Tipps und Tricks für das Diablo IV Endgame in den Nightmare Dungeons
Herzlich Willkommen zu meinem Diablo 4 Albtraum Dungeons Guide. Ich habe mittlerweile drei Charaktere auf Level100 gespielt und weitere sind „in Arbeit“, ich spiele Nightmare Dungeons mittlerweile bis Nightmare Stufe 100 Solo und auch in Gruppe. Vielleicht ist das ein Indikator dafür, dass ich schon etwas Erfahrung damit habe, was ich hier schreibe.
English Version:
Momentan bezieht sich alles, was hier auf der Seite steht, auf die „Season 2“, also auf das Spiel im Zustand von den Updates für Season 2, die am 15.10.2023 Release Termin hatte für Balancing und Contentpatch). Danach werde ich diesen Guide versuchen immer möglichst aktuell zu halten, mindestens so lange, wie ich Lust auf das Game habe, vermutlich aber auch danach noch.
Ich hoffe, Du findest ein paar hilfreiche Informationen hier, es gibt ganz unten auch eine Kommentarfunktion, da kannst Du mir gern auch Fragen stellen, oder Deine Meinung da lassen.
Dann viel Spaß mit dem Diablo IV Alptraum Dungeons Guide – Meine Sammlung aller Tipps und Tricks, Infos und Hilfen rund um die Nightmare Dungeons und das Endgame Leveln in Diablo 4.
- Grundlegend Wissenswertes über Albtraum Dungeons in Diablo 4 – FAQ
- Was sind Alptraum Dungeons überhaupt?
- Was sind die Voraussetzungen für Nightmare Dungeons in Diablo 4? Wie Alptraum Dungeons freischalten?
- Was bedeuten die Level der Albtraum Dungeons in Diablo 4?
- Wie kann man Alptraum Siegel aufwerten?
- Woher bekommt man mehr Alptraum Siegel?
- Wo kann man in Diablo 4 Alptraum Siegel craften und wie geht das?
- Wie kann man Glyphen Leveln in Alptraum Dungeons?
- Wie funktionieren Alptraum Siegel?
- Tipps und Tricks zum Verhalten in Nightmare Dungeons
- Die Dungeon Affixe der Nightmare Siegel, ihre Bedeutung und Bewertung
- Die Diablo 4 Alptraum Dungeon Liste – Was passiert in welchem Nightmare Dungeon? EP-Bewertung, Quests, Monstertypen, Regionen
- Diablo 4 Nightmare Dungeon Liste Season 2
- Nightmare Dungeon Liste Season 1
- Nightmare Dungeon Liste Season 0
- Hilfreiche Links zu Diablo 4 und Quellen:
Grundlegend Wissenswertes über Albtraum Dungeons in Diablo 4 – FAQ
Hinweis: Dieser Artikel ist noch ständig in Bearbeitung. Es werden noch weitere Infos ergänzt, Fragen beantwortet, etc. Letztes Update vom 09.11.2023 – Liste aller Season 2 Nightmare Dungeons ergänzt, Details verfeinert
Was sind Alptraum Dungeons überhaupt?
Im Endgame von Diablo 4 kann man mit sogenannten Alptraum Siegeln Dungeons in einen höheren Schwierigkeitsgrad schalten. Dabei haben die Monster einen festen Level, der von der Stufe des Alptraum Siegels abhängig ist. Dazu bekommt der Spieler einen kleinen zusätzlichen Vorteil und die Monster mehrere Vorteile, sodass jedes Alptraum Dungeon mehr oder weniger stark vom normalen Spiel abweicht.
Ein sehr wichtiger Unterschied gegenüber normalen Dungeons ist, dass man nur eine begrenzte Anzahl von Wiederbelebungen bekommt. In Alptraum Dungeons von Stufe 1-20 sind dies 12 und in Stufe 21-100 4 Wiederbelebungen. Hat man sie verbraucht, und stirbt, wird das Dungeon sofort beendet und alle Spieler werden aus dem Dungeon entfernt.
Hierbei zählt nur als Wiederbelebung, wenn jemand den „Wiederbeleben“-Button im Interface drückt. Ist man in der Gruppe unterwegs und hebt sich gegenseitig wieder auf, dann verbraucht dies keine Wiederbelebung aus diesem Pool.
Die beiden großen Vorteile von Alptraum Dungeons und der Hauptgrund, warum man sie spielt, ist, dass man einerseits sehr viel mehr Erfahrung zum Leveln bekommt, wenn man höhere Dungeons und höhere Schwierigkeitsgrade spielt. So kann man also das Leveln stark beschleunigen. Dazu kommt, dass man die Glyphen, die im Paragon-Brett eingesetzt werden, hier Leveln kann und so zusätzliche Stats und Stärke für den Charakter bekommen kann, dazu weiter unten mehr.
Was sind die Voraussetzungen für Nightmare Dungeons in Diablo 4? Wie Alptraum Dungeons freischalten?
Um überhaupt mit Nightmare Dungeons beginnen zu können, musst Du mit Deinem Charakter folgende Bedingungen erfüllen:
- mindestens Level 50
- Kampagne abgeschlossen
- mindestens T3 Alptraum Schwierigkeitsgrad freigeschaltet. Dafür ist ein spezielles Dungeon, das sogenannte Capstone Dungeon erforderlich, schau nach einem goldenen Dungeon-Eingang.
- Für Alptraum Dungeons mit Level 20 oder höher muss man die Welt in T4 Qual freischalten. Dafür ist ein weiteres Capstone Dungeon nötig, das für ca. Level 75 vorgesehen ist und auch mit einem goldenen Dungeon-Tor angezeigt wird.
Man kann bereits vor Level 50 in Alptraum Dungeons, wenn man von größeren Spielern dazu eingeladen wird. Dies bringt eine große Menge an Erfahrungspunkten, wird auch gern für das sogenannte Power-Levelling genutzt. Man stirbt dann vermutlich recht oft, aber kann in sehr kurzer Zeit einige Level aufsteigen.
Was bedeuten die Level der Albtraum Dungeons in Diablo 4?
Zu Beginn startet man mit Alptraum Siegeln der Stufe 1. Die Gegner in dieser Stufe der Nightmare Dungeons sind Level 54. Mit jeder weiteren Stufe des Dungeons steigt auch der Level der Gegner. Die Level 1 bis 20 sind nur in Weltrang 3 Alptraum (T3) verfügbar. Um Level 21 oder höher spielen zu können, muss man sich in Weltrang 4 Qual (T4) befinden.
Der höchste Alptraum Level in Diablo 4, den man zurzeit erreichen kann, ist Nightmare 100 (NM100) und die Monster sind dort Level 154. Da man selbst nur Level 100 erreichen kann, erfordert dies extrem gute Spielweise, beste Ausrüstung und fast immer ein gut eingespieltes Team. Es gibt Spieler, die NM100 Solo laufen, aber dies dürften wohl nur die allerbesten Spieler schaffen.
Als Faustregel kann man sich folgende Formel merken, um den Level der Monster und damit den Schwierigkeitsgrad in einem Nightmare Dungeon abschätzen zu können:
Level des Alptraum Siegels + 53 = Level der Monster im Alptraum Dungeon
Wie kann man Alptraum Siegel aufwerten?
Alptraum Siegel kann man leider gar nicht aufwerten. Man kann sie nur zerstören beim Okkultisten und erhält dann dafür die Ressource Siegelpulver. Aus diesem Siegelpulver kann man dann neue bauen und sich dabei eine Level-Spannweite aussuchen. Allerdings bekommt man beim Zerlegen von Alptraum Siegeln sehr viel weniger Siegelpulver, als man für neue verbraucht.
Woher bekommt man mehr Alptraum Siegel?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Alptraum-Siegel im Spiel zu erhalten. Sie können zum Beispiel bei der Höllenflut, bei Legions-Ereignissen, Weltbossen oder eigentlich allen Events gefunden werden. Vermutlich gibt es sogar eine kleine Chance, Alptraumsiegel auch bei normalen Monstern oder in den kleinen Containern zu finden.
Beim Abgeben von Flüster-Quest (Flüsternder Baum Behälter) bekommt man ebenfalls fast immer 1-2 Alptraum-Siegel dazu. Daneben droppen in Alptraum Dungeons besonders viele Alptraum Siegel, meistens auf dem Level des jeweiligen Dungeons oder plus/minus ein paar Level.
Wenn man ungewollte Siegel zerstört hat, kann man aus dem daraus gewonnen Siegelstaub beim Okkultisten neue Siegel craften.
Wo kann man in Diablo 4 Alptraum Siegel craften und wie geht das?
Wenn man Level 50 erreicht hat und die Glyphen und Alptraum Dungeons freigeschaltet hat, kann man beim Okkultisten in jeder Hauptstadt ungewünschte Alptraumsiegel zerlegen und Siegelstaub dafür bekommen. In einem weiteren Tab des Okkultisten hat man dann auch die Möglichkeit neue Alptraumsiegel herzustellen / zu craften.
