Diablo 4 Alptraum Dungeons Guide – Liste aller 30 Dungeons (Upd. Season 2)

Tipps und Tricks für das Diablo IV Endgame in den Nightmare Dungeons

Herzlich Willkommen zu meinem Diablo 4 Albtraum Dungeons Guide. Ich habe mittlerweile drei Charaktere auf Level100 gespielt und weitere sind „in Arbeit“, ich spiele Nightmare Dungeons mittlerweile bis Nightmare Stufe 100 Solo und auch in Gruppe. Vielleicht ist das ein Indikator dafür, dass ich schon etwas Erfahrung damit habe, was ich hier schreibe.

English Version:

Diablo IV Alptraum Dungeons Guide
Diablo 4 Nightmare Dungeons Tipps und Tricks + Liste
Diablo IV Alptraum Dungeons Guide
Diablo 4 Nightmare Dungeons Tipps und Tricks + Liste

Momentan bezieht sich alles, was hier auf der Seite steht, auf die „Season 2“, also auf das Spiel im Zustand von den Updates für Season 2, die am 15.10.2023 Release Termin hatte für Balancing und Contentpatch). Danach werde ich diesen Guide versuchen immer möglichst aktuell zu halten, mindestens so lange, wie ich Lust auf das Game habe, vermutlich aber auch danach noch.

Ich hoffe, Du findest ein paar hilfreiche Informationen hier, es gibt ganz unten auch eine Kommentarfunktion, da kannst Du mir gern auch Fragen stellen, oder Deine Meinung da lassen.

Dann viel Spaß mit dem Diablo IV Alptraum Dungeons Guide – Meine Sammlung aller Tipps und Tricks, Infos und Hilfen rund um die Nightmare Dungeons und das Endgame Leveln in Diablo 4.

Grundlegend Wissenswertes über Albtraum Dungeons in Diablo 4 – FAQ

Hinweis: Dieser Artikel ist noch ständig in Bearbeitung. Es werden noch weitere Infos ergänzt, Fragen beantwortet, etc. Letztes Update vom 09.11.2023 – Liste aller Season 2 Nightmare Dungeons ergänzt, Details verfeinert

Was sind Alptraum Dungeons überhaupt?

Im Endgame von Diablo 4 kann man mit sogenannten Alptraum Siegeln Dungeons in einen höheren Schwierigkeitsgrad schalten. Dabei haben die Monster einen festen Level, der von der Stufe des Alptraum Siegels abhängig ist. Dazu bekommt der Spieler einen kleinen zusätzlichen Vorteil und die Monster mehrere Vorteile, sodass jedes Alptraum Dungeon mehr oder weniger stark vom normalen Spiel abweicht.

Ein sehr wichtiger Unterschied gegenüber normalen Dungeons ist, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Wiederbelebungen bekommt. In Alptraum Dungeons von Stufe 1-20 sind dies 12 und in Stufe 21-100 4 Wiederbelebungen. Hat man sie verbraucht, und stirbt, wird das Dungeon sofort beendet und alle Spieler werden aus dem Dungeon entfernt.

Hierbei zählt nur als Wiederbelebung, wenn jemand den „Wiederbeleben“-Button im Interface drückt. Ist man in der Gruppe unterwegs und hebt sich gegenseitig wieder auf, dann verbraucht dies keine Wiederbelebung aus diesem Pool.

Die beiden großen Vorteile von Alptraum Dungeons und der Hauptgrund, warum man sie spielt, ist, dass man einerseits sehr viel mehr Erfahrung zum Leveln bekommt, wenn man höhere Dungeons und höhere Schwierigkeitsgrade spielt. So kann man also das Leveln stark beschleunigen. Dazu kommt, dass man die Glyphen, die im Paragon-Brett eingesetzt werden, hier Leveln kann und so zusätzliche Stats und Stärke für den Charakter bekommen kann, dazu weiter unten mehr.

Diablo 4 - Nightmare Dungeon Level 100 Achievement proof
Du kannst hier sehen, ich hab die höchste Stufe der Nightmare Dungeons selbst geschafft.
Diablo 4 – Nightmare Dungeon Level 100 Achievement proof

Was sind die Voraussetzungen für Nightmare Dungeons in Diablo 4? Wie Alptraum Dungeons freischalten?

Um überhaupt mit Nightmare Dungeons beginnen zu können, musst Du mit Deinem Charakter folgende Bedingungen erfüllen:

  • mindestens Level 50
  • Kampagne abgeschlossen
  • mindestens T3 Alptraum Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Dafür ist ein spezielles Dungeon, das sogenannte Capstone Dungeon erforderlich, schau nach einem goldenen Dungeon-Eingang.
  • Für Alptraum Dungeons mit Level 20 oder höher muss man die Welt in T4 Qual freischalten. Dafür ist ein weiteres Capstone Dungeon nötig, das für ca. Level 75 vorgesehen ist und auch mit einem goldenen Dungeon-Tor angezeigt wird.

Man kann bereits vor Level 50 in Alptraum Dungeons, wenn man von größeren Spielern dazu eingeladen wird. Dies bringt eine große Menge an Erfahrungspunkten, wird auch gern für das sogenannte Power-Levelling genutzt. Man stirbt dann vermutlich recht oft, aber kann in sehr kurzer Zeit einige Level aufsteigen.

Was bedeuten die Level der Albtraum Dungeons in Diablo 4?

Zu Beginn startet man mit Alptraum Siegeln der Stufe 1. Die Gegner in dieser Stufe der Nightmare Dungeons sind Level 54. Mit jeder weiteren Stufe des Dungeons steigt auch der Level der Gegner. Die Level 1 bis 20 sind nur in Weltrang 3 Alptraum (T3) verfügbar. Um Level 21 oder höher spielen zu können, muss man sich in Weltrang 4 Qual (T4) befinden.

Der höchste Alptraum Level in Diablo 4, den man zurzeit erreichen kann, ist Nightmare 100 (NM100) und die Monster sind dort Level 154. Da man selbst nur Level 100 erreichen kann, erfordert dies extrem gute Spielweise, beste Ausrüstung und fast immer ein gut eingespieltes Team. Es gibt Spieler, die NM100 Solo laufen, aber dies dürften wohl nur die allerbesten Spieler schaffen.

Als Faustregel kann man sich folgende Formel merken, um den Level der Monster und damit den Schwierigkeitsgrad in einem Nightmare Dungeon abschätzen zu können:

Level des Alptraum Siegels + 53 = Level der Monster im Alptraum Dungeon

Wie kann man Alptraum Siegel aufwerten?

Alptraum Siegel kann man leider gar nicht aufwerten. Man kann sie nur zerstören beim Okkultisten und erhält dann dafür die Ressource Siegelpulver. Aus diesem Siegelpulver kann man dann neue bauen und sich dabei eine Level-Spannweite aussuchen. Allerdings bekommt man beim Zerlegen von Alptraum Siegeln sehr viel weniger Siegelpulver, als man für neue verbraucht.

Woher bekommt man mehr Alptraum Siegel?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Alptraum-Siegel im Spiel zu erhalten. Sie können zum Beispiel bei der Höllenflut, bei Legions-Ereignissen, Weltbossen oder eigentlich allen Events gefunden werden. Vermutlich gibt es sogar eine kleine Chance, Alptraumsiegel auch bei normalen Monstern oder in den kleinen Containern zu finden.

Beim Abgeben von Flüster-Quest (Flüsternder Baum Behälter) bekommt man ebenfalls fast immer 1-2 Alptraum-Siegel dazu. Daneben droppen in Alptraum Dungeons besonders viele Alptraum Siegel, meistens auf dem Level des jeweiligen Dungeons oder plus/minus ein paar Level.

Wenn man ungewollte Siegel zerstört hat, kann man aus dem daraus gewonnen Siegelstaub beim Okkultisten neue Siegel craften.

Wo kann man in Diablo 4 Alptraum Siegel craften und wie geht das?

Wenn man Level 50 erreicht hat und die Glyphen und Alptraum Dungeons freigeschaltet hat, kann man beim Okkultisten in jeder Hauptstadt ungewünschte Alptraumsiegel zerlegen und Siegelstaub dafür bekommen. In einem weiteren Tab des Okkultisten hat man dann auch die Möglichkeit neue Alptraumsiegel herzustellen / zu craften.

Dabei kann man sich aussuchen, aus welchem Level-Bereich das Alptraumsiegel generiert werden soll. So hat man einigermaßen Kontrolle über den Level seiner Alptraum-Siegel. Aber natürlich werden alle Dungeon Affixe zufällig ausgewürfelt, und so erhält man dabei trotzdem sehr oft auch Siegel, die man vielleicht lieber nicht spielen mag.

Wie kann man Glyphen Leveln in Alptraum Dungeons?

Dies ist sehr einfach, vorausgesetzt man beendet die Alptraum Dungeons, die man angefangen hat, am Ende auch wirklich. Denn beim Abschluss der letzten Aufgabe, ob Endboss oder andere Mission, erscheint ein Podest. Klickt man dieses Alptraum-Podest an, bekommt man eine Auswahl seiner vorhandenen Glyphen angezeigt und kann die erhaltene Erfahrung (EP) dann auf die Glyphen-Steine packen.

Diese haben dabei einen eigenen Erfahrungsbalken und können insgesamt bis auf Stufe 21 gebracht werden, was ihre Kraft und von ihnen gewährten Vorteile enorm verstärkt. Um im Endgame bestehen zu können, ist das Leveln der Glyphen, die man in den Paragon Brettern eingebaut hat, extrem wichtig. Hieraus kann man sehr viele Punkte für Angriff und Verteidigung, aber auch teilweise sehr besondere passive Fähigkeiten erhalten.

Empfehlenswert ist erstmal die Glyphen zu leveln, die man wirklich eingesetzt hat, diese sind in der Liste extra markiert. Und bei sehr vielen Glyphen ist die Stufe 15 eine besondere Grenze, denn mit diesem Level erweitert sich der Wirkradius auf dem Paragon Brett, sodass man dort mehr Paragon-Knoten nutzen kann, um die Stärke der Glyphe zu steigern.

Die Menge an Erfahrung pro Alptraum Dungeon Run, kann man leicht mit folgender Formel ausrechnen:

(Alptraum Dungeon Level * 2) + 2 = Glyphen Exp

Wie funktionieren Alptraum Siegel?

Mit Abschluss der Quest für die Freischaltung des Weltrangs 3, oder T3 Schwierigkeit, wie es auch genannt wird, bekommt man eine kleine Tutorial-Quest, in der man einmalig ein Alptraum-Siegel aktivieren soll. Das allererste Siegel bekommt man beim Annehmen dieser Quest in Kyovashad.

Die nächsten Alptraum-Siegel bekommt man vom Flüsternden Baum aus den Belohnungskisten für die Flüster-Quests. Dazu einfach Baumquests erledigen, Belohnung bei 10 Punkten beim Flüsternden Baum abholen und schon bald findest Du in Deiner Verbrauchsgüter-Tasche die ersten Siegel. Später bekommt man vor allem in den Albtraum-Dungeons selbst bei fast jedem Run einige Siegel, manchmal 5 Stück oder mehr pro Run.

Und das logischste zum Schluss, gestartet wird ein Alptraum Dungeon, indem man in der Verbrauchsgüter-Tasche einen Rechtsklick auf das entsprechende Siegel macht. Dadurch wird eine Abstimmung gestartet, falls man in einer Gruppe sein sollte, das entfällt natürlich, wenn man Solo ist.

Danach wird das entsprechende Dungeon mit einem speziellen Marker auf der Karte sichtbar gemacht und seit einigen Patches kann man sich dann sogar direkt dorthin teleportieren. Klickt man auf der Karte auf das Symbol des Alptraum Dungeons, bekommt man die Option sich dorthin zu porten. Allerdings steht man dann VOR dem Eingang, nicht in der Instanz. Man muss also noch mal den Eingang anklicken, damit es losgehen kann.

Tipps und Tricks zum Verhalten in Nightmare Dungeons

Natürlich gibt es keine Vorschriften, wie sich jemand in einem Spiel zu verhalten hat. Das wäre auch ziemlich dämlich, schließlich soll es ja Spaß machen. Und Vorschriften aufzustellen, ist die beste Art, sich und anderen den Spaß zu verderben.

Trotzdem gibt es einige Dinge, die einem als Spieler und/oder als Mitglied einer Party in Diablo 4 Nightmare Dungeons etwas helfen könnten.

  • Am besten niemals Kisten anklicken, wenn gerade noch gekämpft wird.

    In Nightmare Dungeons ist die Chance stark erhöht, dass Kisten beim Öffnen zusätzliche Monster spawnen. Und wenn man bereits mitten im Kampf ist, eventuell knapp vor der Belastungsgrenze, ist es ziemlich riskant, durch das achtlose Öffnen einer Kiste noch zusätzliche Monster zu beschaffen.

    Besonders wichtig ist dies bei Goldkisten (die mit dem goldenen Rand/Leuchten unterm Deckel. Denn hier können in Nightmare Dungeons verschiedene Dinge passieren.
    • Option 1: Schatzwächter – Beim Annähern an die Goldkiste erscheint ein Named Elite mit mehreren Affixen, der erst getötet werden muss, ehe die Kiste geöffnet werden kann.
    • Option 2: Die Kiste spawned eine Gruppe Monster, die bei Goldkisten oft mehrere Eliten beinhaltet.
    • Option 3: Es startet das Event „Verfluchte Schatzkiste“, das im Endeffekt ein komplettes 5 Angriffswellen-Event ist, wie man das aus anderen Events in der Außenwelt kennt.
  • Buffsäulen – Ebenfalls möglichst nicht anklicken, wenn man noch im Kampf

    Hier gilt eigentlich fast das gleiche, wie bei den Kisten. Buffsäulen können verflucht sein. Und sie starten eventuell auch ein 5-Angriffswellen Event mit zahlreichen Elite-Gegnern.
  • Verfluchte Blutbrunnen erkennen Dank Icon-Bug (Geht nicht mehr, Bug wurde behoben)

    Blutbrunnen können ebenfalls verflucht sein, hier gibt es aber zumindest derzeit einen kleinen Bug. Normalerweise werden Blutbrunnen ja mit einem eigenen Icon auf der Minimap angezeigt, dass einen Brunnen mit einem Herz andeutet. Bei verfluchten Blutbrunnen ist auf der Minimap allerdings das Icon einer Buffsäule zu sehen. So kann man diese verfluchten Blutbrunnen, wenn man genau hinschaut, bereits vor dem Anklicken als die verfluchte Version erkennen.

  • Zurück pullen von starken Gegnergruppen

    Wenn man bereits durch die Tür sieht, dass eine starke Gruppe als nächstes kommt, oder man vielleicht bereits sogar einmal daran gewiped ist, sollte man Gruppen zurück pullen auf bereits gesichertes Gebiet. Dies hat den Vorteil, dass man, falls die Gruppe ganz oder teilweise stirbt, die Leichen leichter wieder aufheben kann. Eine Leiche, die mitten in der Monstergruppe liegt, kann niemand aufheben.

    Manchmal kann man größere Gruppen so auch in mehrere Teile trennen, wenn man vorsichtig pullt.
  • Gefangene und andere Quest-Gegenstände können ebenfalls Monster spawnen.

    In vielen Dungeons muss man Gefangene befreien, Säulen aktivieren, Dinge auf Sockel legen, etc. Sehr, sehr oft sind diese Aktionen ebenfalls mit extra Monster-Spawns versehen. Also auch hier, möglichst erst alle aktiven Kampfhandlungen vorher abschließen, bevor man solche Dinge aktiviert.

Die Dungeon Affixe der Nightmare Siegel, ihre Bedeutung und Bewertung

Jedes Alptraum Siegel hat einen Vorteil für die Spieler und zwei bis vier Nachteile (oder viel mehr Vorteile für die Monster), je nach Stufe des Siegels. Von Stufe 1 bis 10 sind es zwei Nachteile, von Level 10 bis 20 drei oder vier Nachteile von Level 21 bis 100. Dies Vor- und Nachteile nennt man „Dungeon Affixe“.

Ich werde hier eine Liste aufstellen, welche Vorteile und Nachteile diese Affixe bieten, und jeweils eine kurze Einschätzung von mir dazu. Man sollte bestimmte Alptraum Dungeon Siegel einfach nicht nutzen, wenn die Nachteile zu sehr gegen den eigenen Spielstil gerichtet sind. Und in der Gruppe muss man halt noch mehr darauf achten, welche Siegel man startet, damit nicht Gruppenmitglieder durch die Nachteile der Siegel „neutralisiert“ werden.

Als Beispiel, wenn ich als Schatten-Necro ein Siegel starten würde, wo die Monster 60% Widerstand gegen Schattenmagie haben, würde ich nur noch 40% Schaden machen und gnadenlos untergehen, egal wie gut ich spiele. So ein Siegel wird bei mir immer sofort zerstört.

Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Siegel, die man spielt und der Sortierung, welche man zerstört, ist für mich auch, welche Monstersorten in einem Dungeon vorhanden sind. Ich hasse zum Beispiel die roten Geister, da deren Bogenschützen, eine Spur auf den Fußboden legen, die man oft übersieht, und die selbst bei nicht-Eliten Onehit-Tode verursachen kann, wenn es ungünstig läuft. Explodierer (diese kleinen leuchtenden Gnubbelkugeln mit Beinen) sind ein weiterer Punkt, wo ich eher mal das Siegel zerstöre oder zumindest nicht in sehr hohen Leveln ins Dungeon hineingehen mag.

Und manchmal ergeben sich aus den Kombinationen der Nachteile oder aus Kombinationen aus Nachteilen und Monstersorten besondere Gefahren. Da diese Info nirgendwo dransteht, habe ich angefangen, genau zu notieren, welche Monster in welchem Dungeon auftauchen, daraus ist die Liste der Diablo 4 Nightmare Dungeons mit allen Infos entstanden, die Du weiter unten finden kannst.

Positive Alptraum Dungeon Affixe:

Grundsätzlich sehe ich keinen positiven Aspekt als Grund an, ein Siegel zu zerlegen und nicht zu spielen. Ich freue mich, wenn was Nettes darauf ist, aber wenn der Effekt nichts bringt, stört mich das jetzt nicht so sehr, als dass ich deswegen ein Siegel zerlegen würde.

  • +15% Frostschaden, Giftschaden, Physischer Schaden, Blitzschaden, etc.

    Bringt einem nur etwas, wenn man auch wirklich genau diese Sorte Schaden eh schon verursacht. Wenn man nur Frostschaden macht, hat man nichts davon 15% mehr physischen Schaden zu verursachen, denn 0 mal 1,15 ist immer noch genau Null. Daher sind diese Vorteile sehr oft irrelevant und ergeben keinen Vorteil im Endeffekt. Ich würde aber deshalb ein Siegel nicht gleich zerstören, wenn die negativen Affixe nicht zu mies sind.
  • Verkürzte Abklingzeiten bei Tötungen

    Ein wunderbarer Vorteil, der eigentlich jedem Spieler wirklich etwas bringen sollte
  • Anrempelndes Entrinnen

    Wenn man ausweicht mit Entrinnen, kann man Gegner niederwerfen, das klappt sogar manchmal bei Bossen. Gut für jeden.
  • mpfgestählt – 6% Schadensreduktion pro 10% HP die fehlen.

    Je mehr man auf die Mütze bekommen hat, desto Widerstandsfähiger wird man, natürlich super und für jeden Charaktertyp ein echter Vorteil. Außer ihr seid so leicht zu besiegen, dass ihr sowieso fast immer ein OneHit-Opfer seit, dann hilft dieser Vorteil genau gar nichts, weil er nicht aktiviert wird, wenn ihr nicht zwischendrin mal verletzt seid.
  • Goldfundbonus

    30% mehr Gold, wer möchte das nicht?
  • Tödliche Beschleunigung – Das Töten eines Monsters gewährt 2% Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit

    Herrlicher Affix, so geht alles noch ein bisschen schneller, ich mags.

Negative Nightmare Dungeon Affixe:

Vorbemerkung: Die bis zu vier negativen Affixe eines Alptraum Siegels sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Jede Unterabteilung hat dabei ihre eigenen möglichen Einträge und diese wechseln auch nicht. Kategorie 1 und 3 sind dabei, in meinen Augen, die beiden, die am stärksten darüber entscheiden, ob ich ein Siegel nutze, oder zerstöre.

Die Einträge in Kategorie 2 und 4 sind zwar auch negativ für uns als Spieler, aber meistens nicht so relevant für meine Entscheidung. Daher zähle ich erstmal nur die Einträge aus 1 und 3 auf, und schreibe jeweils meine Einschätzung dazu.

Kategorie 1:

  • Verstärkte Elitegegner (X) – Elitegegner haben immer das Affix X

    Dieses Affix gibt es in den Varianten
    • Giftverzaubert – Giftschaden durch Flecke am Boden)
    • Eisverzaubert – Instant einfrieren bei Attacken mit hohem Frostschaden (soll am 08.08. entfernt werden)
    • Schocklanze – Kleine Blitzkugeln erscheinen, die eine Blitzlanze um sich drehen lassen
    • Unterdrücker – Gegner haben eine Schutzblase über sich. Um die Gegner richtig verletzen zu können, muss man sich in die Blase stellen, also meistens erzwungener Nahkampf

      Wie gefährlich dies jeweils ist, hängt sehr, sehr stark von Eurer Gruppen-Zusammensetzung ab. Das Eis-Affix ist für Solo-Spieler meistens ein NoGo, weil das Einfrieren einen wirklich für ca. 2Sek lähmt und wenn mehrere dieser Eliten auf einmal auftauchen, kann das zu Dauer-Stuns mit folgendem Tod führen. In einer Gruppe kann man das oft noch ausgleichen. Giftverzaubert und Schocklanze erfordern öfter mal Ortswechsel mitten im Kampf, damit man die „verseuchten“ Gebiete meiden kann. Ich finde aber, das lässt sich meistens noch gut schaffen. Unterdrücker ist besonders für reine Fernkämpfer ein echtes Problem, Nahkämpfer juckt es dagegen nicht die Bohne.
  • Alptraumportal – Im Kampf öffnen sich zufällig Alptraumportale in der Nähe der Spieler, aus denen gefährliche Monster strömen.

    Circa einmal pro Kampf erscheint ein Portal, das ungefähr 4-8 Gegner ausspucken kann, je nach Schwierigkeitsgrad. Dies sind meistens normale Monster, selten mal ein Elite, aber fast immer sind Explodier-Blasen dabei. Da man Alptraumdungeons vor allem fürs Leveln macht, sehe ich dies immer als willkommene extra EXP an und sehe keinen wirklichen Grund, Siegel deswegen auszusortieren. Wenn man natürlich ganz, ganz knapp dabei ist das Dungeon zu schaffen, können zusätzliche Monster eventuell die Sache zum Kippen bringen und einen komplett Wipe auslösen.
  • Rächer – Das Töten eines Monsters erzürnt Monster in der Nähe, wodurch sie mehr Schaden verursachen.

    Mit jedem gestorbenen Gegner erhalten die Monster in der Nähe einen Angriffsbuff. Dies wirkt sich besonders stark aus, wenn man Monster zusammenzieht und größere Gruppen auf einmal macht. Daher sortiere ich diesen Affix immer sofort aus. Alle Siegel mit diesem Affix werden bei mir zerstört.
  • Todesimpuls – Das Töten eines Monsters entfesselt nach einer kurzen Verzögerung einen tödlichen Impuls.

    Auch hier, wenn man größere Gruppen hat, legt einem dieser Effekt sehr, sehr schnell die Karten. Meiner Meinung nach, einer der schlimmsten Affixe, wird bei mir immer sofort zerlegt.
  • Vulkanisch – während des Kampfes brechen regelmäßig Flammenspitzen in der Nähe der Spieler aus dem Boden hervor.

    Im Kampf erscheinen Lava-Explosionen auf dem Fußboden. Wenn man mehrere Entrinnen-Aufladungen hat, ist das meistens nicht so schlimm. Falls man aber nur mit einem einzigen Entrinnen auskommen muss, oder sowieso Probleme damit hat, Bodeneffekte im Kampfgetümmel zu erkennen und schnell genug ausweichen, sollte man dies vermeiden. Ich hab dies zu Beginn immer zerstört, aber mittlerweile ist dieses Affix für mich kein Ausschlusskriterium mehr, weil ich damit geübter geworden bin auszuweichen und durch Unique-Schuhe 4 Entrinnen-Aufladungen habe.
  • Blutblase – Das Töten eines Monsters erzeugt gelegentlich eine Blutblase. Diese explodiert nach einiger Zeit und verursacht schweren Flächenschaden.

    Diese Blutblasen können zerstört werden, was aber sehr schnell passieren muss. Schafft man es nicht, gibt es eine größere Explosion, die reichlich Schaden erzeugt und eine ganze Gruppe eventuell auslöschen kann, wenn es in ungünstigen Momenten passiert. Vermeide ich eigentlich immer, weil sie schnellen Burst-Schaden erfordern, und meistens sind dann die richtig guten Skills gerade auf Cooldown. Meine Empfehlung, vermeiden, Siegel mit dem Blutblasen Affix lieber zerlegen.
  • Gewittersturm – Blitze sammeln sich über dem Spieler. Begebt Euch in den Schutzdom, um schweren Folgen zu entgehen.

    In den ersten Stufen ist dieser Blitz leicht zu ignorieren, weil er dort kaum Schaden verursacht. Mit steigendem Level ändert sich das allerdings. So circa ab NM 20-25 habe ich begonnen, alle Siegel mit diesem Affix zu zerlegen, weil mich diese Mechanik sehr nervt. Denn leider ist das Spiel sehr oft nicht in der Lage, den Schutzdom in der Nähe der Gruppe zu positionieren, wenn die Gänge eng sind, oder in Keller schmale Gänge sind, wird der Dom gern mal in den nächsten größeren Raum gesetzt anstatt nahe der Gruppe und dann ist der Weg unschaffbar weit. Daher, eigentlich nicht super gefährlich, aber in vielen Instanzen, aufgrund der schlecht gemachten Mechanik, ein Ausschlusskriterium für mich.

Kategorie 3:

  • Monster widerstehen X – Monster erleiden 30/40/60 % weniger X Schaden

    Hier können eigentlich theoretisch alle Schadensarten auftauchen, tun sie aber nicht. So habe ich noch nie ein Siegel gesehen, dass den Monstern Widerstand gegen Blutschaden oder Dunkelheitsschaden vom Necro bietet, Schattenschaden dagegen gibt es relativ oft und gleich in 2 Varianten, als normaler Schattenschaden und als Schattenschaden über Zeit.

