Commandos 2 HD Remastered BETA released

HD Remastered version of the legendary 2001 Commandos 2 – Men of Courage

Commandos 2 HD Remaster Beta started
Commandos 2 HD Remaster Beta started

Recently the Commandos 2 – HD Remastered BETA was launched. Publisher Kalypso Media presents with this revised version of the real time strategy 2nd World War classic Commandos 2 – Men of Courage from 2001 a new edition, which should be adapted to modern systems. The original game of 2001 was created by the developer Pyro Studios. This studio does not exist anymore, but Kalypso wants to transfer the most successful games of the former very popular studio into modern times. More information about Pyro Studios can be found here. Meanwhile Kalypso has even announced that they have founded a new studio to create a completely new, modern game for the Commandos series.

German Version of this article:

In addition to pure improvements of textures and objects, there will also be numerous other upgrades, such as an improved and modernized user interface, a completely revised tutorial and many other detail improvements.

The Commandos 2 HD Remaster BETA can be pre-ordered now, directly from publisher Kalypso Media. The game will cost 18,99 € for the release in January 2020, on which pre-orderers currently get an 11% discount. In the bundle with the also newly released Praetorians HD Remaster you can save even more, so that you will only pay 13 € per title. After the release in January 2020 Commandos 2 HD Remaster will be available at my partner site Gamesplanet (Affiliate Link).

Pre-orderers of the HD Remaster versions of Commandos 2 and Praetorians will immediately receive full access to the respective BETA version, which contains all game features and the complete campaigns. Praetorians also offers the multiplayer mode immediately.

Commandos 2 HD Remaster comes also for consoles, Linux, Mac and Mobile

In spring 2020 the revised version of Commandos 2 will also be available on the consoles. Optimized versions for Playstation 4 (PS4), Xbox One (X) and the Nintendo Switch are in the works. In addition, the title is being made available for Linux and Mac and also for Mobile devices working on Android and iOS.

Commandos 2 HD Remaster – How do you play it?

In Commandos 2 HD Remaster – Men of Courage, players take control of a special unit of the US Army, which operates behind the enemy lines of the Axis powers in World War II to decimate the strength of the enemy troops with attacks, information gathering and sabotage. There are 9 different types of soldiers to choose from, all of them with special abilities. These abilities vary greatly from soldier to soldier. This results in special tactical decisions, which soldier is used when at which position.

Since the whole game works with lines of sight, and the enemies can very quickly become aware of us as a result, and can also raise the alarm, we have to proceed very carefully and planned. In rare cases there is also the possibility to storm, but almost always a quiet and hidden approach is the only working variant.

I played the game – First impressions of the Commandos 2 HD Remaster Beta

From my own gaming experience with the Remaster Beta, I have to say that the old feeling of the classic is already coming back. The graphics look very decent on my system with 1440p. Of course you shouldn’t expect complete miracles here, but it’s definitely nothing you want to look away from because it would be so pixelated. But very quickly you get that strategy feeling for which the series became so well known and loved. I had fun in the first missions right away.

But in my opinion, the revised control system and user interface has not yet completely arrived in modern times in its current form. Here the developer studio still has a lot to do before you can really feel like in a game of 2019/2020. Huge amounts of hotkeys are used and these are often chosen completely random and from my perspective it’ s unnecessarily complex. I feel a bit too much reminded of the 1990s, in the not so good way.

Since this is a beta, there will probably be a lot more to do here. An InGame Feedback function also asks the players directly for feedback, so that the Developers can make improvements to the game before release. But I have my doubts if all of these problems can be solved before the release in the short beta period, which is not scheduled to be too long with the release in January. But we will be able to see more details in next month.

The list of planned features is long.

Commandos 2 HD Remastered Feature List:

  • Commandos 2 as HD Remaster: Graphically reinterpreted with reworked controls, modern user interface and overhauled tutorial.
  • In action: Fulfill your objectives by stealing enemy uniforms and weapons, climbing masts, swinging on cables, swimming, using vehicles or infiltrating buildings, ships and planes.
  • Nine Commandos: Among other things, they control a Green Beret, a sniper, an explosives expert, a thief, a seductress and even a dog.
  • Completely new 3D engine: Rotate the camera view 360 degrees, move seamlessly in/out of buildings, submarines, airplanes and underwater and infinitely variable zoom.
  • Innovative camera control: Simultaneous control over several game windows in real time.
  • Detailed World War II settings: Complete ten missions in nine different environments day and night with real weather effects.
  • Historic vehicles and weapons of the Second World War: Use jeeps, tanks, trucks, ships, bazookas and flamethrowers

Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Commandos 2 HD Remastered BETA released

HD Remastered Version des Klassikers von 2001 Commandos 2 – Men of Courage

Commandos 2 HD Remaster Beta gestartet
Commandos 2 HD Remaster Beta gestartet

Vor kurzem wurde die Commandos 2 HD Remastered BETA gestartet. Publisher Kalypso Media präsentiert mit dieser überarbeiteten Version des Echzeit-Strategie 2. Weltkrieg Klassikers Commandos 2 – Men of Courage von 2001 eine Neuauflage, die vor allem technisch an moderne Systeme angepasst sein soll. Das Original Spiel von 2001 wurde damals von Entwickler Pyro Studios erstellt. Dieses Studio existiert nicht mehr, aber Kalypso möchte die erfolgreichsten Spiele des damals sehr beliebten Studios in die Neuzeit transferieren. Mehr Infos zu Pyro Studios gibt es hier. Mittlerweile hat Kalypso sogar angekündigt, dass sie eigens ein neues Studio gegründet haben, um für die Commandos Reihe ein komplett von Grund auf neu entwickeltes, modernes Spiel zu erstellen.

English Version of this article:

Es wird neben reinen Verbesserungen von Texturen und Objekt aber auch zahlreiche andere Aufwertungen geben, wie eine verbesserte und modernisierte Oberfläche, ein komplett überarbeitetes Tutorial und auch zahlreiche weitere Detail-Verbesserungen.

Die Commandos 2 HD Remaster BETA kann ab sofort vorbestellt werden, direkt beim Publisher Kalypso Media. Das Spiel soll beim Release im Januar 2020 18,99 € kosten, auf die Vorbesteller momentan einen 11% Rabatt bekommen. Im Bundle mit dem ebenfalls neu aufgelegten Praetorians HD Remaster kann man dann nochmal sparen, so dass man im Endeffekt nur knapp 13 € jeweils pro Titel zahlt. Nach dem Release im Januar 2020 wird es Commandos 2 HD Remaster auch bei meiner Partnerseite Gamesplanet geben (Affiliate Link).

Vorbesteller der HD Remaster Versionen von Commandos 2 und Praetorians erhalten sofort vollen Zugang zur jeweiligen BETA Version, die alle Spielfeatures und die kompletten Kampagnen enthalten. Bei Praetorians ist außerdem der Multiplayer Modus sofort verfügbar.

Commandos 2 HD Remaster erscheint auch für Konsolen, Linux, Mac und Mobile

Im Frühjar 2020 soll die überarbeitete Version von Commandos 2 dann ebenfalls auch auf die Konsolen kommen. Optimierte Versionen für Playstation 4 (PS4), Xbox One (X) und die Nintendo Switch sind in Arbeit. Ebenfalls wird an Umsetzungen des Titels für Linux und Mac und Mobile Geräte (Android und iOS) gearbeitet.

Commandos 2 HD Remaster – Wie spielt sich das ?

In Commandos 2 HD Remaster – Men of Courage übernimmt man als Spieler die Kontrolle über eine Spezialeinheit der US Armee, die im 2. Weltkrieg hinter den feindlichen Linien der Achsenmächte agiert, um mit Anschlägen, Informationsbeschaffung und Sabotage die Stärke der feindlichen Truppen zu dezimieren. Hierbei stehen insgesamt 9 verschiedene Soldaten-Typen zur Auswahl, die alle über besondere Fähigkeiten verfügen. Diese Fähigkeiten unterscheiden sich sehr stark von Soldat zu Soldat. Dadurch entstehen besondere taktische Entscheidungen, welche Soldat wann an welcher Position zum Einsatz kommt.

