The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos Review

Das neue Taktik-Rollenspiel Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos im Review Test

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor
The Dungeon of Naheulbeuk Review
Test des Runden-Taktik RPG mit Humor

The Dungeon of Naheulbeuk ist ein Story-fokussiertes und rundenbasiertes Taktik RPG mit sehr viel Humor und Satire über Rollenspiel-Klischees. Hochwertige Sprachausgabe und liebevoll von Hand gemachte Dungeons bieten eine gehobene Rollenspiel-Atmosphäre. Dieses rundenbasierte Taktik-Rollenspiel mit Comic Grafik, etwas Strategie, viel Humor und Rollenspiel Satire erscheint für Playstation PS4, Xbox One, Mac OS und PC bei Steam, GOG und Epic Games.

English Version:

Dieser Beitrag ist hier als Text, aber auch als PodCast und als YouTube Video verfügbar. So kannst Du Dir aussuchen, wie Du ihn am liebsten genießen magst.

Video:

German Voice-Over, many subtitles

PodCast:

The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos Review – Einleitung – Intro

Moin Moin, hier ist der Zap. In diesem “The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos” Review möchte ich Dir dieses rundenbasierte Single-Player Story Rollenspiel vorstellen. Ich erzähle Dir, wie es sich spielt, was alles drin ist, ob es mir Spaß gemacht hat und es gibt eine komplette Analyse und Bewertung. Aber vor allem möchte ich Dir alle Infos geben, damit Du für Dich selbst beurteilen kannst, ob es Dir Spaß machen könnte.

Ich habe ein kostenloses Testmuster erhalten. Aber wie immer, versuche ich alle Tests so zu schreiben, dass ich den Gedanken im Hinterkopf behalte, wie würde ich mich fühlen, wenn ich den vollen Preis bezahlt hätte.

Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos – Hintergrund

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 01 Background - Hintergrund
The Dungeon of Naheulbeuk Review
Hintergrund

Die Story, Charaktere und Ideen in Dungeon of Naheulbeuk basieren auf einer sehr bekannten französischen Audio-Buch und Comic Serie. Hier werden auf humorvolle Weise Fantasy-Geschichten erzählt, die typische Stereotypen aus Rollenspielen aufs Korn nehmen. Und so mancher Running-Gag der in Fantasy-Geschichten aber auch in Pen&Paper oder LARP Rollenspiel-Gruppen öfter vorkommt, wird hier mit verarbeitet.

Das Spiel wurde von Artefacts Studio gebaut, einem französischen Entwickler, von dem man vielleicht noch nicht so viel gehört hat. Aber dahinter steckt eine Firma, die bereits fünfzehn Spiele herausgebracht hat. Dabei sind unter anderem eine Menge Rennspiele, wie zum Beispiel V-Rally 4, Moto Racer 4 oder das Spiel zur Tour de France 2019.

Aber auch einige Titel aus anderen Genres waren dabei, wie das Detektiv-Spiel ABC Murders, mehrere Spiele zu französischen Fernseh-Serien, die ich leider gar nicht kenne oder zuletzt mit Warhammer Space Hulk Tactics bereits ein Rundenstrategie-Spiel. Das Team hinter Naheulbeuk verfügt also über viele Jahre reichhaltige Erfahrung aus verschiedenen Spiele-Genres und das merkt man auch in der Produktions-Qualität.

Dungeon of Naheulbeuk – Spieltyp

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 02 Game Type - Spieltyp
The Dungeon of Naheulbeuk Test
Spieltyp

Dungeon of Naheulbeuk ist ein rundenbasiertes Taktik-Rollenspiel mit starkem Story-Fokus. Wir steuern eine sehr spezielle, manchmal tollpatschige und oft streitende Heldengruppe durch liebevoll von Hand gestaltete Karten. Im Laufe des Spiels lösen wir eine umfangreiche und spannende Haupt-Questreihe sowie zahlreiche Nebenquests. Die Karten bergen Fallen, Geheimtüren, Rätsel, Sammel-Gegenstände und vor allem natürlich Unmengen von Monstern, Gegnern, Gaunern, Dämonen und was uns sonst noch alles fressen will.

