at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more tactics, strategy, and other titles are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Steam Keys günstig kaufen - Buy steam keys cheap - Game keys Spiele Keys
Buy games cheap

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Little Big Workshop Review / Test

Little Big Workshop Review – Test der Hardcore Wirtschaftssimulation in niedlich

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich
Little Big Workshop Review

Zap Zockt Little Big Workshop Review (Deutsch/German) – Little Big Workshop ist eine handfeste und komplexe Wirtschaftssimulation, in der man eine eigene Produktionsfabrik aufbaut. Das Gameplay und die Grafik sieht niedlich aus, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Alles wissenswerte rund ums Spiel, eine genaue Analyse und Bewertung bekommst Du im folgenden.

► English Version:

click here
(Via Google Translator, many more languages available)

Dieser Beitrag ist hier als Text, aber auch als Video und PodCast vorhanden. So kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn geniessen magst.

► Video:

► Podcast:

► intro – Einleitung

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 00 Intro - Einleitung
Little Big Workshop Review – Einleitung

Moin Moin, hier ist der Zap. In dieser Episode stell ich Dir die Wirtschaftssimulation Little Big Workshop vor. Ich zeige Dir worum es im Spiel geht und wie es sich spielt. Am Ende gibt es auch eine Wertung von mir, aber es sollten auch genug Einblicke und Informationen dabei sein, dass Du für Dich selbst entscheiden kannst, ob das Spiel etwas für dich ist oder nicht.

Little Big Workshop wird vom schwedischen Entwickler Mirage Game Studios entwickelt und von Handy Games und THQ Nordic gepublished. Es ist am 17. Oktober auf Steam erschienen und kostet 19,99€. Momentan gibt es aber auch noch 10% Release Rabatt, noch günstiger kann man es über den Gamesplanet Affiliate Link bekommen.

Der Publisher hat mir ein kostenloses Testmuster zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinen Einfluss auf meine Wertung. Meine Zuschauer und Leser haben höchste Priorität, und damit gibt es keinen Bonus, sondern alles wird so beurteilt, als hätte ich den vollen Preis bezahlt.

► Spieltyp – Was ist Little Big Workshop für ein Spiel ?

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 01 Spieltyp - Was ist Little Big Workshop für ein Spiel
Little Big Workshop Spieltyp

Little Big Workshop ist eine handfeste und komplexe Wirtschaftssimulation, in der man eine eigene Produktionsfabrik aufbaut.

Das Spiel bietet dabei einen Sandbox Endlos Modus, mit einem kleinen Tutorial zu Beginn. Insgesamt gibt es mehr als 50 Produkte, die aus sehr vielen Grundmaterialien hergestellt werden. Mit der Zeit haben wir Zugriff auf zahlreiche Maschinen, verschiedene Berufe und Raumtypen, die man nach und nach in einer Art Skillbaum freischalten kann.

Das Spiel sieht auf den ersten Blick sehr niedlich aus. Alles findet auf einem kleinen Tisch statt, und scheint damit an einen Modellbau-Betrieb angelehnt zu sein. Anfangs wirkt es fast ein wenig kindlich naiv, aber hier sollte man sich nicht täuschen lassen. Little Big Workshop hat es wirtschaftlich und simulationstechnisch faustdick hinter den Ohren.

► Technik, Engine, Grafik, Sound

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 02 Technik
Little Big Workshop Technik

Da dieser Titel auf Unity basiert, steckt eine stabile und erprobte Engine dahinter. Dementsprechend hatte ich auch keine Abstürze und auch keine Performance-Probleme.

