YouTube Tipps und Tricks – Mindset, Titel, Beschreibung, Tags

YouTube Tipps und Tricks – schnell Abonnenten bekommen als kleiner YouTuber – wie wichtig sind Tags, Titel, Video Beschreibung, das Mindset und Recherche

– English Version:

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– Vorwort:

Moin,
hier moechte ich eine neue Serie von Artikeln beginnen mit YouTube Tipps und Tricks die kleinen YouTubern vielleicht ein wenig helfen sollen, ihren Kanal besser auf Kurs zu bekommen, schnell Abonnenten zu bekommen und worueber man sich Gedanken machen sollte, und worueber nicht so sehr.

Hinweis: Durch einen merkwuerdigen Server-Fehler musste ich leider alle Sonderzeichen in diesem Text ersetzen, da es zu Darstellungsfehlern kam. Sorry dafuer, aber ich denke, man wird es trotzdem lesen koennen.

Wer bin ich, dass ich meine, anderen YouTube Tipps und Tricks geben zu koennen?

ich bin Zap vom YouTube Kanal ZapZockt, momentan liege ich bei ca. 6200 Abonnenten und merh als 750.000 Video Aufrufen. In den letzten Jahren konnte ich also schon allerhand Informationen ansammeln, was man tun kann um einen YouTube Kanal aufzubauen und wachsen zu lassen und was nicht so sinnvoll ist, wie man schnell Abonnenten bekommen kann und was man unbedingt vermeiden sollte.

zapzockt youtube tipps und tricks kanal bild

Nebenbei bin ich Moderator in einem der groessten Foren im deutschsprachigen Raum, dem YTForum. Den Besuch dieses Forums kann ich sehr empfehlen, dort finden sich sehr viele kleine, mittlere und auch ein paar groessere YouTuber zusammen, diskutieren ueber die aktuellsten YouTube Themen und helfen sich gegenseitig mit Rat und Tat. Auch dort kann ich taeglich mehr Informationen und auch viele Fragen aufnehmen, die neue YouTuber so haben.

YouTube Fragen und Antworten

Und bei diesen Fragen rund um YouTube kommt dauernd das Tag-Thema wieder hoch…. Viele Leute fragen „ich hab Tags genutzt, aber ich ranke nicht dafuer, warum?“ ich frag mich, warum sich immer alle auf die YouTube Tags zuerst stuerzen… Viele fragen sich, warum ihr Kanal nicht waechst und/oder sie keine oder kaum Zuschauer haben. Oft liest man „Warum waechst mein Kanal nicht?“ Dabei gibt es so viele Themen bei YouTube, die viel wichtiger sind.

Hier mal meine Sammlung an Tipps und Tricks sozusagen, was bei mir nach mehr als 2 Jahren intensiver, taeglicher Beschaeftigung mit YouTube und Video Erstellung bei YT so als wichtig erscheint. Ich mach mir viel Gedanken zum Thema und es waere mir eine Freude, wenn dieses Thema Euch ein wenig helfen koennte und wenn wir hier im Topic vielleicht weitere Feinheiten diskutieren und Eure Fragen rund ums Thema klaeren koennen.

YouTube Tipps und Tricks – Disclaimer:

Ich erhebe mit diesem Beitrag keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit oder Vollstaendigkeit, kein „nur so geht es und nicht anders“ Gedanke dahinter, aber ich denke, es gibt eine Menge Dinge, die man da falsch machen kann und ich moechte Euch helfen, vielleicht ueber einige Dinge etwas anders als nur auf die Standard-Weise nachzudenken. Und ein wenig die Reihenfolge klaeren, ueber was man sich am Anfang Gedanken machen sollte, und ueber was erst spaeter, oder gar nicht so sehr.

