Spacebase Startopia – Startopia Remake

Spacebase Startopia von Dungeons Entwicklern in Arbeit, Release in 2020

Original Startopia Screenshot  von 2001 (Muckyfoot)
Original Startopia Screenshot von 2001 (Muckyfoot)

Kalypso Media bringt 2020 ein Remake von Startopia namens Spacebase Startopia, dies wurde nun auf der GamesCom 2019 mit einem Trailer angekündigt. Das Vorbild war eine herrliche schräge, aber auch tiefe Raumstations-Simulation in Tradition von Dungeon Keeper, Theme Hospital und ähnlichen Bullfrog Simulation. Kalypso Media bringt in 2020 ein Remake der wunderbaren Raumstation Simulation Startopia, gemacht von den Entwickler von Dungeons. Hier kommt wahrscheinlich ein Highlight auf uns zu, dass es auf die Liste der besten Strategiespiele 2020 schaffen könnte.

► English Version:

click here (via Google Translator)

Über das Original Startopia:

Was ist Startopia ?

Startopia ist eine Echtzeit Strategie-Wirtschaftssim Mischung auf einer Raumstation, gewürzt wurde die Mischung mit derbem Humor. Es erschien 2001 und wurde von Mucky Foot (Stinke Füße) entwickelt. Hinter diesem Namen verbargen sich einige der führenden Mitarbeiter von ehemals Bullfrog, die mit Titeln wie Theme Hospital, Dungeon Keeper und ähnlichen witzigen und trotzdem tiefgehenden Simulationsspielen bekannt geworden waren.

In Startopia war man der Administrator (Manager) einer verlassenen Raumstation. Assistiert von einer schräg vertonten KI namens VAL musste man in einem Aufbau-Strategie Teil Einrichtungen bauen, damit die vorbei reisenden Ausserirdischen sich auf der Station wohl fühlen und Geld ausgeben konnten.

Seine Arbeiter musste man aus eben diesen Reisenden Rekrutieren und viele kleine Details berücksichten. Die Raumstation hat drei Ebenen, eine Arbeitsebene, ein Vergnügungsdeck und ein Bio-Deck, auf dem Nahrung und Ressourcen angebaut wurden, in verschiedenen Klimazonen.

Und da nur aufbauen vielleicht nicht genug war, wurden in schweren Missionen weitere Parzellen an andere Administratoren vergeben und man musste mit diesen um die Wette wirtschaften, oder auch aktiv um die Vorherrschaft auf der Station kämpfen. Und hier kam dann noch eine Echtzeit Strategie Komponente ins Spiel.

Der herrlich verrückte Humor des Spiels kombiniert mit tiefer Strategie und anspruchsvoller Wirtschaftssimulation sorgte zumindest bei mir für eine langanhaltende Motivation. Insgesamt hab ich Startopia damals mindestens 3 oder 4 mal durchgespielt. Und es auch immer wieder später noch mal rausgekramt, da es erstaunlich gut gealtert ist und auch auf heutigen PC noch funktioniert und gar nicht sooo alt ausschaut.

► Startopia Deutsch Let’s Play Serie von mir:

Falls Du gern Gameplay vom originalen Startopia anschauen magst, empfehle ich Dir meine Let’s Play Startopia Reihe:
Foren-Sammelthread: https://zapzockt.de/forums/thema/startopia-deutsch-lets-play-serie/

Infos zum Remake Spacebase Startopia (Release 2020):

spacebase startopia cover
spacebase startopia cover

Spacebase Startopia wird von Realmforge Studios entwickelt, den Machern von Dungeons 1-3, das seinerseits eine Hommage an die Dungeon Keeper Reihe darstellt. Hier kommt also ein Studio, dass sich schon sehr intensiv mit der Art und Weise von Bullfrog / Mucky Foot Spielen beschäftigt hat. Ich hoffe, diese Erfahrung bringt sie dazu, möglichst dicht am Original zu bleiben und die Menge an Features, die diese Spiel in sich trug, mit ins neues Spiel rüber zu bringen.

Eine 10 Missionen Kampagne wurde mittlerweile angekündigt, Piraten die die Station überfallen können und auch die Kämpfe der Administratoren untereinander werden wieder mit dabei sein. Bis zu 4 Spieler werden im Multiplayer sowohl miteinander wie auch gegeneinander antreten können und auch ein Sandbox System ist dabei.

Zumindest die KI VAL wird wieder mit an Board der Raumstation sein, wie man in einem ersten Render Trailer zur GamesCom 2019 bereits sehen kann:

Spacebase Startopia Announcement Trailer

Space Startopia wird für PC, MAC und die Konsolen XBOX, PS4 und Nintendo Switch erscheinen. Der Release Termin wird für das dritte Quartal 2020 angegeben.

Als Startopia Liebhaber werde ich diesen Titel sehr genau im Auge behalten, und Euch von allen Details zum Spiel genau berichten. Und hoffentlich dann auch bald vom Spiel selber.

Spacebase Startopia InGame Screenshots

► Quellen und Links:

https://www.kalypsomedia.com/de/news/gamescom-2019-spacebase-startopia-fuer-pc-und-konsolen-angekuendigt

http://www.realmforgestudios.com/

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.