Die Grafik ist niedlich, aber trotzdem detailiert. Die Modelle und Animationen sind solide ausgeführt und auch die Texturen sind schick. Das Spiel verfügt für die Mitarbeiter über eine weite Palette von verschiedenen Aussehen. Und auch die Objekte, die man im Betrieb bauen kann, sind sehr abwechslungsreich. So weiß das Spiel insgesamt optisch zu gefallen, mir zumindest.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich - Spiel auf dem Tisch
Little Big Workshop – Spiel auf dem Tisch

Die Vertonung ist solide. Sowohl die Geräusche von den Fahrzeugen und Maschinen sind gut, wie auch die vereinfachte Sprache der Mitarbeiter. Teilweise sind die Sounds auch wirklich niedlich geworden, manchmal haben sie mich zum Schmunzeln gebracht.

Das Spiel bietet umfangreiche Options-Menüs, das find ich sehr lobenswert. Es unterstützt verschiedenste Auflösungen, Regelungen für die Grafik und ein paar technische Finessen, hier gibt es nichts zu klagen. So kann man Little Big Workshop sicher auch auf schwächeren PCs zum laufen bekommen.

Ein kleines Manko, wie ich finde, ist dass man die Kamera nur in 90° Schritten drehen kann. Eine freie Kamera würde mich hier noch tiefer ins Spiel eintauchen lassen.

► Gameplay

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 03 Little Big Workshop Gameplay
Little Big Workshop Gameplay

Die Firma startet als kleine Tischlerei, die Gegenstände aus Holz fertigt. Es beginnt mit Deko wie Gartenzwergen, dann folgen Tische, Stühle, Schränke. Und bald kommen auch Metall, Stoffe und Plastik als Materialien hinzu.

Wir kaufen entsprechende Werkbänke, erweitern sie mit spezialisierten Maschinen, richten Lagerzonen ein, stellen Mitarbeiter ein und alles was dazu gehört. Auch Personalräume, Gebäude Aus- und Umbau und derlei Manager-Tätigkeiten gehören dazu.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 03 Little Big Workshop Gameplay
Little Big Workshop – Late Game

Für jedes Produkt müssen genaue Pläne angefertigt werden. Dabei müssen wir Materialien festlegen, die auch Einfluss auf die Qualität des Endprodukts haben. Oft haben wir bestimmte Anforderungen, die wir erfüllen müssen. Hier gilt es das Material so gut zu wählen, dass die Anforderungen erfüllt werden, aber der Preis nicht zu stark steigt. Denn das würde unsere Gewinnspanne verringern.

Wir müssen die Arbeitsstationen in den Plan einbinden und auch Materialpreise, Ertrag, Warenqualität, Nachfrage am Markt berücksichtigen. Es beginnt sehr harmlos, aber sehr schnell entfaltet das Spiel hier einen enormen Umfang.

► Lese-Empfehlung:

Alle Reviews und Test im Überblick + Wie teste ich ?

Little Big Workshop Tipps und Tricks

► Komplexität der Simulation

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 04 Komplexität der Wirtschafts-Simulation
Little Big Workshop – Wirtschafts-Simulation

Als ich das Spiel zuerst sah, dachte ich „naja, ist ja niedlich.“ Und ich befürchtete, dass es arg simpel sein würde und eher wie ein Mobile Titel aufgebaut. Vermutlich war hier auch der Name des Publishers Handy Games irgendwie mit im Hinterkopf.

Aber, was habe ich mich geirrt… Little Big Workshop ist eine knallharte Wirtschaftssimulation. Und gleich bei den ersten Versuchen hab ich es mehrmals geschafft Pleite zu gehen. Das hat mich überrascht und irgendwie auch beeindruckt. Denn ich bin bestimmt kein Neuling im Wirtschafts-Strategie Genre.

Das Spiel fängt wirklich nett und einfach an. Aber bereits bei den ersten eigenen Aufträgen ausserhalb des Tutorials sollte man sich gut überlegen, was man tut. Denn es ist sehr ratsam, lieber gleich zu üben auf die Zahlen zu achten. Maschinenkosten, Personalkosten, Materialkosten, Mieten und Gehälter wollen mit den Erträgen und den zu erwartenden Produktionszeiten abgeglichen werden.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich Beispiel Gameplay
Little Big Workshop Beispiel Gameplay

Und auch die Erweiterung des Betriebs sollte man nicht zu leichtfertig angehen. Sehr schnell fressen einen die Kosten auf, wenn man hier zu gewagt vorgeht.

Nicht nur die Wirtschaftssimulation in diesem Spiel ist sehr komplex, sondern sie beinhaltet neben dem rein finanziellen auch noch viele weitere Aspekte. Hier müssen Laufwege berücksichtigt werden, Lagerverwaltung, Maschinenauslastung, Warteschlangenoptimierungen, und und und.

Darüber hinaus hat das Spiel auch noch andere umfangreiche Nebenschauplätze. So gilt es die Beziehungen zu den Kunden zu verbessern, um mehr und bessere Aufträge zu bekommen. Man sammelt als Firma Erfahrung und muss die dafür bekommenen Punkte in einen Skillbaum investieren. Damit kann man bessere Materialien, Maschinen und allerlei weitere Möglichkeiten freischalten. Und die Konkurrenz schläft auch nicht.

Jeder Mitarbeiter steigt mit der Zeit im Level. Dann kann man sie ausbilden und ihnen Spezialisierungen wie zum Beispiel „Holzarbeiter“ verpassen. Die Geräte und Maschinen können zu Clustern zusammengebunden werden, um die Planung zu erleichtern und parallele Abläufe in der Produktion zu ermöglichen. Prioritäten können gesetzt werden. Einzelne Maschinen können beschleunigt werden, wodurch sie allerdings auch schneller kaputt gehen. Und natürlich muss ständig der Maschinenpark gewartet und repariert werden.

Die Laune der Mitarbeiter ist ein wichtiger Punkt und ihre Erschöpfung. Hier müssen wir die Genervtheit durch laute Maschinen mit entspannender Dekoration ausbalancieren und gute Pausenräume anbieten, damit die Mitarbeiter nicht kollabieren sondern effektiv arbeiten.

In diesem Spiel stecken soviele Details, was einen echten Produktionsbetrieb wirklich ausmacht. Ich bin auch nach zahlreichen Stunden immer noch erstaunt, was die Entwickler hier alles berücksichtigt haben. Ich denke, Little Big Workshop hat zumindest im Ansatz das Zeug für BWL Studenten als Lehrspiel zu taugen.

Und dabei bleibt es ein lustiges Spiel. Und es macht Spaß, es ist fordernd und komplex aber nie richtig unfair.

► Ereignisse:

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 05 Ereignisse
Ereignisse

Um hin und wieder etwas zusätzliche Abwechslung in die Sache zu bringen, gibt es noch einige abstruse Ereignisse. Dies geht von kleinen Gnomen, die Tunnel graben und gefangen werden müssen, über Spione, Krankheiten, Rattenbefall bis hin zu Saboteuren von der Konkurrenz, die gezielt Maschinen beschädigen.

Diese Mini-Aufgaben sind nicht umwerfend innovativ, bieten aber trotzdem noch etwas Auflockerung im Spielablauf. Und zusätzliches Einkommen kann man damit auch als Belohnung bekommen. Wem dieser Teil aber nicht gefällt, hat die Möglichkeit in den Optionen den „ernsten Geschäftsmodus“ zu aktivieren. Dadurch werden die Ereignisse dann auf Wunsch deaktiviert.

Darüber hinaus gibt es Konkorrenten, die uns auch öfter mal anrufen und uns verspotten. Ob dies in irgendeiner Weise Auswirkung auf das Spiel hat, konnte ich so direkt nicht feststellen, aber mancher Spruch dabei ist immerhin etwas lustig. Und zumindest gibt es eine Rangliste der reichsten und größten Firmen, die einem auch etwas zusätzliche Motivation bringen könnte.

► Zustand des Spiels:

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 06 Zustand
Little Big Workshop – Zustand

Das Spiel lief im Test absolut stabil. Keine Abstürze, keine Ruckler und insgesamt war es eine sehr gute Performance.

