The Outer Worlds Preview Analyse

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse des Sci-Fi Weltraum Fallouts von Obsidian Entertainment

Moin Moin, hier ist der Zap. In diesem Beitrag möchte ich Dir ein wenig von einem kommenden Rollenspiel erzählen, dass eventuell im Herbst den RPG Markt komplett aufmischen könnte. Ich spreche von The Outer Worlds, entwickelt von niemand geringerem als Obsidian Entertainment. Meine The Outer Worlds Preview Analyse, mit vielen Details und wissenwerten Infos zum Spiel

► English Version:

Click here

Dieser Beitrag wird hier als Text erscheinen, dazu gibt es aber auch ein YouTube Video und einen PodCast. So kannst Du Dir selbst aussuchen, auf welche Weise Du den Inhalt am liebsten geniessen magst.

► Video:

► PodCast:

► Inhaltsverzeichnis:

► 00 – intro – Einleitung

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 00 Intro - Einleitung
Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout – Welt Werte Skills Perks 00 Intro – Einleitung

Vor kurzem gab es ein erstes Anspiel Event, zu dem kleine YouTuber wie ich natürlich nicht eingeladen werden. Aber ich hab freundlicherweise vom amerikanischen YouTuber MrMattyPlays die Erlaubnis bekommen, seine Aufnahmen von diesem Event zu nutzen, um das Spiel etwas genauer zu analysieren und Dir davon zu berichten. Und so kann ich dir ein paar Sachen aus dem Spiel zeigen, die Du vielleicht noch nicht gesehen hast. Vielen Dank an MrMattyPlays, Link zu seinem Kanal in der Videobeschreibung.

► 01 – Outer Worlds Release

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 01 Outer Worlds Release Date
01 Outer Worlds Release Date

Wann erscheint The Outer Worlds?

Das Release Datum für Outer Worlds ist am 25. Oktober 2019 für PC, Xbox One und PS4. Ein Release auf der Switch ist ebenfalls in Planung.

Eine große Kontroverse ergab sich om Vorfeld durch die Ankündigung, dass Outer Worlds nicht auf Steam erscheinen wird. Erst wurde es als reiner Epic Store Exklusiv-Titel angekündigt. Nachdem Obsidian Entertainment mittlerweile aber von Microsoft übernommen wurde, ist klar, dass Outer Worlds auch im Microsoft Shop für Windows 10 erscheinen wird.

Auf die extrem umfangreiche Thematik Epic Store vs. Steam, Plattform Exklusivität, etc möchte ich hier nicht weiter eingehen. Wenn Du Interesse an einem Beitrag zu diesem Thema hast, lass es mich wissen, in den Kommentare, auf Discord oder im Forum auf meiner Webseite.

► 02 – Obsidian Entertainment

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 02 Outer Worlds Entwickler Dev Obsidian Entertainment
02 Outer Worlds Entwickler Obsidian Entertainment

Outer Worlds ist ein ganz neues Spiel und mit einer neuen Marke, komplett entworfen von Obsisian Entertainment. Dieses Studio ist bekannt als Macher von vielen RPGs wie zB Star Wars the Knight of the Old Republic 2 (KOTOR2) und Fallout New Vegas. Viele Jahre hat Obsidian mit enorm vielen Auftragsarbeiten mit großen Marken für andere Studios auf sich aufmerksam gemacht, wie Fallout New Vegas, Neverwinter Nights 2, Dungeon Siege 3, Southpark: Der Stab der Wahrheit, oder auch unbekanntere Mitarbeit an Titeln wie zB Armored Warfare oder dem Action MMORPG Skyforge. In den letzten Jahren haben sie bereits ein paar neue, eigene Marken entwickelt, wie den Spionage-Shooter Alpha Protocol, Pillars of Eternity und das nicht ganz so erfolgreiche Tyranny.

Nicht ganz so bekannt ist, dass Obsidian eigentlich von dem ursprünglichen Erfinder von Fallout und dessen Vorgänger Wasteland geleitet wird. Denn der Gründer von Black Isle Studios, Feargus Urquhart ist einer der Köpfe von Obsidian. Die Firma Black Isle Studios hat nach der Mitarbeit an Genre Größen wie Bard’s Tale und Baldur’s Gate, Wasteland auch Fallout 1 und 2 entwickelt. Leider kam es dann während der Entwicklung von Fallout 3, zu einem finanziellen Schiffbruch, und Black Isle Studio wurde aufgelöst, genau wie der damalige Publisher Interplay. Daraus folgte ein Ausverkauf, und dabei wurde die Marke Fallout zu Geld gemacht und an Bethesda verkauft. Nun versuchen Obsidian neben einem Wasteland 3, mit Outer Worlds auch eine ganz neue Marke in einer Fallout-ähnlichen Welt und sehr ähnlicher Spielweise zu etablieren.

Links zu mehr Infos zu Black Isles und Obsidian findest Du in der Beschreibung.

► Empfehlung:

The Outer Worlds Gameplay Deutsch/German [Let’s Play]

► 03 Outer Worlds – Übersicht

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 03 Outer Worlds Übersicht
03 Outer Worlds Übersicht

Outer Worlds wird ein Einzelspieler First Person Action-RPG mit sehr starkem Fokus auf Geschichte und Interaktionen mit den Figuren und Fraktionen der Welt.

Es spielt auf dem fremden Planeten Halcyon, auf dem wir gestrandet sind und gegen ein gigantisches Riesenunternehmen ankämpfen, das die Kontrolle über diesen Planeten an sich gerissen hat.

Ein komplexes Fähigkeiten- und Dialog-System soll hier für rollenspielerische Tiefe sorgen. Outer Worlds ist laut Entwicklern nicht so groß, wie man das von Fallout Titeln gewohnt ist. Es soll eine kompaktere Welt bieten, dafür aber sehr komplexe Stories mit sehr vielen Entscheidungsmöglichkeiten.

► 04 Die Welt von Outer Worlds

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 04 Outer Worlds - Die Welt
04 Outer Worlds – Die Welt

Outer Worlds spielt auf dem Bergbau Planeten Halcyon, der von verschiedenen Fraktionen schwer umkämpft wird. Die Welt könnte man dabei als eine Mischung aus SciFi, Weltraum und etwas Western gemischt mit Fantasy Elementen beschreiben.

Es erinnert mich von der Stimmung her ein klein wenig an die populäre Serie FireFly, die leider eingestellt wurde. Die Vegetation und Farbenvielfalt erinnert mich wiederum optisch etwas an No Mans Sky, aber das halte ich für eine gute Eigenschaft.

Die Welt ist keine komplette Open World. Sie ist in Parzellen unterteilt und manche Häuser, Dungeons und andere Orte sind hinter Ladebildschirmen abgeteilt. Es gibt umfangreiche Aussengebiete und mehrere Dörfer und Städte, die teilweise auch Unterirdisch liegen.

► 05 The Outer Worlds Preview: Gameplay

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 05 Outer Worlds - Gameplay
05 Outer Worlds – Gameplay

Das ganze Spiel wird in First Person gespielt, sprich Ego Perspektive ist angesagt. Eine Ansicht von hinten auf den Charakter ist nicht geplant. Außer in Cutscenes, im Inventar und imCharakterbildschirm werden wir unseren Charakter also nicht viel sehen.

Neben der Erkundung der Welt an sich, wird es, wie es sich für ein Rollenspiel gehört, viele Quests und Geschichten geben, die von zahlreichen NPCs per Sprachausgabe erzählt werden. Neben den Städten und Landschaften des Planeten, und dem Kampf gegen die Monster und gegnerischen menschlichen Charaktere, spielen auch die Begleiter und die Fraktionen eine wichtige Rolle in der Geschichte von Outer Worlds.

► 06 Dialoge, Quests und NPCs

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 06 Outer Worlds - Dialoge Quests und NPCs
06 Outer Worlds – Dialoge Quests und NPCs

Zu einer glaubhaften und interessanten Rollenspiel-Welt gehören vor allem gut gemachte NPCs. Obsidian ist da sehr erfahren mit der Gestaltung von Nicht-Spieler-Charakteren, und so wird The Outer Worlds voll sein mit den verschiedensten und skurilsten Figuren. Outer Worlds möchte mit einem besonderen Humor für ein ganz eigenes Ambiente sorgen.

Hier wird es sehr umfangreiche Gespräche und Entscheidungsmöglichkeiten geben. Wobei letztere oft auch verschiedene Abzweige im Gespräch bieten werden, basierend auf den Charakterwerten, die man gesteigert hat (oder halt nicht). Und auch auf bestimmten Entscheidungen die man vielleicht bereits vorher an anderer Stelle getroffen hat. Die Bewohner von Halcyon reagieren auf die Entscheidungen des Spielers und sie können durchaus Wege eröffnen oder auch versperren.

Rollenspiel Veteranen werden dies besonders aus Obsidians Meisterwerk Fallout New Vegas kennen. So gibt es zum Beispiel mit viel Charisma die Möglichkeit jemanden schöne Augen zu machen, um ihn zu überzeugen, und auch Dinge wie bedrohen, erpressen, schmeicheln, und andere Optionen sind im Angebot. Oft gibt es auch besondere Möglichkeiten, die genau auf eine bestimmte Situation zu geschnitten sind, oder die nur angeboten werden, wenn man einen bestimmten Begleiter dabei hat.

Und natürlich sind diese Gespräche auch immer eine gute Quelle an Erfahrungspunkten, denn erfolgreiche Überredungen, Einschüchterungen, etc bringen immer einen ganzen Batzen an Erfahrung mit sich.

► 07 Gameplay – Begleiter

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 07 Outer Worlds - Begleiter Companions
07 Outer Worlds – Begleiter Companions

Die Begleiter oder Companions waren in vielen Fallout Spielen ein besonderes highlight und gerade New Vegas bot hier einiges an Möglichkeiten. Diese Tradition wird auch in Outer Worlds wieder aufgefrischt, und Obsidian stellt eine ganze Reihe möglicher Gruppenmitglieder bereit, die man im Laufe der Geschichte finden und dann auch in seine Crew aufnehmen kann.

Jeder Gefährte hat dabei auch seine eigenen Ziele, bietet eigene Questreihen und besondere Kampfstile. Und natürlich können die Begleiter komplett wie der eigenen Charakter auch, mit Waffen, Rüstungen und anderer Ausrüstung bestückt und angepasst werden.

Laut MrMattyPlays sind die Begleiter während man ihre Quest erledigt sehr aktiv am quatschen, aber abseits dieser Questreihen momentan eher noch zu ruhig. Es scheint in der Anspieldemo so, als würden die NPCs nach der Erfüllung ihrer Questreihe mehr oder weniger heruntergefahren, was ihre Interaktionen angeht. Hoffen wir, dass das noch etwas besser wird bis zum Release.

Begleiter haben eine gewisse Einstellung zum Spieler, die auch dazu führen kann, dass sie besonders glücklich, oder sauer oder traurig werden. Dies wird aber nicht durch Kleinigkeiten beeinflusst, so dass man nicht einen NPC verlieren kann, weil man zB oft geklaut hat oder sie auf ewig Glücklich machen kann, nur durch ein paar Geschenke.

Die Begleiter reagieren viel mehr auf die großen Entscheidungen die man im Spiel trifft. Und hier kann man wohl dann mit persönlichen Gesprächen, in gewissen Grenzen, seine Entscheidungen auch dem NPC gegenüber erklären und rechtfertigen, und so vielleicht, durch gute Führungsqualitäten im Gespräch, die Beziehung noch retten.

In Interviews hat Obsidian aber auch schon angedeutet, dass man nicht dauerhaft mit den Begleitern herumlaufen muss, wenn man das nicht möchte. Wer also lieber allein durch die Welt wandert, wird dies die meiste Zeit über dürfen. Nur manchmal sind für bestimmte Quests halt auch bestimmte Begleiter erforderlich.

► 08 Gameplay – Kampf

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 08 Outer Worlds - Kampf
08 Outer Worlds – Kampf

Das Shooting in Outer Worlds ist laut Aussage von MrMattyPlays recht gut, besser als Fallout 4 wie er sagt. Er kritisierte aber besonders die Nahkampf Möglichkeiten. In diesem Bereich scheint Obisidian noch einiges an Feinarbeit machen zu müssen. Wenn man mit einem dicken Hammer und einem riesigen Satz auf einen Gegner springt, und dieser aber außer einer etwas kürzeren HP-Leiste sonst fast keine Regung zeigt, dann wirkt das nicht sehr realistisch.

Neben dem Hauptcharakter wird es zahlreiche Begleiter geben, die auch aktiv in den Kampf eingreifen. Und man wird nicht nur einen sondern bis zu zwei Gefährten mitnehmen können.

Ein weiteres Kampf-Feature ist die Zeitverzögerung. Dies geht ein wenig in Richtung des VATS Systems in Fallout Spielen. Der Charakter kann, abhängig von den gelernten Grundwerten und Fähigkeiten ab und zu im Kampf die Zeit verlangsamen. Dies gibt eine Art Bullet-Time Modus, wie in den alten Matrix-Filmen oder zum Beispiel in den Max Payne Spielen. Man selbst bewegt sich weiterhin ganz normal, aber alles andere in der Welt läuft in Zeitlupe für einen kurzen Moment. Damit kann man sich manche Notsituation im Kampf etwas übersichtlicher und einfacher machen.

Es gibt in den Kämpfen teilweise starke Specials der Begleiter, die jeweils mit einer Art von Cutscene dargestellt werden. Diese sehen am Anfang sehr cool aus. Hier stellt sich aber auch die Frage, wie schnell sich das abnutzen wird, wenn Parvati das 50. Mal mit ihrem Hammer kopfüber schwingend auf einen Gegner springt oder Nyoka mit ihrer Lasergattling diese imposant vom Rücken holt, vorbereitet und dann los lasert. Sicher absolut mitreißend beim ersten mal, ganz nett beim 10. Mal, aber an irgendeinem Punkt eher nervig. Ich hoffe, dass man diese Cutscenes abrrechen kann.

Und wenn wir aus der Fallout Richtung kommen, erwartet man vermutlich auch die teilweise brutalen Amputierungen und zerplatzenden Körperteile der Spielereihe. Diese Verstümmelungen werden, besonders wenn man das Bloody Mess Perk steigert, in fast allen Teilen der Fallout Serie sehr detailiert dargestellt. Aber solche Details gibt es zumindest momentan in Outer Worlds nicht zu sehen.

► 09 Charakter-Grundwerte / Attribute

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 09 Outer Worlds - Charakter Grund Werte
09 Outer Worlds – Charakter Grund Werte

Das Charaktersystem in Outer Worlds basiert auf 6 Grundwerten und 18 Fähigkeiten. Die Hauptattribute Stärke, Geschick, Intelligenz, Wahrnehmung, Charisma und Temperament bilden die Grundlage für alle weiteren Fähigkeiten. Anders als in vielen anderen Spielen wird bei den Grundwerten hier nicht in Werten von 1 bis 15 oder so etwas gerechnet. Stattdessen starten alle Werte mit „Mittelmäßig“, und man kann diese dann auf „Gut“ oder „Hoch“ verbessern, in englisch average, good und High.

Jedem Grundattribut sind dann wiederum bestimmte Fertigkeiten untergeordnet, wobei manche Fertigkeiten von mehr als einem Grundattribut beeinflusst werden. Ich liste das ganz kurz und knapp mal auf:

  • Stärke verbessert: 1Hand Nahkampf, 2hand Nahkampf, Schwere Waffen, Blocken, Inspiration und Einschüchtern, außerdem werden der Nahkampf-Schaden und die Tragfähigkeit verbessert
  • Geschick verbessert: 1Hand Nahkampf, Pistolen, Ausweichen, Blocken, Schleichen und Schlösserknacken, zusätzlich gibt es schnellere Nahkampf-Angriffe und verbesserte Nachlade-Geschwindigkeit
  • Intelligenz verbessert: Gewehre, Überzeugen, Hacken, Medizin, Wissenschaft und Entschlossenheit, darüber hinaus verbessert Intelligenz den kritischen Schaden
  • Wahrnehmung verbessert: Pistolen, Gewehre, schwere Waffen, Ausweichen, Schlösserknacken und Ingenieurskunst, obendrein gibt es einen Bonus auf Kopfschuß-Schaden und Schaden auf Schwachpunkte
  • Charisma verbessert: Überzeugen, Lügen, Einschüchtern, Hacken, Wissenschaft und Inspiration, zusätzlich gibt es Verbesserungen für Begleiter-Fähigkeiten-Cooldowns und Vorteile für die Entwicklung des Rufs bei den Fraktionen
  • Temperament verbessert: 2hand Nahkampf, Lügen, Schleichen, Medizin, Ingenieurskunst und Entschlossenheit und damit wird auch die Lebensregeneration verbessert

► 10 Charakter-Fertigkeiten / Skills

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 10 Outer Worlds - Fertigkeiten Skills
Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout – Welt Werte Skills Perks 10 Outer Worlds – Fertigkeiten Skills

Die Fertigkeiten reichen von 0 bis 100. Neben einem Startwert und dem Einfluss der Grundattribute, können Fähigkeiten bei jedem Levelup mit 10 Punkten aufgewertet werden, die man frei verteilen darf. Und darüber hinaus gibt es auch Ausrüstung, die weitere Bonuspunkte für die Grundattribute wie auch Fähigkeiten mitbringen.

Die Fertigkeiten werden grob in die Kategorien Novize, Kompetent, Adept, Experte und Meister eingeordnet, jeweils 20 Punkte bringen einen dabei eine Stufe höher. Und für jede Stufe die man erreicht, bekommt die Fähigkeit eine Bonus-Erweiterung. Hier kann man dann nochmals eine ganze Liste von zusätzlichen Charakter-Feinheiten freischalten.

Als Beispiel kann Blocken auf Novize den Gegner ins Taumeln bringen, auf Kompetent wird die Waffenabnutzung beim Blocken verringert, als Adept kann man im Block doppelt so schnell gehen, mit Experte werden bei einem perfekten Block die Paradewaffen gar nicht mehr abgenutzt und als Meister kann man mit einem erfolgreichen Block den Gegner sogar so stark schwächen, dass danach für 5 Sekunden alle Attacken doppelten Schaden machen.

► The Outer Worlds kaufen:

(Werbung / Affiliate Link)

Epic Games: The Outer Worlds vorbestellen
Gamesplanet: The Outer Worlds vorbestellen

► 11 The Outer Worlds Preview: Perks

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 11 Outer Worlds - Charakter Perks
11 Outer Worlds – Charakter Perks

Da dies bisher noch nicht komplex genug war, bekommt ein Charakter bei jedem geraden Level auch noch einen Perk freigeschaltet. Perks gibt es in 3 Stufen, die erst nach und nach verfügbar werden. Und hier gibt es enorm mächtige Möglichkeiten, die man natürlich auch genau auf seinen Spielstil anpassen sollte. Es ist unwahrscheinlich, dass man in einem mal Durchspielen alle Perks freischalten kann, daher sollte man hier sehr genau überlegen, wie man seinen Charakter erweitert.

Auf Stufe 1 gibt es da als erstes zum Beispiel Toughness, ich vermute mal dass das auf Deutsch übersetzt später so etwas wie „abgehärtet“ heißen könnte. Dieser Perk erhöht mal eben die Grund-Lebensenergie um 50%. Dann gibt es Perks, die die Zeitverzögerung verbessern, den Schaden erhöhen wenn man allein unterwegs ist, die Chance auf Krit-Treffer der Begleiter verbessern, schneller gehen oder rennen, mehr Tragen, schneller leveln, weniger Rüstungs- und Waffenabnutzung, etc, etc. Da wird sehr viel Individualisierung möglich in diesem Bereich.

Ich zähle jetzt nur ein paar wenige Beispiele auf, da alle 42 Perks mit allen Details jetzt etwas zu viel wären. Ich werde den Blogbeitrag auf meiner Homepage später gern noch um eine genaue Tabelle aller Perks erweitern. Link in der Beschreibung.

Übrigens soll es auch sogenannte „Flaws“ geben, also eine Art negativer Perk, den man sich durch bestimmte Dinge im Spiel einhandeln kann. Und hier gibt es dann Abzüge, zum Beispiel wenn man einen bestimmten Monstertyp gegenübersteht, oder andere Nachteile. Allerdings sollen diese Flaws ihrerseits auch wieder Vorteile mit sich bringen, ähnlich wie die Mutationen in Fallout. Hierzu konnte ich aber bisher noch keine genaueren Details finden.

► Lese-Empfehlungen:

Alles was es momentan zu Borderlands 3 zu Wissen gibt

Mehr zu Reviews von ZapZockt

► 12 Items, Ausrüstung und Inventory

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 12 Outer Worlds - Items, Ausrüstung, Loot und Inventory
12 Outer Worlds – Items, Ausrüstung, Loot und Inventory

Das Inventory ist recht schlicht gehalten. Aber es sollte am PC zumindest vielleicht angenehmer zu bedienen sein, als viele Bethesda Games Inventories. Es gibt 4 Waffenslots, 3 Munitions-Sorten, Extra Inventories für Waffen, Rüstungen, Medizin, Crafting Mats, Notizen. Und diese sind nicht in ewig langen Listen, sondern in Kästchen angeordnet, so dass man nicht so viel scrollen muss.

Waffen haben verschiedene Spezial-Fertigkeiten, wie Stolpern lassen, Zurückschubsen, etc. Sie können auch mit Modifikationen wie besseren Läufen, Magazinen und Visieren verbessert werden. Wie stark diese Aufrüstungen sein werden und wie umfangreich dieser Teil des Spiel ist, kann ich aber momentan noch nicht so gut einschätzen. Wenn man aber die Möglichkeiten von New Vegas als Vergleich heranzieht, wird hier bestimmt einiges an Spieltiefe drin stecken.

Alle Ausrüstung nutzt sich mit der Zeit ab, kann aber über Crafting Fertigkeiten wieder repariert werden. Die Abnutzung soll nicht allzu stark sein, MrMattyPlays sprach davon, dass er in seinem 90minütigen Anspiel-Test kein Ausrüstungsteil unter 80% bekommen hat. Das spricht eher dafür, dass man nicht andauernd mit kaputten Waffen und Rüstungen mitten im Dungeon steht, wenn man zumindest ab und zu mal darauf achtet.

► 13 Questsysteme und Questdesign

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 13 Outer Worlds - Questsysteme und Questdesign
13 Outer Worlds – Questsysteme und Questdesign

Noch kurz ein paar Worte zum Questdesign. Die meisten Quests sollten auf mehrere Arten zu lösen sein. Im Beispiel Gameplay von MrMatty ging es zum Beispiel um eine Wiederbeschaffung von verloren gegangenen Lieferungen, die einem, ich nenn es mal Filterfreundlich „Medikamentenverkäufer“ verloren gegangen sind.

Diese humorvolle Geschichte offenbarte dann, dass die Pakete in den Gedärmen von Tieren transportiert wurden. So konnte man die Viecher alle abknallen, den örtlichen Tierpfleger einschüchtern oder überreden, einen an die Tiere heranzulassen, oder heimlich die ekligen Hinterlassenschaften durchsuchen.

In anderen Beispielen gibt es dann auch Wege mit Schleichen, Hacking, und vielen anderen Skills und Vorgehensweisen zum Ziel zu kommen. Und viele der Aufgaben haben nicht nur ein mögliches Ende, sondern man muss auch im Verlauf einzelner Geschichten immer wieder Entscheidungen treffen, so dass das Ergebnis sehr unterschiedlich sein kann. Wodurch natürlich auch der Einfluss der Handlungen auf die Fraktionen und NPC-Beziehungen sehr unterschiedlich ausfallen kann.

► 14 Technik und Engine, Grafik und Sound

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 14 Outer Worlds - Technik, und Engine, Grafik und Sound
14 Outer Worlds – Technik, und Engine, Grafik und Sound

Obsidian arbeitet mit der Unreal Engine 4. Dadurch wird die Grafik in den meisten Bereichen keine Wünsche offen lassen. Komplexe Licht- und Schatteneffekte, Charakteranimationen, Kampf-Verhalten und viele andere Dinge sind in der Engine bereits auf hohem Niveau integriert. Und dadurch sind so manche Probleme, die etwa Bethesda RPGs immer mit sich bringen, in diesem Spiel nicht zu erwarten.

Die Grafik sieht für meinen Geschmack auf jeden Fall deutlich besser aus, als die meisten vergleichbaren Rollenspiele. Die Texturen sind teilweise noch matschig, aber das kann ja bis zum Release noch besser werden. Durch die ausgereifte Engine von Epic kann in diesem Bereich eigentlich nicht wirklich viel schief gehen, weder was die Optik anbelangt noch die Performance. Die Unreal Engine ist auch bekannt dafür, dass sie auf mittleren und niedrigen Einstellungen meistens noch akzeptabel aussieht und damit sollten auch Besitzer von alten und etwas schwächeren PCs noch in den Genuss von Outer Worlds kommen.

Der Sound ist momentan wohl noch nicht fertig. MrMatty spricht in seinem ersten Eindruck davon, dass die NPCs zwar in den Questgesprächen sehr gut vertont sind, auch die Kämpfe knackige Geräusche liefern. Wenn man aber nur so durch die Welt geht, wird es schnell sehr still bisher, weder gibt es umfangreiche Ambiente Geräusche noch viele Interaktionen der NPCs untereinander. Hier muss Obsidian auf jeden Fall bis zum Release noch einiges nacharbeiten, damit dieser Teil nicht zu langweilig wird.

► 15 Fraktionen oder Factions

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 15 Outer Worlds - Fraktionen und Factions
15 Outer Worlds – Fraktionen und Factions

Fraktionen und das erlangen von positivem oder negativem Ruf bei diesen, ist wie auch in New Vegas ein wichtiger Teil von Outer Worlds. Mit dem Freischalten von bestimmten Rufstufen werden Quests und neue Questlösungen möglich und auch bestimmte Belohnungen oder Läden hängen vom Fraktionsruf ab. Ebenso werden die Begleiter zumindest teilweise zu einer Fraktion dazu gehören, oder diese besonders verachten, was Einfluß auf das Gefüge der Gruppe haben wird.

Bisher sind vier Fraktionen für Outer Worlds bekannt. Da wären für den Anfang die beiden großen Firmen Auntie Cleo’s und Spacer’s Choice. Die Werbung für ihre Läden sieht man überall in der Welt und zwischen diesen beiden Firmen herrscht ein reger Konkurrenzkampf. Spacer’s Choice ist eigentlich ein Aushängeschild für die dahinter stehende Militärfirma Universal Defense Logistics.

Darüber hinaus gibt es auch noch die Marauders und die Philophists. Beides sind keine Firmen, sondern eher wie Gangs zu betrachten, die ihrerseits über Gebiete und Geschäftsmöglichkeiten streiten.

Als Spieler werden wir die Auswahl haben, in den Rängen dieser Fraktionen aufzusteigen, indem wir Quests für sie erledigen, oder auch Ruf zu verlieren, weil wir ihre Gegner unterstützen und vielleicht auch gegen sie vorgehen. Wie komplex dies ausfallen wird ist bisher noch nicht genauer bekannt. Aber ich vermute, dass Obisidian genau hier wieder einiges an Detailreichtum ins Spiel packen wird.

► 16 Mods und Modding

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 16 Outer Worlds - Mods und Modding
16 Outer Worlds – Mods und Modding

Da die Verwandschaft von Outer Worlds zu Fallout so eng ist, gibt es natürlich auch starke Erwartungen, was das Modding für Outer Worlds betrifft. Die Fallout Titel sind, durch die oft verfluchte, aber irgendwie auch wunderbare Engine von Bethesda, extremst Modbar, und die Modtools dafür sind mittlerweile so gut bekannt und es gibt soviele Leute, die damit wunderbare Inhalte schaffen.

Dies wird Outer Worlds nicht leisten können. Es wird zum Release kein Modding geben, soviel haben die Entwickler bereits gesagt. Sie würden sich aber sehr freuen, wenn sie nach dem Release soviel wie umsetzbar möglich machen könnten. Dies kann nun sehr viel heißen. Auch die Unreal Engine 4 ist mittlerweile gut dokumentiert und öffentlich nutzbar für jeden. Mal schauen, wie weit Obsidian da ihre Dateien offen legen werden. Und in wieweit man dann darauf aufbauen darf. Aber meine Einschätzung ist, dass es bei weitem nicht so gut modbar sein wird, wie alle Bethesda Spiele dies bieten. Aber da lassen wir uns mal überraschen.

► 17 Erwartungen und Hoffnungen

Outer Worlds (Deutsch) Preview Analyse zu Obsidians SciFi Weltraum Fallout - Welt Werte Skills Perks 17 Outer Worlds - Erwartungen und Hoffnungen
17 Outer Worlds – Erwartungen und Hoffnungen

Obsidian Entertainment war schon seit sehr langer Zeit ein Garant für gute Rollenspiele. Mehrere meiner Lieblingsspiele kamen von diesem Studio und daher sind meine Erwartungen und Hoffnungen für The Outer Worlds auch besonders hoch. Hinzu kommt, dass die Chefs von Obisidian selbst, in Interviews davon sprachen, dass dieses Spiel ihr „Traumspiel“ wäre, dass sie schon immer machen wollten, aber bisher nie die Gelegenheit dazu hatten. Ich bin jedenfalls sehr, sehr gespannt, was da auf uns zukommt.

Rein technisch erwarten uns wohl circa 40 Stunden Spielzeit für einen Durchlauf durch die Geschichte. Wenn man alle Geheimnisse und und alle Wendungen und Varianten sehen möchte, wird man Outer Worlds sicher mehrere Male durchspielen müssen. Ich denke, ich werde weitere Videos zum Spiel noch vor Release bringen, und dann mal schauen, was man damit alles veranstalten kann, wenn das Spiel erstmal draussen ist.

► 18 The Outer Worlds Preview Analyse: Outro

Wenn Du dazu Vorschläge und Ideen hast, was Du gern zu Outer Worlds noch wissen möchtest, welche Hilfen du gern hättest, ob Du ein Let’s Play von mir sehen möchtest, oder lieber nur Guides und Tipps und Tricks, lass es mich in den Kommentaren wissen.

Dann wünsch ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, Dein Zap

► The Outer Worlds kaufen:

(Werbung / Affiliate Link)

Epic Games: The Outer Worlds vorbestellen
Gamesplanet: The Outer Worlds vorbestellen

► Empfehlung:

The Outer Worlds Gameplay Deutsch/German [Let’s Play]

► 19 Quellen und Links:

Offizielle Webseite zum Spiel:
https://outerworlds.obsidian.net/

Offizieller Obsidian Entertainment YT Kanal:
https://www.youtube.com/user/ObsidianEnt
E3 2019 Gameplay Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=h5LaYTtIkag

official Announcement Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=MGLTgt0EEqc

MrMattyPlays Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=PY5rZkE8oaI
https://youtu.be/9lZve4jcpl0

Infos zu Black Isles Studios:
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Isle_Studios

Infos zu Obsidian Entertainment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsidian_Entertainment

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.