In Dungeon of Naheulbeuk wird viel mit typischen Rollenspiel-Klischees gearbeitet und diese werden satirisch in den Dialogen verarbeitet, um reichlich Humor in die Geschichte zu bringen. Diese Gags sind nicht immer die aller lustigsten, aber einige gute Scherze sind auf jeden Fall auch dabei. Ich musste zumindest oft schmunzeln und auch einige Male richtig laut loslachen.

Und auch wenn die Gruppe immer aufeinander aufpasst und sich unterstützt, lassen sie in den Gesprächen keine Gelegenheit aus, den anderen immer wieder Einen reinzuwürgen. Es vergeht kaum ein Gespräch, wo die Gefährten sich nicht gegenseitig hänseln und sticheln. Manchmal ist der Humor in den Dialogen halt etwas schräg, aber das hat seinen ganz eigenen Charme.

Gameplay – Rollenspiel

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 03 Roleplay RPG Systems - Rollenspiel Systeme
The Dungeon of Naheulbeuk Gameplay
Rollenspiel Systeme

Die Heldengruppe besteht aus bis zu acht vom Spiel vorgegebenen Heldinnen und Helden und jede einzelne Figur ist völlig einzigartig. Diese Figuren sind durch die Vorlage der Audio-Bücher und Comics definiert, es gibt hier also keine Charakter-Erschaffung. Aber im Laufe des Spiels erhalten wir umfangreiche Möglichkeiten, die Werte der Gruppe an unsere Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen.

Die einzelnen Charaktere werden durch die sechs Grundwerte Beweglichkeit, Kraft, Verfassung, Intelligenz, Mut und Charisma definiert. Aus diesen Werten und den Bonus-Stats auf der Ausrüstung und weiteren Vorteilen, zum Beispiel durch vervollständigte Büchersammlungen, errechnen sich 13 weitere Charakterwerte, wie Magie-Widerstand, Ausweichen, Crit-Chance, etc.

Jeder Charakter hat komplett eigene aktive und passive Fähigkeiten und braucht unterschiedliche Werte um besser zu werden. Und bei jedem Level-Anstieg können wir zwei der Grundwerte verbessern sowie einen aktiven und einen passiven Skill auswählen. Diese Skills sind in 5 Ränge unterteilt und bauen teilweise auch aufeinander auf. Manche sind ganz neue Fähigkeiten und manchmal können wir uns zwischen zwei Varianten von Verbesserungen eines vorher schon gewählten Skills entscheiden.

Da wir nicht genug Punkte bekommen werden, um alle Skills zu lernen, müssen wir hier so einige Entscheidungen treffen und können so nach und nach unsere Helden nach unseren Wünschen formen. Dies bietet zumindest einen gewissen Grad an Charakter-Entscheidungen und auch etwas Basis für späteres erneutes Durchspielen.

Gameplay – Charaktere

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 04 Characters - Charaktere
The Dungeon of Naheulbeuk Review
Charaktere

Unsere Helden haben keine richtigen Namen. Der Humor von Naheulbeuk basiert wie bereits gesagt völlig auf Rollenspieler-Stereotypen und um den Humor über die typischen Rollenspiel-Klischees noch etwas zu unterstützen, werden sie immer nur mit ihrer Klasse angesprochen. Aber auch untereinander reden sie immer nur über sich von “Der stinkende Zwerg”, “die dumme Elfe” oder “der untaugliche Dieb, der nicht mal ein Schloss knacken kann”.

Die Figuren im einzelnen kurz vorgestellt:
Dies beginnt mit dem blonden Elfchen, das dauernd von Blumen, Schmetterlingen und Einhörnern schwärmt und den Zwerg überhaupt nicht riechen mag. Dieser in schwerste Rüstungen gehüllte Zwerg hat obligatorisch einen Bart bis zum Boden und er mag eigentlichen niemanden, außer Bier und das Gold in seiner Tasche. Es geht weiter mit dem etwas dummen Haudrauf Barbaren, dessen Reden zu 50 % aus “Für Crom” bestehen und den Oger, der so stark ist, dass er die Ausrüstung der gesamten Gruppe trägt, Türen einreißen kann, und ansonsten viel über Essen redet, vor allem auch immer wieder wie lecker die Leichen der Feinde seien.