Da das ganze Spiel mit Sichtlinien arbeitet und die Feinde dadurch sehr schnell auf uns aufmerksam werden können und dann auch Alarm auslösen können, müssen wir sehr vorsichtig und geplant vorgehen. Es besteht zwar in seltenen Fällen auch die Möglichkeit zu stürmen, aber fast immer ist ein leises und verstecktes Vorgehen die einzig funktionierende Variante.

Angespielt – Erste Eindrücke der Commandos 2 HD Remaster Beta

Aus eigener Spielerfahrung mit der Remaster Beta muss ich sagen, dass da schon das alte Feeling des Klassikers aufkommt. Die Grafik sieht auf meinem System mit 1440p sehr brauchbar aus. Natürlich darf man hier keine völligen Wunder erwarten, aber es ist auf jeden Fall nichts, wo man unbedingt weg sehen möchte, weil es so verpixelt wäre. Es kommt aber sehr schnell dieses Strategie-Feeling auf, für die die Serie damals so bekannt geworden und geliebt worden ist. Ich habe in den ersten Missionen gleich wieder meinen Spaß gehabt.

Die überarbeitete Steuerung und Oberfläche ist in meinen Augen aber in der jetzigen Form noch nicht völlig in der Neuzeit angekommen. Hier muss das Entwickler Studio noch so einiges tun, ehe man sich wirklich wie in einem Spiel von 2019/2020 fühlt. Unmengen an Hotkeys werden benutzt und diese sind auch oft völlig willkürlich und aus meiner Perspektive unnötig komplex gewählt. Ich fühle mich da dann doch wieder etwas zu sehr an die 1990er erinnert, auf die nicht so gut Weise.

Da es sich um eine Beta handelt wird sich hier vermutlich aber noch einiges tun. Eine InGame Feedback Funktion bittet die Spieler auch direkt um Feedback, um vor Release noch Verbesserungen am Spiel vornehmen zu können. Ob diese Probleme allerdings, in der kurzen Beta-Zeit die mit Januar nicht allzu üppig angesetzt ist, noch alle vor Release bereinigt werden können, da hab ich ein klein wenig meine Zweifel. Aber wir werden dann im Januar genaueres sehen können.

Die Liste der geplanten Features ist lang.

Commandos 2 HD Remastered Feature Liste:

  • Commandos 2 als HD Remaster: Grafisch neuinterpretiert mit überarbeiteter Steuerung, moderner Benutzeroberfläche und generalüberholtem Tutorial.
  • In Aktion: Erfüllen Sie Ihre Ziele, indem Sie feindliche Uniformen und Waffen stehlen, auf Masten klettern, an Kabeln schwingen, schwimmen, Fahrzeuge nutzen oder Gebäude, Schiffe und Flugzeuge infiltrieren.
  • Neun Commandos: Sie haben unter anderem die Kontrolle über einen Green Beret, einen Sniper, einen Sprengstoffexperten, einen Dieb, eine Verführerin und sogar einen Hund.
  • Komplett neue 3D-Engine: Drehen der Kamerasicht um 360 Grad, übergangslos in/aus Gebäuden, U-Booten, Flugzeugen und unter Wasser bewegen und stufenloser Zoom.
  • Innovative Kamerasteuerung: Simultane Kontrolle über mehrere Spielfenster in Echtzeit.
  • Detaillierte Settings des Zweiten Weltkriegs: Erfüllen Sie zehn Missionen in neun verschiedenen Umgebungen bei Tag und Nacht mit realen Wettereffekten.
  • Historische Fahrzeuge und Waffen des Zweiten Weltkriegs: Nutzen Sie Jeeps, Panzer, Lastwagen, Schiffe, Panzerfäuste und Flammenwerfer.

Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben