Aus Torchlight Frontiers wird nun doch Torchlight 3

torchlight 3 logo
torchlight 3 logo

Torchlight 3 News: Statt des MMORPGs Torchlight Frontiers wird das neue Spiel doch Torchlight 3 heißen und kein MMORPG werden

Arc Games Betreiber Perfect World Entertainment und Entwickler Echtra Games haben angekündigt, dass das geplante Torchlight MMORPG Torchlight Frontiers nun doch in der geplanten Form nicht veröffentlicht werden wird. Stattdessen wird das neue Spiel Torchlight 3 heißen und enger in der Tradition der Vorgänger Torchlight und Torchlight 2 entwickelt.

Die Torchlight Serie

Die Torchlight Serie begann als Dungeon Crawler mit viel Loot und ein wenig Story. Prozedural generierte Dungeons und Monster Vielfalt waren die Hauptrichtung der Spieleserie, die von Runic Games zuerst auf den Markt gebracht wurde. Es war ein wenig wie Diablo, aber hatte doch auch seinen ganz eigenen Stil gefunden.

Nach zwei relativ erfolgreichen Teilen wurde die Marke von Perfect World Entertainment übernommen. Als neues Entwickler Studio wurde Echtra Games verpflichtet, ein 2016 gegründetes Studio von Max Schaefer, der auch einer der Mitbegründer von Runic Games war.

Nach einiger Zeit wurde dann mit Torchlight Frontiers ein Nachfolger angekündigt, der jedoch anders als die Single Player und Koop Multiplayer Vorbilder als MMORPG vorgestellt wurde. Es begann eine längere Testphase, zu der man sich anmelden konnte. Leider wurde ich persönlich nie dazu eingeladen obwohl ich mich bemüht hatte. Von daher kann ich leider keine Angaben dazu machen, wie der Entwicklungsstand genau war und wo die Probleme lagen.

Abrupte Absage der Torchlight MMORPG Pläne

Einer heutigen Ankündigung von Perfect World Entertainment nach, wurden diese MMORPG Pläne nun abgesagt und das Spiel von Torchlight Frontiers in Torchlight 3 umbenannt. In der Ankündigung geht es auch darum, dass man nun doch mehr auf den Weg der Vorgänger einschwenkt und die Torchlight MMORPG Pläne aufgibt.

Die bisher bestehenden Webseiten für Torchlight Frontiers leiten nun alle auf eine neue Torchlight 3 Seite um. Dort wird ein ganz traditionelles neues Torchlight angekündigt. Damit gibt es leider keinen genaueren Informationen bisher, warum die Pläne plötzlich geändert wurden. Wenn ich dazu irgendwo mehr Details heraus finden kann, werde ich das hier ergänzen oder eine neue News dazu schreiben, je nach Umfang.

Torchlight 3 – Was ist bekannt über das neue Spiel ?

Auf der neuen Webseite sind noch alte News aus der Entwicklung von Torchlight Frontiers enthalten. In der aktuellsten News vom 23. Oktober 2019 geht es um das Relikt Crafting, neue Verzauberungsmechaniken. Diese Features waren allerdings definitiv noch für das MMORPG System geplant und damit ist unklar, inwieweit das jetzt noch zutreffend ist.

Darüber hinaus gibt es einige kurze Sätze, die aber sehr grob die Richtung der Spiele Serie an sich beschreiben und nicht sehr viele Informationen zum Spiel an sich geben.

Bei Perfect World gibt es einen Torchlight 3 Announcement Trailer. Hier erklärt Executive Producer Max Schäfer einige Details zur Umstellung:

  • Torchlight 3 statt Torchlight Frontiers, da das Feedback der Alpha Tester wohl sehr überwiegend eher einen Nachfolger für Teil 1 & 2 wollte, und kein neues und anderes Spiel in der gleichen Welt.
  • Premium Modell statt Shop Modell, sprich einmal kaufen, alle Inhalte von Tag 1 an haben (+ eventuelle DLCs)
  • Statt auf der Perfect World eigenen Plattform ARC wird Torchlight 3 auf Steam veröffentlicht werden
  • Der Torchlight 3 Release Termin wird für dieses Jahr, also für 2020 angekündigt.

Lese Empfehlung:

Mehr Spiele News und Reviews findest Du immer hier bei ZapZockt.de schau einfach öfter mal rein, oder melde dich zu unserem Newsletter an.

Torchlight 3 Announcement Trailer

Ansonsten gibt es einige kleine Schnipsel zum neuen Spiel auf der Torchlight3.com Seite. Davon ab fordert einen momentan jede Seite der Website auf, der Mailing Liste beizutreten. Ich hab das für mich und auch für Euch getan, wenn es dort also neue Infos gibt, werde ich auch hier darüber schreiben. In wieweit diese Angaben nun wirklich auf das neue Torchlight 3 zutreffen oder ob diese angekündigten Features eventuell im Zuge der Umstellung fallen gelassen werden, kann ich Euch stand Heute aber noch nicht genauer sagen.

Torchlight 3 Developer Details:

Torchlight III

Die Ereignisse von Torchlight II sind Jahrhunderte her, und das Glutsteinimperium ist dem Untergang geweiht. In Torchlight III ist Novastraia erneut von einer Invasion bedroht und es liegt an euch, euch gegen die Netherim und ihre Verbündeten zu verteidigen. Nutzt euren Verstand und trotzt der Front, um Ruhm, Ehre und ein neues Abenteuer zu finden!

Bereist die Front

Erforscht die Wildnis, spielt mit Freunden, sammelt Materialien, um Beute herzustellen, nutzt magische Karten, um unbekannte Dungeons zu betreten oder zeigt eure Beute in der Stadt! An der neuen Front gibt es immer etwas zu tun.

Baut & verbessert euer Fort

Es ist Zeit für den Wiederaufbau – und das schließt euch ein! Genießt euer eigenes Fort, in dem ihr eure Ausstattung aufwerten und euer Fort anpassen könnt, um vor euren Freunden und der Welt zu prahlen. Baut Denkmäler der Macht, Begleiterunterkünfte und mehr!

Brandneue Klassen

Eines der Markenzeichen der Torchlight-Serie sind ihre einzigartigen Charakterklassen und Designs, und Torchlight III ist keine Ausnahme.

Zwielichtmagier
Als Zwielichtmagier müsst ihr die Mächte von Licht und Schatten beherrschen und das empfindliche Gleichgewicht zwischen ihnen bewahren.

Roboschmied
Der Roboschmied baut Hitze auf, die er für verheerende Angriffe entfesseln kann.

Schienenkämpfer
Der Schienenkämpfer verlässt sich auf seinen mächtigen Zug und einen wirklich, wirklich großen Hammer.

Mehr wird bald enthüllt…

Sammelt epische Ausrüstung

Ob Rüstungen, Waffen, Farbstoffe, Rezepte, Glutsteinkerne oder sogar neue Begleiter … es gibt immer mehr zu finden, wenn man sich durch Dungeons kämpft und sich gefährlichen Feinden entgegenstellt. Jedes zufällig generierte Gebiet kann immer wieder wiederholt werden, da jede Instanz andere Gegenstände bietet. Wollt ihr noch mehr epische Ausrüstung? Nehmt einen Auftrag an, um Ruhm zu erlangen und Elite-Gegenstände freizuschalten

Erstellt euren Helden

Mit vier Klassen, aus denen ihr wählen könnt, gilt es klassenspezifische Mechaniken zu nutzen, um euren Schaden und eure Überlebenschancen zu maximieren. Sammelt epische Ausrüstung und passt eure Ausstattung an, damit sie dem Spielstil eures Helden entspricht.

https://www.torchlight3.com/de/about?_pw_interaction=info_header_link_about

Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben