eSports Life Tycoon Review – eSport Manager

eSports Life Tycoon Review / Test – The MOBA ESL Team Manager Game Tested

Zap Zockt eSports Life Tycoon (Review) – The eSports MOBA Team Manager Tycoon in test. Build your team, manage player house & training, solve all problems with players, sponsors, opponents, and fans & win in ESL competition. If this works well I tell you in this test

German Version:

As this article is available as text and YouTube video (German voiceover, subtitles in many different languages), you can decide how you want to enjoy it:

Video:

(German voiceover, subtitles in many different languages)

eSports Life Tycoon Review – Intro

Moin Moin, here’s the Zap. In this episode I’d like to introduce you to the game eSports Life Tycoon, show you what it’s all about so that you can decide for yourself if the game would be fun for you and if it would be worth buying or if you’d rather avoid it.

The game was provided to me as a free test sample, but this has no effect on my test. Because, rule of thumb: I don’t introduce really bad games, even if they are given to me for free. And also otherwise I point out errors, defects, and problems, regardless of whether bought or test samples.

Gametype – What is eSports Life Tycoon?

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 01 Was ist eSports Life Tycoon
eSports Life Tycoon Review

eSports Life Tycoon is actually a classic sports manager game, as you know for example football manager or bike manager, where you train and manage a sports team, improve their training conditions, try to get the small problems in the life of the team under control, optimize the line-up and then try to rise in a league system and become successful with your team in this sport.

Here this eSports Manager Game also offers a lot of features you can wish for in such a game. Player characteristics, which can be improved over time, training rooms including expansion, marketing, finances, and also all kinds of insights into the life and problems of such a team. In this case, it’s all about eSports, more precisely about a team playing the fictional MOBA game “League of Heroes”. This has nothing to do with the mobile game of the same name but is rather a reference to the well-known and popular MOBA League of Legends or LoL, which is also a big number in real eSports.

eSports Life Tycoon – Devs and Price

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 02 eSports Life Tycoon - Devs und Kosten

eSports Life Tycoon is published by Raiser Games from Spain and developed by the small studio U-Play Online, which despite its name has nothing to do with Ubisoft. This team has already successfully launched several smaller games such as Train Crisis, International Basketball Manager and YouTubers Life. So it’s not a completely inexperienced indie team.

The game will be released on June 20th, 2019 in Early Access and costs 14,99 € on Steam. The developers say that they want to continue working on the game for another 3 to 4 months. Feedback and feature requests are accepted.

At the moment the game is not yet available at gamesplanet.com, but it will definitely be released there soon. Gamesplanet offers a lot of games with very attractive discounts, a look at the shop is definitely worth it.

eSports Life Tycoon Review - eSport Manager | Games Blog

I get for each purchase over this link a small commission and with it, you support my work. Thank you very much for that.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 03 eSports Life Tycoon - Technik und Zustand

Technics and condition

The engine used offers a very nice graphic. The figures are extensively customizable and look appealing. Graphically the game is competitive and appealing for the management genre.

The sound, on the other hand, is measly and weak. Neither is there any speech output nor good music. Some simple sounds are playing in the background. And the other sound effects are only slightly above or below the minimum requirement. In this area, a lot of ambiance gets lost in the game.

The game offers different language versions of the screen texts in English, Spanish, German and French. Speech output is a complete failure.

The game is stable as far as possible. So far I had only one hanger in the loading screen after my first bankruptcy.

The options are unfortunately not very extensive. There is no frameless fullscreen window mode. And what bothers me most is that there is no option to select the difficulty level. There is also no option to start in a higher league, you always have to start in the 6th league at the bottom.

Reading – Recommendation:

more reviews by ZapZockt

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 04 eSports Life Tycoon - Spielfeatures - Das Haus

Game Features – The House

The game actually has two to three main views, depending on how you play.

On the one hand, there is the house, where the preparations for the game are taking place. There are different stations where the team analyzes the opponent’s team, builds up marketing hype, tries to counter the opponent’s tactics or simply trains together. And of course it’s all exhausting and recovery must always be in between.