– YouTube Tipps und Tricks: Tags

Tags sind nur einer von vielen Faktoren die das Suchmaschinen Ranking beeinflussen und davon einer der am wenigsten wichtigen. Viel Wichtiger sind Titel, Beschreibung und was Ihr im Video sagt (oder halt die dazu passenden Closed Captions), erst danach kommen Tags und dann sind Tags oft nur in den fruehen Phase eines Videos wichtig, und wirken auch nur richtig stark, wenn sie Dinge in Titel, Beschreibung oder CC verstaerken. Wenn Euer Video dann Views bekommt, werden Tags nach und nach noch unwichtiger und das User-Verhalten rueckt immer staerker in den Vordergrund, mit jedem Viewer mehr. Bevor Ihr Euch also massiv mit den Tags beschaeftigt, versucht erst mal Titel und Beschreibung zu optimieren und versucht zumindest hin und wieder Euren Videos Untertitel/Closed Captions zu verpassen, die auch mit dem was ihr sagt uebereinstimmen, die automatischen CC sind oft eher Hindernis denn Hilfe.

Was also tun ANSTATT sich dauernd mit Tags zu beschaeftigen?

Mindset 1: Ausdauer und Hingabe

Mindset bedeutet soviel wie „Einstellung“ oder „Geisteshaltung“. Damit meine ich, dass man nicht daran gehen sollte, einen YouTube Kanal aufzuziehen und zu erwarten, dass man nach 5 Videos und 3 Wochen ein wenig was aufnehmen und hochladen sofort zum YouTube Star wird. YouTube ist ein extrem umfangreiches Hobby, und nur fuer 1-2% aller Leute, die dies machen, kann es eventuell irgendwann zu etwas mehr werden und vielleicht mal ein paar Euros abwerfen und auch von denen werden nur wenige Prozente es schaffen YT zu ihrem Hauptberuf zu machen.

Also sind wir da im niedrigen Promille Bereich, was die „professioneller YouTuber“ Chancen angeht, der Rest wird ueber ein Hobby nie hinaus kommen. Genau so, wie nicht jeder, der anfaengt Gitarre zu lernen es in die Top10 Hitparade schafft, viele kommen nicht mal dazu jemals ein Lied richtig zu spielen. Aber auch fuer ein gutes Hobby, und das ist YouTube, lohnt es sich ins Zeug zu legen.

Lernen ist der Schluessel zum Erfolg

Um ueberhaupt jemals irgendwas bei YouTube zu erreichen steht erstmal eine Menge Lernen, uebung, Arbeit an Euch selbst und vor allem anderen ganz, ganz viel Durchhaltevermoegen dazu. YouTube ist da wie Gitarre spielen, oder 400m Schwimmen oder Schachgrossmeister werden, niemand schafft das in wenigen Wochen oder mit „ab und zu mal vorbeischauen“ und Larifari mal irgendwelche Videos hochladen. YouTube erfordert Monate und Jahre lange Hingabe, extrem viel Lernen ueber all die Themen die drumherum liegen und extrem viel lernen und ueben von den Techniken und Inhalten die genau Eure Nische betreffen. Und danach kommt auch ganz viel Machen, anschauen was man gemacht hat, analysieren was man besser machen kann, und wieder machen, immer wieder im Kreis.

Niemand wird sich How-To Videos ueber PC Bauen anschauen, wenn der Macher der Videos keine Ahnung von PCs hat und es dauernd nicht hinbekommt, funktionierende PCs zu bauen. Niemand wird einen Beauty Kanal anschauen, wenn die Darstellerin sich nur bunt anmalt und schrecklich ausschaut, ausser vielleicht zur Unterhaltung. Aber auch als Unterhalter muss man lernen und ueben, Standup Comedian gelingt vielleicht mal ein Zufalls-Witz der gut ankommt, aber jede Woche immer wieder neue gute Witze hervorzubringen und das vielleicht ueber Jahre, erfordert sehr viel mehr. Vor allem erfordert all dies Hingabe und am-Ball-bleiben. Niemand startet perfekt, keiner faengt an Gitarre zu spielen und kann es sofort, das erfordert jahrelange uebung und man ist niemals am Ende mit lernen und ueben und genau so sieht es bei YouTube auch aus. Wenn man das nicht kann, sollte man sich was anderes suchen, dann kann man vielleicht ein 1-Video-Hit-Wonder werden, aber bestimmt kein dauerhaft erfolgreicher Kanal.