Dabei kann man sich aussuchen, aus welchem Level-Bereich das Alptraumsiegel generiert werden soll. So hat man einigermaßen Kontrolle über den Level seiner Alptraum-Siegel. Aber natürlich werden alle Dungeon Affixe zufällig ausgewürfelt, und so erhält man dabei trotzdem sehr oft auch Siegel, die man vielleicht lieber nicht spielen mag.
Wie kann man Glyphen Leveln in Alptraum Dungeons?
Dies ist sehr einfach, vorausgesetzt man beendet die Alptraum Dungeons, die man angefangen hat, am Ende auch wirklich. Denn beim Abschluss der letzten Aufgabe, ob Endboss oder andere Mission, erscheint ein Podest. Klickt man dieses Alptraum-Podest an, bekommt man eine Auswahl seiner vorhandenen Glyphen angezeigt und kann die erhaltene Erfahrung (EP) dann auf die Glyphen-Steine packen.
Diese haben dabei einen eigenen Erfahrungsbalken und können insgesamt bis auf Stufe 21 gebracht werden, was ihre Kraft und von ihnen gewährten Vorteile enorm verstärkt. Um im Endgame bestehen zu können, ist das Leveln der Glyphen, die man in den Paragon Brettern eingebaut hat, extrem wichtig. Hieraus kann man sehr viele Punkte für Angriff und Verteidigung, aber auch teilweise sehr besondere passive Fähigkeiten erhalten.
Empfehlenswert ist erstmal die Glyphen zu leveln, die man wirklich eingesetzt hat, diese sind in der Liste extra markiert. Und bei sehr vielen Glyphen ist die Stufe 15 eine besondere Grenze, denn mit diesem Level erweitert sich der Wirkradius auf dem Paragon Brett, sodass man dort mehr Paragon-Knoten nutzen kann, um die Stärke der Glyphe zu steigern.
Die Menge an Erfahrung pro Alptraum Dungeon Run, kann man leicht mit folgender Formel ausrechnen:
(Alptraum Dungeon Level * 2) + 2 = Glyphen Exp
Wie funktionieren Alptraum Siegel?
Mit Abschluss der Quest für die Freischaltung des Weltrangs 3, oder T3 Schwierigkeit, wie es auch genannt wird, bekommt man eine kleine Tutorial-Quest, in der man einmalig ein Alptraum-Siegel aktivieren soll. Das allererste Siegel bekommt man beim Annehmen dieser Quest in Kyovashad.
Die nächsten Alptraum-Siegel bekommt man vom Flüsternden Baum aus den Belohnungskisten für die Flüster-Quests. Dazu einfach Baumquests erledigen, Belohnung bei 10 Punkten beim Flüsternden Baum abholen und schon bald findest Du in Deiner Verbrauchsgüter-Tasche die ersten Siegel. Später bekommt man vor allem in den Albtraum-Dungeons selbst bei fast jedem Run einige Siegel, manchmal 5 Stück oder mehr pro Run.
Und das logischste zum Schluss, gestartet wird ein Alptraum Dungeon, indem man in der Verbrauchsgüter-Tasche einen Rechtsklick auf das entsprechende Siegel macht. Dadurch wird eine Abstimmung gestartet, falls man in einer Gruppe sein sollte, das entfällt natürlich, wenn man Solo ist.
Danach wird das entsprechende Dungeon mit einem speziellen Marker auf der Karte sichtbar gemacht und seit einigen Patches kann man sich dann sogar direkt dorthin teleportieren. Klickt man auf der Karte auf das Symbol des Alptraum Dungeons, bekommt man die Option sich dorthin zu porten. Allerdings steht man dann VOR dem Eingang, nicht in der Instanz. Man muss also noch mal den Eingang anklicken, damit es losgehen kann.
Tipps und Tricks zum Verhalten in Nightmare Dungeons
Natürlich gibt es keine Vorschriften, wie sich jemand in einem Spiel zu verhalten hat. Das wäre auch ziemlich dämlich, schließlich soll es ja Spaß machen. Und Vorschriften aufzustellen, ist die beste Art, sich und anderen den Spaß zu verderben.
Trotzdem gibt es einige Dinge, die einem als Spieler und/oder als Mitglied einer Party in Diablo 4 Nightmare Dungeons etwas helfen könnten.
- Am besten niemals Kisten anklicken, wenn gerade noch gekämpft wird.
In Nightmare Dungeons ist die Chance stark erhöht, dass Kisten beim Öffnen zusätzliche Monster spawnen. Und wenn man bereits mitten im Kampf ist, eventuell knapp vor der Belastungsgrenze, ist es ziemlich riskant, durch das achtlose Öffnen einer Kiste noch zusätzliche Monster zu beschaffen.
Besonders wichtig ist dies bei Goldkisten (die mit dem goldenen Rand/Leuchten unterm Deckel. Denn hier können in Nightmare Dungeons verschiedene Dinge passieren.- Option 1: Schatzwächter – Beim Annähern an die Goldkiste erscheint ein Named Elite mit mehreren Affixen, der erst getötet werden muss, ehe die Kiste geöffnet werden kann.
- Option 2: Die Kiste spawned eine Gruppe Monster, die bei Goldkisten oft mehrere Eliten beinhaltet.
- Option 3: Es startet das Event „Verfluchte Schatzkiste“, das im Endeffekt ein komplettes 5 Angriffswellen-Event ist, wie man das aus anderen Events in der Außenwelt kennt.
- Buffsäulen – Ebenfalls möglichst nicht anklicken, wenn man noch im Kampf
Hier gilt eigentlich fast das gleiche, wie bei den Kisten. Buffsäulen können verflucht sein. Und sie starten eventuell auch ein 5-Angriffswellen Event mit zahlreichen Elite-Gegnern. Verfluchte Blutbrunnen erkennen Dank Icon-Bug(Geht nicht mehr, Bug wurde behoben)
Blutbrunnen können ebenfalls verflucht sein, hier gibt es aber zumindest derzeit einen kleinen Bug. Normalerweise werden Blutbrunnen ja mit einem eigenen Icon auf der Minimap angezeigt, dass einen Brunnen mit einem Herz andeutet. Bei verfluchten Blutbrunnen ist auf der Minimap allerdings das Icon einer Buffsäule zu sehen. So kann man diese verfluchten Blutbrunnen, wenn man genau hinschaut, bereits vor dem Anklicken als die verfluchte Version erkennen.- Zurück pullen von starken Gegnergruppen
Wenn man bereits durch die Tür sieht, dass eine starke Gruppe als nächstes kommt, oder man vielleicht bereits sogar einmal daran gewiped ist, sollte man Gruppen zurück pullen auf bereits gesichertes Gebiet. Dies hat den Vorteil, dass man, falls die Gruppe ganz oder teilweise stirbt, die Leichen leichter wieder aufheben kann. Eine Leiche, die mitten in der Monstergruppe liegt, kann niemand aufheben.
Manchmal kann man größere Gruppen so auch in mehrere Teile trennen, wenn man vorsichtig pullt. - Gefangene und andere Quest-Gegenstände können ebenfalls Monster spawnen.
In vielen Dungeons muss man Gefangene befreien, Säulen aktivieren, Dinge auf Sockel legen, etc. Sehr, sehr oft sind diese Aktionen ebenfalls mit extra Monster-Spawns versehen. Also auch hier, möglichst erst alle aktiven Kampfhandlungen vorher abschließen, bevor man solche Dinge aktiviert.
Die Dungeon Affixe der Nightmare Siegel, ihre Bedeutung und Bewertung
Jedes Alptraum Siegel hat einen Vorteil für die Spieler und zwei bis vier Nachteile (oder viel mehr Vorteile für die Monster), je nach Stufe des Siegels. Von Stufe 1 bis 10 sind es zwei Nachteile, von Level 10 bis 20 drei oder vier Nachteile von Level 21 bis 100. Dies Vor- und Nachteile nennt man „Dungeon Affixe“.
Ich werde hier eine Liste aufstellen, welche Vorteile und Nachteile diese Affixe bieten, und jeweils eine kurze Einschätzung von mir dazu. Man sollte bestimmte Alptraum Dungeon Siegel einfach nicht nutzen, wenn die Nachteile zu sehr gegen den eigenen Spielstil gerichtet sind. Und in der Gruppe muss man halt noch mehr darauf achten, welche Siegel man startet, damit nicht Gruppenmitglieder durch die Nachteile der Siegel „neutralisiert“ werden.
Als Beispiel, wenn ich als Schatten-Necro ein Siegel starten würde, wo die Monster 60% Widerstand gegen Schattenmagie haben, würde ich nur noch 40% Schaden machen und gnadenlos untergehen, egal wie gut ich spiele. So ein Siegel wird bei mir immer sofort zerstört.
Ein wichtiger Faktor bei der Auswahl der Siegel, die man spielt und der Sortierung, welche man zerstört, ist für mich auch, welche Monstersorten in einem Dungeon vorhanden sind. Ich hasse zum Beispiel die roten Geister, da deren Bogenschützen, eine Spur auf den Fußboden legen, die man oft übersieht, und die selbst bei nicht-Eliten Onehit-Tode verursachen kann, wenn es ungünstig läuft. Explodierer (diese kleinen leuchtenden Gnubbelkugeln mit Beinen) sind ein weiterer Punkt, wo ich eher mal das Siegel zerstöre oder zumindest nicht in sehr hohen Leveln ins Dungeon hineingehen mag.
Und manchmal ergeben sich aus den Kombinationen der Nachteile oder aus Kombinationen aus Nachteilen und Monstersorten besondere Gefahren. Da diese Info nirgendwo dransteht, habe ich angefangen, genau zu notieren, welche Monster in welchem Dungeon auftauchen, daraus ist die Liste der Diablo 4 Nightmare Dungeons mit allen Infos entstanden, die Du weiter unten finden kannst.
Positive Alptraum Dungeon Affixe:
Grundsätzlich sehe ich keinen positiven Aspekt als Grund an, ein Siegel zu zerlegen und nicht zu spielen. Ich freue mich, wenn was Nettes darauf ist, aber wenn der Effekt nichts bringt, stört mich das jetzt nicht so sehr, als dass ich deswegen ein Siegel zerlegen würde.
- +15% Frostschaden, Giftschaden, Physischer Schaden, Blitzschaden, etc.
Bringt einem nur etwas, wenn man auch wirklich genau diese Sorte Schaden eh schon verursacht. Wenn man nur Frostschaden macht, hat man nichts davon 15% mehr physischen Schaden zu verursachen, denn 0 mal 1,15 ist immer noch genau Null. Daher sind diese Vorteile sehr oft irrelevant und ergeben keinen Vorteil im Endeffekt. Ich würde aber deshalb ein Siegel nicht gleich zerstören, wenn die negativen Affixe nicht zu mies sind. - Verkürzte Abklingzeiten bei Tötungen
Ein wunderbarer Vorteil, der eigentlich jedem Spieler wirklich etwas bringen sollte - Anrempelndes Entrinnen
Wenn man ausweicht mit Entrinnen, kann man Gegner niederwerfen, das klappt sogar manchmal bei Bossen. Gut für jeden. - Kämpfgestählt – 6% Schadensreduktion pro 10% HP die fehlen.
Je mehr man auf die Mütze bekommen hat, desto Widerstandsfähiger wird man, natürlich super und für jeden Charaktertyp ein echter Vorteil. Außer ihr seid so leicht zu besiegen, dass ihr sowieso fast immer ein OneHit-Opfer seit, dann hilft dieser Vorteil genau gar nichts, weil er nicht aktiviert wird, wenn ihr nicht zwischendrin mal verletzt seid. - Goldfundbonus
30% mehr Gold, wer möchte das nicht? - Tödliche Beschleunigung – Das Töten eines Monsters gewährt 2% Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit
Herrlicher Affix, so geht alles noch ein bisschen schneller, ich mags.
Negative Nightmare Dungeon Affixe:
Vorbemerkung: Die bis zu vier negativen Affixe eines Alptraum Siegels sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Jede Unterabteilung hat dabei ihre eigenen möglichen Einträge und diese wechseln auch nicht. Kategorie 1 und 3 sind dabei, in meinen Augen, die beiden, die am stärksten darüber entscheiden, ob ich ein Siegel nutze, oder zerstöre.
Die Einträge in Kategorie 2 und 4 sind zwar auch negativ für uns als Spieler, aber meistens nicht so relevant für meine Entscheidung. Daher zähle ich erstmal nur die Einträge aus 1 und 3 auf, und schreibe jeweils meine Einschätzung dazu.
Kategorie 1:
- Verstärkte Elitegegner (X) – Elitegegner haben immer das Affix X
Dieses Affix gibt es in den Varianten- Giftverzaubert – Giftschaden durch Flecke am Boden)
- Eisverzaubert – Instant einfrieren bei Attacken mit hohem Frostschaden (soll am 08.08. entfernt werden)
- Schocklanze – Kleine Blitzkugeln erscheinen, die eine Blitzlanze um sich drehen lassen
- Unterdrücker – Gegner haben eine Schutzblase über sich. Um die Gegner richtig verletzen zu können, muss man sich in die Blase stellen, also meistens erzwungener Nahkampf
Wie gefährlich dies jeweils ist, hängt sehr, sehr stark von Eurer Gruppen-Zusammensetzung ab. Das Eis-Affix ist für Solo-Spieler meistens ein NoGo, weil das Einfrieren einen wirklich für ca. 2Sek lähmt und wenn mehrere dieser Eliten auf einmal auftauchen, kann das zu Dauer-Stuns mit folgendem Tod führen. In einer Gruppe kann man das oft noch ausgleichen. Giftverzaubert und Schocklanze erfordern öfter mal Ortswechsel mitten im Kampf, damit man die „verseuchten“ Gebiete meiden kann. Ich finde aber, das lässt sich meistens noch gut schaffen. Unterdrücker ist besonders für reine Fernkämpfer ein echtes Problem, Nahkämpfer juckt es dagegen nicht die Bohne.
- Alptraumportal – Im Kampf öffnen sich zufällig Alptraumportale in der Nähe der Spieler, aus denen gefährliche Monster strömen.
Circa einmal pro Kampf erscheint ein Portal, das ungefähr 4-8 Gegner ausspucken kann, je nach Schwierigkeitsgrad. Dies sind meistens normale Monster, selten mal ein Elite, aber fast immer sind Explodier-Blasen dabei. Da man Alptraumdungeons vor allem fürs Leveln macht, sehe ich dies immer als willkommene extra EXP an und sehe keinen wirklichen Grund, Siegel deswegen auszusortieren. Wenn man natürlich ganz, ganz knapp dabei ist das Dungeon zu schaffen, können zusätzliche Monster eventuell die Sache zum Kippen bringen und einen komplett Wipe auslösen. - Rächer – Das Töten eines Monsters erzürnt Monster in der Nähe, wodurch sie mehr Schaden verursachen.
Mit jedem gestorbenen Gegner erhalten die Monster in der Nähe einen Angriffsbuff. Dies wirkt sich besonders stark aus, wenn man Monster zusammenzieht und größere Gruppen auf einmal macht. Daher sortiere ich diesen Affix immer sofort aus. Alle Siegel mit diesem Affix werden bei mir zerstört. - Todesimpuls – Das Töten eines Monsters entfesselt nach einer kurzen Verzögerung einen tödlichen Impuls.
Auch hier, wenn man größere Gruppen hat, legt einem dieser Effekt sehr, sehr schnell die Karten. Meiner Meinung nach, einer der schlimmsten Affixe, wird bei mir immer sofort zerlegt. - Vulkanisch – während des Kampfes brechen regelmäßig Flammenspitzen in der Nähe der Spieler aus dem Boden hervor.
Im Kampf erscheinen Lava-Explosionen auf dem Fußboden. Wenn man mehrere Entrinnen-Aufladungen hat, ist das meistens nicht so schlimm. Falls man aber nur mit einem einzigen Entrinnen auskommen muss, oder sowieso Probleme damit hat, Bodeneffekte im Kampfgetümmel zu erkennen und schnell genug ausweichen, sollte man dies vermeiden. Ich hab dies zu Beginn immer zerstört, aber mittlerweile ist dieses Affix für mich kein Ausschlusskriterium mehr, weil ich damit geübter geworden bin auszuweichen und durch Unique-Schuhe 4 Entrinnen-Aufladungen habe. - Blutblase – Das Töten eines Monsters erzeugt gelegentlich eine Blutblase. Diese explodiert nach einiger Zeit und verursacht schweren Flächenschaden.
Diese Blutblasen können zerstört werden, was aber sehr schnell passieren muss. Schafft man es nicht, gibt es eine größere Explosion, die reichlich Schaden erzeugt und eine ganze Gruppe eventuell auslöschen kann, wenn es in ungünstigen Momenten passiert. Vermeide ich eigentlich immer, weil sie schnellen Burst-Schaden erfordern, und meistens sind dann die richtig guten Skills gerade auf Cooldown. Meine Empfehlung, vermeiden, Siegel mit dem Blutblasen Affix lieber zerlegen. - Gewittersturm – Blitze sammeln sich über dem Spieler. Begebt Euch in den Schutzdom, um schweren Folgen zu entgehen.
In den ersten Stufen ist dieser Blitz leicht zu ignorieren, weil er dort kaum Schaden verursacht. Mit steigendem Level ändert sich das allerdings. So circa ab NM 20-25 habe ich begonnen, alle Siegel mit diesem Affix zu zerlegen, weil mich diese Mechanik sehr nervt. Denn leider ist das Spiel sehr oft nicht in der Lage, den Schutzdom in der Nähe der Gruppe zu positionieren, wenn die Gänge eng sind, oder in Keller schmale Gänge sind, wird der Dom gern mal in den nächsten größeren Raum gesetzt anstatt nahe der Gruppe und dann ist der Weg unschaffbar weit. Daher, eigentlich nicht super gefährlich, aber in vielen Instanzen, aufgrund der schlecht gemachten Mechanik, ein Ausschlusskriterium für mich.
Kategorie 3:
- Monster widerstehen X – Monster erleiden 30/40/60 % weniger X Schaden
Hier können eigentlich theoretisch alle Schadensarten auftauchen, tun sie aber nicht. So habe ich noch nie ein Siegel gesehen, dass den Monstern Widerstand gegen Blutschaden oder Dunkelheitsschaden vom Necro bietet, Schattenschaden dagegen gibt es relativ oft und gleich in 2 Varianten, als normaler Schattenschaden und als Schattenschaden über Zeit.
Hier würde ich klar sagen, wenn ein Siegel einen Widerstands-Affix hat, gegen eine Schadenssorte, die für Deinen Char, oder einem Deiner Gruppenmitglieder, klar entgegensteht, spielt sie lieber nicht. Es macht einfach keinen Spaß mit 30 %, 40 % oder gar 60 % (kann beides vorkommen) weniger Schaden durch eine NM Instanz zu laufen. - Monster-Lebensdiebstahl – Monster, die keine Bosse sind, erhalten 15 % Lebensdiebstahl
Diesen Aspekt empfinde ich als relativ harmlos. Manchmal kann es bei einzelnen Elite-Gegnern etwas zäher werden, aber meistens bemerkt man diese Vampir-Regeneration der Monster gar nicht wirklich. Vor allem, wenn Gegner eh von weitem abgeschossen werden, bevor sie in den Nahkampf kommen können, ist das völlig irrelevant. - Monster-Leben – Monster erhalten 30% zusätzliches Leben
Kann bei Dungeons, die auf der Kippe stehen, den entscheidenden Wipe-Grund liefern. Aber wenn man halbwegs gut zurecht kommt, stören einen die 30% mehr auch nicht. Für mich eins der am wenigsten schlimmen Affixe aus Kategorie 3. - Monster-Regeneration – Monster, die keine Bosse sind, regenerieren 1,5 % ihres maximalen Lebens pro Sekunde.
Eigentlich kaum merkbar, kann manchmal schwierig sein, wenn ein Gegner eine Schutzkuppel hat, oder zusätzlich noch den normalen Monster-Affix Vampirisch mitbringt. Aber abseits davon, kein Hinderungsgrund, und nur selten überhaupt spürbar, denke ich.
Die Diablo 4 Alptraum Dungeon Liste – Was passiert in welchem Nightmare Dungeon? EP-Bewertung, Quests, Monstertypen, Regionen
Hier nun eine Liste alle bisher als Nightmare Siegel verfügbar gewesenen Dungeons. Wenn eine neue Season beginnt, rotieren die verfügbaren Dungeons, sprich die bisherigen werden nicht mehr angeboten und 30 neue kommen in die Auswahl. Wir werden die Liste vervollständigen, immer kurz nach Release einer neuen Season bis irgendwann alle 120 Dungeons in der Liste verfügbar sein werden. Viele der Angaben gelten dabei natürlich auch für die normalen Versionen der jeweiligen Dungeons.
Im Folgenden bekommst Du genaue Informationen, zu jedem einzelnen Dungeon in Diablo 4. In der Liste findest Du eine Bewertung, wie effektiv das jeweilige Dungeon ist, wenn es um das Leveln geht, also eine grobe Bewertung, wie viel EP man pro Zeit bekommt. Es wird jeweils aufgelistet, wie gut es zum Charakter leveln, zum leveln der Glyphen und insgesamt ist, falls man beides gleich wichtig findet.
Die Bewertung ist im Klartext und auch in Noten angegeben, wobei S (Superior) sozusagen einer Schulnote 1 entspricht, A einer 2, B einer 3, C einer 4 und D einer 5-6. Außerdem gibt es eine Bewertung des Rangs, also sozusagen der Platz in der Top-Liste aller Dungeons, wenn es ums leveln geht. Natürlich ist diese Bewertung etwas schwammig, da sie Zeitbedarf pro Ini einer bestimmten Spieler-Gruppe basiert und jede Gruppe unterschiedlich schnell agiert. Aber man bekommt zumindest einen groben Eindruck, welche Dungeons sich schnell durchspielen lassen, und wo man viel Zeit verbraucht.
Dazu erfährst Du auch, was in welchem Dungeon an Gefahren auf Dich lauert, welche Monstersorten bekämpft werden müssen, welche Aufgaben erfüllt werden müssen und ob es einen Endboss zu besiegen gibt, und wenn ja welchen. Schließlich hat ja jeder so seine Hassmonster und Monstertypen, mit denen man besser zurechtkommt. An der Menge der Aufgaben kann man grob ablesen, wie umfangreich eine Instanz ausfallen wird.
Hinweis: Um mehr Infos zum jeweiligen Dungeon sehen zu können, einfach auf den Namen klicken, damit die Box ausklappt.
Diablo 4 Nightmare Dungeon Liste Season 2
► Aasfelder (Carrion Fields)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel B
- Region / Setting: Trockensteppe: Höhle
- Monstersorten: Skelette, Zombies, Spinnen
- Aufgabe 1: Bringt die Urahnenstatue zurück zum Podest: 2
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette
► Altstein (Oldstones)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Scosglen: Druidenruine
- Monstersorten: Dornenbiest, Ziegenmenschen, Skelette
- Aufgabe 1: Vernichtet Verderbnisherz: 2
- Aufgabe 2: Bringt die Steinschnitzerei zurück zum Podest: 1
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Untergrunddickicht
- Aufgabe 4: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 5: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Monstrosität der Khazra
► Blutgetränkter Fels (Bloodsoaked Crag)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Sehr Schlecht F
- Gesamt: Schlecht D
- Region / Setting: Trockensteppe: Wiese, Kannibalendorf
- Monstersorten: Kanibalen, Spinnen, Dämonen
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 6
- Aufgabe 2: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 3: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Marodeuranführer – Kannibale, große Axt
► Blutrote Kapelle (Sanguine Chapel)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Kathedrale
- Monstersorten: Zombies, Vampire, Ertrunkene
- Aufgabe 1: Bringt die mechanische Kiste zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Entweihte Gruft
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Kammer der Sterblichkeit
- Endboss: Blutbischof, saugt aus (abbrechen bereit halten), beschwört Blutkugeln
► Die Lichtwacht (Light’s Watch)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Holzfestung
- Monstersorten: Banditen, Werwölfe
- Aufgabe 1: Tötet die Wachmänner: 2
- Aufgabe 2: Nutzt den Schlüssel des Wachmanns zur Öffnung von: Tor des Wachmanns
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Kriegszimmer des Lichts
- Endboss: Rudelmutter: Werwolf, Teleporter, macht Dunkelfelder + Wölfe
► Endlose Tore (Endless Gates)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Schlecht D
- Gesamt: Schlecht D
- Region / Setting: Hawezar: Bibliothek, Kathedrale, Festung
- Monstersorten: Dämonen, Ertrunkene, Matrosen
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Namenlose Gänge
- Aufgabe 4: Tötet Typhon den Hüter und nehmt: Magierschlüssel
- Aufgabe 5: Nutzt den Magierschlüssel zur Öffnung von: Magiertür
- Endboss: Geißel des Landes
► Flüsterndes Gewölbe (Whispering Vault)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Trockensteppe: Bibliothek
- Monstersorten: Geister (grün), Skelette, Knochenballisten, Dämonen
- Aufgabe 1: Zerstört Heiliges Siegel: 2
- Aufgabe 2: Öffnet: Flüsternde Tür
- Aufgabe 3: Reist nach: Gewölbe
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
► Geheiligtes Beinhaus (Hallowed Ossuary)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Krypta
- Monstersorten: Ertrunkene, Maden, Vampire
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Gruft der Reinkarnation
- Aufgabe 4: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 1
- Endboss: Blutbischof, saugt aus (abbrechen bereit halten), beschwört Blutkugeln
► Gepeinigte Ruinen (Tormented Ruins)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Sehr Schlecht F
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Fachwerkruine
- Monstersorten: Dämonen, Skelette
- Aufgabe 1: Tötet Adalgrim und nehmt den Torschlüssel.
- Aufgabe 2: Nutzt den Torschlüssel zur Öffnung von: Tor
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Kammer der Berufung
- Endboss: Geißel des Landes
► Gewölbe der Verlassenen (Sepulcher of the Forsworn)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Schlecht D
- Region / Setting: Scosglen: Gewölbe mit Seetang
- Monstersorten: Leichen, Ertrunkene, Maden
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in der Schiffswrackzuflucht
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Niedergang der Matrosen
- Aufgabe 3: Tötet Kapitän Murador und seine Maate: 3
- Aufgabe 4: Nutzt den Kammerschlüssel zur Öffnung von: Tür der Kammer
- Endboss: Ertrunkene Seehexe, macht Wasserkreise, mehrere kleine und einen großen um sich(!)
► Ghoaruinen (Ghoa Ruins)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Schlecht F
- Glyphen EXP: Sehr Gut S
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Hawezar: Überfluteter Keller/Strand
- Monstersorten: Banditen, Nangaari
- Aufgabe 1: Begebt Euch nach: Abscheuliche Kammer
- Aufgabe 2: Betätigt die Hebel: 2
- Endboss: Ertrunkene Seehexe, macht Wasserkreise, mehrere kleine und einen großen um sich(!)
► Glockenturm von Zakara (Belfry Zakara)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Sehr Gut S
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Hawezar: Kapelle mit Seetang
- Monstersorten: Skelette, Ertrunkene, Kapuzentypen, Wichte
- Aufgabe 1: Zerstört versunkene Glocke: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Salzverkrustete Marmorhallen
- Aufgabe 3: Tötet den Ankergebundenen Kaplan und nehmt: Verrosteter Schlüssel
- Aufgabe 4: Nutzt den verrosteten Schlüssel zur Öffnung von: Verschlossene Tür
- Endboss: Ertrunkene Seehexe, macht Wasserkreise, mehrere kleine und einen großen um sich(!)
► Grabstätte der Verleugneten (Vault of the Forsaken)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Kehjistan: Kultistentempel
- Monstersorten: Ziegenmenschen, Dämonen, Fliegen
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Theater des Gemetzels
- Aufgabe 4: Zerstört Dämonische Verderbnis: 3
- Aufgabe 5: Begebt Euch nach: Baals Schrein
- Endboss: Brodelnder Schwarmmeister
► Grinsendes Labyrinth (Grinning Labyrinth)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Schlecht D
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Trockensteppe: Wüstenhöhle
- Monstersorten: Dämonen
- Aufgabe 1: Zerstört die Dämonische Verderbnis: 2
- Aufgabe 2: Tötet die grinsenden Scheusale: 2
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Grinsende Kammer
- Endboss: Geißel des Landes
► Heidenbastion (Heathen’s Keep)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Schlecht F
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Hawezar: folgt
- Monstersorten: Ritter, Vampire
- Aufgabe 1: Begebt Euch nach: Inneres Heiligtum
- Endboss: Blutbischof, saugt aus (abbrechen bereit halten), beschwört Blutkugeln
► Inferno (Inferno)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Kehjistan: Wüstenhöhle
- Monstersorten: Kultisten, Dämonen
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 1
- Endboss: Geißel des Landes
► Jalals Wacht (Jalal’s Vigil)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Scosglen: Wald im Regen
- Monstersorten: Ents.Tiere, Hauerstürmer, Dornenbestien, Bären,
- Aufgabe 1: Tötet die verderbten Dornenbestien: 3
- Endboss: Stachel – Ent (spuckt beim Betreten sofort)
► Kathedrale der Kreuzritter (Crusader’s Cathedral)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Kehjistan: Kathedrale/Kellergewölbe
- Monstersorten: Ritter, Skelette, Untote
- Aufgabe 1: Nehmt den Makellosen Schlüssel von: Kleine Kiste
- Aufgabe 2: Nutzt den MS zur Öffnung von: Gedenktor
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Katakomben der Kreuzritter
- Aufgabe 4: Tötet die Blasphemiker: 3
- Aufgabe 5: Begebt Euch nach: Kammer des Erwachten Kreuzritters
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
► Konklave
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Schlecht (D)
- Region / Setting: Kehjistan / Kultistentempel
- Monstersorten: Kultisten, Fliegen
- Aufgabe 1: Tötet die Blutrote Kanalisiererin: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Brutstätte
- Aufgabe 3: Durchsucht die getöteten Dorfbewohner nach: Laborschlüssel
- Aufgabe 4: Nutzt den Laborschlüssel zur Öffnung von: Labortür
- Aufgabe 5: Tötet alle Gegner im Befallenen Labor
- Endboss: keiner
► Lubans Ruhe (Luban’s Rest)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Schlecht (D)
- Region / Setting: Scosglen: Knochenkeller
- Monstersorten: Banditen, Skelette
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in den Heiligen Hallen
- Aufgabe 2: Tötet den Banditenhauptmann und sammelt: Kryptaschlüssel
- Aufgabe 3: Nutzt den Schlüssel zur Öffnung von: Kryptatür
- Aufgabe 4: Reist nach: Blanke Knochen
- Aufgabe 5: Zerstört Wächerstatue: 3
- Aufgabe 6: Begebt Euch nach: Spukkammer
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
► Schlund des Leviatans (Leviathan’s Maw)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mäßig (C)
- Region / Setting: Hawezar: Höhle mit Seetang
- Monstersorten: Kultisten, Nangari, Wespen
- Aufgabe 1: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Überflutete Ruinen
- Aufgabe 3: Tötet alle Gegner in den Überfluteten Ruinen
- Endboss: Keiner
► Schirokkohöhle (Sirocco Caverns)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Kehjistan: Spinnenhöhle
- Monstersorten: Spinnen, Maden, Dämonen
- Aufgabe 1: Zerstört Seidener Turm: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Verderbte Sande
- Aufgabe 3: Tötet die Spinnenruferinnen: 2
- Endboss: keiner
► Standhafte Kaserne (Steadfast Barracks)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Hawezar: Fachwerkruine
- Monstersorten: Kultisten, Nangari
- Aufgabe 1: Zerstört Blutobelisk: 5
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Gefräßige Halle
- Aufgabe 3: Tötet Zorym und nehmt: Sanktumschlüssel
- Aufgabe 4: Nutzt den Sanktumschlüssel zur Öffnung von: Tür des Sanktums
- Endboss: Urteil der Mutter, Kultistin, zaubert viele rote Kreise, gefährlich
► Stinkendes Mausoleum (Fetid Mausoleum)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Hawezar: Krypta
- Monstersorten: Vampire
- Aufgabe 1: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Zerstört Leichenhaufen: 3
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Verpestetes Grab
- Endboss: Blutbischof, saugt aus (abbrechen bereit halten), beschwört Blutkugeln
► Überflutete Tiefen (Flooded Depths)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mittel (B)
- Region / Setting: Scosglen: Kellerruine/ Strandhöhle
- Monstersorten: Leichen, Ertrunkene, Matrosen
- Aufgabe 1: Tötet den Seuchenschiffruderer
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Gefährdetes Öllager
- Aufgabe 3: Zerstört Versunkene Glocke: 3
- Endboss: keiner
► Verbotene Stadt (Forbidden City)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Sehr Schlecht F
- Gesamt: Schlecht (D)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Tentakel Ruine
- Monstersorten: Rote Geister, Vampire
- Aufgabe 1: Tötet die Wütenden Geister: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Grässliche Tiefen
- Aufgabe 3: Tötet alle Gegner in den Grässlichen Tiefen
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Grab von Thazbach
- Endboss: Auferstandene Bösartigkeit, Geist – verschießt zielsuchende Kugeln, abstoßender Kreis um sich
► Vergrabene Hallen (Buried Halls)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Trockensteppe: Kultistenhöhle
- Monstersorten: Kultisten, Dämonen, Rote Geister
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 5
- Aufgabe 2: Reist nach: Spektrales Erwachen
- Aufgabe 3: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 4: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Auferstandene Bösartigkeit, Geist – verschießt zielsuchende Kugeln, abstoßender Kreis um sich
► Verlassener Tunnel (Deserted Underpass)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Gut A
- Region / Setting: Kehjistan: Sandsteinhöhle
- Monstersorten: Spinnen, Nangarii
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in den Eingesponnen Höhlen
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Schlängelndes Gelände
- Aufgabe 3: Zerstört den Talisman der Augen: 3
- Endboss: Keiner
► Zerstörtes Bollwerk (Broken Bulwark)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Mäßig C
- Region / Setting: Scosglen: Festung
- Monstersorten: Ziegenmenschen, Grüne Geister, Werwölfe
- Aufgabe 1: Durchsucht die getöteten Ritter nach: Festungsschlüssel
- Aufgabe 2: Nutzt den Festungsschlüssel zur Öffnung von: Tür
- Aufgabe 3: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 4: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Monstrosität der Khazra
► Zuflucht des Abtrünnigen
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mäßig (C)
- Region / Setting: Kehjistan / Palastruine
- Monstersorten: Menschen / Ritter der Reue
- Aufgabe 1: Tötet die Hüter: 3
- Aufgabe 2: Nutzt den Schatzkammerschlüssel zur Öffnung von: Schatzkammertür
- Aufgabe 3: Besiegt Scharfschütze der Gesetzlosen
- Endboss: Scharfschütze der Gesetzlosen – Bandit / Mensch – legt Fallen, macht Dunkelfelder, teleportiert
Nightmare Dungeon Liste Season 1
► Akhans Griff (Akhan’s Grasp)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Hawezar / Knochenkeller
- Monstersorten: Warge, Fledermäuse, Vampiere, Leichen
- Aufgabe 1: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Rastlose Gräber, Zerstört die Konstruktion
- Aufgabe 3: Tötet die Vampierfürsten: 2
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Schattengewölbe
- Endboss: Blutbischof
► Altes Reservoir (Ancient Reservoir)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Hawezar / Wurzelgewölbe
- Monstersorten: Skelette, Dämonen
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner im Besudelten Aquädukt
- Aufgabe 2: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 3: Aktiviert: Monolith
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
► Bastion des Glaubens (Bastion of Faith)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Hawezar / Kathedrale
- Monstersorten: Ritter, Skelett, Untote,
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Bringt die mechanische Kiste zurück zum Podest: 1
- Aufgabe 4: Tötet Mera und ihre Wächter (3 Named Eliten)
- Endboss: keiner
► Beinhaus (Charnel House)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Trockensteppe / Gefängnisruine/ Schlundgrube
- Monstersorten: Kannibalen, Maden
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 6
- Aufgabe 2: Tötet Vardok und nehmt: Futtergrubenschlüssel
- Aufgabe 3: Nutzt den Schlüssel zur Futtergrube zur Öffnung von : Futtergrubengatter
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Futtergrube, tötet den Wächter
- Aufgabe 5: Zerstört Leichenhaufen: 3
- Endboss: Keiner
► Bollwerk von Kor Valar (Kor Valar Ramparts)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Holzfestung
- Monstersorten: Ritter
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 5
- Aufgabe 2: Reist nach: Tribunalhallen
- Aufgabe 3: Tötet Leutnant Tummen und sammelt: Befleckter Schlüssel
- Aufgabe 4: Nutzt den befleckten Schlüssel zur Öffnung von: Verriegeltes Tor
- Aufgabe 5: Besiegt den Rat der Ritter
- Endboss: Rat der Ritter (3fach Boss, meist Geweihter Medicus, Großinquisitor, Oberkommandant, die zuerst getöteten Bosse kämpfen als unangreifbare Geister weiter mit)
► Eingestürztes Gewölbe (Collapsed Vault)
EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Kehjistan / Knochengewölbe
- Monstersorten: Skelette, Fliegen
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner im Instabilen Gewölbe
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Ruinen der Drei
- Aufgabe 3: Bringt die Urahnenstatue zurück zum Podest: 2
- Endboss: Brodelnder Schwarmmeister – Huschender
► Eisenfeste (Iron Hold)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Hawezar / Gefängniszellen
- Monstersorten: Skelette, Dämonen
- Aufgabe 1: Geister (grün), Dämonen
- Aufgabe 2: Tötet den arglistigen Schemen und sammelt: Aufseherschlüssel
- Aufgabe 3: Öffnet die Verschlossene Tür mit Aufseherschlüssel
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Hallen der Niedertracht / Tötet den Wächterhüter
- Aufgabe 5: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Endboss: Geißel des Landes
► Fahle Senke (Pallid Delve)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Trockensteppe: Blutige Höhle/ Katakombe
- Monstersorten: Kanibalen, Skelette, Spinnen, Bogenleichen
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in der Salzmine
- Aufgabe 2: Tötet den Kopfgeldjäger und nehmt: Salzverkrusteter Schlüssel
- Aufgabe 3: Nutzt den salzverkrusteten Schlüssel zur Öffnung von: Tor zu den Verfluchten Ruinen
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Verfluchte Ruinen
- Aufgabe 5: Vernichtet Skelettkonstrukt: 3
- Aufgabe 6: Begebt Euch nach: Fluch der Urahnen
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
► Garanfeste (Garan Hold)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Scosglen: Brennende Fachwerkruine
- Monstersorten: Explodierer, Brennende Tote, Gefallene, Skelette, Bogenleichen, Beschwörer
- Aufgabe 1: Zerstört die Götzen: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Hallen des Zunders
- Aufgabe 3: Tötet Hüter Xor´lim und nehmt: Garans Schlüssel
- Aufgabe 4: Nutzt Garans Schlüssel zur Öffnung von: Tür der Kammer
- Endboss: Geistrufer der Flammen – beschwört Minnions + Flammentotems
► Gasse des Verräters (Betrayer’s Row)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Schlecht D
- Gesamt: Schlecht D
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Trockensteppe: Ortschaft
- Monstersorten: Skelette, Wespen, Bogenleichen, Dämonen
- Aufgabe 1: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Reist nach: Ende des Verräters
- Aufgabe 3: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 4: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Geissel des Landes – Dämon, spuckt Feuer
► Gesichtsloser Schrein (Faceless Shrine)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel B
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Hawezar: Kultistenruine
- Monstersorten: Banditen, Kanibalen
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 5
- Aufgabe 2: Zerstört Blutobelisk: 3
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Altar des Gesichtslosen
- Endboss: Urteil der Mutter
► Gnadengrat (Mercy’s Reach)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Gut A
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Kathedrale/ Kellergewölbe
- Monstersorten: Ziegenmenschen, Dornenbiester, Warge
- Aufgabe 1: Tötet die Ritterjäger: 3
- Aufgabe 2: Reist nach: Unheiliges Reliquiar
- Aufgabe 3: Bringt die mechanische Kiste zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Grab des Namenlosen Heiligen
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
► Grube des Toten Mannes (Dead Man’s Dredge)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Meereshöhle
- Monstersorten: Ghule, Fledermäuse, Vampire
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Gemetzel
- Aufgabe 4: Befreit die Gefangenen: 7
- Endboss: Keiner
► Gruft der Heiligen (Tomb of the Saints)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Kehjistan: Katakombe, Felshöhle
- Monstersorten: Rote Geister, Wespen
- Aufgabe 1: Aktiviert: Windenschalter: 2
- Aufgabe 2: Tötet alle Gegner in der Verlassenen Kommune
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Kammer der Verlorenen Seelen
- Endboss: Auferstandene Bösartigkeit
► Hallen der Verdammten (Halls of the Damned)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Schlecht C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Kehjistan: Archive, Dunkle Wege
- Monstersorten: Skelette, Rote Geister, Matrosen, Dämonen
- Aufgabe 1: Zerstört den Götzen des Aufsehers und die Meeresgöttin: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Sepulchrum
- Aufgabe 3: Aktiviert: Monolith
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette, Mauern, Dunkelflecken
► Ketzerasylum (Heretics Asylum)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Schlecht D
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Kehjistan: Gefängnisruine
- Monstersorten: Ritter, Kultisten
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Reist nach: Intensivtrakt
- Aufgabe 4: Tötet Scar Gundror und nehmt: Hochsicherheitsschlüssel
- Aufgabe 5: Nutzt den Hochsicherheitsschlüssel zur Öffnung von: Hochsicherheitstor
- Aufgabe 6: Besiegt den Rat der Ritter
- Endboss: Rat der Ritter (3fach Boss, meist Geweihter Medicus, Großinquisitor, Oberkommandant, die zuerst getöteten Bosse kämpfen als unangreifbare Geister weiter mit)
► Komdortempel (Komdor Temple)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Trockensteppe: Kultistenhöhle
- Monstersorten: Ziegenmenschen, Fliegen, Skelette, Maden
- Aufgabe 1: Tötet die Hohepriester: 3
- Aufgabe 2: Öffnet: Tür der Kammer
- Aufgabe 3: Aktiviert: Monolith
- Endboss: Monstrosität der Khazra
► Matrosenzuflucht (Mariner’s refuge)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Schlecht D
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Scosglen: Felshöhle mit Wasser
- Monstersorten: Geister, Matrosen
- Aufgabe 1: Zerstört Meeresgöttin: 3
- Aufgabe 2: Reist zur Kammer der Sirene
- Endboss: Ertrunkene Seehexe
► Niedergang des Raureifs (Hoarfrost Demise)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Eishöhle
- Monstersorten: Ziegenmenschen, Skelette
- Aufgabe 1: Zerstört Skelettkonstrukt: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Fleischhöhle
- Endboss: Monstrosität der Khazra
► Pfad der Blinden (Path of the Blind)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Schlecht D
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Trockensteppe: Wiese / Kultistentempel
- Monstersorten: Wespen, Dornenbiester, Hauer, Kultisten, Dämonen
- Aufgabe 1: Tötet die blinden Wächterinnen: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Tempel der Sicht
- Aufgabe 3: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 3
- Endboss: Geissel des Landes – Dämon, spuckt Feuer
► Sarats Unterschlupf (Sarat’s Lair)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Sehr Gut S
- Gesamt: Sehr Gut (S)
- EXP Rang: 1/30
- Region / Setting: Scosglen: Spinnenhöhle
- Monstersorten: Spinnen, Dornenbiester,
- Aufgabe 1: Zerstört Seidener Turm: 3
- Aufgabe 2: Reist zum Unterschlupf der Königin (Mitte)
- Aufgabe 3: Aktiviert: Monolith
- Endboss: Spinnenkönigin, spawnt Spinnen Adds und Netze, spuckt Giftpfützen
► Senke der Verderbnis (Twisted Hollow)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Scosglen: Felshöhle
- Monstersorten: Tiere, Ents, Hauerstürmer, Bären, Dornenbestien, Geister
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Bewaldete Tiefen
- Aufgabe 4: Bringt die Steinschnizerei zurück zum Podest: 1
- Aufgabe 5: Interagiert mit: Dornenbindung
- Endboss: Stachel – Ent (spuckt beim Betreten sofort Giftstrahl)
► Tiefenwald von Nostrava (Norstrava Deepwood)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut A
- Glyphen EXP: Gut A
- Gesamt: Gut A
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Verschneiter Wald
- Monstersorten: Ent, Warg, Tiere, Skelett, Dornenbiest
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner im Wilden Dickicht
- Aufgabe 2: Reist nach: Baumknochenlichtung
- Endboss: Keiner
► Tunnel von Domhainne (Domhainne Tunnels)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Scosglen: blutige Höhle
- Monstersorten: Dornenbiest, Ziegenmenschen, Skelette,
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 6
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Teufelskreis
- Aufgabe 3: Bringt die Steinschnizerei zurück zum Podest: 1
- Endboss: Monstrosität der Khazra
► Uldurs Höhle (Uldur’s Cave)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Sehr Gut S
- Gesamt: Sehr Gut (S)
- EXP Rang: 2/30
- Region / Setting: Kehjistan: Wüstenhöhle
- Monstersorten: Banditen, Hauer, Wespen, Skorpione
- Aufgabe 1: Zerstört die Barrikaden: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Banditenversteck
- Aufgabe 3: Tötet den Anführer des Schmugglerrings
- Endboss: Keiner (es spawnt ein Named Elite, kein Boss)
► Unsterbliche Ausstrahlung (Immortal Emanation)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel: Katakombe
- Monstersorten: Geister
- Aufgabe 1: Zerstört Blutbeulen: 5
- Aufgabe 2: Reist nach: Säule des Ewigen Bandes
- Endboss: Blutbischof
► Vergessene Ruinen (Forgotten Ruins)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht D
- Glyphen EXP: Schlecht D
- Gesamt: Schlecht D
- EXP Rang: 30/30
- Region / Setting: Kehjistan: Archive
- Monstersorten: Skelette, Bogenleichen, Nangaari
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in den Archiven
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Lesesaal
- Aufgabe 3: Bringt die mechanische Kiste zurück zum Podest: 2
- Endboss: Gleitschuppe – Nangari
► Verlies (Stockades)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel B
- Glyphen EXP: Mäßig C
- Gesamt: Mäßig C
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Scosglen: Gefängniszellen
- Monstersorten: Skelette, Leichen. Geister (grün)
- Aufgabe 1: Tötet den versengten Wärter und nehmt: Rostiger Metallschlüssel
- Aufgabe 2: Nutzt den rostigen Metallschlüssel zur Öffnungen von: Gefängnistor
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Oberer Trakt
- Aufgabe 4: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 5: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Auferstandene Bösartigkeit (verschießt zielsuchende Kugeln, abstoßender Kreis um sich)
► Verlorene Bastion (Lost Keep)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Schlecht D
- Gesamt: Schlecht D
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Hawezar: Fachwerkruine
- Monstersorten: Geister, Ritter
- Aufgabe 1: Tötet zerbrochene Geister: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Entweihte Kammer
- Aufgabe 3: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 4: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Auferstandene Bösartigkeit
► Wandelnde Stadt (Shifting City)
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig C
- Glyphen EXP: Mittel B
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: folgt
- Region / Setting: Trockensteppe: Knochenhöhle
- Monstersorten: Skelette, Bogenleichen; Dämonen
- Aufgabe 1: Bringt die Urahnenstatue zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Ruinen der Qual
- Aufgabe 3: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 4: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Grabesfürst – Skelett, beschwört Skelette und Mauern
Nightmare Dungeon Liste Season 0
► Aldurwald
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut S
- Glyphen EXP: Sehr Gut S
- Gesamt: Sehr gut (S)
- EXP Rang: 2 (von 30)
- Region / Setting: Scosglen / Wald im Regen
- Monstersorten: Tiere, Werwölfe, Ents, Hauerstürmer, Dornenbestien
- Aufgabe 1: Tötet die Aldurkin: 3
- Aufgabe 2: Reist nach: Lichtung des Monddeuters
- Endboss: Rudelmutter – Werwolf, teleportiert, erschafft Dunkelfelder und Wölfe
► Blindhöhlen
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut (S)
- Glyphen EXP: Sehr gut (S)
- Gesamt EXP: Sehr gut (S)
- EXP Rang: 3 (von 30)
- Region / Setting: Hawezar / Felshöhle
- Monstersorten: Maden, Spinnen
- Aufgabe 1: Tötet die befallenen Dorfbewohner: 3
- Aufgabe 2: Reist nach: Mitternachtshafen
- Endboss: Brutwache – Spinne
► Dämonensog
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut (A)
- Glyphen EXP: Mittel (B)
- Gesamt: Gut (B)
- EXP Rang: 9 (von 30)
- Region / Setting: Scosglen / Burgkeller
- Monstersorten: Untote, Skelette, Dämonen
- Aufgabe 1: Zerstört Götze des Schamanen: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach Verheerte Kaserne
- Aufgabe 3: Tötet alle Gegner in der Verheerten Kaserne
- Endboss: keiner
► Düsterkluft
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Mittel (B)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 18 (von 30)
- Region / Setting: Trockensteppe / Wüstenhöhle
- Monstersorten: Kultisten, Dämonen
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Uralte Höhle
- Aufgabe 4: Tötet Begünstigter: 3
- Aufgabe 5: Begebt Euch nach: Ritualkammer
- Endboss: Urteil der Mutter – Kultistin
► Elendsviertel von Gulraahn
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Mittel (B)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 21 (von 30)
- Region / Setting: Trockensteppe / Gulraahn/ Gefängnisruine
- Monstersorten: Dämonen, Rote Geister
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 6
- Aufgabe 2: Tötet alle Gegner in den Verlassenen Zellen
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Folterkammer
- Endboss: Auferstandene Bösartigkeit – Geist
► Erdwunde
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Gut (A)
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: 9 (von 30)
- Region / Setting: Hawezar / Zerstörte Tunnel / Blutwege
- Monstersorten: Geister, Kannibalen, Maden
- Aufgabe 1: Zerstöre Leichentor: 3
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Schwärende Ruine
- Aufgabe 3: Sammelt Animus von Animusträgern
- Endboss: Marodeuranführer, Kannibale, große Axt, kann sonst nix
► Flüsterkiefern
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut (A)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: 12 (von 30)
- Region / Setting: Scosglen / Wald im Regen/ Fachwerkruine
- Monstersorten: Spinnen, Dämonen, Ents, Dornenbestien, Explodierer
- Aufgabe 1: Tötet dieTorwächter: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Zerstörte Bastion
- Aufgabe 3: Tötet alle Gegner in der Zerstörten Bastion
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Gefallene Zuflucht
- Endboss: Geistrufer des der Stürme (Blitztotems)
► Gefängnis von Caldeum
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Schlecht (D)
- EXP Rang: 27 (von 30)
- Region / Setting: Kehjistan / Gefängnisruine
- Monstersorten: Ritter, Dämonen
- Aufgabe 1: Tötet den Wärter und nehmt: Wärterschlüssel
- Aufgabe 2: Nutzt den Wächterschlüsse lzur Öffnung von: Verschlossene Tür
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Verderbte Tiefen
- Aufgabe 4: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 5: Deponiert Animus in: Animus-Urne
- Endboss: Geißel des Landes -Dämon
► Hexenwasser
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut (A)
- Glyphen EXP: Sehr Gut (S)
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: 7 (von 30)
- Region / Setting: Hawezar / Fachwerkruine
- Monstersorten: Nangaari, Schlangen, Spinnen
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 4
- Aufgabe 2: Nehmt: Abgenutzter Schlüssel
- Aufgabe 3: Nutzt den abg. Schlüssel zur Öffnung von: Verschl. Tür
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Schlängelnder Pfad
- Aufgabe 5: Zerstört Talisman der Augen: 3
- Aufgabe 6: Begebt Euch nach: Opferhöhle
- Endboss: Gleitschuppe – Nangari
► Höhle der Wilden
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Schlecht (D)
- EXP Rang: 29 (von 30)
- Region / Setting: Scosglen / Druidenruine
- Monstersorten: Spinnen, Wildtiere
- Aufgabe 1: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 2: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 3: Aktiviert: Runenstein 2
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Tobsuchtsritual
- Endboss: Innes, Rache von Glor-an-Fhaidha
► Kanäle von Gulraahn
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut (S)
- Glyphen EXP: Sehr Gut (S)
- Gesamt: Sehr Gut (S)
- EXP Rang: 1 (von 30)
- Region / Setting: Trockensteppe / Felshöhle
- Monstersorten: Spinnen, Abscheulichkeiten
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in der Schlachtergrube
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Durchtränkte Nester
- Aufgabe 3: Zerstört den Kokon und den Leichenhaufen: 2
- Endboss: keiner
► Kaserne von Kor Dragan
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 24 (von 30)
- Region / Setting: Zersplitterte Hügel / Holzfestung
- Monstersorten: Horror, Fledermaus, Wiedergänger
- Aufgabe 1: Aktiviert: Tormechanismus: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach Quartier der Ausblutung
- Aufgabe 3: Zerstört Blutbeulen: 5
- Endboss: Keiner
► Kathedrale der Kreuzritter
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Mittel (B)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 25 (von 30)
- Region / Setting: Kehjistan / Kathedrale/Kellergewölbe
- Monstersorten: Ritter, Horror, Untote,
- Aufgabe 1: Nehmt den Makellosen Schlüssel von: Kleine Kiste
- Aufgabe 2: Nutzt den MS zur Öffnung von: Gedenktor
- Aufgabe 3: Begebt Euch nach: Katakomben der Kreuzritter
- Aufgabe 4: Tötet die Blasphemiker: 3
- Aufgabe 5: Begebt Euch nach: Kammer des Erwachten Kreuzritters
- Endboss: Grabesfürst – Untoter
► Klage der Urahnen
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 18 (von 30)
- Region / Setting: Trockensteppe / Knochenhöhle
- Monstersorten: Gefallene, Dämonen, Explodierer; Rote Geister
- Aufgabe 1: Bring die Urahnenstatue zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Wehklagende Tiefen
- Aufgabe 3: Zerstört Dämonische Verderbnis: 3
- Endboss: Keiner
► Konklave
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Schlecht (D)
- EXP Rang: 29 (von 30)
- Region / Setting: Kehjistan / Kultistentempel
- Monstersorten: Kultisten, Fliegen
- Aufgabe 1: Tötet die Blutrote Kanalisiererin: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Brutstätte
- Aufgabe 3: Durchsucht die getöteten Dorfbewohner nach: Laborschlüssel
- Aufgabe 4: Nutzt den Laborschlüssel zur Öffnung von: Labortür
- Aufgabe 5: Tötet alle Gegner im Befallenen Labor
- Endboss: keiner
► Kultistenzuflucht
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Gut (A)
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: 11 (von 30)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel / Ruine, Felshöhle
- Monstersorten: Kultisten, Spinnen, Volkodlak / Werwölfe
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner in den Hallen der Versammlung
- Aufgabe 2: Tötet den Aufseher und sammelt: Kultistenschlüssel
- Aufgabe 3: Nutzt den Kultistenschlüssel und öffnet: Tür des Sanktums
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Inneres Heiligtum
- Aufgabe 5: Tötet die Hohepriester: 2
- Endboss: keiner
► Marterwald
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut (A)
- Glyphen EXP: Sehr Gut (S)
- Gesamt: Sehr Gut (S)
- EXP Rang: 4 (von 30)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel / Verschneiter Wald
- Monstersorten: Tiere, Ents, Banditen, Skelette
- Aufgabe 1: Tötet die Banditenspäher: 3
- Aufgabe 2: Reist nach: Aufstieg der Skelette
- Aufgabe 3: Zerstört die Skelettkonstrukte: 3
- Endboss: Keiner
► Maugans Werk
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Gut (A)
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: 16 (von 30)
- Region / Setting: Hawezar / Fachwerkruine
- Monstersorten: Menschen, Ritter
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 6
- Aufgabe 2: Tötet den Kriegsmeister und sammelt den Schlüssel des Kriegsmeisters
- Aufgabe 3: Nutzt den Schlüssel des Kriegsmeisters zur Öffnung von: Tür des Deserteurs
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Rat der Diebe
- Aufgabe 5: Besiegt: den Rat der Ritter
- Endboss: Geweihter Medicus, Großinquisitor, Oberkommandant
► Niedergang des Champions
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut (A)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: 12 (von 30)
- Region / Setting: Trockensteppe / Wiese
- Monstersorten: Ziegenmenschen, Spinnen
- Aufgabe 1: Bringt die Steinschnitzerei zurück zum Podest: 3
- Aufgabe 2: Reist nach: Steinfresser
- Endboss: Monstrosität der Khazra
► Onyxfeste
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 26 (von 30)
- Region / Setting: Trockensteppe / Gefängnisruine
- Monstersorten: Phantome, Rote Geister, Leichen
- Aufgabe 1: Tötet alle Gegner im Vermodernden Zuchthaus
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach Zitadelle der Verdammten
- Aufgabe 3: Tötet die siechenden Leichen: 3
- Endboss: Keiner
► Schattenfall
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: 16 (von 30)
- Region / Setting: Hawezar / Schlangenhöhle
- Monstersorten: Kultisten, Schlangen, Nangari
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 7
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Brutkammern für Eier
- Aufgabe 3: Zerstört Talisman der Augen: 3
- Endboss: Keiner
► Schlangennest
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Mittel (B)
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: 15 (von 30)
- Region / Setting: Hawezar / Felshöhle
- Monstersorten: Kultisten, Nangari, Spinnen
- Aufgabe 1: Begebt Euch nach: Jagdgründe
- Aufgabe 2: Sammelt Animus von Animusträgern
- Aufgabe 3: Deponiert Animus in Animus-Urne
- Aufgabe 4: Zerstört Talisman der Augen: 3
- Endboss: Keiner
► Schwarzes Asylum
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Schlecht (D)
- Gesamt: Schlecht (D)
- EXP Rang: 28 (von 30)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel / Gefängnisruine
- Monstersorten: Rote Geister, Skelette
- Aufgabe 1: Aktiviert Torwinde: 2
- Aufgabe 2: Tötet alle Gegner im Heimgesuchten Zellentrakt
- Aufgabe 3: Besiegt den Unvergänglichen (Named Elite, spawnt direkt)
- Endboss: Keiner
► Shivtaruinen
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Schlecht (D)
- Glyphen EXP: Mittel (B)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 21 (von 30)
- Region / Setting: Kehjistan / Orientalische Ruine
- Monstersorten: Maden, Fliegen, Ertrunkene
- Aufgabe 1: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Ruine des Ungeziefers
- Aufgabe 3: merkwürdig leere Abteilung vorm Endboss
- Endboss: Brodelnder Schwarmmeister – Huschender / Fliege / Insekt
► Vergessene Archive
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Gut (A)
- Glyphen EXP: Gut (A)
- Gesamt: Gut (A)
- EXP Rang: 8 (von 30)
- Region / Setting: Zersplitterter Gipfel / Horadrim Bibliothek
- Monstersorten: Dämonen, Rote Geister, Explodierer
- Aufgabe 1: Tötet die dämonischen Frontsoldaten
- Aufgabe 2: Reist nach: Axiale Kammer
- Aufgabe 3: Bringt die mechanische Kiste zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 4: Aktiviert: Sarg des Totenbeschwörers
- Endboss: Geistrufer des Frosts / Dämon
► Verlassenes Bergwerk
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 18 (von 30)
- Region / Setting: Kehjistan / Zerstörte Tunnel / Mine
- Monstersorten: Spinnen, Abscheulichkeiten/Ertrunkene
- Aufgabe 1: Befreit die Gefangenen: 6
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach heimgesuchte Tunnel
- Aufgabe 3: Tötet die Minenarbeiter der Verlassenen: 3
- Endboss: Keiner
► Versunkene Ruinen
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut (S)
- Glyphen EXP: Gut (A)
- Gesamt: Sehr Gut (S)
- EXP Rang: 5 (von 30)
- Region / Setting: Scosglen / Druidenruinen mit Wasser
- Monstersorten: Geister, Ertrunkene, Skelette/Untote
- Aufgabe 1: Bringt die Steinschnitzerei zurück zum Podest: 2
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Überflutete Tiefen
- Aufgabe 3: Vernichte Skelettkonstrukte: 3
- Endboss: Keiner
► Wildnis von Raethwind
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Sehr Gut (S)
- Glyphen EXP: Sehr Gut (S)
- Gesamt: Sehr Gut (S)
- EXP Rang: 5 (von 30)
- Region / Setting: Scosglen / Wald im Regen
- Monstersorten: Banditen, Dornenbestien, Hauerstürmer, Bären, Ents
- Aufgabe 1: Töte alle Gegner im Erdrückenden Dickicht
- Aufgabe 2: Begebt Euch nach: Hain des Steinvolks
- Aufgabe 3: Tötet die gorgonischen Wildtiere: 3
- Aufgabe 4: Begebt Euch nach: Versteinerte Lichtung
- Endboss: Stachel – Ent (spuckt beim Betreten sofort)
► Zenit
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mittel (B)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mittel (B)
- EXP Rang: 14 (von 30)
- Region / Setting: Zersplitterte Gipfel / Eishöhle
- Monstersorten: Skelette, Untote, Gefallene, Wiedergänger, Ghule
- Aufgabe 1: Tötet die wiederbelebten Wachen: 2
- Aufgabe 2: Bringt den Blutstein zurück zum Podest: 3
- Aufgabe 3: Aktiviert: Gefrorene Statue
- Endboss: Blutbischof / Untoter
► Zuflucht des Abtrünnigen
- EP pro Zeit – Bewertung:
- Char EXP: Mäßig (C)
- Glyphen EXP: Mäßig (C)
- Gesamt: Mäßig (C)
- EXP Rang: 21 (von 30)
- Region / Setting: Kehjistan / Palastruine
- Monstersorten: Menschen / Ritter der Reue
- Aufgabe 1: Tötet die Hüter: 3
- Aufgabe 2: Nutzt den Schatzkammerschlüssel zur Öffnung von: Schatzkammertür
- Aufgabe 3: Besiegt Scharfschütze der Gesetzlosen
- Endboss: Scharfschütze der Gesetzlosen – Bandit / Mensch – legt Fallen, macht Dunkelfelder, teleportiert
Hilfreiche Links zu Diablo 4 und Quellen:
Reddit Thread mit EXP Auswertungen einzelner Dungeons