Die deutsche Übersetzung ist eigentlich perfekt. Aber das war bei deutschen und österreichischen Publishern sicher nicht anders zu erwarten.

Ich hatte einmal ein technisches Problem. Nach einem Update wollte eine Produktionslinie nicht mehr arbeiten. Ich konnte sie auch nicht mehr reparieren, bewegen, abreissen oder verkaufen. Damit blieb mir nichts anderes, als diesen Spielstand zu beenden und komplett neu anzufangen.

Ich hoffe, dass die Entwickler hier zukünftig nicht mehr so massiv ins Spiel eingreifen müssen. Oder dass sie zumindest mehr darauf achten, keine Savegames zu korrumpieren.

Kleinere Kritikpunkte gibt es ansonsten auch noch. Die KI lässt die Mitarbeiter oft bis zur totalen Erschöpfung arbeiten, obwohl ein großer Pausenraum vorhanden ist und dann fallen die Mitarbeiter dauernd mitten bei der Arbeit um. Dieser Teil ist etwas unschön. Hier würde ich mir ein Menü wünsche, wo man einstellen kann, ab wieviel Prozent Erschöpfung die Mitarbeiter Pause machen sollen.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 06b Zustand
Großer Arbeitsraum

Nach einer sehr langen Experimentier-Phase fand ich dann raus, dass es an den Pausenräumen an sich liegt. Ein Pausenraum kann nur eine maximale Menge an Geräten unterstützen, und diese Geräte sind das eigentliche Erholungspotential. So braucht man dringend mehrere Pausenräume mit der Zeit, und nicht einen großen. Dies ist etwas merkwürdig und auch nicht gut erklärt, aber danach wird das Umfallen der Arbeiter besser.

Bei der Lagerung der Gegenstände wird manchmal etwas unverständlich weit entfernt eingelagert. Die Entscheidung was wohin kommt, ist hier noch in Einzelfällen verbesserungsfähig. Und dann kommt es manchmal vor, dass die Arbeiter einen bestimmten Warenstapel xmal zwischen zwei Lagern hin und her tragen. Das ist ziemlich sinnlos und hält die Arbeiter in der Zeit von wichtigeren Dingen ab. Hier gibt es also noch Verbesserungspotential.

► Meinung – Fazit

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 07 Meinung und Fazit
Little Big Workshop Review – Meinung und Fazit

Ich mach es kurz, dieses Spiel hat mich überrumpelt. Ich hatte durch die niedliche Grafik und das etwas kindlich wirkende Modellbau-Setting auf dem Tisch ein simples Spiel erwartet. Und ich lag sowas von falsch, das ist mir lange nicht passiert.

Little Big Workshop ist eine der komplexesten Wirtschaftssimulationen, die mir in den letzten Jahren untergekommen sind. Und es schafft diese Komplexität auch noch in ein gutes, unterhaltsames und herausforderndes Spiel zu verpacken.

Tja nun, das Spiel hat mich begeistert, keine Frage. Und trotz der Komplexität scheint es auch nicht nur für absolute Fans von Wirtschaftssimulationen ansprechend zu sein.

Meine Frau mag normalerweise fast keine Wirtschaftssims. Als ich sie aber Little Big Workshop testen ließ, war es schwer sie wieder davon weg zu bewegen, damit ich selbst weiter testen konnte.

Dies betrachte ich mal als ein besonderes Qualitätsmerkmal. Dieses Spiel hat nicht nur Tiefe, sondern auch Charme. Und so begeistert es auch nicht so extreme Wirtschaftssim Fans, denke ich.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 07 Niedliche Grafik - Harte Simulation
Little Big Workshop Review – Niedliche Grafik – Harte Simulation

Ich hab wirklich viel Spaß in diesem Spiel gehabt. Und ich denke, dieser Titel wird mich auch nach dem Review noch eine ganze Weile weiter beschäftigen.

Mirage Games ist hier ein tolles Produkt gelungen und ich möchte mehr. Ich hoffe, das Spiel wird noch Erweiterungen bekommen und weiter ausgebaut jetzt nach Release. Mehr Produkte, Maschinen, Ereignisse, das sollte sich ja einigermaßen einfach nachpflegen lassen.

Kleine Abstriche in der B-Note bekommt das Spiel, weil es keine Kampagne hat. Hier könnte das Spiel noch etwas mehr Langzeit-Motivation bieten, wenn es vielleicht 10 Szenarien bieten würde. Mit bestimmten Vorgaben und Zielen, die zu erreichen wären, das würde ich für eine sinnvolle Erweiterung halten.

Der Sandbox Modus allein funktioniert gut, nicht falsch verstehen. Aber mit ein paar Leveln, die vertrackte Situationen zum lösen mitbringen würden, wäre das Spiel noch besser gewesen.

► Little Big Worksho Review – Wertung

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 08 Wertung
Little Big Workshop Review – Wertung

Es ist schon einige Zeit her, dass ich von einem Spiel so mitgerissen wurde. Obendrein ist es fast fehlerfrei und sauber programmiert.

Ich hab gesucht, aber nicht wirklich viele Gründe zum Meckern gefunden. Bis auf die genannten Savegame Probleme, die sicher nicht oft vorkommen und die oft auf dem Fussboden schlafenden Mitarbeiter gibt es da nicht viel negatives. Und während ich das hier schreibe, zieht es mich wieder hin, ich möchte weiterspielen.

Damit möchte ich Little Big Workshop ein Riesenlob aussprechen. Und diese tolle Arbeit auch mit einer sehr guten 85% Bewertung belohnen.

Für die kleinen Problemchen mit den Pausenräumen oder Lager-Anomalien ziehe ich 2% ab. Und für die fehlende Kampagne mag ich auch nochmal 3% abziehen. Also gibt es eine 80% Endwertung von mir.

Little Big Workshop Review (Deutsch, many subtitles) echte Wirtschaftssimulation in niedlich 08 Wertung 80 %+
Little Big Workshop Review – Wertung 80 %+

Das eine Kampagne noch nachgeliefert wird bezweifle ich. Aber die anderen Probleme könnten sicher noch repariert werden, so dass die Wertung Aussicht auf Steigerung hat.

Für unter 20 € bekommt man hier ein tolles Wirtschafts-Strategie Spiel. Falls Du das Spiel kaufen möchtest, findest Du unten einen Affiliate-Link. Wenn Du das Spiel darüber erwerben solltest, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass es für dich teurer wird. Im Gegenteil, bei meinem Partner Gamesplanet bekommst Du sogar einen großzügigen Rabatt, sodass es weitaus billiger ist, als bei Steam direkt.

► Outro

So, hat Dir dieses Review Appetit gemacht, dich gleich selbst in die Produktion von Tischen und Gartenzwergen zu werfen? Oder lässt dich diese Art von Spiel völlig kalt?

Hat Dir das Review gefallen, oder hast du Verbesserungsvorschläge oder Kritik? Schreib mir deine Meinung bitte in den Kommentaren, oder auch gern hier im Community Forum oder auf meinem Discord Server.

Falls Du das Video richtig schlecht fandest, weißt Du was Du tun kannst. Ansonsten freu ich mich über einen Daumen nach oben und ein Abo, falls noch nicht getan.

Dann wünsch Ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, Dein Zap.

► Links:

Affiliate Link:
https://de.gamesplanet.com/game/little-big-workshop-steam-key–4302-1?ref=zapzockt

Steampage:
https://store.steampowered.com/app/574720/Little_Big_Workshop/

Twitter Seite des Entwicklers:
https://twitter.com/Mirage_Games

► Lese-Empfehlung:

Little Big Workshop Tipps und Tricks

Alle Reviews und Test im Überblick + Wie teste ich ?

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.