    Hier würde ich klar sagen, wenn ein Siegel einen Widerstands-Affix hat, gegen eine Schadenssorte, die für Deinen Char, oder einem Deiner Gruppenmitglieder, klar entgegensteht, spielt sie lieber nicht. Es macht einfach keinen Spaß mit 30 %, 40 % oder gar 60 % (kann beides vorkommen) weniger Schaden durch eine NM Instanz zu laufen.
  • Monster-Lebensdiebstahl – Monster, die keine Bosse sind, erhalten 15 % Lebensdiebstahl

    Diesen Aspekt empfinde ich als relativ harmlos. Manchmal kann es bei einzelnen Elite-Gegnern etwas zäher werden, aber meistens bemerkt man diese Vampir-Regeneration der Monster gar nicht wirklich. Vor allem, wenn Gegner eh von weitem abgeschossen werden, bevor sie in den Nahkampf kommen können, ist das völlig irrelevant.
  • Monster-Leben – Monster erhalten 30% zusätzliches Leben

    Kann bei Dungeons, die auf der Kippe stehen, den entscheidenden Wipe-Grund liefern. Aber wenn man halbwegs gut zurecht kommt, stören einen die 30% mehr auch nicht. Für mich eins der am wenigsten schlimmen Affixe aus Kategorie 3.
  • Monster-Regeneration – Monster, die keine Bosse sind, regenerieren 1,5 % ihres maximalen Lebens pro Sekunde.

    Eigentlich kaum merkbar, kann manchmal schwierig sein, wenn ein Gegner eine Schutzkuppel hat, oder zusätzlich noch den normalen Monster-Affix Vampirisch mitbringt. Aber abseits davon, kein Hinderungsgrund, und nur selten überhaupt spürbar, denke ich.

Die Diablo 4 Alptraum Dungeon Liste – Was passiert in welchem Nightmare Dungeon? EP-Bewertung, Quests, Monstertypen, Regionen

Hier nun eine Liste alle bisher als Nightmare Siegel verfügbar gewesenen Dungeons. Wenn eine neue Season beginnt, rotieren die verfügbaren Dungeons, sprich die bisherigen werden nicht mehr angeboten und 30 neue kommen in die Auswahl. Wir werden die Liste vervollständigen, immer kurz nach Release einer neuen Season bis irgendwann alle 120 Dungeons in der Liste verfügbar sein werden. Viele der Angaben gelten dabei natürlich auch für die normalen Versionen der jeweiligen Dungeons.

Im Folgenden bekommst Du genaue Informationen, zu jedem einzelnen Dungeon in Diablo 4. In der Liste findest Du eine Bewertung, wie effektiv das jeweilige Dungeon ist, wenn es um das Leveln geht, also eine grobe Bewertung, wie viel EP man pro Zeit bekommt. Es wird jeweils aufgelistet, wie gut es zum Charakter leveln, zum leveln der Glyphen und insgesamt ist, falls man beides gleich wichtig findet.

Die Bewertung ist im Klartext und auch in Noten angegeben, wobei S (Superior) sozusagen einer Schulnote 1 entspricht, A einer 2, B einer 3, C einer 4 und D einer 5-6. Außerdem gibt es eine Bewertung des Rangs, also sozusagen der Platz in der Top-Liste aller Dungeons, wenn es ums leveln geht. Natürlich ist diese Bewertung etwas schwammig, da sie Zeitbedarf pro Ini einer bestimmten Spieler-Gruppe basiert und jede Gruppe unterschiedlich schnell agiert. Aber man bekommt zumindest einen groben Eindruck, welche Dungeons sich schnell durchspielen lassen, und wo man viel Zeit verbraucht.

Dazu erfährst Du auch, was in welchem Dungeon an Gefahren auf Dich lauert, welche Monstersorten bekämpft werden müssen, welche Aufgaben erfüllt werden müssen und ob es einen Endboss zu besiegen gibt, und wenn ja welchen. Schließlich hat ja jeder so seine Hassmonster und Monstertypen, mit denen man besser zurechtkommt. An der Menge der Aufgaben kann man grob ablesen, wie umfangreich eine Instanz ausfallen wird.

Hinweis: Um mehr Infos zum jeweiligen Dungeon sehen zu können, einfach auf den Namen klicken, damit die Box ausklappt.