Dann ist da der Dieb, der so unscheinbar und versteckt agiert, dass seine eigene Gruppe ihn kaum bemerkt, was ihn sehr belastet und deprimiert. Daneben gibt es noch die Magierin in Ausbildung, die Bücher sammelt, als einzige versteht, was der Oger sagt und ihn daher immer übersetzt. Gelenkt und unterstützt wird diese bunte Truppe vom eitlen Ranger, der gern mal seine Abenteuer fantasievoll und völlig übertrieben ausschmückt und eine Vergangenheit voller Stühle und Hühner hinter sich lassen möchte.

Dazu kommt noch eine achte Person, die wir später erst kennenlernen. Hier stehen verschiedene Figuren zur Auswahl, aus denen wir nur eine auswählen können, aber das spoilere ich hier jetzt nicht. Aber dieser Punkt könnte eine Abwechslung liefern, wenn man das Spiel später noch einmal durchspielen möchte.

Gameplay – Kampf

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 05 Combat & Skills - Kampf & Fähigkeiten
The Dungeon of Naheulbeuk Test
Kampf & Fähigkeiten

Neben den umfangreichen Stats und Skills, bietet das Spiel sehr gute Taktik-Kämpfe im Rundenmodus. Das komplexe Kampfsystem basiert auf zahlreichen Werten wie Ausdauer, Bewegungs-Punkte und Reichweiten, bietet aber auch Sichtlinien, Gelegenheits-Attacken, ein Deckungs-System und weitere Feinheiten. Bei vielen Attacken kann es auch mit geringer Wahrscheinlichkeit, zum Beispiel durch Patzer, auch zu Treffern auf Verbündete kommen. Dies kann man aber bei einigen Fähigkeiten zumindest wegskillen.

Dieses komplexe Kampfsystem wird durch die Werte und Ausrüstung der Helden sehr stark beeinflusst. Es kann dann durch positive Effekte von Verbündeten und durch negative Effekte von Feinden nochmals stark modifiziert werden. Und in den Skillbäumen gibt es auch passive Synergie-Fähigkeiten, wo sich Helden gegenseitig verstärken, wenn sie nah bei ihren liebsten Freunden kämpfen. Oder im Fall des Diebs anders herum, der kann besser werden, wenn er weit weg von allen kämpft.

Daneben wird der Kampfablauf durch explodierende Fässer, zerstörbare Barrieren und Fallen aufgelockert aber auch interessanter und spannender gemacht. Alle Gegner sind enorm vielfältig gestaltet, sowohl optisch wie auch von ihren Fähigkeiten her. Kaum ein Kampf ist wie ein anderer, fast alle Begegnungen sind einmalig, gescriptet und handgemacht. Nur sehr selten gibt es Zufallsbegegnungen, die sich wiederholen können.

Neben purem Schaden gibt es auch eine große Anzahl an negativen und positiven Status-Effekten. Von vergiftet, brennend, eingefroren über festgehalten oder umgeworfen bis hin zu komplexen Verfluchungen, Wunden und Verkrüppelungen gibt es eine Menge Sachen, die wir beachten, heilen oder entfernen müssen.

Und auf der anderen Seite, verfügen sowohl unsere Gruppe wie auch die Gegner über ein sehr umfangreiches Repertoire an Tränken, Speisen und Verstärkungs-Zaubern. Hierdurch werden sehr viele taktische Varianten ermöglicht, außer einfach nur Haudrauf und Schluss. Auch wenn das sicher die bevorzugte Taktik von Barbar, Zwerg und Oger ist.

Selten hatte ich in einem RPG soviel Spaß an den Kämpfen. Das Rundenkampf-System in Rollenspielen ist oft klobig oder hakelig, aber Naheulbeuk setzt dies, wie ich finde, sehr gut um. Die Qualität der Taktik und Strategie reicht hier, meiner Meinung nach, an Klassiker wie Baldur’s Gate oder Fallout 1 und 2 heran.

Gameplay – Welt und Story

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 06 World & Story - Welt und Geschichte
The Dungeon of Naheulbeuk
Welt und Geschichte

Der namensgebende Dungeon of Naheulbeuk ist eine von einer Geheim-Gesellschaft betriebene Einrichtung für Helden und Monster. Diese Gesellschaft beschäftigt Hausmeister, die die Leichen nach den Kämpfen wegräumen, kassiert Gebühren für alles Mögliche, betreibt eine Taverne im Dungeon und vermietet teure Räumlichkeiten an Händler, die den Helden ihre Schätze abkaufen und überteuerte Speisen und Heiltränke andrehen.

Auch hier werden sehr viele typische Rollenspiel-Klischees aufgegriffen und meistens humorvoll aufbereitet. Das “Gebäude” besteht überirdisch aus einer größeren Burg und unter der Erde aus mehreren Dungeon-Etagen. Die müssen erst nach und nach frei gequestet werden, indem wir Schlüssel für einzelne Türen finden, die dann Treppen in neue Etagen freigeben. Und wenn wir eine Etage erstmal betreten haben, bekommen wir dann meistens auch schnell Zugang zu einem Fahrstuhl, der alle bisher aktivierten Ebenen bequem miteinander verbindet und eine Art Schnellreise-System darstellt.

Insgesamt bietet das Spiel sieben Ebenen, die teilweise recht umfangreich ausfallen und sehr unterschiedlich vom Design sind. So gibt es neben normalen Kellerräumen auch Höhlen und düstere Tempel oder oberirdisch Gartenbereiche, Schlosszimmer und sogar das Dach der Burg kann betreten werden.

Technik, Grafik, Sound

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 07 Tech, Graphics, Sound - Technik, Grafik, Sound, Gfx, Sfx, Engine
The Dungeon of Naheulbeuk Review
Technik, Grafik, Sound, Gfx, Sfx, Engine

Als Spielengine kommt in Naheulbeuk Unity zum Einsatz. Diese etablierte Grundlage sorgt für flüssige 3D Comic-Grafik, die obendrein für meinen Geschmack richtig schick und detailliert ausgefallen ist. Es gibt flüssige Animationen, durchweg hochauflösende Texturen und die Kamera ist frei dreh und zoombar.

Das Interface ist sehr aufgeräumt und bequem zu bedienen, hier gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Die Optionen, um das Spiel an die eigene Hardware und die Vorlieben anzupassen, sind ebenfalls ausreichend. Abstürze, Hänger oder andere wirklich grobe Schnitzer in der Programmierung sind mir in 15 Stunden Testzeit nicht aufgefallen.

Die Vertonung ist im oberen Mittelfeld, für meinen Geschmack. Alle Aktionen, Zauber und Angriffe machen klar erkennbare und passende Geräusche, und auch die Ambiente-Sounds hören sich immer passend an. Naheulbeuk hat fast durchgehend Sprachausgabe in allen Dialogen, die sich auf Deutsch gut ins Spiel einfügt und das in sehr guter Qualität. Es macht besonderen Spaß, der Gruppe beim Streiten und Zanken zuzuhören.

Die Übersetzung der Bildschirmtexte ist erst circa 98%ig fertig. Hin und wieder ist etwas noch auf Französisch. Aber alles, was bereits in Deutsch übersetzt ist, passt meistens. Allerdings sind halt auch diese Texte mit einem teilweise etwas seltsamen Humor geschrieben. Und dann gab es wohl bei der Übersetzung technische Verwirrungen.

So wurde an manchen Stellen wohl die Itembeschreibung auch als Name des Gegenstands eingesetzt. Dies sorgt dann manchmal für sehr lange Item-Namen, die die Grenzen der Textboxen sprengen. Als Beispiel gibt es für den Schurken ein Dolche-Set, das “Vergiftete Dolche, besonders wenn der Feind sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht” heißt. Als Gag in der Itembeschreibung ganz nett, aber als Itemname ziemlich daneben und viel zu lang für fast jeden Tooltip. Ich nehme an, hier hat das Übersetzungsteam teilweise die Spalten der Text-Tabellen verwechselt.

Dungeon of Naheulbeuk Gameplay Screenshots

Dungeon of Naheulbeuk Test – Meinung & Fazit

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 08 Opinion & Conclusion - Meinung & Fazit
The Dungeon of Naheulbeuk Test
Meinung & Fazit

Kurz zusammengefasst, als jahrzehntelanger Rollenspiel und Pen&Paper Spieler, spricht Dungeons of Naheulbeuk eine Menge in mir an und weckt so manche Erinnerung an frühere Spiele und auch Tisch-Rollenspiel Sitzungen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch normale Menschen und nicht-Nerds, die einfach nur schon ein paar Fantasy-Bücher, Herr der Ringe Filme oder entsprechende Spiele konsumiert haben, die meisten Gags in Naheulbeuk verstehen können.

Ob das nun jedermanns Humor trifft, ist für mich schwierig zu bewerten, aber ich denke im Großen und Ganzen sollte das schon passen. Manchmal wird die Klischee-Sache etwas arg strapaziert, aber fast durchgehend entsteht daraus ein humorvolles, leicht chaotisches Spiel, das mir jedenfalls eine Menge Spaß macht.

Die Geschichten, die das Spiel erzählt, sind keine unheimlich komplexen Dramen und auch keine High-Fantasy Epen. Aber es ist auch niemals völlig anspruchslos oder langweilig. Manche Nebenquest ist wie in fast jedem Spiel simpler gehalten. Aber als Ausgleich gibt es auch richtig komplexe Schalter-Rätsel und kleine versteckte Geheimnisse, die das Niveau dann wieder nach oben schrauben.

Ein besonders positiver Aspekt des Spiels ist die Tiefe sowohl in den Rollenspiel-Systemen wie auch in den taktischen Kämpfen. Hier merkt man die Erfahrung der Entwickler durch ihr letztes Projekt Space Hulk Tactics. Es kommt oft eine, dem Genre-König XCom ähnliche Atmosphäre auf. Die von dort bekannten eindrucksvollen Kamerafahrten bei schweren Treffern und besonderen Ereignissen sind ebenfalls vorhanden.

Insgesamt überzeugt mich auch die sehr hohe Produktionsqualität und die liebevolle und abwechslungsreiche Gestaltung. Und ich vermute, wenn man die Audio-Bücher und Comics kennt, wird dieses Spiel zu einem Traum.

Es fällt mir wirklich schwer, etwas an The Dungeon of Naheulbeuk: Amulet of Chaos zu finden, über das man meckern könnte. Durch die voll gescriptete Geschichte sinkt natürlich der Wiederspielwert, aber durch die umfangreichen Skill-Entscheidungen und die drei potenziellen Gruppenmitglieder, aus denen man nur einen auswählen kann, wird zumindest etwas Anreiz in dieser Richtung geboten.

Ein NewGame+ ist meines Wissens nach nicht enthalten bisher. Da das Spiel in sich geschlossen ist, vermute ich auch keine großen Erweiterungen durch Updates im eigentlichen Gameplay. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese neue Marke sehr gute Chancen hat, durch Story-DLCs und eventuelle Nachfolger zu einem langfristigen Franchise zu werden.

Die Haupstory habe ich noch nicht ganz abgeschlossen, befinde mich jetzt nach 15 Stunden Testzeit aber ungefähr geschätzt in der Mitte oder am Anfang der zweiten Hälfte der Geschichte. Ich bin nicht der Turbo-Spieler, mancher würde diesen Stand schneller erreichen. Ich würde also grob vermuten, dass die meisten Spieler zumindest 20 bis 30 Stunden Spielspaß mit einmaligem Durchspielen bekommen können.

TDoN: Amulet of Chaos Review – Wertung

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor 09 Rating - Wertung
The Dungeon of Naheulbeuk Review
Wertung

The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos kostet im Grundpreis 34,99 € und ist ab sofort bei Steam, GOG und Epic Games erhältlich. Für diesen Preis bekommt man ein hochwertiges Single-Player Taktik-Rollenspiel, mit spannender Geschichte, ansprechender Grafik, guter Vertonung, kompletter Sprachausgabe in Englisch, Französisch und Deutsch.

Für dieses wirklich runde Komplett-Paket möchte ich eine Grundwertung von 85 % vergeben. Da das Spiel keine großen Macken, Probleme oder andere schwerwiegenden Nachteile hat, wird hier auch nichts abgezogen. Ich würde das Spiel noch um bis zu 5 % aufwerten, wenn die Entwickler mit Patches noch den Wiederspielwert erhöhen würden, zum Beispiel mit einem NewGame+ oder der Möglichkeit Zufalls-Dungeons zu durchlaufen.

Also bleibt es bei einer Gesamtwertung von 85 % für The Dungeon of Naheulbeuk: Amulet of Chaos. Hier hat Artefacts Studio eine gute und sehr solide neue Marke geschaffen, von der man hoffentlich in Zukunft noch mehr sehen wird.

The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos

Zap von ZapZockt.de

The Dungeon of Naheulbeuk Review - Test des Runden-Taktik RPG mit Humor_q
The Dungeons of Naheulbeuk ist ein Story-fokussiertes und rundenbasiertes Taktik RPG mit sehr viel Humor und Satire über Rollenspiel-Klischees. Hochwertige Sprachausgabe und liebevoll von Hand gemachte Dungeons bieten eine gehobene Rollenspiel-Atmosphäre. Dieses rundenbasierte Taktik-Rollenspiel mit Comic Grafik, etwas Strategie, viel Humor und Rollenspiel Satire erscheint für Playstation PS4, Xbox One, Mac OS und PC bei Steam, GOG und Epic Games.
Humor
Rollenspiel
Taktik Kämpfe
Umfang
Texte, Sprachausgabe und Vertonung
Gesamt-Qualität
Preis-Leistung

Bewertung

The Dungeon of Naheulbeuk: The Amulet of Chaos kostet im Grundpreis 34,99 € und ist ab sofort bei Steam, GOG und Epic Games erhältlich. Für diesen Preis bekommt man ein hochwertiges Single-Player Taktik-Rollenspiel, mit spannender Geschichte, ansprechender Grafik, guter Vertonung, kompletter Sprachausgabe in Englisch, Französisch und Deutsch.
Für dieses wirklich runde Komplett-Paket möchte ich eine Grundwertung von 85 % vergeben. Da das Spiel keine großen Macken, Probleme oder andere schwerwiegenden Nachteile hat, wird hier auch nichts abgezogen. Ich würde das Spiel noch um bis zu 5 % aufwerten, wenn die Entwickler mit Patches noch den Wiederspielwert erhöhen würden, zum Beispiel mit einem NewGame+ oder der Möglichkeit Zufalls-Dungeons zu durchlaufen.
Also bleibt es bei einer Gesamtwertung von 85 % für The Dungeon of Naheulbeuk: Amulet of Chaos. Hier hat Artefacts Studio eine gute und sehr solide neue Marke geschaffen, von der man hoffentlich in Zukunft noch mehr sehen wird.

4.2

Outro

Magst Du Rollenspieler-Klischees und Witze über die Besonderheiten von Zwergen, Elfen und Ogern? Oder findest Du die Kombination von Rollenspiel und Humor nicht so passend? Schreib mir bitte Deine Meinung, die Diskussion ist eröffnet.

Ach ja, unten findest Du auch einen Link zu meiner Partnerseite Gamesplanet, bei der Du zwar leider momentan keinen Rabatt, aber zumindest 10 % Cash-Back bekommen kannst. Und ich würde dafür eine kleine Provision bekommen, so kannst Du etwas sparen und gleichzeitig meine Arbeit unterstützen.

Mehr Gaming News und Game Reviews findest Du auf dem YouTube Kanal oder auf https://zapzockt.de – Abonnieren und Daumen drücken kostet nichts, also gib Dir einen Ruck, ich würde mich auch freuen, wenn Du das Review mit Deinen Freunden teilen würdest. Dann wünsche Ich Dir einen tollen Tag, lass es Dir gut gehen, ciao ciao, Dein Zap

Dungeon of Naheulbeuk: Amulet of Chaos günstiger kaufen bei Gamesplanet (Affiliate Link / Werbung)

Dungeon of Naheulbeuk bei Epic Games kaufen (Affiliate Link / Werbung)

Alles zu Naheulbeuk bei Amazon (Spiel und Comics)

Dungeon of Naheulbeuk Steampage

Amulet of Chaos Website

Naheulbeuk Amulet of Chaos Twitter

Amulet of Chaos Dev Facebook

Naheulbeuk Dev YouTube

Dev Website

Sehr viele detailierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de

Es gibt auch viele Game Reviews, die dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben