Fallout 76 Guide [Deutsch/German] Grundlagen Tutorial: Charakter, SPECIAL Werte, Leveln, Perkkarten

Fallout 76 Guide [Deutsch/German] Grundlagen Tutorial: Charakter, SPECIAL Werte, Leveln, Perkkarten, Builds

► intro [Fallout 76 Guide]

Fallout 76 Guide [Deutsch-German] Grundlagen-Tutorial Charakter & SPECIAL Werte, Leveln, Perks_00_intro

Im folgenden das Script zum Fallout 76 Guide Video und auch ein Videolink, so dass Du auswählen kannst, ob Du den Fallout 76 Guide lesen oder das Video dazu anschauen magst oder beides.

Moin moin, hier ist der Zap. Im folgenden Video geh ich ein wenig auf die Werte Deines Fallout 76 Charakters ein und versuche Dir einen Überblick zu geben, wie der Levelaufstieg abläuft, was SPECIAL Werte und was Perk-Karten sind und wie bestimmte Dinge damit zusammenhängen. Ich werde dabei ins Detail gehen, so dass für Fallout Einsteiger die wichtigsten Punkte erklärt werden, aber vielleicht auch für langjährige Fallout Fans noch etwas hilfreiches dabei sein könnte.

Für mehr Videos findest du eine Fallout 76 Playlist oben rechts beim “i” oder in der Video-Beschreibung und falls Du neu hier bist und keine kommenden Videos zu Fallout 76 hier im Kanal verpassen möchtest, könnten 2 Klicks auf den Abo-Knopf und die Glocke daneben weiterhelfen.

► Charakterstart bei Erschaffung

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Nach der Charaktererschaffung haben alle Charaktere erstmal exakt die gleichen Werte. Alle Specials auf 1, 250 Lebensenergie, 105 Aktionspunkte und 155 Tragkraft. Ein Charakter in Fallout 76 kann sehr komplex aufgewertet werden und nach einiger Zeit wird kaum ein Charakter so sein wie ein anderer, außer man gibt sich Mühe exakt etwas nachzubauen, was man vorberechnet hat oder einen sogenannten “Build” zu übernehmen, wovon es bestimmt nach Release schnell welche im Internet zu finden geben wird.

► Wirkung einzelner SPECIAL Werte

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Die Auswirkung der Specials bei bisherigen Fallout Titeln ist wie folgt gewesen, ich erwarte, dass dies weitestgehend auch bei Fallout 76 so sein wird. Einige Änderungen kann man bereits für Fallout 76 feststellen. Was war und was wohl sein wird, also im folgenden für jeden Wert im Einzelnen:

Strength oder Stärke wird die Tragkraft und den Schaden, den man mit Nahkampfwaffen verursacht. Pro Punkt Stärke steigt die Tragkraft um 5
Perception oder Wahrnehmung verbessert das Zielen und den Fernkampfschaden und auch andere Dinge wie das entdecken von Fallen, von schleichenden Gegner und auch das Zielen im VATS wird dadurch beeinflußt.
Endurance oder Ausdauer bestimmt wieviel Lebensenergie ein Charakter hat, wielange man sprinten kann und den Widerstand gegen Krankheiten. Pro Punkt Ausdauer steigt die Lebensenergie um 5.
Charisma hatte bisher starke Auswirkungen auf Gespräche in Fallout, dies fällt aber in F76 weg, da es keine NPCs gibt. Hier wird es einem Charakter ermöglichen die Auswirkung seiner Perk-Karten in der Gruppe zu teilen, so dass andere besser werden durch ihn, außerdem wird es bessere Belohnung in Gruppenquests geben und es beeinflußt die Preise beim Handeln mit Robotern und anderen Spielern.
Intelligenz war bisher auch bei Gesprächen sehr wichtig, das fällt mangels NPCs auch wieder weg, aber ansonsten hat es Auswirkung auf das Hacken von Computern, die Werte und Haltbarkeit von Gegenständen, die man herstellt und wieviel man an Material herausbekommt, wenn man Schrott zerlegt.
Agility oder Beweglichkeit bestimmt die Möglichkeiten wie gut man schleichen kann und die Anzahl der Actionpunkte. Pro Punkt Beweglichkeit steigen die Aktionspunkte um 5
Luck oder Glück als letztes bestimmt wie schnell sich die Leiste für kritische Treffer auffüllt und die Werte und Haltbarkeit von gefundenen Gegenständen.

Es ist davon auszugehen, dass alle Specials weitere versteckte Auswirkungen im Spiel haben können. So ist es bei bisherigen Fallout Titeln eigentlich üblich gewesen, dass im Hintergrund immer wieder rollenspielmäßig Proben auf bestimmte Werte ausgeführt werden. Ob dies in Fallout 76 so sein wird, ist nicht erwiesen, aber es ist sehr wahrscheinlich.

► SPECIAL Werte steigern

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Wenn man einen Level aufsteigt, bekommt man einen Punkt, den man nach eigenem Geschmack auf einen dieser 7 Special Werte verteilen kann. Man bekommt dies aber nur bis maximal Level 50. Also kann man insgesamt 49 zusätzliche Punkte erhalten. Addiert diese 49 zu den 7 die man zu Beginn hat, macht das also 56 Punkte insgesamt, die man auf die 7 Werte bekommen kann. Das Maximum auf das man einen Special Wert erhöhen kann ist 15.

So kann man, wenn man möchte, bereits vorher planen, was man wie gut können möchte und die Punkte auf einem Zettel oder ähnlichem von Anfang an entsprechend verteilen, falls man seinen Charakter optimieren mag. Dazu gibt es auch bereits Planungs-Hilfen zur Charakterplanung auf einigen Webseiten, aber dazu mehr am Ende des Videos.

Soweit bisher bekannt ist, wird man seine Special Werte auch nicht zurücksetzen können, hier sollte man also nicht zu leichtfertig rumklicken. Das was man dort steigert, wird permanent sein. Das nicht Zurücksetzen gilt zumindest zu Beginn des Spiels, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Punkt später über Atomshop oder anderweitige Spiel-Optionen noch nachgereicht wird.

Solange es diese Rücksetz-Option jedoch nicht gibt, macht es auf jeden Fall auch Sinn, spezialisierte Charaktere für bestimmte Zwecke zu erstellen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es hilfreich sein könnte Farmcharaktere mit extra viel Glück zu haben, die bessere Sachen finden oder Crafter-Charaktere mit extra viel Intelligenz, die bessere Gegenstände herstellen können.

Level 50 wird nicht der Maximal-Level sein, aber danach bekommt man keine weiteren Special Punkte mehr, sondern “nur” noch Perkkarten. Ob es einen insgesamten Max-Level geben wird, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt, aber das höchste was mir bei Testspiel Aufnahmen bisher aufgefallen ist, waren Charaktere mit Level 68, soweit geht es also mindestens.

Teilt mir doch in den Kommentaren mal mit, wie ihr plant, Euren Charakter zu steigern, oder ob ihr vielleicht einfach beim Leveln frei entscheidet. Das würde mich mal sehr interessieren.

► Perkkarten

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Perkkarten gehören immer zu einem bestimmten Special Wert. Jeder Special hat zahlreiche dieser Karten. Insgesamt soll es laut Bethesda “hunderte Karten” bei Release geben und es ist davon auszugehen, dass diese Anzahl immer weiter erhöht wird in kommenden Updates. Höhere Werte in einem Special Wert erlauben es einem Charakter mehr Perkkarten zu verwenden oder stärkere. Wenn man mehrere gleiche Karten hat, kann man diese kombinieren und dadurch ihren Level erhöhen, dazu später mehr.

Die Höhe der SPECIAL Werte bestimmt, wieviele und wie starke Karten man ausrüsten darf. Wenn man also als Beispiel eine Intelligenz von 6 hat, so kann man entweder 6 Stufe 1 Perkkarten einsetzen, oder 3 2er oder 2 3er oder jede beliebige andere Kombination, die als Summe 6 oder weniger ergibt. Und wenn man eine Beweglichkeit von nur 2 hat, kann man keine Beweglichkeit Karte aktivieren, die einen Wert von 3 besitzt.

► Perk-Karten, Charisma und Gruppenspiel

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Durch die Verbesserung des Special Werts Charisma wird die Wirkung der Perkkarten teilweise in der Gruppe verteilt. Spieler mit hohem Charisma können so die Vorteile Ihrer Perk-Karten auf die Gruppenmitglieder übertragen und die gesamte Gruppe als Einheit verbessern. Dies erlaubt zahlreiche weitere taktische Vorgehensweisen im Gruppenspiel. Hier gibt es aber bisher nicht allzu viele Erfahrungswerte, aber ich vermute, dass in diesem Bereich nach Spiel-Release viele Kniffe versteckt sein werden, wie man als Gruppe noch besser zusammen arbeiten kann.

► Perk-Karten austauschen

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Man kann die derzeit genutzten Perk-Karten jederzeit ohne Kosten wechseln, wenn man gerade nicht im Kampf ist. Dadurch kann man seinen Charakter mit den vorhandenen Karten an die jeweilige Situation anpassen. Wenn man als Beispiel gerade viel schleicht und Schlösser knackt, nimmt man vielleicht Karten, die diese Fähigkeiten verbessern und wenn man weiß, in den nächsten 1-2 Stunden wird man diese Fähigkeiten nicht benutzen, legt man vielleicht lieber kampforientiere Karten an. So kann man seinen Charakter auch an Solo-Spiel oder Gruppenspiel anpassen und sich mit seinen Mitspielern absprechen, wer sich auf welche Bereiche spezialisiert.

► Perk-Karten verbessern

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Wenn man mehrere der gleichen Karte-Sorte besitzt, kann man diese Karten kombinieren und eine stärkere Karte daraus erstellen. So kann man zum Beispiel aus 2 Eisenfaust Karten Stufe 1 eine Eisenfaust Stufe 2 Karte herstellen. Natürlich sind die Ausgangskarten danach weg und man hat statt 2 dann nur noch die eine, bessere Karte.

Wenn man eine Karte genauer betrachtet, kann man sich bereits genau anschauen, was die Auswirkungen sein werden, wenn man sie einmal verbessert, so dass man dabei nicht herumprobieren muss. Diese Verbesserungen der Karten werden mit Sternen unten rechts auf der Karte angezeigt. Die Gesamtzahl der Sterne dort zeigt an, wie hoch man diese Karte maximal steigern kann, ausgefüllte Sterne zeigen den momentanen Wert.

Oben Links auf der Karte wird auch immer angezeigt, wieviele Punkte des entsprechenden Special Werts nötig sind, um diese Karte einsetzen zu können, bzw wieviele sie beim Einsetzen vom Maximum “verbraucht”. Es gibt dabei unterschiedliche Arten von Perkkarten. Manche kann man nicht steigern, da es sie nur als 1 Stern Karten gibt. Es gibt auch 2 Sternkarten und sehr viele kann man bis auf 3 Stern aufwerten. Ob es Karten gibt oder zukünftig geben wird, die mehr als 3 Sterne haben, ist mir momentan noch nicht bekannt.

► Perk-Karten mit Level-Vorraussetzungen

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Perkkarten können auch eine Level-Vorraussetzung haben, manche darf man beispielsweise erst mit Level 10 aktivieren. Es kann auch sein, dass diese Levelanforderungen steigen, wenn man Karten kombiniert. So ist es möglich, dass man zum Beispiel 2 Karten ohne Level-Beschränkung kombiniert, die 2 Stern Karte, die dabei herauskommt aber plötzlich nur ab Level 10 benutzbar ist. Hier sollte man sehr aufpassen, bevor man Perkkarten kombiniert, weil man sonst eventuell plötzlich seinen Lieblings Perk für ein paar Level nicht mehr nutzen kann, wenn man die Karten zu früh kombiniert.

► Perk-Karten sammeln

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Perkkarten bekommt man bei jedem Levelup, dabei kann man aus einer Auswahl von Karten auswählen, die dem SPECIAL Wert entsprechen, den man bei diesem Level-Up verbessert hat. Wenn man also zum Beispiel Wahrnehmung verbessert hat, so bekommt man eine Auswahl von Wahrnehmungskarten gezeigt, aus der man eine wählen kann.

Bei dieser Auswahl bekommt man bestimmte Karten auch nur einmalig angeboten. Wenn man also eine Karte nicht wählt, so wird sie einem immer wieder angeboten, nachdem man sie aber genommen hat, wird sie einem nie wieder bei dieser Levelup-Auswahl angeboten. So kann man bei dieser Auswahl vermutlich keine doppelten Karten bekommen, man kann Sie aber trotzdem noch doppelt aus den Perk-Karten-Packs bekommen oder tauschen.

► Perk-Karten-Packs

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Diese Packs sind eine zusätzliche Quelle für Perkkarten. Aus Karten-Packs bekommt man 4 völlig zufällige Karten angeboten (und einen Witz und ein Kaugummi, dass man im Spiel essen kann). Bei dieser Zufallsauswahl, die man beim Öffnen eines Karten Packs bekommt, können alle Karten, die es im Spiel gibt enthalten sein. So können auch Karten enthalten sein, die man nur einmalig anlegen kann und vielleicht bereits besitzt oder Karten für die man die Vorraussetzunge nicht erfüllt.

Karten-Packs gibt es erstmals beim Aufstieg zu Level 4, danach bei 6, 8 und 10 und danach dann alle 5 Level, sprich 15, 20,25 usw. Die momentane Aussage von Bethesda lautet, dass sie keine Perk-Karten Packs im Atom-Shop gegen Echtgeld verkaufen wollen, damit daraus kein Pay2Win wird.

► Charakter-Beschränkungen durch das Perk-Karten System

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Da man nur Perks bekommen kann, für die man die entsprechende Karte auch besitzt, ist man bei der Charakter-Entwicklung nicht völlig frei, welche Perks man haben kann. Denn es kann gut passieren, dass man einen bestimmt Perk gerne hätte, aber einfach die dafür nötige Karte durch Zufall nicht bekommt, oder man möchte gerne einen bestimmten Perk von 1 Stern auf 3 Stern bringen, aber es fehlen einem eventuell die entsprechenden Duplikate dafür. Hier gibt es eventuell Motivation mehrere Charaktere zu spielen, einfach damit man an mehr Karten herankommt oder indem man, wie bei einem Sammelkarten Spiel a la Pokemon etc, sein Kartendeck optimiert indem man mit anderen Spielern Karten austauscht.

► Perk-Karten sammeln und tauschen

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Bisher ist nicht bekannt, ob es ein Max-Level im Spiel gibt. Aber falls nicht, kann man theoretisch unendlich viele Perk-Karten sammeln. Diese Karten kann man auch mit anderen Spielern tauschen, sie verschenken oder gegen harte Caps kaufen und verkaufen. Vielleicht wird es im Laufe der Weiterentwicklung von Fallout 76 auch noch weitere Möglichkeiten geben, an Perk-Karten heranzukommen, etwa durch Monats-Quests, Event-Quests, Gewinnspiele, Login-Bonus, etc, etc.

Mir würden da jetzt zahlreiche weitere Möglichkeiten einfallen, wie Bethesda zusätzliche Karten an Spieler bringen könnte. Wobei Bethesda die Option Perk-Karten gegen Echtgeld im Atom-Shop zu verkaufen ja ausschliesst, zumindest momentan, da sind viele Leute noch skeptisch, ich auch.

► Charakter-Planer

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Es gibt bereits mehrere Charakter-Planer, also Webseiten, wo man sozusagen als Trockenversuch seine Punkte und Perkkarten durchprobieren und vorplanen kann. Ich werde einen dieser Planer auf deutsch und englisch in der Video-Beschreibung verlinken. Lieben Gruß an die Vault76.de Community an dieser Stelle. Link zum Planer: https://www.vault76.de/fo76/planer

► Outro

Dies waren erstmal alle mir bisher bekannten Details zu den SPECIAL Werten, den Perk-Karten und ihrer direkte Auswirkung auf euren Charakter und das Gameplay. Wie bereits erwähnt, die Frage des Tages: Teil mir doch in den Kommentaren mal mit, wie Du planst, Deinen Charakter zu steigern, oder ob Du vielleicht einfach beim Leveln frei entscheidest. Das würde mich mal sehr interessieren.

Bei hunderten von verschiedenen Perk-Karten konnte ich jetzt nicht speziell auf einzelne Karten eingehen, zumal halt auch ein Großteil davon noch gar nicht bekannt ist und die Anzahl sich auch im späteren Spielverlauf durch Updates stetig erweitern könnte und damit wohl auch immer mehr Möglichkeiten der Charakter-Anpassung und Charakter-Optimierung entstehen werden.

Mehr Videos oben rechts in der Ecke beim “i” oder in der Videobeschreibung, wir sehen uns im Wasteland oder im nächsten Video, lass es Dir gut gehen und hab einen schönen Tag, ciao ciao, dein Zap

 

 

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