Diablo 4 Nightmare Dungeon Liste Season 2

► Aasfelder (Carrion Fields)

► Altstein (Oldstones)

► Blutgetränkter Fels (Bloodsoaked Crag)

► Blutrote Kapelle (Sanguine Chapel)

► Die Lichtwacht (Light’s Watch)

► Endlose Tore (Endless Gates)

► Flüsterndes Gewölbe (Whispering Vault)

► Geheiligtes Beinhaus (Hallowed Ossuary)

► Gepeinigte Ruinen (Tormented Ruins)

► Gewölbe der Verlassenen (Sepulcher of the Forsworn)

► Ghoaruinen (Ghoa Ruins)

► Glockenturm von Zakara (Belfry Zakara)

► Grabstätte der Verleugneten (Vault of the Forsaken)

► Grinsendes Labyrinth (Grinning Labyrinth)

► Heidenbastion (Heathen’s Keep)

► Inferno (Inferno)

► Jalals Wacht (Jalal’s Vigil)

► Kathedrale der Kreuzritter (Crusader’s Cathedral)

► Konklave

► Lubans Ruhe (Luban’s Rest)

► Schlund des Leviatans (Leviathan’s Maw)

► Schirokkohöhle (Sirocco Caverns)

► Standhafte Kaserne (Steadfast Barracks)

► Stinkendes Mausoleum (Fetid Mausoleum)

► Überflutete Tiefen (Flooded Depths)

► Verbotene Stadt (Forbidden City)

► Vergrabene Hallen (Buried Halls)

► Verlassener Tunnel (Deserted Underpass)

► Zerstörtes Bollwerk (Broken Bulwark)

► Zuflucht des Abtrünnigen

Nightmare Dungeon Liste Season 1

► Akhans Griff (Akhan’s Grasp)

► Altes Reservoir (Ancient Reservoir)

► Bastion des Glaubens (Bastion of Faith)

► Beinhaus (Charnel House)

Bollwerk von Kor Valar (Kor Valar Ramparts)

► Eingestürztes Gewölbe (Collapsed Vault)

► Eisenfeste (Iron Hold)

► Fahle Senke (Pallid Delve)

► Garanfeste (Garan Hold)

► Gasse des Verräters (Betrayer’s Row)

► Gesichtsloser Schrein (Faceless Shrine)

► Gnadengrat (Mercy’s Reach)

► Grube des Toten Mannes (Dead Man’s Dredge)

► Gruft der Heiligen (Tomb of the Saints)

► Hallen der Verdammten (Halls of the Damned)

► Ketzerasylum (Heretics Asylum)

► Komdortempel (Komdor Temple)

► Matrosenzuflucht (Mariner’s refuge)

► Niedergang des Raureifs (Hoarfrost Demise)

► Pfad der Blinden (Path of the Blind)

► Sarats Unterschlupf (Sarat’s Lair)

► Senke der Verderbnis (Twisted Hollow)

► Tiefenwald von Nostrava (Norstrava Deepwood)

► Tunnel von Domhainne (Domhainne Tunnels)

► Uldurs Höhle (Uldur’s Cave)

► Unsterbliche Ausstrahlung (Immortal Emanation)

► Vergessene Ruinen (Forgotten Ruins)

► Verlies (Stockades)

► Verlorene Bastion (Lost Keep)

► Wandelnde Stadt (Shifting City)

Nightmare Dungeon Liste Season 0

► Aldurwald

► Blindhöhlen

► Dämonensog

► Düsterkluft

► Elendsviertel von Gulraahn

► Erdwunde

► Flüsterkiefern

► Gefängnis von Caldeum

► Hexenwasser

► Höhle der Wilden

► Kanäle von Gulraahn

► Kaserne von Kor Dragan

► Kathedrale der Kreuzritter

► Klage der Urahnen

► Konklave

► Kultistenzuflucht

► Marterwald

► Maugans Werk

► Niedergang des Champions

► Onyxfeste

► Schattenfall

► Schlangennest

► Schwarzes Asylum

► Shivtaruinen

► Vergessene Archive

► Verlassenes Bergwerk

► Versunkene Ruinen

► Wildnis von Raethwind

► Zenit

► Zuflucht des Abtrünnigen

Reddit Thread mit EXP Auswertungen einzelner Dungeons

Tool zum effektiveren Suchen nach Aspekten

Helltide Tracker

Interaktive Diablo 4 Map

Über Zap "Dirk", Autor von ZapZockt.de

Dirk "Zap" von ZapZockt.de,
40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie-Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Ansonsten Dosenöffner für die Katzenkönigin Tessa, Einzelhändler, PC-Freak, "Der, der Dir den Druckertreiber installiert"

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