Arboria – Dark-fantasy roguelike Action RPG released in Early Access

Arboria short Preview - dark fantasy action rpg roguelike - title
Arboria short Preview – dark fantasy action rpg roguelike – title

The dark-fantasy action role-playing game Arboria is fresh in early access and wants to take you into a dark world of trolls.

In the dark fantasy game Arboria, you play as a kind of mutated troll to save your tribe from extinction. The game offers a handsome 3D world with action fights and 3rd person camera. The game is currently being developed by the Polish Dreamplant Studio in Kraków and is published by AllIn! Games. It combines approaches of dark soul elements with rogue-like and randomly generated dungeons and was released on Steam in Early Access on May 7th, 2020.

German Version:

Arboria Story

We start the game as a real troll. Mushrooms grow on our backs, bark on our elbows and our arms turn into dangerous weapons. So we travel together with a fairy companion to the land of Dunvar to gather offerings to the gods our tribe worships. With each new life we collect a kind of soup called Veri, which roughly corresponds to our experience points, and when we die we donate this essence to our gods and are reborn afterward.

Our tribe originates from the tree Yggr, which is the father of the tribe, so to speak. But monsters that gnaw at its roots are gathering underground, another reason for us to travel down there and heal the roots of Yggr.

Arboria Gameplay

The game offers mutating weapons, respectively partially our limbs become these weapons directly. There are also some magical abilities, where you can combine different elements with each other in order to turn them against the enemies in the best possible way. In battle, we can apply blows, use abilities, dodge, etc. and whenever we die, we keep a small progress and can be recreated in the troll village.

The dungeons in Arboria are generated randomly, or procedurally, as the technical term for it is. So certain components are always rearranged by a generator so that the labyrinths do not always look the same. At least that’s the theory, but Arboria doesn’t have a lot of choices in this respect yet, so the dungeons are often looking similar.

Arboria Early Access – First impressions

Arboria is already available on Steam and currently costs €16,79 (see link below), but there is still a 10% release discount. The game is still in the middle of development and seems a bit unfinished at the moment. Sounds are missing, subtitles can be selected, but they are not always shown, and if so, only in one language, even if the options provide for a choice of several languages.

The tutorial is a bit bumpy, the handling has some rough edges and all in all, Arboria doesn’t play smoothly yet. The graphics itself is really stylish from the details, but on the one hand the troll character is simply not a shining hero, as one is used to, and in addition, the game is a bit stingy with visibility anyway, even with ultra graphic settings. And when you get hurt, which of course happens all the time in this kind of game, there’s also a lot of blurring applied to the image. I think this is a very questionable design decision, here the game somehow holds itself back.

Some sounds are mixed strangely and in other places, they are completely missing. Some explanations of the features in the game are still quite incomplete and so you have to explore a lot by yourself, but that takes some time. Altogether one wanders the first hours quite confused through the game.

In addition, the game has some really nice in-game cutscenes, which also partly make up the trailers. But these scenes repeat themselves all the time, what looks great at first sight quickly turns into an annoying cutscene click away compulsion. And I find it quite difficult to build a trailer for the early access release, which roughly summarizes the story of the game, but doesn’t show a single second out of the game, but was completely animated instead.

The setting is unique and original. The graphics can be very nice to look good in those moments when the game doesn’t prevent itself from looking good through fog or blur effects. The handling and the user interface still need a lot of work in my opinion, and in general, the game is not yet extensive enough in terms of content to be really fun and to justify the price. The classification as an early access title has to be considered in this case, because Arboria still has a long way to go to become a finished game.

All in all, I would recommend the game at the moment only to real hardcore roguelike fans, who can handle unfinished early access titles well. If you are one of them, you might be interested to have a look at the growing game and maybe help to advance it. The developers are certainly interested to get your opinions and feedback in their Discord Server to improve the game.

Otherwise, I would advise to wait a little longer and maybe come back in a few weeks. Because Arboria will probably need some more hours of work before it reaches a state where it is suitable for more types of players. And I hope that the game will reach that state at some point. Because the ideas behind it seem to me to be really creative and actually this game would have deserved the success. If the developers do the necessary work for it.

Arboria Trailer

Arboria Release Trailer:

Arboria official Release Trailer

Arboria Early Access Announcement Teaser – PC

Arboria Gameplay Trailer

Screenshots

Arboria on Steam:
https://store.steampowered.com/app/924070/Arboria/

Arboria Facebook Page:
https://www.facebook.com/arboriathegame

Arboria Discord server:
https://discord.com/invite/CPUcUZc

Sehr viele detailierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de

Es gibt auch viele Game Reviews, die dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

You may also like...

scroll to top - nach oben

Arboria – Dark-fantasy roguelike Action RPG released in Early Access

Arboria short Preview - dark fantasy action rpg roguelike - title
Arboria short Preview – dark fantasy action rpg roguelike – title

Das dark-fantasy Action Rollenspiel Arboria ist frisch im Early Access und möchte Dich in eine düstere Welt der Trolle entführen.

Im düsteren Fantasy Spiel Arboria, spielt man als eine Art mutierter Troll, um seinen Stamm vor dem Aussterben zu retten. Das Spiel bietet eine ansehnliche 3D-Welt mit Action-Kämpfen und 3rd Person Kamera. Das Spiel wird derzeit vom polnischen Dreamplant Studio in Krakow entwickelt und von AllIn! Games gepublished. Es vereint Ansätze von Dark Souls-Elementen mit roguelike und Zufalls-generierten Dungeons und kam am 7. Mai 2020 auf Steam in den Early Access.

English Version:

Arboria Story

Wir beginnen das Spiel als ein wirklich trolliger Troll. Es wachsen uns Pilze auf dem Rücken, Borke an den Ellenbogen und unsere Hände verwandeln sich zu Waffen. So reisen wir gemeinsam mit einer Feen-Begleiterin in das Land Dunvar, um den Göttern, die unser Stamm huldigt, mit Opfergaben zu versorgen. Mit jedem Leben sammeln wir so eine Art Suppe namens Veri, die in etwa unseren Erfahrungspunkten entspricht, und wenn wir sterben, spenden wir diese Essenz an unsere Götter und werden danach neu geboren.

Unser Stamm entstammt dem Baum Yggr, der sozusagen der Vater des Stammes ist. Aber im Untergrund sammeln sich Monster, die an seinen Wurzeln nagen, ein weiterer Grund für uns, dort hinab zu reisen, und die Wurzeln von Yggr zu heilen.

Arboria Gameplay

Das Spiel bietet mutierende Waffen, beziehungsweise teilweise werden unsere Gliedmaßen direkt zu diesen Waffen. Daneben gibt es einige magische Fähigkeiten, bei denen man verschiedene Elemente miteinander vereinen kann, um sie dann möglichst optimal gegen die Feinde zu wenden. Im Kampf können wir Schläge ansetzen, Fähigkeiten verwenden, ausweichen, etc. und immer wenn wir sterben, behalten wir einen kleinen Fortschritt und können uns im Trolldorf neu erschaffen lassen.

Die Dungeons in Arboria werden Zufalls-generiert, oder prozedural, wie der Fachbegriff dafür lautet. Also werden bestimmte Bauteile von einem Generator immer wieder anders angeordnet, so dass die Labyrinthe nicht immer gleich ausschauen. Zumindest ist dies die Theorie, hier hat Arboria aber bisher noch keine allzu große Auswahl, und damit ähneln sich die Dungeons doch immer wieder.

Arboria Early Access – Erster Eindruck

Arboria ist auf Steam bereits erhältlich und kostet derzeit 16,79 € (siehe Link unten), worauf es aber noch einen 10%igen Release Rabatt gibt. Das Spiel befindet sich noch mitten in der Entwicklung und wirkt auch derzeit noch etwas unfertig. Sounds fehlen, Untertitel können zwar angewählt werden, werden aber nicht immer gezeigt und wenn dann nur in einer Sprache, auch wenn in den Optionen die Auswahl aus mehreren Vorgesehen ist.

Das Tutorial ist etwas holperig, die Bedienung hat einige Ecken und Kanten und insgesamt spielt sich Arboria noch nicht so richtig flüssig. Die Grafik an sich ist wirklich schick von den Details her, aber zum einen ist der Troll-Charakter halt einfach kein strahlender Held, wie man ihn gewohnt ist, und dazu kommt, dass das Spiel mit Sichtweite sowieso etwas geizt, selbst bei Ultra Grafikeinstellungen. Und wenn man dann noch verletzt wird, was natürlich bei dieser Art von Spiel andauernd vorkommt, dann wird auch noch eine starke Unschärfe über das Bild gelegt. Ich halte das für eine sehr fragwürdige Design-Entscheidung, hier bremst sich das Spiel irgendwie selbst aus.

Die Sounds sind teilweise merkwürdig abgemischt und an anderen Stellen fehlen sie völlig. Manche Erklärungen der Features im Spiel sind noch ziemlich lückenhaft und so muss man sich einiges erst selbst erforschen, was aber einige Zeit in Anspruch nimmt. Insgesamt irrt man die ersten Stunden ziemlich wirr durchs Spiel.

Darüber hinaus hat das Spiel einige wirklich ansehnliche InGame Cutscenes, die auch zum Teil die Trailer ausmachen. Aber diese Szenen wiederholen sich andauernd, was beim ersten Anschauen noch toll aussieht, wird schnell zu einem nervigen Cutscene-wegklicken Zwang. Und ganz schwierig finde ich, dass man für den Early Access Release einen Trailer baut, der zwar grob die Story des Spiels zusammen fasst, aber nicht eine Sekunde aus dem Spiel zeigt, sondern komplett animiert wurde.

Das Setting ist sehr einzigartig und originell. Die Grafik kann sehr schön sein, in den Momenten, wenn sich das Spiel nicht durch Nebel oder Unschärfe Effekte selbst daran hindert, gut auszusehen. Die Bedienung und das User-Interface brauchen nach meinem Geschmack noch eine Menge Arbeit, und allgemein ist das Spiel auch vom Content her einfach noch nicht umfangreich genug, um wirklich Spaß zu machen und den Preis zu rechtfertigen. Die Einstufung als Early Access Titel ist in diesem Fall auf jeden Fall zu beachten, denn Arboria hat noch einen weiten Weg vor sich, um ein fertiges Spiel zu werden.

Alles in Allem, würde ich das Spiel derzeit nur richtigen Hardcore roguelike Fans empfehlen, die mit unfertigen Early Access Titeln gut umgehen können. Falls Du Dich dazu zählen solltest, kann ich mir vorstellen, dass Du hier einem interessanten Spiel beim Wachsen zu schauen und eventuell mithelfen kannst, es voranzubringen. Die Entwickler freuen sich sicher, Meinungen und Feedback in ihrem Discord Server von Dir zu bekommen, um das Spiel zu verbessern.

Ansonsten würde ich raten, noch einige Zeit zu warten und vielleicht in einigen Wochen noch mal rein zu schauen. Denn Arboria wird wohl noch so einige Arbeitsstunden benötigen, ehe es einen Zustand erreicht, wo es für weitere Arten von Spielern geeignet ist. Und ich hoffe, dass das Spiel irgendwann diesen Zustand erreichen wird, denn die dahinter steckenden Ideen scheinen mir wirklich sehr kreativ zu sein und eigentlich hätte dieses Spiel den Erfolg verdient, falls die Entwickler die dafür nötige Arbeit auf sich nehmen.

Arboria Trailer

Arboria Release Trailer:

Arboria official Release Trailer

Arboria Early Access Announcement Teaser – PC

Arboria Gameplay Trailer

Screenshots

Arboria on Steam:
https://store.steampowered.com/app/924070/Arboria/

Arboria Facebook Page:
https://www.facebook.com/arboriathegame

Arboria Discord server:
https://discord.com/invite/CPUcUZc

Sehr viele detaillierte Spiele News und Informationen rund um Games und Gaming findest Du immer hier bei ZapZockt.de – Als Steam-User kannst Du auch dem ZapZockt Steam Kurator Eintrag folgen, um direkt auf der Plattform immer über meine Reviews informiert zu werden.

Es gibt auch viele Game-Reviews, die Dich interessieren könnten, und wenn Du nichts verpassen möchtest, abonniere den Newsletter. Als Google News Leser kannst Du auch direkt dort, immer die neusten Artikel lesen.

Shopping – Tipp:

Werbung / Affiliate Link
Spiele kann man oft günstiger kaufen. Legal, zuverlässig und sicher geht das bei meiner Partnerseite Gamesplanet. Dieses Spiel, alle DLCs, viele weitere Taktik, Strategie und andere Titel gibt es dort im Angebot und fast immer sehr viel billiger als bei Steam, Uplay, Epic oder anderen Shops.

Für jeden Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. So bekommst Du Spiele günstiger und unterstützt gleichzeitig meine Arbeit, mein Dank im Voraus dafür.

Social Media:


Zap

Dirk "Zap" von ZapZockt.de, 40+ Gamer, zockt seit 1980 vor allem Strategie Titel, MMOs und Rollenspiele. Schreibt Game Reviews, Gaming News und auch mal über Technik, Hardware und YouTube. Mehr Infos findest Du unter Mehr über Zap lesen ◄----------► Dirk "Zap" from ZapZockt.de, 40+ gamer, has been gaming since 1980, mainly strategy titles, MMOs and RPGs. Writes game reviews, gaming news and also sometimes about technology, hardware and YouTube. Click here, if you want to read more about Zap.

Das könnte dich auch interessieren …

scroll to top - nach oben