This part looks graphically nice, but offers only a few gameplay decisions, except which functions you use how much. Because there is a shortage management in demand. If you wanted to prepare everything optimally, the team would probably need 4-5 days, but you normally have only one and a half days preparation time. More about that later.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 05 eSports Life Tycoon - Spielfeatures - Die Spiele und Matches

Game Features – The Games / Matches

When it comes to the actual matches, you have 2 possibilities. On the one hand, you can simulate the whole game completely. But then the game consists of only one push of a button and you only get the final result and all decisions in the course of the game are made automatically.

Alternatively, you can choose the full simulation mode, and here it’s pretty much getting downright serious. Hero selection, hero blocking in the match, fine-tuning between attack and dodge, selecting which lanes should be pressed when and some further decisions are to be made, often still under time pressure. Non-MOBA experts will sometimes be faced with many question marks here, at least that’s how I felt at first. But after a few matches, it becomes a bit clearer.

This simulation mode is quite interesting and offers some tactical depth. But since there are a lot of random factors involved and I’m not completely sure that the balancing in the release version is that fair, it can get quite frustrating. But if it works, it can be very enjoyable. That’s probably the up and down of the coaching life of a sports team.

Game Features – Further Menus and Events

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 06 eSports Life Tycoon - Spielfeatures - Die Menüs, Ereignisse und Events

Sometimes team members argue or are nervous, exhausted or otherwise in a bad mood. Then you have to intervene as a team leader and make them feel better. Sometimes players get sick or suspended, then replacements have to be found, but you can hardly afford them. Because finances are always tight and you have to think carefully about what you spend the sponsors’ money on. If the cash is short and the costs are not covered, you can get rid of the team leader position faster than you can spell bankruptcy. The financial part of the game is quite crisp and going bankrupt is far easier than not doing so.

Between the house mode and the match mode, there are always small things on the side, where you have to make decisions as a team leader. You get fan mail that you have to answer and the answers have an effect on fans and team, you have to solve conflicts and problems in the team, repair and extend the house, fulfill sponsor wishes and sometimes visitors come into the house, who make some strange demands.

The players get experience points after each match, so they level with time and there you can distribute one point to the 4 basic attributes at each levelup. For each of the 5 lanes of setup, there are 6 heroes to choose from, all of the levels, but there is no choice, this happens automatically.

Between seasons it is necessary to find and recruit better players, possibly move to a better house, find new sponsors, and make further season preparations.

Scope and long-term motivation

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 07 eSports Life Tycoon - Umfang und Langzeit Motivation

eSports Life Tycoon already offers a number of ways to move up the ladder. House improvements, levels for team members, employees, etc. And then you can advance in a total of 6 eSports League leagues, where there is more money to earn, but also the requirements become harder and harder and the players cost more, the house has to be better and therefore you have higher expenses and so on.

The gameplay during the preparation time could be even more varied. You have the 5 categories, scouting, team chemistry, energy, training and hype that you have to keep in balance. At first glance, this looks easier than it really is. Because of the enormously tight time frame for the preparations, this is a constant struggle with the lack.

Here the balancing of the game could really use some fine-tuning. Because the opposing teams are sometimes much more extensively prepared than you can manage even with the best micromanagement. Some of these are even utopian numbers that you can’t even achieve yourself if you put all your eggs in one basket, so to speak.

That leaves a slight taste of unfairness here and there. But since the games also have a certain random factor, you can still win sometimes, even if it looks hopeless, but lose surprisingly even though you were the favorite. But in most cases the result of the matches makes sense.

If you really want to move up to the top league, get the best house of players and achieve everything there is in the game, this will most likely take a long time. But here the question arises how long this period will really be. Because of course the game principle wears off a bit in the process of several seasons. The random events loosen up the whole thing a bit, but nevertheless the gameplay could have been a little more varied. eSports Life Tycoon is in the middle of the lower midfield between the two extremes boringly simple and overstrainingly complicated.

eSports Life Tycoon Review – Conclusion

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 8 eSports Life Tycoon - Fazit
eSports Life Tycoon Test

Altogether eSports Life Tycoon already offers some varied gameplay possibilities. Even if I would wish for a bit more depth here and there. Especially when it comes to game preparation, I would simply like more time to really prepare the games and not just do some of the most necessary things under time pressure. While the opposing teams often come along with almost perfect preparation, which you can never manage yourself.

The balancing between automatic mode and full simulation is not yet fully developed in my opinion. In automatic mode, the team sometimes even wins against much stronger teams, while in simulation mode it is already difficult to win against the much weaker teams. This may be due to my MOBA inexperience, but I’m pretty sure that this mode simply favors the computer opponents. In any case, after several hours of testing, I can say as a tip that team chemistry is one of the most important factors in the game.

eSports Life Tycoon Test – Rating

eSports Life Tycoon

Zap from ZapZockt.de

Esports Life Tycoon Review Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test Gameplay German Deutsch
eSports Life Tycoon Review / Test – The MOBA ESL Team Manager Game Test
Zap Zockt eSports Life Tycoon (Review) – The eSports MOBA Team Manager Tycoon in test. Build your team, manage player house & training, solve all problems with players, sponsors, opponents, and fans and win in ESL competition. If this works well I tell you in this test
unique setting
Simulation
State of the Game
Balancing
Scope
Graphics
Sound

Summary

In order to find a final evaluation, you have to weigh a few points against each other. First of all, there is a refreshingly different eSports setting, which definitely gives the game some plus points. Also, the graphics are between functional and chic, not many, but a few plus points for the game. u003cbru003eThe balancing seems a bit unfinished and the scope of the game features could be richer, so you can actually neutralize the previous plus points again. The sound of the game lies between boring and soporific, Esports Life doesn’t win a flower pot but only a shake of the head.
If you like the game mechanics, the game generates a certain entertainment factor. And with the extensive league system, there are possibilities for long-term motivation, further plus points.
Considering the actually fair price of 15 or 12 Euro now at release, I would say that the game for eSports fans and real fans of sports manager games here for quite a while already enough fun for the money could offer. If you could possibly get the game cheaper somewhere in the sale, it would probably also be interesting for other player circles.
All in all, I would give the game a 60% rating in its current state. If the developers could do the balancing a little bit better with a few patches and maybe add a little more variety to the game, maybe 5% more would be possible, with maybe a lot of rework even an increase up to 70%. The game isn’t a real sports manager hit yet, for tycoon fans I find the manager options too flat, so it won’t be one of the top games in this area either. But you can’t expect that with the price. But you can have some hours of fun with it.

3

Outro

I would be happy if you would write your opinion about the game in the comments or here in the forum. On zapzockt.de you can find many more game tests, but also a lot of news about gaming, hardware, YouTube and similar topics. Then I wish you a great day, have a good time, ciao ciao, your Zap.

eSports Life Tycoon Steam Page
Raiser Games

Reading – Recommendation:

more reviews by ZapZockt

Reading – recommendations:

A lot of detailed games news and information about games and gaming can always be found here at ZapZockt.de

There are also many game reviews that might interest you, and if you don’t want to miss anything, subscribe to the newsletter. As a Google News reader, you can also go there and read the latest articles.

Shopping – Tip:

Advertising / Affiliate Link
Games can often be bought cheaper. You can do this legally, reliably, and safely at my partner site Gamesplanet. This game, all DLCs, many more RPG, tactic, and strategy games, or a lot of titles from other genres are available there and almost always much cheaper than at Steam, Uplay, Epic, or other shops.

Buy steam keys cheap - Game keys
Buy games cheap

For every purchase, via this link, I receive a small commission. So you get games cheaper and at the same time support my work, my thanks in advance for that.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

eSports Life Tycoon Review – eSport Manager

eSports Life Tycoon Deutsch Review – Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German]

Zap Zockt eSports Life Tycoon Deutsch (Review) – Der eSports MOBA Team Manager Tycoon im Test. Bau deine Mannschaft auf, verwalte Spielerhaus & Training, löse alle Probleme mit Spielern, Sponsoren, Gegnern und Fans & siege im ESL Wettkampf. Ob das gut funktioniert verrate ich dir im Test

► English Version:

Da dieser Artikel sowohl als Text, wie auch als Podcast und als YouTube Video vorliegt, kannst Du entscheiden, wie Du ihn geniessen möchtest:

► Video:

► Podcast:

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 00 intro

► Intro / Einleitung

Moin moin, hier ist der Zap. In dieser Episode möchte ich Dir das Spiel eSports Life Tycoon vorstellen, dir genauer zeigen, worum sich das Spiel dreht, so dass Du leichter für dich entscheiden kannst, ob es Dir Spaß machen könnte und sich der Kauf lohnen würde oder Du lieber einen Bogen darum machen solltest.

Das Spiel wurde mir als kostenloses Testmuster zur Verfügung gestellt, dies hat aber keine Auswirkung auf meinen Test. Denn, feste Regel bei mir: Wirklich richtig schlechte Spiele stelle ich gar nicht erst vor, selbst wenn man sie mir schenkt. Und auch sonst weise ich auf Fehler, Mängel und Probleme hin, ungeachtet ob gekauft oder Testmuster.

► Was ist eSports Life Tycoon ?

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 01 Was ist eSports Life Tycoon

eSports Life Tycoon ist eigentlich ein klassisches Sport Manager Spiel, wie man zum Beispiel Fußball Manager oder Fahrrad Manager kennt, wo man eine Sport Mannschaft trainiert und verwaltet, ihre Trainingsbedingungen verbessert, die kleinen Probleme im Leben der Mannschaft versucht in den Griff zu bekommen, die Aufstellung optimiert und dann versucht in einem Liga System aufzusteigen und mit seiner Mannschaft erfolgreich in diesem Sport zu werden.

Hier bietet dieses eSports Manager Game auch sehr viele Features, die man sich von einem solchen Spiel wünschen kann. Spieler-Eigenschaften, die man im Laufe der Zeit verbessern kann, Trainingsräume inklusive Ausbau, Marketing, Finanzen, und auch allerlei Einblicke in das Leben und die Probleme einer solchen Mannschaft. In diesem Fall geht es halt dabei um eSports, genauer gesagt um eine Mannschaft die das fiktionale MOBA Spiel „League of Heroes“ spielt. Dies hat nichts mit dem gleichnamigen Mobile Spiel zu tun, sondern ist eher eine Anlehnung an das bekannte und beliebte MOBA League of Legends oder LoL, dass ja auch im realen eSports eine große Nummer ist.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 02 eSports Life Tycoon - Devs und Kosten

► eSports Life Tycoon – Devs und Kosten

eSports Life Tycoon wird von Raiser Games aus Spanien gepublished und vom kleinen Studio U-Play Online entwickelt, die trotz dieses Namens gar nichts mit Ubisoft zu tun haben. Dieses Team hat bereits mit Spielen wie Train Crisis, International Basketball Manager und YouTubers Life einige kleinere Spiele erfolgreich auf den Markt gebracht. Es handelt sich also um kein völlig unerfahrenes Indie Team.

Das Spiel ist am 20. Juni 2019 im Early Access veröffentlich und kostet auf Steam 14,99 €, wobei es zum Release einen Rabatt von 20% gibt, so dass man es derzeit für 11,99 € bekommen kann. Dieser Rabatt soll bis zum 07. Juli gelten. Die Entwickler sprechen davon, dass sie noch 3 bis 4 Monate weiter am Spiel arbeiten wollen. Feedback und Feature wünsche werden angenommen.

► affiliate Link / Werbung:

Momentan gibt es das Spiel noch nicht bei gamesplanet.com, aber es wird dort bestimmt bald erscheinen. Gamesplanet bietet sehr viele Spiele mit sehr attraktiven Rabatten an, ein Blick in den Shop lohnt sich auf jeden Fall.

Ich bekomme für jeden Einkauf über diesen Link eine kleine Provision und damit unterstützt Du meine Arbeit. Vielen Dank dafür.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 03 eSports Life Tycoon - Technik und Zustand

► Technik und Zustand

Die verwendete Engine bietet eine ganz nette Grafik. Die Figuren sind umfangreich individualisierbar und sehen ansprechend aus. Grafisch ist das Spiel für das Management Genre also durchaus konkurrenzfähig und ansprechend.

Der Sound ist dagegen arg mau. Weder gibt es irgendeine Sprachausgabe noch gute Musik. Ein paar Dudelsounds leiern im Hintergrund. Und die sonstige Vertonung mit Soundeffekten ist auch eher nur bei knapp über Mindestanforderung oder darunter. In diesem Bereich geht einiges an Ambiente im Spiel verloren.

Das Spiel bietet verschiedene Sprachversionen der Bildschirmtexte in englisch, spanisch, deutsch und französisch. Sprachausgabe ist halt komplett Fehlanzeige.

Das Spiel läuft weitestgehend stabil. Bisher hatte ich nur einen Hänger im Ladebildschirm nachdem ersten Bankrott.

Die Optionen sind leider nicht sehr umfangreich. Es gibt keinen rahmenlosen Fullscreen Window Mode und was mich vor allem stört, ist dass es keine Option gibt, den Schwierigkeitsgrad auszuwählen. Auch eine Auswahlmöglichkeit in einer höheren Liga zu starten ist nicht vorgesehen, man beginnt immer in der 6. Liga ganz unten.

► Lese – Empfehlung:

Mehr Reviews von ZapZockt

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 04 eSports Life Tycoon - Spielfeatures - Das Haus

► Spielfeatures – Das Haus

Das Spiel hat eigentlich zwei bis drei Hauptansichten, je nachdem wie man spielt.

Da ist zum einen natürlich erst mal das Haus, indem die Spielvorbereitungen laufen. Hier gibt es verschiedene Stationen, an denen das Team die gegnerische Mannschaft analysiert, Marketing-Hype aufbaut, die Taktik des Gegners versucht zu kontern oder einfach gemeinsam trainiert und natürlich ist das alles anstrengend und Erholung muss auch immer wieder zwischendurch sein.

Dieser Teil sieht grafisch nett aus, bietet aber Spieltechnisch nur wenige Entscheidungen, außer der welche Funktionen man wieviel benutzt. Denn hier ist Mangelverwaltung angesagt. Wenn man alles optimal vorbereiten wollte, bräuchte das Team vermutlich 4-5 Tage dafür, man hat aber normal nur eineinhalb Tage Vorbereitungszeit. Dazu später noch mehr.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 05 eSports Life Tycoon - Spielfeatures - Die Spiele und Matches

► Spielfeatures – Die Spiele / Matches

Wenn es dann an die eigentlichen Matches geht, hat man 2 Möglichkeiten. Zum einen kann man das ganze Spiel komplett simulieren lassen, dann besteht das Spiel nur aus einem Knopfdruck und man erhält nur das Endergebnis angezeigt und alle Entscheidungen im Laufe der Partie werden automatisch getroffen.

Alternativ kann man den Voll-Simulationsmodus wählen, und hier geht es ziemlich zur Sache. Heldenauswahl, Heldensperrungen im Match, Feintuning zwischen Angriff und Ausweichen, Auswahl welche Lanes wann gepressed werden sollen und manche weitere Entscheidung ist zu treffen, oft noch unter Zeitdruck. Nicht MOBA-Experten werden hier manchmal vor vielen Fragezeichen stehen, zumindest ging es mir zuerst so. Aber nach einigen Matches wird das auch etwas klarer.

Dieser Simulations-Modus ist durchaus interessant, und bietet einiges an taktischer Tiefe. Da aber auch einiges an Zufallsfaktoren mit hineinspielt und ich mir nicht völlig sicher bin, dass das Balancing bei der Release Fassung so ganz fair ist, kann das auch schon mal recht frustrierend werden. Aber wenn es funktioniert dafür auch sehr erfreulich. So ist vermutlich das auf und ab des Trainer-Lebens einer Sportmannschaft.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 06 eSports Life Tycoon - Spielfeatures - Die Menüs, Ereignisse und Events

► Spielfeatures – Weitere Menüs und Ereignisse

Manchmal streiten sich Teammitglieder oder sie sind nervös, mit den Nerven fertig oder anderweitig schlecht drauf. Da muss man dann als Teamchef eingreifen und für Besserung sorgen. Manchmal werden Spieler krank oder gesperrt, dann müssen Ersatzleute her, die man sich aber kaum leisten kann. Denn die Finanzen sind ewig knapp und man muss gut überlegen, wofür man das Geld der Sponsoren ausgibt. Wenn die Kasse leer ist und die Kosten nicht gedeckt sind, ist man den Teamleiter Posten schneller los, als man Pleite buchstabieren kann. Der Finanzielle Teil des Spiels ist durchaus knackig und Pleite zu gehen ist weitaus einfacher, als dies nicht zu tun.

Zwischen dem Hausmodus und dem Matchmodus gibt es immer wieder Kleinigkeiten am Rande, wo man als Teamleiter Entscheidungen treffen muss. So bekommt man Fanpost, die man beantworten muss und die Antworten haben Auswirkungen auf Fans und Team, man muss Konflikte und Probleme in der Mannschaft lösen, das Haus reparieren und erweitern, Sponsorenwünsche erfüllen und manchmal kommen auch Besucher ins Haus, die manche merkwürdige Forderung stellen.

Die Spieler bekommen nach jedem Match Erfahrungspunkte, so dass sie auch mit der Zeit leveln und dort kann man dann bei jedem Levelup einen Punkt auf die 4 Grundattribute verteilen. Für die 5 Lanes eines Setups gibt es jeweils 6 Helden zur Auswahl, die auch alle Leveln, hier gibt es aber keine Auswahl, das passiert automatisch.

Zwischen den Saisons gilt es bessere Spieler zu suchen und anzuwerben, eventuell in ein besseres Spielerhaus umzuziehen, neue Sponsoren zu suchen, und weitere Saison Vorbereitungen zu treffen.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 07 eSports Life Tycoon - Umfang und Langzeit Motivation

► Umfang und Langzeitmotivation

eSports Life Tycoon bietet schon einige Möglichkeiten aufzusteigen. Hausverbesserungen, Level bei Teammitgliedern, Angestellten etc. Und dann kann man in insgesamt 6 eSports Liga Stufen aufsteigen, in denen es mehr Geld zu verdienen gibt, aber auch die Anforderungen immer härter werden und damit auch die Spieler mehr kosten, das Haus besser sein muss und man dadurch höhere Kosten hat und so weiter.

Das Gameplay während der Vorbereitungszeit könnte noch etwas abwechslungsreicher sein. Man hat die 5 Kategorien, Scouting, Team-Chemie, Energie, Training und Hype, die man in Balance halten muss. Dies sieht auf den ersten Blick einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist. Denn durch den enorm knappen Zeitrahmen für die Vorbereitungen ist dies ein stetiger Kampf mit dem Mangel.

Hier könnte das Balancing des Spiels wirklich noch etwas Feintuning brauchen. Denn die gegnerischen Mannschaften sind teilweise sehr viel umfangreicher vorbereitet, als man das selbst bei optimalstem Micromanagement hinbekommen kann. Teilweise sind das sogar utopische Zahlen, die man selbst nicht mal erreichen kann, wenn man sozusagen alles auf eine Karte setzen würde.

Das hinterlässt einen leichten Geschmack von Unfairness hier und da. Aber da die Spiele auch einen gewissen Zufallsfaktor haben, kann man manchmal trotzdem gewinnen, auch wenn es aussichtslos aussieht, dafür auch überraschend verlieren, obwohl man der Favorit war. Aber in den meisten Fällen macht das Ergebnis der Matches schon Sinn.

Will man wirklich in die aller oberste Liga aufsteigen, das beste Spielerhaus bekommen und alles erreichen, was es im Spiel gibt, so wird dies vermutlich schon eine ganze lange Weile dauern. Aber hier stellt sich dann die Frage, wie lang diese Weile wirklich wird. Denn natürlich nutzt sich das Spielprinzip auch schon etwas ab im Laufe von mehreren Saisons. Die Zufallsereignisse lockern das ganze wenig auf, aber trotzdem hätte der Spielablauf noch etwas abwechslungsreicher sein können. eSports Life Tycoon ist hier, wenn man es mit anderen Manager Spielen vergleicht wohl eher im unteren Mittelfeld zwischen den beiden Extremen Langweilig simpel und überfordernd kompliziert.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 8 eSports Life Tycoon - Fazit

► eSports Life Tycoon Review – Fazit

Insgesamt bietet eSports Life Tycoon schon einige abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten. Auch wenn ich mir hier und da noch etwas mehr Spieltiefe wünschen würde. Vor allem bei der Spielvorbereitung würde ich mir einfach mehr Zeit wünschen, die Spiele wirklich vorzubereiten und nicht nur unter Zeitdruck ein paar der allernötigsten Dinge zu machen. Während die gegnerischen Mannschaften oft mit fast perfekter Vorbereitung daher kommen, die man selbst niemals hinbekommen kann.

Das Balancing zwischen Automatik-Modus und Voll-Simulation halte ich für noch nicht völlig ausgereift. Im Automatik-Modus gewinnt das Team teilweise sogar gegen viel stärkere Mannschaften, während im Simulations-Modus es schon schwer wird, gegen die viel schwächeren zu gewinnen. Dies mag eventuell an meiner MOBA Unerfahrenheit liegen, aber ich bin mir recht sicher, dass dieser Modus einfach die Computergegner stark bevorteilt. Auf jeden Fall kann ich nach mehrstündigem Testspiel als Tipp sagen, dass die Team-Chemie einer der wichtigsten Faktoren im Spiel ist.

Esports Life Tycoon Deutsch Review - Das MOBA ESL Team Manager Spiel im Test [Gameplay German] 09 eSports Life Tycoon - Wertung

► eSports Life Tycoon Review – Wertung

Um eine abschliessende Bewertung zu finden, muss man ein paar Punkte gegeneinander abwägen. Erstmal ist da das erfrischend andere eSports Setting, dass dem Spiel auf jeden Fall einige Pluspunkte beschert. Auch die Grafik liegt zwischen Zweckmäßig und schick, nicht viele, aber ein paar Pluspunkte für das Spiel.

Das Balancing wirkt noch etwas unfertig und der Umfang bei den Spielfeatures könnte reichhaltiger sein, da kann man die bisherigen Pluspunkte eigentlich wieder mit neutralisieren. Der Sound des Spiels liegt zwischen langweilig und einschläfernd, hier gewinnt Esports Life keinen Blumentopf sondern nur ein Kopfschütteln.

Falls einem die Spielmechanik zusagt, erzeugt das Spiel durchaus einen gewissen Unterhaltungsfaktor und mit dem umfangreichen Liga System gibt es Möglichkeiten für Langzeitmotivation, weitere Pluspunkte.

Berücksichtigt man dann den eigentlich fairen Preis von 15 bzw 12 Euro jetzt zu Release, würde ich sagen, dass das Game für eSports Fans und echte Fans von Sport Managerspielen hier schon eine ganze Weile genügend Spaß fürs Geld bieten könnte. Wenn man das Spiel eventuell im Sale irgendwo günstiger bekommen würde, wäre es vermutlich auch für weitere Spielerkreise interessant.

Alles in allem würde ich dem Spiel im derzeitigen Zustand eine 60% Wertung geben. Wenn die Entwickler das Balancing mit ein paar Patches noch etwas besser hinbekommen würden und vielleicht noch etwas mehr Abwechslung ins Spiel bringen würden, wären vielleicht auch noch 5% mehr drin, bei eventuell extrem viel Nacharbeit sogar eine Steigerung bis auf 70%. Ein richtiger Sport Manager Hit ist das Spiel bisher nicht, für Tycoon Fans find ich die Manager Optionen zu flach, in dem Bereich wird es also auch nicht zu den Top Games gehören. Aber das kann man wohl auch bei dem Preis nicht erwarten. Einige Stunden Spaß kann man damit aber durchaus haben.

► Outro

Ich würde mich freuen, wenn Du mir deine Meinung zum Spiel in die Kommentare schreiben würdest oder hier im Forum. Auf zapzockt.de findest Du viele weitere Spieletests, aber auch sehr viele News zu Gaming, Hardware, YouTube und ähnlichen Themen finden kannst. Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, dein Zap.

► Links:

eSports Life Tycoon Steam Page
Raiser Games

► Lese – Empfehlung:

Mehr Reviews von ZapZockt

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. 27. Juli 2019

    […] Link zum Test von eSports Life Tycoon […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.