– Werbung / Affiliate Link:

Apropos Lernen, die beiden YouTuber Sean und Benji von Video Influencers haben zusammen ein Buch geschrieben und ihre Erfahrungen und YouTube Tipps und Tricks zusammen gefasst in ihrem Buch YouTube Secrets:

Mindset 2: Kleine Nische statt Massenmarkt

Die Auswahl der sogenannten „Nische“. Sucht Euch ein Thema, dass Euch wirklich von ganzen Herzen interessiert und konzentriert Euch darauf. Es gibt ein paar Misch-Kanaele die erfolgreich sind, aber die haben meistens auch sehr konzentriert mit ihrem Content angefangen und sind bekannt geworden, weil hinter dem Kanal enorme Persoenlichkeiten stehen und die Leute im Laufe der Zeit angefangen haben, die Videos des Kanals nicht so sehr wegen der Themen einzelner Videos zu schauen, sondern wegen der Person dahinter. Aber kaum jemand faengt einen Kanal erfolgreich an, der schon am Anfang sowas versucht.

Also am Anfang erst mal die Themen massiv einschraenken, konzentrieren auf ein ganz bestimmtes Nischenthema. Macht nicht Gaming, sondern macht Videos ueber nur Strategie Spiele, oder noch besser nur ueber 1-2 bestimmte Spiele. Macht nicht „Alles rund um Autos“, sondern konzentriert Euch auf Auto Reviews oder Reparatur-Tipps, macht nicht Vlogs wo ihr mal kocht, mal schminkt, mal shoppen geht, sondern konzentriert Euch auf eins davon. Und gerade am Anfang ist es wichtig, dass man Themen hat, nach denen zum einen Leute viel suchen und zum anderen nicht bereits zig Riesenkanaele exakt das gleiche machen.

Mindset 3: Tu was dir gefaellt

Macht keine Sachen, einfach nur weil sie gute Clicks bringen. Macht Inhalte, die Euch selbst Spass machen, von denen Ihr Ahnung habt und wo ihr Lust habt Euch viele Monate und Jahre mit zu beschaeftigen. Einen YouTube Kanal aufzubauen dauert schon Monate oder gar Jahre, wo ihr Euch immer und immer wieder mit den gleichen Themen beschaeftigen muesst, und wenn man dann einen erfolgreichen Kanal haben sollte, muss man das dann noch viel laenger weiter machen, um wirklich was von diesem Kanal zu haben. Also macht nichts, wo ihr jetzt schon wisst, dass Ihr das nur macht, weil es gerade Trend ist und absehbar ist, dass dieser Trend bald endet und Euer Thema und Eure Zuschauer bald wieder in den Keller gehen. Und wenn Ihr Inhalte macht, auf die ihr eigentlich keinen Bock habt, dann merken das die Zuschauer auch schnell.

Schlechtes Beispiel:

Leider sieht man zB momentan dauernd irgendwelche Livestreams und Videos ueber Fortnite Battle Royale (vorher wars Minecraft oder PuBG), wo die Leute halbgelangweilt da sitzen und ein Spiel spielen, was ihnen eigentlich gar keinen Spass macht, und sie das ganze einfach nur machen, weil dieses Thema gerade Trend ist und es Klicks bringt. Sucht Euch lieber Eure Lieblingsthemen aus, das hat vermutlich auch naechstes Jahr noch Bedeutung fuer Euch und auch fuer Eure Zuschauer und niemand muss Euch zuschauen, wie Ihr Euch langweilt und widerstrebend Content macht, nur um Klicks zu generieren.

Mindset 4: Hoer auf, auf andere neidisch zu sein

Schaut nicht so viel auf andere Kanaele um Euch mit denen zu vergleichen. Jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Begabungen, Vorzuege, Beziehungen, etc. Man sieht den anderen Kanaelen nicht immer an, warum etwas dort besser laeuft, warum jemand anderes mehr Views hat als man selber. Das kann Glueck sein, extrem fleissige Arbeit, enorme Vorkenntnisse, etc, etc. Hoert auf Euch mit den anderen zu vergleichen, vergleicht Euch wenn nur mit Euch selbst, wie ihr vorher wart. Messt Euren Erfolg daran, dass Ihr vielleicht heute besser seid als noch vor 3 oder 6 Monaten.

Schaut Euch andere Kanaele genau an, besonders die, die gleiche Themen wie Ihr behandeln. Aber nicht um Euch mit dieser „Konkurrenz“ zu messen, sondern um von Ihnen zu lernen und Inspirationen zu kriegen, um zu sehen, was geht und was nicht laeuft. Wenn man immer nur schaut, ob jemand anderes besser ist, graebt man sich damit selbst die Motivation ab und saegt sprichwoertlich an dem Ast auf dem man sitzt, denn irgendwo gibt es immer jemanden, der besser ist, als man selbst. Schaut gerade am Anfang sowieso nicht soviel auf die Zahlen, sondern mehr auf Eure Zuschauer, jeder einzelne von denen ist wichtig.

Beantwortet Kommentare mit Hingabe, nehmt Euch Zeit mit euren Zuschauern zu kommunizieren. Gebt Euren Zuschauern das Gefuehl, dass sie wichtig sind, denn genau das sind Sie, ohne Zuschauer wird Euer Kanal nichts werden. Und vielleicht erfahrt ihr dabei wichtige Dinge, die Euren Kanal besser machen koennen. Nehmt Vorschlaege und Kritik an, aber verbiegt Euch dabei nicht, und lasst Euch von eventuellen Hatern nicht klein kriegen. Wer Hater hat, hat schonmal meistens irgendwas richtig gemacht, denn Hater sind meistens neidisch auf etwas, dass Ihr habt und sie nicht (die sind auch auf dieses Vergleichsspiel reingefallen meistens).

– YouTube Tipps und Tricks: Recherche

Der wichtigste Faktor, was das Ranking beeinflusst, ist vorab eine gute Auswahl des Themas und der dazu passenden Keywords zu treffen. Wenn man ein Thema auswaehlt, wo 50 grosse Kanaele bereits Videos im Ranking haben, eventuell schon seit Jahren dort ranken und zig- oder hunderttausende Views und Millionen von Minuten an Watchtime angesammelt haben, dann ist es extremst schwer bis eher unmoeglich, dort dazwischen zu kommen mit einem Video das 0 Minuten Watchtime hat.

Wenn Euer Kanal klein ist und bisher wenig Watchtime hat, sucht Euch Themen, wo es noch keine hunderttausend oder mehr Videos zu gibt und wo auch andere kleinere Kanaele mit wenigen Views auf den Videos im Ranking auftauchen. Hier muss man vorher, am besten bevor man mit dem Video selbst ueberhaupt anfaengt, reichlich Recherche betreiben, um die richtigen Themen und die passenden Keywords und Keyword-Phrases zu finden. Generell sollte man sich eine Nische suchen, die nicht soo ueberlaufen ist. Und guter Content braucht Kreativitaet und vor allem auch Kreativitaet in der Recherche worum es im Video ueberhaupt gehen soll.

– Am Rande ->Inkognito:

Wichtig ist dass man bei der Recherche immer im Inkognito Modus des Browsers sucht, denn ansonsten bekommt man von YT personalisierte Suchergebnisse und da ihr meist in Eurer Nische sehr viel schaut und bestimmte Lieblingskanaele habt, oder sehr oft schon Eure Videos angeklickt habt, werden solche Sachen auch viel haeufiger vorgeschlagen, und die Ergebnisse werden dadurch massiv verwaessert. Also immer Inkognito Modus fuer die Recherche aktivieren.

– Thumbnails:

Extremst wichtig, Thumbnails sind Eure Werbeplakate, Euer Kinoplakat, Eure ganzseitige Zeitungsanzeige. Steckt richtig viel Arbeit und Gehirnschmalz in Eure Thumbnails. Und denkt dabei ein wenig so, als wolltet Ihr eine Werbung entwerfen, die auf einer Tafel am Rand einer Autobahn steht, wo die Leute mit hohem Tempo vorbeirauschen und nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit haben, um Eure Werbung zu sehen.

Denn so in der Art werden Eure Thumbnails angeschaut, Leute sehen 10-50 Thumbnails in wenigen Sekunden an und entscheiden dann im Bruchteil einer Sekunde, ob Euer Thumbnail interessant ist oder nicht. Also braucht es wenige Buchstaben, ganz klare Schrift, ganz klare kontrastreiche Bilder, etc. Thumbnail Design erfordert eine besondere Technik, die einer Menge Gedanken ueber die potentiellen Zuschauer Bedarf. Hier muss man viel Arbeit, uebung und Training reinstecken, viel, viel wichtiger als Tags. Thumbnails entscheiden ueber Eure sogenannte CTR (Click Through Rate), also wieviele % der Leute die Euer Video vorgeschlagen bekommen, dann auch wirklich draufklicken und es anschauen.

YT macht Promotion fuer Eure Videos, aber wenn Eure Thumbnails nichtssagende graue Maeuse sind, verschenkt Ihr hier bereits vor dem Start des Zuschauens einen Grossteil Eurer Chancen. Wichtige Themen in Bezug auf Thumbnails sind auch Wiedererkennungswert und Branding. Aber das waere jetzt wohl zu speziell, das hier zu vertiefen.

– Extra YouTube Thumbnail Tipps:

Verkleinert Euer Thumbnail im Grafikprogramm vor dem Abspeichern mal auf 10-15% der Groesse und schaut Euch an, ob das immer noch erkennbar ist. Und: lasst die unteren Rechte Ecke frei von Text und wichtigen Sachen, denn dort wird spaeter von YT der Zeitstempel hingepackt und der verdeckt gnadenlos alles.

-Titel und Beschreibung:

Hier ist auch viel, viel Gedankenschmalz und Arbeit notwendig. Denn die meisten sogenannten Metadaten zieht YouTube aus diesen beiden, bevor ueberhaupt nur daran gedacht wird, irgendwelche Tags anzuschauen. Beide, Titel wie auch Beschreibung, brauchen Keywords und Suchphrasen, wie Leute sie auch wirklich benutzen, und wie bei Recherche beschrieben, sollten es Begriffe und Phrasen sein, die nicht schon Millionen Videos bei der Suche zu tage bringen.

Beides darf aber nicht nur „Suchmaschinenfreundlich“ verfasst sein, sondern man muss auch daran denken, dass diese beiden Dinge ueberall neben Eurem Thumbnail angezeigt werden und auch dafuer verantwortlich sind, ob Leute Euer Video anklicken oder vielleicht doch lieber das Video daneben oder darunter. Also Menschen ansprechen, normale Schreibweise, ein bisschen wie eine ueberschrift eines Zeitungsartikels, der Text muss den Zuschauer ansprechen und neugierig machen.

Das kann in Richtung Bildzeitung gehen (Clickbait), sollte aber nicht uebertrieben werden. Huetet Euch davor in Titel und Beschreibung falsche Versprechungen zu machen, wenn die Leute merken, dass Euer Video nicht liefert, wofuer sie auf das Video geklickt haben, sind sie schneller weg als Ihr „Clickbait“ sagen koennt und Eure Audience Retention geht in den Keller und damit auch die Promotion durch YT in den suggested usw und Euer Ranking in der Suche.

-YouTube Tipps und Tricks: Content – der gute Inhalt

Macht guten Content, macht richtige Recherchen, lernt Detailwissen zu euren Nischen-Themen, damit Ihr auch etwas in Euren Videos erzaehlen koennt, was andere wissen moechten und wo Ihr Mehrwert in Euren Videos bringen koennt. Falls ihr Entertainment macht, uebt Eure Gags, Erzaehltechniken, lernt Geschichten zu erzaehlen statt Limericks,etc. Verbessert Eure Qualitaet, beginnt mit dem Audio, arbeitet an der Bildqualitaet, verbessert Eure Schnitttechnik, lernt was ein Hook ist, etc.

Wenn Ihr guten, interessanten Content macht, werden die Leute laenger schauen, und jeder Zuschauer, der einen grossen Teil Eures Videos schaut, statt nur die ersten 5% und dann wieder ausmacht, weil das Video ihn langweilt, sorgt dafuer dass die YT KI lernt, dass Euer Video interessant ist, oder lustig oder was auch immer. Guter Content sorgt dafuer dass Leute laenger schauen und das verbessert Euer „Watchtime per Impression“-Ratio und dies ist der wichtigste Faktor in den Statistiken ueberhaupt, je besser ihr hier werdet, desto mehr wird YT eure Videos promoten, Top Kanaele erreichen hier 50+% Audience Retention bei 10+% CTR und bei solchen Werten beginnt dann das Wunder des suggested Video Effekts, das kann Euren Kanal zum „explodieren“ bringen.

Eine gute „Watchtime per Impression“-Ratio ermoeglicht es Euch auch vor grossen Kanaelen zu ranken, hier ist die Chance fuer kleine Kanaele. Es kommt dabei gar nicht auf die Menge der Zuschauer an, sondern auf das Verhaeltnis dieser Werte zueinander, nachzuschauen unter Youtube Studio Beta -> Analysedaten -> Zuschauer erreichen. Absolut maechtig dieser Teil, wenn man es schafft, dort auf gute Werte zu kommen.

– Social Marketing in der Nische:

Sucht Euch Leute, die sich fuer Dinge interessieren, ueber die Ihr Videos machen wollt. Dies kann Reddit sein, Facebook-Gruppen zum Thema (nicht diese daemlichen Share- , Sub4Sub- oder Support4Support Gruppen), und vor allem auch andere YT Kanaele in Eurer Nische. Studiert diese Gruppen und Kanaele, beschaeftigt Euch sehr intensiv damit. Dort postet Ihr allerdings nicht einfach nur stumpf Eure Videos (dies ist Spam und damit versaut Ihr Euch gleich zu Anfang eine Menge), am besten erst mal wochenlang gar keine Video Links, sondern ihr steigt in die dortigen Unterhaltungen ein, beantwortet Fragen, werdet ein Mitglied der Community dort. Verlinkt aber Euren Kanal in Euren Profil-Infos, falls jemand sich dann dafuer interessiert, wer diese Person ist die da immer so interessante und hilfreiche Dinge postet, sollte sie auf Euren Kanal gelangen koennen.

Wenn ihr im Laufe der Zeit zu einem wertvollen Mitglied solcher Communities werdet und dabei sinnvolle Beitraege liefert und vielleicht anderen bei Problemen helft, dann bekommt Ihr nach und nach einen Stellenwert in der jeweiligen Community und wenn Ihr diese Stellung nach und nach gefestigt habt. Koennt Ihr vielleicht auch mal eine Frage beantworten und dann am Ende der Antwort vielleicht einen Link zu einem Video von Euch droppen und sowas davor schreiben, wie „Falls Du mehr Infos zum Thema moechtest, ich hab hier ein Video das zum Thema passt: Link“.

Ein weiterer Vorteil solcher Communities ist, dass Ihr mitbekommt, welche Themen in Eurer Nische wichtig sind und aktuell diskutiert werden. Dadurch bekommt Ihr vielleicht Ideen fuer gute Videos, wo auch wirklich Interesse dran besteht. Meine besten Videos sind aus solchen Gruppen-Themen entstanden, denn wenn dort viel darueber diskutiert wird besteht wirklich Interesse an diesem Thema und dann lohnt es sich auch ein Video dazu zu machen. Und wenn Ihr dann auf diese Weise nach und nach Interessenten fuer Euren Kanal findet, werden daraus richtige Abonnenten.

– YouTube Tipps und Tricks: Abonnenten bekommen

Die Zahl der Abonnenten ist nicht sooo wichtig, aber wichtig ist, dass Ihr zumindest eine kleine Zahl von richtigen Abonnenten findet und vor allem die Finger von Dingen wie Abos-Kaufen, Fake-Accounts, Sub4Sub, Shoutouts, etc lasst. Diese Techniken koennen zwar den Sub-Count kuenstlich hochtreiben, aber das hat ein enormes Problem in sich, abgesehen davon, dass einige davon gegen die YouTube Community Guidelines verstossen und dazu fuehren koennen, dass Euer Kanal geloescht wird oder niemals monetarisiert wird. Obendrein ist YouTube im Laufe der Jahre immer besser geworden, solche Fake-Abos zu erkennen und dann nach und nach zu loeschen, und auch Kanaele die sich mit solchen Methoden hochpushen zu erkennen und zu striken oder gar zu loeschen.

Extra Tipp: Lass die Finger von Sub4Sub, Abos kaufen, Support4Support (Sup4Sup)

Ihr wollt richtige Menschen, die sich fuer Euren Content wirklich interessieren, denn wenn Ihr ein neues Video raus bringt, postet YT Promotion fuer Euer Video an einen Teil eurer Abonnenten, und testet, wie diese Abonnenten darauf reagieren. Reagieren diese Abonnenten aber ueberhaupt nicht, weil sie sich eigentlich gar nicht fuer die Themen in Eurem Kanal interessieren, da sie Euch nur abonniert haben, um Euch einen Gefallen zu tun, weil sie Sub4Sub machen wollten, sowieso Fake Accounts sind, etc, dann ist dies ein massives negatives Signal ueber Euer Video, denn es sagt der KI „nicht mal die Abonnenten des Kanals interessieren sich fuer dieses Video, wir schlagen das besser keinen weiteren Leuten vor“.

Habt ihr aber andererseits Abonnenten die sich wirklich fuer Euren Content interessieren und diese klicken auf die YT Promotion und schauen dann vielleicht auch noch 80% des Videos anschauen, einen Kommentar und ein Like hinterlassen, dann ist das die Startposition, die Ihr haben wollt. Das nennt sich „View Velocity“, also die Beschleunigung der Views am Anfang eines Videos, in den ersten 2-3 Tagen.

Denn das signalisiert der YouTube KI „hier ist Content, der Leute interessiert, mal testen worum es dabei geht und ob wir das auch anderen Zuschauern schmackhaft machen koennen, die sich fuer aehnliche Videos interessieren, wie die Zuschauer, die eben geschaut haben“. Und dann geht es los, Euer Video wird von YT mehr angezeigt, sogenannte Impressionen werden erzeugt, Euer Video wird Leuten angezeigt, die noch nie von Eurem Kanal gehoert haben, sich aber fuer aehnliche Themen interessieren.

Mehrwert:

Damit Leute Euch abonnieren und immer wieder bei Euch reinschauen braucht ihr sogenannte „Expertise“, ihr muesst den Zuschauern einen Mehrwert anbieten, entweder indem Ihr sie immer wieder gut unterhaltet, oder indem Ihr immer wieder Loesungen fuer die Probleme anbietet, die Leute dazu gebracht haben, in der YouTube Suche nach einem bestimmten Thema zu suchen. Dies braucht auch eine enorme Zeit. Und das braucht auch sehr, sehr viel uebung und Arbeit an Euch selbst.

Aber versucht immer beim Erstellen von Content daran zu denken, was bietet mein Video fuer den Zuschauer, warum sollte er es anklicken wollen und warum sollte er es bis zum Ende durchschauen? Wenn ihr diesen Gedanken verinnerlicht und immer wieder in den Vordergrund rueckt, sprich „Zuschauerzufriedenheit“ als Fokus fuer Eure Videos in den Fokus nehmt, dann wird Euer Content mit der Zeit automatisch besser werden.

Als Beispiel fuer Mehrwert: Wenn Ihr Gaming Sachen macht, macht nicht nur Gameplay Kram und Let’s Plays, sondern macht Tutorials, Guides, 10 Tipps&Tricks fuer XYZ, oder Review Videos, das sind Sachen wo nach die Leute Suchen. Niemand sucht nach dem 5000. Let’s Play wo jemand einfach nur PuBG oder Fortnite spielt, und wenn jemand sowas sucht, dann schaut er bei den 5-10 grossen Channels und nicht bei Euch. Diese grossen Channels machen aber meist nur allgemeine Videos, und hier koennt ihr punkten, wenn Ihr Mehrwert anbietet und spezielle kleine Problemloeser Videos anbietet. Dies laesst sich grob auf viele andere Bereich uebertragen.

Tags:

Und wenn Ihr das alles so richtig begriffen habt, umgesetzt, geuebt und geuebt und nochmal geuebt habt, bis ihr es aus dem EffEff koennt und monatelang in hunderten Videos verfeinert habt, dann ueberlegt Euch gute Tags, aber vermutlich braucht Ihr sie dann gar nicht mehr so sehr… Ein wichtiger Faktor bei den Keywords in Titel und Beschreibung wie auch bei den Tags ist „Relevanz“, da die YouTube Suche die Ergebnisse in der Suche nach dieser „Relevanz“ sortiert.

Ich werd irgendwann demnaechst wenn ich Zeit und Lust dazu habe, auch was zu diesem Thema schreiben, aber das ist sehr komplex und theoretisch, und besonders wichtig und verwirrend, nicht 100% nachverfolgbar, da die betreffende KI bei YouTube staendig lernt, sich erweitert und sich veraendert

– Extra Tipp: Gute Tools fuer YouTube

Ein extrem gutes YouTube Tool, das noch sehr unbekannt ist, ist Morningfame. Es bietet zum einen eine verbesserte Analyse der Daten deines YouTube Kanals und in der 2. Stufe ein extrem maechtiges Keyword Tool.

Morningfame kann jeder kostenlos ausprobieren, einfach diesen Einladungslink verwenden (affiliate Link, ich bekomme kein Geld dafuer, nur einen kostenlosen Monat fuer mich, wenn Du dich hierueber anmeldest):

https://morningfa.me/invite/zapzockt

Damit kann man das Tool einen Monat kostenlos ausprobieren. Ansonsten gibt es zwei Stufen von Bezahlservice. Die erste Stufe kostet ca 5 Euro/Monat und bietet das komplette Analyse-Tool alle 14 Tage einen Tag Zugang zum enorm maechtigen YouTube Keyword Research Tool. Die zweite Stufe kostet ca 10 Euro pro Monat (beide zusammen dann) und bietet die komplette erste Stufe und zusaetzlich einen unbegrenzten Zugang zum YouTube Keyword Research Tool. Ich benutze Morningfame seit etwas ueber einem Jahr und bin schwer davon ueberzeugt. Ich kann es nur empfehlen.

– Fragen?

Falls Ihr Fragen dazu habt, nur her damit, gern her damit, entweder als Kommentar hier drunter oder direkt im Forum. Jedenfalls koennen die Beschaeftigungen mit diesen Themen langfristig viel mehr helfen, euren YouTube Kanal aufzubauen, als die dauernd Frage nach „Was ist an meinen Tags falsch?“

PS: Falls Interesse bestehen sollte, kann ich einzelne Themen nach und nach auch gern noch genauer ausfuehren und/oder vielleicht auch mal ein Video dazu machen.

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

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1 Antwort

  1. 20. Juni 2019

    […] Macht man ein Video zu einem Thema, dass zwar viele Leute interessant finden, wo aber jeder 2. Kanal ein Video zu macht, hat man fast keine Chance jemals in der Suche oder bei den Videovorschlägen auf einem einigermassen relevanten Platz aufzutauchen. Also lieber etwas weniger “Massenmarkt” um die Konkurrenz zu reduzieren, das ist für die meisten Themenbereiche erfolgsversprechender. Dazu gibt es mehr in meinem Artikel zu YouTube Tipps und Tricks […]

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