Half life free to play – Die ganze Half Life Serie kostenlos spielen

Valve gibt bekannt, dass alle Spiele der Half Life Serie kostenlos spielbar sind, bis im März der Half Life Alyx Release kommt

Entwickler Valve hat die gesamte Half Life Serie im Steam Shop auf kostenlos geschaltet. Dies ist natürlich eine Werbeaktion für das bald erscheinende Half Life Alyx, das für März angekündigt ist. Eine exaktes Half Life Alyx Release Datum ist aber noch nicht bekannt. Aber immerhin gibt es jetzt Half Life free für alle.

English Version:

half life free event valve advertising half life for upcoming half life alyx release
Half Life free event valve advertising half life for upcoming half life alyx release

Offizielles Half Life Alyx Event auf Steam

Auf Steam gibt es bereits eine Event Ankündigung, die mehr Details zu dieser Half Life Free Aktion preisgibt. Darin heißt es unter anderem:

Half-Life: Alyx erscheint im März und wir wollen das große Ereignis schon jetzt gebührend feiern. Aus diesem Grund sind alle Spiele der Half-Life-Serie jetzt für alle Steam-Nutzer bis zum Tag der Veröffentlichung KOSTENLOS!

Half-Life: Alyx ist ein Prequel zu den Ereignissen von Half-Life 2 und der Episoden. Fans werden jedoch Charaktere und Story-Elemente wiedererkennen. Das Team rund um Half-Life: Alyx möchte Fans und solchen, die es vielleicht noch werden wollen, die Möglichkeit geben, vor dem großen Ereignis die Welt von Half-Life, v. a. Half-Life 2 und die Episoden, kennenzulernen oder ihre Erinnerung an die Spiele aufzufrischen.

Sie können einfach die Detailseite eines Half-Life-Spiels aufrufen, es installieren und dann bis zum Erscheinungsdatum von Half-Life: Alyx nach Herzenslust spielen.

Valve’s Half Life Alyx Event Ankündigung – Half Life free Event
Half Life Alyx Release im März - Darum jetzt Half Life free
Half Life Alyx Release im März – Darum jetzt Half Life free

Half Life kostenlos downloaden und spielen

Die Spiele werden zwar immer noch zum Kauf angeboten. Aber unter jedem Titel ist jetzt ein „Spielen“ Button, mit dem man das jeweilige Half Life kostenlos downloaden und dann bis zum Half Life Alyx Release kostenlos spielen darf. Diese jetzt kostenlos spielbaren Half Life Titeln sind im folgenden aufgelistet und auch direkt zu den jeweiligen Steam Shop Seiten verlinkt, wo man den Download mit dem „Spielen“ Knopf startet.

Lese Empfehlung:

Die neusten Spiele Nachrichten, Gaming News und Game Reviews und Geschichten rund ums Zocken gibt es immer hier bei ZapZockt.de

Half Life – eine der bekanntesten Spiele Serien überhaupt

Half Life ist ein Urgestein des FPS 3D Shooter Genres. Die Geschichten um Gordon Freeman sind enorm populär und beliebt. Viele warten seit vielen Jahren auf eine Fortsetzung der Serie, auf ein Half Life 3. Mit Half Life Alyx kommt im März zumindest eine VR Adaption, die aber wohl eher ein SpinOff der Hauptserie wird.

Mit dem jetzt stattfindenden Event kannst Du Half Life komplett umsonst geniessen und Dir die Geschichte um Gordon Freeman und seinem Kampf gegen die Invasion einer außerirdischen Rasse als Ganzes anschauen.

Half Life Alyx:

Half Life Alyx wird im März auf Steam erscheinen, ein genauer Release Termin ist noch nicht genannt. Half Life Alyx wird ein VR Titel, und damit die Serie auf eine neue, modernere Ebene heben.

Half Life Alyx spielt vor der Geschichte von Half Life 2. Man spielt Alyx Vance, die gemeinsam mit ihrem Vater Eli gegen die Combine Aliens ankämpft. Es handelt sich um die Fortsetzung der seit 2007 mit dem Erscheinen von Half Life: Episode Two schlafenden Spieleserie.

Half Life Alyx Trailer

Half Life Alyx Announcement Trailer

Half Life Alyx ist kein Half Life 3

Viele Spieler wünschen sich seit langem und fordern teilweise sehr vehement eine Fortsetzung der Geschichte, bisher hat Valve sich aber stetig in Schweigen dazu gehüllt. Dies führte dazu das „Half Life 3 kommt bald“ eine Art stehende Redewendung in Spieler Kreisen wurde. Ein Platzhalter für unerfüllte Spielerwünsche und Entwickler, die sich nicht um ihre Spiele IP kümmern.

Mit Half Life Alyx wird die Serie nun zwar erweitert, aber auch hier wird es kein Half Life 3 geben. Es wird ein Spin Off sein, eine Geschichte in der gleichen Welt, aber mit anderen Charakteren, anderen Orten und anderen Handlungssträngen. Vielleicht wird uns Half Life Alyx überraschen und doch auch mehr Verknüpfungspunkte bieten als allgemein erwartet. Aber ich würde da nicht all zu große Hoffnungen in den Titel legen.

Half Life als PR für den schwächelnden VR Geräte Markt

Die Verkäufe von VR Geräten stagnieren, und obwohl die Qualität steigt und die Preise eher sinken, ist der Markt für VR Geräte eher ein Nischenmarkt geblieben. Man muss abwarten, ob das Konzept aufgehen wird, die beliebte Half Life Serie mit der etwas schwächelnden VR Technik zu verknüpfen um diesem Markt mehr Leben einzuhauchen.

Mit der Valve Index entwickelt und verkauft Valve eine sehr hochwertige Brille für Virtual Reality Anwendungen und Spiele. Auch im Steam Shop wird sich seit einigen Jahren viel Mühe gegeben, den VR Markt weiter nach vorne zu bringen. Bisher aber mit eher wenig Erfolg. Betrachtet man die Steam Statistiken für VR Headsets, so sinken die Zahlen der Steamspieler mit VR HeEadset sogar eher, als das sie steigen:

Steam Statistik Benutzung VR Geräte Jan 2020
Half Life Alyx als Promotion für VR – Steam Statistik Benutzung VR Geräte Jan 2020

Für viele Spieler ist halt zum einen, der für richtiges VR benötigte Platz in der Wohnung ein Problem. Um das Spiel im richtigen dreidimensionalen Raum richtig geniessen zu können, braucht man mindestens eine freie Fläche von 3×3 Metern, besser 5×5. Und in den meisten Wohnungen ist einfach kein Platz für eine solche Spielfläche. Auch die Zusatzgeräte in denen man als SPieler auf mechanischen Plattformen steht, die einem das Laufen auf der Stelle ermöglichen, haben sich weder durchgesetzt noch sind sie in irgendeiner Weise preislich erschwinglich. Und VR im Sitzen ist dann auch nur ein Ansatz vom richtigen VR.

Davon abgesehen ist das Tragen der Brille in der Wohnung, die man sich eventuell mit Mann/Frau, Kindern, Familie oder anderen Mitbewohnern und Haustieren teilt, ein ziemlicher Blocker. Denn unter der Brille und mit Kopfhörern sieht man die Umgebung nicht, bekommt nicht mit, wenn wenn andere Personen in der Wohnung sind, etc. Selbst im Sitzen auf der Couch mit der Brille neben den Mitbewohnern zu sitzen, könnte wohl leicht zu steigenden Scheidungsraten und unabsichtlich vom Tisch geworfenen Gläsern führen.

So ist VR zwar ein tolles technisches Erlebnis, eignet sich wunderbar für Messen und Vorführungen, aber im privaten Gebrauch ist es nur für die wenigsten geeignet. Wenn man ein großes Haus besitzt, gibt es sicher die Möglichkeit sich ein eigenes VR Zimmer einzurichten, aber das können sich wohl nur die wenigsten finanziell erlauben.

Ob das Half Life free Event nun etwas an der schlechten Marktlage von VR Produkten auf dem Gamer Markt ändern wird, darf bezeweifelt werden. Aber einige Leute werden sich bestimmt davon inspirieren lassen, sich für Half Life Alyx eine neue VR Brille zu kaufen.

VR Headsets Beispiele

Falls Du Dich für Half Life Alyx interessierst und damit Dir eventuell ein VR Headset anschaffen möchtest, hier ein paar Beispiele von etablierten Geräten:
(#ADS – Affiliate Links / Für jeden Einkauf bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich am Preis für Dich etwas ändert)

Oculus Rift + Touch Bundle

HTC Vive Pro Headset

HTC Pro EYE Black Headset

Lenovo Explorer 3D Brille

Oculus Quest All-in-one VR Gaming Headset

PlayStation 4 Virtual Reality

Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben