Mashinky bekommt große Updates

Eisenbahn- und Transport-Sim Mashinky bekommt mit dem Stamp Update speicherbare Presets und Steam Workshop Integration

Du kennst Mashinky noch gar nicht ? Eine Kurz-Vorstellung gibt es weiter unten.

Mashinky - Eisenbahn Wirtschafts- und Aufbau-Simulation im Early Access - Zug in 3D Ansicht
Zug in 3D Ansicht

Mit mehreren großen Updates wird Mashinky momentan stark erweitert. Damit wird diese noch relativ unbekannte Eisenbahn Wirtschaftssimulation immer interessanter. Gerade ist mit dem „Stamp Update“ eine Art Baukasten System eingeführt worden, mit dem man bestehende Konstellationen aus Gleisen, Bahnhöfen und allen anderen Gebäude für die spätere Wiederverwendung abspeichern kann. Dies beinhaltet auch die Benennungen der Bauteile, dynamisch erstellte Thumbnails und Steam-Workshop Integration. Dies funktioniert sehr ähnlich wie im Spiel Cities Skylines. Dieses Update ist bereits vor einigen Tagen erschienen.

English Version:

click here (via Google Translator)

Kommt bald: Road Vehicles Update

Weiter geht es am 6. Oktober mit dem „Road Vehicles Update„, denn dann wird Mashinky um eine ganze Palette an neuen Möglichkeiten erweitert. Straßenfahrzeuge sind dann das große Thema und damit wird sich Mashinky von einer reinen Eisenbahn Simulation zu einer weitaus umfassenderen Transport Simulation im Sinne von Transport Tycoon verbessern.

Mashinky - Eisenbahn Wirtschafts- und Aufbau-Simulation im Early Access - Preview für das Road Vehicle Update
Preview für das Road Vehicle Update

Es wird dann Autos, Busse und Trucks geben, die sowohl Personenverkehr wie auch Warenverkehr übernehmen können. Auch hier werden durch den Verlauf der Zeiten nach und nach verschiedenste Modelle ins Spiel eingeführt. Darüber hinaus kann man dann auch Landstraßen und Autobahnen selbst errichten um die Städte miteinander zu verbinden und daraus Gewinne für sein Unternehmen zu erwirtschaften.

Und als besonderes Sahnehäubchen verspricht der Entwickler, dass man sogar selbst mit dem Auto durch die Landschaft fahren können wird. Ich bin sehr gespannt auf dieses Update

Du kennst dieses Spiel noch gar nicht ?

Was ist Mashinky ?

Mashinky ist eine Eisenbahn Simulation, die sich derzeit bei Steam im Early Access befindet. Im Spiel führt man eine Eisenbahn Gesellschaft, baut Schienen und Bahnhöfe, kauft Logs und Waggons, erstellt Zugfahrpläne und errichtet mit der Zeit eine gewinnbringende Eisenbahngesellschaft. Es bietet dabei eine sehr elegante Mischung aus bekannten Eisenbahn-Simulationen wie Sid Meyer’s Railroads, Railroad Tyconn oder Railway Empires, beinhaltet aber auch viele Anleihen von Chris Sawyer’s Transport Tycoon.

Mashinky kann dabei einige Besonderheiten aufzeigen, die andere Eisenbahn und Transport Simulationen nicht bieten. So kann man jederzeit zwischen einer taktischen Draufsicht mit leicht zu überschauender 2D Karten Ansicht mit praktischem Raster und der wirklich schicken 3D Ansicht mit frei bewegelicher Kamera wechseln, die einem wunderschöne Ansichten der Landschaften und seiner gebauten Werke ermöglicht. Das Spiel berücksichtigt auch Steigungen sehr korrekt und man hat auch Möglichkeiten diese mittels Terraforming zu verändern.

Darüber hinaus beinhaltet Mashinky eine sehr große Anzahl an Fahrzeugen und Gebäuden, sowohl für die Verwaltung des Eisenbahnbetriebs, wie auch Wirtschaftsbetriebe, wie Sägewerke, Mienen, Kioske und Restaurants am Bahnhof. Und dann gibt es auch noch eine historische Entwicklung durch die Zeiten, von der frühen Dampflok-Ära bis zu aktuellsten Zug-Modellen und Warenkreisläufen.

Da das Spiel vor Details nur so strotzt, gibt es auch noch 4 Jahreszeiten, die sich optisch enorm stark sichtbar machen. Hier hat der Entwickler wirkliche eine tolle Arbeit geleistet, die Jahreszeiten sehen wirklich komplett anders aus und wirken auch sehr realistisch.

Mashinky wird nebenbei gesagt von einem 1-Mann Unternehmen aus der Tschechischen Republik geführt. Hier ist aber kein unerfahrener Entwickler zugange, denn Jan Zeleny hat an der Engine von Mafia II und Mafia III mitgearbeitet und hat für Mashinky eine komplett eigene Engine entwickelt, die wirklich fantastisch ausschaut, nicht nur für Wirtschaftssimulations-Verhältnisse.

Dir gefällt Mashinky ?

Falls Du bis hierher gelesen hast, hast Du vermutlich Interesse am Spiel. Neben meiner Empfehlung, es Dir unbedingt mal genauer anzuschauen, würde ich mich freuen, wenn Du mir unten einen Kommentar da lassen könntest. Schreib mir dann bitte, ob Du gern mehr über diesen Spiel wissen möchtest, und ob vielleicht Interesse an einem Let’s Play oder an Tutorials und Guides auf Deutsch besteht. Wenn ich ein paar Meldungen dazu bekomme, werde ich das gern umsetzen.

Lese Empfehlung:

Du magst gern mehr erfahren über die neusten Games? Schau doch mal in meine Reviews:

Zap Zockt Gaming Reviews

Mashinky Gameplay Trailer Video:

Mashinky Release Trailer
Era 5 Trailer
Mashinky Trailer

Quellen und Links:

Offizielle Webseite zum Spiel: https://mashinky.com/

Steam Store Seite für Mashinky: https://store.steampowered.com/app/598960/Mashinky/

Twitter Account des Entwicklers: https://twitter.com/JanZeleny85

YouTube Kanal zum Spiel: https://www.youtube.com/channel/UCwwrDbF-U21EF3hm4TAb26A

zapzerap

Dirk "Zap" ist 40+, Chef und Kopf von Zap Zockt. Gamer und Nerd seit langer Zeit. Er schreibt gern über Games, Technik und YouTube, vor allem Guides, News und Reviews. Du möchtest mehr wissen? Schreib deine Fragen oder Wünsche einfach in einen Kommentar, Antwort kommt garantiert.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.